Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo cointracking,

wäre es möglich, dass ihr eure genaue Marktpreis Ermittlung für diverse Coins teilt? Also von welchen Quellen/Börsen ihr die Preise bezieht und ob/wie ihr diese jeweils gewichtet? Über die Suche konnte ich leider nur diese allgemeine Beschreibung finden, aber eine möglichst exakte Berechnung wäre super :)
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007214-quellen-für-fiat-coin-und-rohstoff-preise-individuelle-börsenpreise-Ändern-der-fiat-währung-im-a

Oder ist es vllt möglich, dass ich über die API von cointracking selbst den Marktpreis eines Assets zum Abfragezeitpunkt abfragen kann? Dannmüsstet ihr eure Berechnungsmethode nicht teilen und ich bekomme dennoch die von cointracking verwendeten Kurse.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serpens66 Genau, das ist der richtige Artikel. 

Unser Ranking ist hier folgendes: Wenn auf CMC und dort alles passt, dann CMC. Sonst Coingecko, wenn auf CMC abweichende Preise oder nicht vorhandene Coins. Wenn beides nicht zutrifft, dann WCI, wenn dort vorhanden. 

Der Asset Wert wird anhand dieser Quellen automatisch zum Transaktionszeitpunkt für deine Coins berechnet. 

Weiteres ist hier nicht in Planung. Von Börsen direkt beziehen wir keine Preise. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas / Cointracking Team,

gibt es Aussagen zur maximalen Transaktionsanzahl? Mir scheint es so zu sein, dass ab einer gewissen Menge an Transaktion es nur mit der Gruppierung nach Tag klappt (hoffentlich akzeptiert dies das FA).

Besten Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Terx:

Hallo Andreas / Cointracking Team,

gibt es Aussagen zur maximalen Transaktionsanzahl? Mir scheint es so zu sein, dass ab einer gewissen Menge an Transaktion es nur mit der Gruppierung nach Tag klappt (hoffentlich akzeptiert dies das FA).

Besten Dank für die Hilfe!

ich glaube es gibt keine Limitierung, abgesehen von der genannten maximalzahl von deinem gekauften Paket.
Ich habe mehrere Millionen Transaktionen und die einzigen Probleme die ich damit habe ist halt dass die website 1-2 Minuten lädt , je nach dem was ich aufrufe. Bzw. beim importieren einer csv mit Millionen Einträgen gab es früher immer timeout fehler der website, weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist. Aber eine Aufspaltung der Datei und hochladen von kleineren Dateien hat das Problem gelöst.
Und ja, auch der Steuerreport dauert länger in der Erstellung je mehr Transaktionen du hast und es geht schneller wenn du nach Tag gruppierst. Ob die Gruppierung erlaubt ist oder nicht musst du dann mit deinem Finanzbeamten klären, ist dann wieder alles sehr subjektiv. Ich tippe aber dass man zumindest staking/lending Einnahmen aufjedenfall zusammenfassen dürfen sollte, wenn man die zb minütlich oderso gutgeschrieben bekommt.
(dennoch ist cointracking so ziemlich der einzige anbieter den ich kenne, der überhaupt millionen von Transaktionen verarbeitet. Die meisten anderen erlauben offiziell gerade mal 10k (koinly) oder maximal 50k (Accointing) transaktionen... lächerlich.)

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! 

Quote

Und ja, auch der Steuerreport dauert länger in der Erstellung je mehr Transaktionen du hast und es geht schneller wenn du nach Tag gruppierst. Ob die Gruppierung erlaubt ist oder nicht musst du dann mit deinem Finanzbeamten klären, ist dann wieder alles sehr subjektiv. Ich tippe aber dass man zumindest staking/lending Einnahmen aufjedenfall zusammenfassen dürfen sollte, wenn man die zb minütlich oderso gutgeschrieben bekommt.

Bei mir hatte es nicht geklappt ohne die Gruppierung. Vielleicht hätte ich da etwas geduldiger sein sollen : ). Hab vor allem ganz normale Trades. Würde Mal behaupten, dass es am Ergebnis eig. nichts ändert. Zumindest bei niedriger Transaktionsanzahl, waren die Zahlen nahezu identisch. 

Quote

(dennoch ist cointracking so ziemlich der einzige anbieter den ich kenne, der überhaupt millionen von Transaktionen verarbeitet. Die meisten anderen erlauben offiziell gerade mal 10k (koinly) oder maximal 50k (Accointing) transaktionen... lächerlich.)

Kann das bestätigen und ein großes Lob an das Cointracking Team dafür! Meine Erfahrung mit allen anderen Anbietern, war dass diese maximal 100k unterstützen, auch Koinly mittlerweile aber mehr ist wirklich nicht drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Terx:

Hallo Andreas / Cointracking Team,

gibt es Aussagen zur maximalen Transaktionsanzahl? Mir scheint es so zu sein, dass ab einer gewissen Menge an Transaktion es nur mit der Gruppierung nach Tag klappt (hoffentlich akzeptiert dies das FA).

