Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo,
erst einmal vielen Dank dafür, dass es hier von Cointracking so kompetente Hilfe hier im Forum gibt, das finde ich großartig.
 

Ich arbeite mich gerade tiefer in Cointracking ein, und ich habe Fragen bzw. Probleme:
 
Ich habe einige Warnungen in meinen Steuerberichten für 2020 und 2021 (ältere hab ich nicht erstellt).
Ich vermute, dass jemand mit Ahnung sofort sieht, wo der Fehler liegt, daher stelle ich mal hier eine kurze Beschreibung ein in der Hoffnung, dass mir wer sagt, was zu tun ist:
 
Ganz grob habe ich 2018 bis Herbst 20 bei Coinbase  und Gdax gekauft, danach alles auf Electrum und Exodus verschoben, dann ab Ende 20 alles auf Ledger, dann ab Ende Dezember 20 Verkäufe und Käufe über kraken und Seit Herbst 21 über Bitpanda.
 
______
 
 
 
Folgende Warnungen werden angezeigt:
Einige Verkäufe, die mit keiner Kauftransaktion verbunden sind:
in 2020: 5 x Transaktionen, bei denen „Auszahlungsgebühr“ dabei steht ( immer nur unter 10 Euro,Ledger Live, Electrum und Exodus) sowie 31.12.20 bei Kraken Verkauf für 9720 Euro
 
In 2021:
Warnungen: 5x Ledger Live Auszahlungsgebühr jeweils Beträge unter 10 Euro)
4 Kraken Trades:
7.1. BCH Verkauft 180 Euro
4.1. BTC Verkauft 813 Euro
11.10. ETH Verkauft 9780 Euro
6.1. BTC verkauft 9854 Euro
 
Die Werte der gehaltenen Coins je Börse und die Gesamtsumme, die mir Cointracking anzeigt, sind korrekt, bis auf:
Coinbase und Coinbase Pro (in  Wirklichkeit hatte ich den Vorgänger Gdax benutzt) sind in Wirklichkeit leer. Stattdessen stehen da jeweils bei jeder der beiden Börsen noch Coins drin, die bei der jeweils anderen als „Coins mit Negativen Wert drinstehen“. 
 
Für mich sieht es so aus, als ob irgendwas bei den alten Coinbase und Gdax Trades nicht stimmt, aber ich weiss nicht, was genau fehlt (vielleicht werden auch über Coinbase Pro die alten Gdax Trades nicht korrekt wiedergegeben).
Ich habe auch alles noch mal neu runtergeladen von Coinbase und Coinbase Pro, dabei jedoch keine Fehler gefunden, und im Ergebnis ist alles gleich geblieben.
Lässt sich an dieser Beschreibung schon erkennen, wo der Fehler liegt, und wie ich die fehlednen Transaktionen finde?
 
Bearbeitet von coinomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Cointracking Team,

Meine Steuerreport Zusammenfassung führt unter "Sonstige Ein-/Ausgänge in Zusammenhang mit Kryptowährungen" Gebühren auf. Kann ich diese steuerrelevant in meiner Steuererklärung geltend machen, oder sind diese nur Vollständigkeitshalber mit angegeben?

Und habe ich das richtig verstanden, dass die Beträge aus "Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften" & "Einkünfte aus Kapitalvermögen" automatisch durch den WISO CSV Export abgedeckt werden ich aber den Betrag aus "Sonstige Einkünfte" manuell noch unter Leistungen in der Steuererklärung angeben muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinomat Bitte, sehr gern. Es fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Es gibt zur Identifizierung Hilfe-Tools/Berichte, die alle hier beschrieben sind: Wie überprüfe ich meinen Account?
Evtl. fehlen Transfers zw. Coinbase und Coinbase PRO also Ein- und/oder Auszahlungen.
Sonst bitte ein Ticket erstellen bzw. E-Mail mit Account Name senden an support@cointracking.info.

@0xMoe 
1. Siehe dazu unseren neuen FAQ Artikel zu Gebühren: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt
2. Sonstige Einkünfte sind nicht im WISO Export nicht berücksichtigt, weil WISO dafür derzeit keine Import Option anbietet. Siehe: KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Danke für den Verweis auf die Artikel.  Leider ist mir nach dem Lesen eine Sache noch unklar. Wenn ich den Import in die WISO Software mache, dann kommt als Ergebnis der Betrag aus "Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften" und "Einkünfte aus Kapitalvermögen" und wird dementsprechend in SO importiert, obwohl ja der Betrag aus "Einkünfte aus Kapitalvermögen" in den KAP Teil rein muss. Wie gehe ich das richtig an?

Sorry ich bin noch ein totaler Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich arbeite mich ja gerade immer tiefer ein.
 
Was mir aufgefallen ist:
Ich hatte 2018/2019 Käufe bei Gdax (später Coinbase Pro), diese wurden dann zu eigenen Wallets weitertransferiert.
All diese Transaktionen (nicht die Trades selbst, sondern nur das weiter verschieben zur Wallet) wurden als Coinbase-Transaktionen statt Gdax zw. Coinbase-Pro-Transaktionen eingebucht (import der csv Dateien).
In Folge gibt es dann in Coinbase Negative Werte bei KRyptowährungen, die in genau gleich als positive Werte bei Coinbase Pro stehen
Das hätte meiner Ansicht nach so nicht passieren dürfen, und musste manuell geändert werden.
 
1.)Dann habe ich noch offene Fragen:
Wenn ich bei kraken z.B. direkt ether und andere Coins in Bitcoin tausche: Wo kann ich sehen, welcher Kauf und Verkaufspreis (in Euro) für die Steuerrechnung zu Grunde gelegt wird? Gibt es da evt. sogar eine Auswahl zwischen Tagesendkurs und Kurs zum Zeitpunkt des Trades?
Konkrete habe ich Gestern Samstag nahe des absoluten Tiefpunktes Polkadot, ADA und ETH in Bitcoin getauscht bei Kraken.
Als Kaufkurs in Euro (den es ja eigentlich nicht gab, aber den das Finanzamt halt sehen will) stehen da jetzt unter "Bilanz nach Börse" für die gestern gekauften Bitcoins bei Kraken ca. 0,62 BTC für ca. 16799 Euro drin - was einem Kaufkurs von ca. 27095 Euro entspräche.
So weit unten war der Kurs wirklich nicht - daher frage ich mich, ob da etwas schiefgelaufen ist?
(oder werden in die "Bilanz pro Börse" alte, längst verkaufte Coins mit eingerechnet - was die Frage nach dem Kaufkurs der aktuell gehaltenen Coins noch dringender macht, weil ich den dann ja noch nicht mal ausrechnen könnte)?

2.) Ich weiss, dass unter Short und Long stehe, wie viele Coins ich steuerfrei verkaufen könnte.
Aber wo kann ich sehen, auf welchen Börsen oder aus welchen Wallets ich jeweils steuerfrei oder steuer-unfrei verkaufen könnte? Und zwar jeweils für "mit Wallettrennung" und "ohne Walltettrennung"?
 
3.) Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Backup zu exportieren und in ein anderes Konto zu importieren. Ich würde gerne testen, wie sich verschiedene Änderungen in Buchungen und Einstellungen auswirken - ohne dabei Gefahr zu laufen, meine Konto zu zerschießen?
 
Bearbeitet von coinomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinomat
Du musst natürlich alles einheitlich unter einem Börsenname tracken, wenn es die gleiche Börse war.

1. Wir bekommen die Preise von unseren Preisquellen: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im AccountWenn du die einzelnen Trade Preise sehen willst, dann kannst du diesen Bericht dafür verwenden. Und auf Bilanz pro Börse werden alle Transaktionen für die Währung auf der Börse mit einbezogen. Siehe auch: Wert bei Transaktion

2. Dafür ist genau der Short/Long Bericht gedacht. Short heißt steuerpflichtig (<1 Jahr Haltedauer) und Long >1 Jahr Haltedauer aufgeteilt pro Währung pro Wallet für einen Zeitraum in der Skala - mit und ohne Depottrennung.

3. Ja, das kannst du via einem 2. Account erledigen, den du mit deinem ersten Account verbindest und dann das Backup dort wiederherstellst:
Wie erstelle ich mehrere Accounts auf Cointracking
Mehrere CoinTracking Accounts anlegen

Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, ich wollte mich cointracking fast abwenden.