Besten Dank für die Hilfe!

Wobei hierbei ein anderes Ergebnis raus kommt.

 

Aber eine andere Frage:

Bei mir werden im Steuerreport als Warnungen bezahlte Auszahlungsgebühren angezeigt, für die der Kaufpool erschöpft ist.

 

Bei Kraken lag das Problem darin, dass der Zeitstempel von Auszahlung und zugehörigem Kauf falsch war, sodass die Auszahlung zeitlich vor dem Kauf geführt wurde.

 

Bei den anderen ist sowohl der Betrag als auch das Datum richtig.

 

Der Import erfolgte per API über Bitcoin.de.

Kann hier jemand Tipps geben, wo das Problem liegt?

 

Lt. Support würden Transaktionen fehlen, sonst würde es keine Warnung geben.

 

Aber wenn ich für den fehlenden Anteil einen entsprechenden Kauf zeitlich davor einfüge, bleibt die Warnung dennoch bestehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TurtleWir haben die bitcoin.de API + CSV bzgl. deren Gebührenmodell komplett überarbeitet (siehe "neue Features Seite"). Bitte alle bitcoin.de Transaktionen löschen und via CSV oder API neu importieren: Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung

Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 11:24 schrieb Andreas_CoinTracking:

@TurtleWir haben die bitcoin.de API + CSV bzgl. deren Gebührenmodell komplett überarbeitet (siehe "neue Features Seite"). Bitte alle bitcoin.de Transaktionen löschen und via CSV oder API neu importieren: Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung

Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Danke für den Tipp.

Ich habe die Daten gelöscht und die API neu angelegt.

 

Allerdings habe ich jetzt mehr Warnungen als zuvor.

 

Funktioniert die API nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Ich habe Anfang des Jahres an meinem Steuerreport gearbeitet und aus Frust alles in die Ecke geworfen. Hier hatte ich bereits einige sinnvolle Korrekturen vorgenommen. Nun sehe ich, das seither einiges in Richtung API-Binance & Co. weiter entwickelt. Ist ein "von null" anfangen zu empfehlen oder werden die Daten entsprechend korrektiert / ergänzt bei neuen "Features"?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass wohl Trades mit dem Wert "The Easiest Way to Trade" in der "Operation"-Spalte aus dem Export der Binance-Trade History nicht berücksichtigt werden. Hier hatte ich anfänglich mehrheitlich über Binance Lite getraded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy22 Wenn du noch die alte Legacy API verwendet hast, dann lieber nach einem Backup alle Binance Transaktionen löschen und neu beginnen: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Genau, Die Easiest Way to Trade Transaktionen werden von Binance nicht via API bereit gestellt. 

Die Binance API funktioniert am besten zusammen mit der "generate all transaction CSV" Datei. Bitte folge der Anleitung auf den Seiten. Beachte bitte auch die weiteren Einschränkungen. Hier kannst du fehlende Transaktionen nur manuell ergänzen. Wenn du mit dem Legacy Importer zufrieden bist, kannst du diesen gern weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile alles neu importiert und meine Änderung erneut nachgepflegt. Geht dank export/import recht gut.

Wegen Easiest Way to Trade Transaktionen bin ich mit eurem Support in Kontakt. Für andere Leser: es handelt sich auf die "Convert"-Funktion im Binance Lite Modus. Da kann ich beispielsweise ETH gegen BTC mit einem Klick tauschen. Das taucht im Export in der Form auf:

Screenshot

Ich habe die "Paare" identifiziert und als ein Trade importiert. Der negative Wert ist der Verkaufscoin. Da zeitlich nichts dazwischen liegt, sollte das für die Software doch recht einfach zu lösen sein? Einziges Manko, manchmal taucht der Verkaufscoin und manchmal der Kauf-Coin zeitlich zuerst auf.

So meine Anfrage auch Richtung Support.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen
API
- Coinbase (Unterstützung für neue Transaktionstypen)
- Bittrex (Unterstützung für größere Anzahl an Transaktionen)

CSV
- neue CSV Imports: Yield App + Bityard
- Coinbase PRO (Optimierung von internen Transaktionen zu Coinbase)
- Gate.io, Hotbit, Electrum Wallet, GEMINI, OKCoin (Unterstützung für neues Format)
- Digital Surge, Coinbase, NEXO, Hodlnaut, Swyftx (Unterstützung für neue Transaktionstypen)
- BlockFi (Unterstützung für die Auszahlungsgebühr)

Blockchain
- Verbesserungen für Terra, Tron, Ethereum (siehe FAQ "Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- neue Importer: Arbitrum, Optimistic, Cronos, Elrond
- Steuerfreie Option für Liquidity Pools hinzugefügt
- Xpub Import für BTC, BCH, BSC, DASH, DOGE, LTC, ZEC

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Erweiterung von Steuerberichten (Deutschland, Australien)
- neue CoinTracking Android Mobile App Version mit zahlreichen Verbesserungen

Quelle

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dort beschrieben und aktuell. Bei einigen Importer gibt es eine "non taxable" Option, die noch nicht dort beschrieben ist. Je nachdem, ob in deinem Land der Start/Beenden der Liqu. Pools steuerfrei oder als zu versteuern anzusehen ist.
In jedem Fall braucht es hierfür einen kompletten Neuimport der Transaktionen. Vorher bitte ein Backup erstellen, dann die Transaktionen löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden bei einer neuen Binance-API auch  "Dust in BNB" Trades importiert?