 

Ich komme einfach nicht damit klar, das der mir von pancakeswap die falschen Werte übermittelt. Ich bekomme es nicht hin, das manuell nachzutragen. Kann man das nicht so lassen? :mellow:

teilweise waren das scamcoins und bitcoin reflect, der erkennt den beim übermitteln aber als einen anderen btcr coin an. Ganz ganz komisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeppaWutz

Das Thema Scam Coins ist hier beschrieben: Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?
Es kann vorkommen, dass ein falscher Ticker zugwiesen ist. Deshalb kannst du diesen prüfen und anpassen wie hier beschrieben: Fehlender Coin oder anderes Tickersymbol

Sonst bitte ein Ticket erstellen bzw. eine E-Mail an support@cointracking.info senden mit deinem Account Name. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage zu der Verbuchung der Dot-Parachain-Auktionen auf Binance. 
Nachdem ich auf Binance letzten Monat einige Dot in die Auktionen geschickt habe und heute die Börse per Api ausgelesen habe, ist mir in der Ansicht der realisierten und umrealisierten Gewinne folgendes aufgefallen:

DOT 66.77818624 EUR 0.00000000 EUR
4.66 %

-100.00 %

Ich verstehe nun nicht, woher der Kurs von 66,78Eur/Dot kommt.
Da der Posten als "unrealisierter Verlust"  da steht, ist es erst einmal unkritisch, dennoch will ich es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenne ich bei Cointracking, was meine Anfangsinvestion war? Die soll ja nicht versteurt werden.

Beispiel:

1 SOL kostet 100€ / habe 10 SOL für insgesamt 1000€ gekauft. Die 1000€ wären also meine Anfangsinvestion. Ich verkaufe bei 1 SOL= 150€ und erhalte somit insgesamt 1500€. Der Kauf hat mich 20€ an Gebühren gekostet und der Verkauf hat auch 20€ gekostet. Also müssten 460€ versteuert werden (1500€-1000€-20€-20€). Bei "realisierter Gewinn" steht aber 1500€.

Kann das? Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt oder falsch verstanden? Leider ist mein tatsächlicher Fall nicht so einfach wie das Beispiel oben :) Daher kann sein, dass ich irgendwas übersehen hab oder nicht richtig verstanden hab.

Also, wird das Anfangsinvestment automatisch angezogen?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/10/2021 at 9:41 AM, Andreas_CoinTracking said:

@Theseus evtl. handelt es sich um Polkadot. Diese haben den Ticker DOT2. Deshalb bitte umbenennen: Fehlender Coin oder anderes Tickersymbol

Ist mir auch aufgefallen, zB:

Momentan wird Bitcoin auf Kraken als XBT anstatt BTC importiert. Bei Dot wurde, wie oben genannt, der Euro Wert entfernt und es kam Dot2 hinzu.

Auf Bitfinex hatte man früher Anstatt Doge den "DOGEE", wobei man hier nicht nur den Namen, sondern auch den Euro Wert korrigieren musste. Zusätzlich zu IOTA bekam man einen kleinen Betrag an MIOTA - haben beide den gleichen Wert in Euro.

 

Wenn diese Namen fortlaufend unterschiedlich importiert werden, täglich durch Staking/Lending/Trades usw. usf., wäre eine automatische Korrektur der Namen in Cointracking IMHO angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisC Du kannst dir hier deine Trade Preise anschauen. Pro Coin/Währungspaar kannst du mit der Trade Analyse schauen, wie du hier im Gewinn/Verlust bist.

@Indo Die Ticker werden mehrheitlich einheitlich importiert. Dies bitte immer auf der Coin Trend Seite prüfen. Sonst bitte uns falsche Ticker Imports melden, dann passen wir die Importer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In 2017 habe ich das Trading Paar MLN/ETH gehandelt (swing trading). Das Paar hatte zu dem Zeitpunkt eher geringe Liquidität und ich konnte eine Zeit lang ganz gut meinen ETH stack vergrößern (bis MLN dann irgendwann massiv an wert verloren hat und sich die Sache erledigt hatte). Würde ich heute auch nie wieder machen, aber damals war man nun mal noch ein bisschen naiv.

Wie auch immer - ich habe relativ kurz hintereinander gehandelt, also immer ein steuerrelevantes Event. Nun wird ja - um den dann jeweiligen Gewinn/Verlust in EUR angeben zu können - ein EUR Wert für jeweils ETH/MLN zu Grunde gelegt. Hier würde mich interessieren in welcher Auflösung? Der damalige Tageskurs oder der tatsächliche Preis zum genauen Zeitpunkt der Transaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Terra (LUNA) Import klappt wunderbar! Vielen Dank für das Update. Kommt vielleicht noch eine bessere Einbindung des Anchor Protokolls? aUST werden leider noch nicht unterstützt. 

Bei dem Polkadot BC Import fehlen leider noch immer die Transaktionsgebühren. 

Bearbeitet von knut.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- neuer API Import: KuCoin Futures
- Celsius (Transaktionstyp Anpassung)
- Import von Kraken Earn Transaktionen

CSV
- neuer CSV Import: KuCoin Futures
- neuer CSV Import: Bison
- Binance (ETH 2.0 Staking Import)
- Celsius (Transaktionstyp Anpassung, Unterstützung für neue Transaktionstypen, Import von Trade IDs)
- Gate.io (Update für neues Format)
- HitBTC (Update für neues Format)
- Uphold (Update für neues Format und Unterstützung für neue Transaktionstypen)
- BSDEX (Update für neues Format)
- Kraken (Unterstützung für Earn Transaktionen, Import von FIAT Gebühren wenn FIAT Transfers deaktiviert sind)
- OKCoin (Update für neues Format und für Zinsen)
- BlockFi (Import von ACH Transaktionen)
- Exodus (Update für Gebühren bei Einzahlung)

Blockchain
- neue Blockchain Imports: AVAX & TERRA
- SOLANA (Fix für SPL Transfers, Unterstützung für DEX Trades)
- ETH (OpenSea Atomizer Update)
- MATIC (Curve Staking Update )
- Anzeige des letzten Importdatums auf Blockchain Import Seiten korrigiert

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Steuerbericht (KAP+SO Optimierung, ACB & HMRC Verbesserungen, deutsche Überschriften in PDFs)
- neue Partner Benefits
- Geschwindigkeitsoptimierung der Neuberechnung
- Auf der Coins Eintragen Seite können in der Tabelle ab sofort manuell bis zu 5000 Transaktionen auf einmal gelöscht werden. Um mehr Transaktionen zu löschen, bitte die Funktion "Gruppiert Editieren/Löschen" verwenden.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Kryptoianer,

ich hätte da eine kleine Sache und evtl. könnt ihr mir ein wenig behilflich sein.

Ich habe am 24.03.2020 2500€ per Überweisung zu Coinbase geschickt (deklariert als "Einzahlung"). Am selben Tag habe ich 0,38xxxx BTC bei Coinbase gekauft (deklariert als "Trade"). 

Nun schaue ich im Steuerreport nach und sehe für diesen Tag, dass die Kostenbasis "0,00€" beträgt, was ja nicht sein kann. Ebenfalls deklariert er mir den Kauf mit Gewinn von 2500 € (2694 USD). Das ist mit mehreren Trades so. Ich bin leicht irritiert und evtl. könnt ihr mir behilflich sein?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coincierge:

Moin liebe Kryptoianer,

ich hätte da eine kleine Sache und evtl. könnt ihr mir ein wenig behilflich sein.

Ich habe am 24.03.2020 2500€ per Überweisung zu Coinbase geschickt (deklariert als "Einzahlung"). Am selben Tag habe ich 0,38xxxx BTC bei Coinbase gekauft (deklariert als "Trade"). 

Nun schaue ich im Steuerreport nach und sehe für diesen Tag, dass die Kostenbasis "0,00€" beträgt, was ja nicht sein kann. Ebenfalls deklariert er mir den Kauf mit Gewinn von 2500 € (2694 USD). Das ist mit mehreren Trades so. Ich bin leicht irritiert und evtl. könnt ihr mir behilflich sein?

LG

Denke ich habe es schnell selbst gelöst. Ich habe bei CT "USD" in den Einstellungen eingestellt. Stelle ich auf "EUR" um, funktioniert es.

LG

Bearbeitet von coincierge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Import von crypto.com: Welche Imports sind hier möglich? crypto.com bietet ja 2 Plattformen an, einmal die crypto.com Exchange und einmal die crypto.com App.

Was genau wird von cointracking konkret unterstützt?

Gibt es zur App/Broker überhaupt eine Schnittstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.