Bei der legacy-API war hier noch ein Schalter, der aktiviert/deaktivert werden konnte - bei der neuen API nicht mehr. Wird Dust dann immer importiert - oder bei der neuen AP gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Das ist hier mit beschrieben - teilweise stellt Binance die Daten bereit.

Also eigentlich keinerlei Einschränkungen, wenn ich nun einen harten Schnitt mache.

D.h. am besten Legacy-API löschen, 1 Tag nix traden, neuen API-Import einrichten, mit optionalem Startdatum 10.07.2022 und gut ist?

Können die alten Binance-API-Daten für den neuen Import übernommen werden oder muss API User/key bei binance dann auch gelöscht und neu angelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Kannst du so probieren, jedoch funktioniert nur neue API mit generate all statement CSV zusammen, d.h. hier auch keine CSV vor dem Startdatum des neuen API  Jobs verwenden. 

Du könntest den alten Key bei der neuen API verwenden und den Legacy API Job löschen. Oder du legst einen neuen API Key an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit Cointracking rumzuschlagen und werde bei einem Detail wahnsinnig. Ich habe 2 mal einen Trade USDC gegen HEX (bitte keine Kommentare zu den Coins :D) gemacht. Exakt auf die gleiche Art und Weise eingetragen. Bei einem Trade stellt er es richtig dar (der im Juni), beim anderen (Mai) macht er aus dem Trade bei dem ich rund 1000 USDC eingesetzt habe einen realisierten Verlust quasi vom gesamten Einsatz. Ich kapier nicht warum, hab den Trade auch noch mal gelöscht und manuell eingegeben. Um es mal verständlicher zu machen, hab ich mal was kopiert:

Das hier ist der "korrekte" Trade (was über Changenow, genau wie der andere:

Verkauf von 2,095.96027900 USDC für 29,883.92923427 HEX bei Metamask 02.06.2022 23:59:59
Verkauf der verbleibenden 2,095.96027900 USDC aus dem Kaufpool vom 02.06.2022

Höhe des Kaufpools vor dem Verkauf: 2,096.18469400 USDC
Höhe des Kaufpools nach dem Verkauf: 0.22441500 USDC [Kaufpool noch nicht aufgebraucht]


Kostenbasis 1,999.79 EUR (Preis: 0.95411440 EUR / USDC) 
Erlös 1,951.79 EUR (Preis: 0.93121473 EUR / USDC) 
Gewinn/Verlust -48.00 EUR
Short-Term

 

Und hier der fehlerhafte:

Verkauf von 1,030.00000000 USDC für 15,609.40974593 HEX   27.05.2022 23:59:59
Verkauf von 1,030.00000000 USDC aus dem verbleibenden Kaufpool vom 27.05.2022

Höhe des Kaufpools vor dem Verkauf: 1,044.49105600 USDC
Höhe des Kaufpools nach dem Verkauf: 14.49105600 USDC [Kaufpool noch nicht aufgebraucht]


Kostenbasis 982.64 EUR (Preis: 0.95401643 EUR / USDC) 
Erlös 0.00 EUR (Preis: 0.00000000 EUR / USDC) 
Gewinn/Verlust -982.64 EUR
Short-Term

 

Das Problem muss ja irgendwie in dem Bereich liegen, den ich rot markiert habe. Aber warum steht da die 0? Ich kapiere es einfach nicht :D

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem? vielleicht @Andreas_CoinTracking?

Tausend Dank!


Grüße

Saru :)

Bearbeitet von saru
habe Andreas_CoinTracking noch mitadressiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 10:17 schrieb Andreas_CoinTracking:

Du könntest den alten Key bei der neuen API verwenden und den Legacy API Job löschen. Oder du legst einen neuen API Key an. 

OK, rein vom API-Key seitens binance ist das absolut gleich? Nur eure Abfrage ist ne andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2022 um 10:35 schrieb Andreas_CoinTracking:

@saru Hier einfach alle ValiChecks durchgehen, wo Warnungen in den Berichten auftreten: Wie überprüfe ich meinen Account?

Sonst braucht es ein Ticket mit Account Name zum individuellen Check. 

Wie lange dauert denn die Bearbeitung eines Tickets etwa? Habe bisher keine Rückmeldung. Nur um sicherzugehen dass es auch angekommen ist...

 

VG
Saru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.