Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Updates und Verbesserungen

API
- Kraken ("Bonded Staking" unterstützt, Parachain Transfers behoben)
- Celsius (Fehler 403 behoben)

CSV
- neuer CSV Import: SorareTools
- Voyager (neues Format unterstützt)
- Cake Defi (Bonus/Airdrop und YieldVault unterstützt)
- Binance (folgende Transkationen werden nun unterstützt: "buy", "spend", "sold", "revenue" und "Binance convert")
- Kraken ("Bonded Staking" unterstützt, Parachain transfers behoben)
- crypto.com App (lock/unlock Transaktionen werden übersprungen)

Blockchain
- Verbesserungen: Solana - ORCA pool unterstützt, Cardano - MiniSwap & WingRider Protokoll hinzugefügt, Option zum Zusammenfassen von BTC-Transfers, ETH - neue PoS Rewards importiert & Multisig Unterstützung (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- NFT Center Verbesserungen (Layout Anpassungen, Fehler behoben: "falscher Ort")
- API Live Ansicht: Wallet Anzahl pro Blockchain erhöht

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen bzgl. Coin Ticker Zuordnungen und Preishistorien
- Verbesserungen an Steuerberichten durchgeführt (Österreich - Airdrop steuerfrei, USA - Schedule B hinzugefügt & Excel Download Option, Deutschland - WISO Export Einnahmen hinzugefügt)
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Charts, Coin Alarme & Push Benachrichtigung)
- Filter sind nun "scrollbar" in allen Berichten
- Ladezeit bei hohen Transaktionszahlen optimiert für die Ansichten "Trade Liste" und "Trade Liste (Vollansicht)"

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Individuelle Benachrichtigungen wurden bereits an Euch versendet.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer sollte die Transaktionsart "Minting" verwenden?

Müssen/sollten das Künstler, die ihre eigene NFTs erstellen verwenden? Aber nicht ich, wenn ich z.B. irgendwo die Möglichkeit erhalte, ein NFT als "free mint" zu erhalten (da wähle ich besser "Belohnung / Bonus"?)

Ich verstehe leider nicht viel von der Herstellung und dem Verkauf von NFTs (sind da immer Smart Contracts mit im Spiel? Erhält der Hersteller sein NFT immer zuerst auf seine Adresse und verkauft es dann von dort aus weiter?...). Ich finde diesbezüglich im Internet leider nicht wirklich etwas.

Wenn jemand sein eigenes NFT erstellt. Sollte er/sie dann in CoinTracking zuerst die Prägung (sozusagen den Erhalt des NFTs auf der Blockchain) mit der Transaktionsart "Minting" erfassen und dann beim Verkauf des NFTs einen Trade xy ETH an NFT?
Oder passiert das in einem Schritt und die Bewegung mit der Transaktionsart "Minting" ist bereits der Verkauf? Aber es werden ja nicht alle NFTs gleich sofort verkauft(?).

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ERC20 Adresse als Blockchain import eingetragen.
Auf dieser Adresse habe ich USDC und ETH.
Seit einigen Tagen werden bei mir, wenn ich USDC versende, zusätzlich zu der richtigen Transaktion immer Transaktionen von einem Scam USDC Coin eingetragen.

Kann man das irgendwie umgehen?
Wenn ich die Scam Transaktion lösche, dann wird sie nach ein paar Tagen wieder automatisch eingetragen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, ibins_180 said:

Kann man das irgendwie umgehen?
Wenn ich die Scam Transaktion lösche, dann wird sie nach ein paar Tagen wieder automatisch eingetragen

Welche Wallet und welches System hast du denn? Windows, Android, Apple, Linux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nickZ:

um eventuell rauszufinden ob die Wallet gehackt ist. Deine Ausage hat leider kaum Infos außer das du es mal kurz erwähnt hast.

Das ist einer von den Token (nicht meine Wallet aber selbes Problem):
https://etherscan.io/address/0x2c74f5cb48239338f9d86180790528491b8ac9d4#tokentxns

Die letzten zwei Transaktionen.
1x die richtige TXN mit USDC und kurz danach 1x TXN mir dem fake USDC

Bearbeitet von ibins_180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CoinTracking Support Team, 

Ich habe die Trades, die ich in dem vergangenen Jahr gemacht habe, manuell eingepflegt.

Einzahlung [€]->Trade [€ zu Coin]->Trade [Coin zu €]->Auszahlung [€]

 

Ich habe 10 Käufe habe ich an unterschiedlichen Tagen getätigt.

Den ersten Verkauf habe ich nach dem FIFO Prinzip an die erste gekaufte Position angelehnt.

Die restlichen 9 Verkäufe habe ich mit einer Verkaufsorder auf einmal ausgelöst. 

Im Reporting bekomme ich keine Fehler angezeigt. Erstelle ich allerdings den Steuerreport bekomme ich folgende Fehlermeldung "Es konnte zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind."

Muss ich dann die Verkaufspositionen auch entsprechend einzeln anlegen, so dass die Zuordnung erfolgreich erfolgt?

 

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Hallo CoinTracking Support Team, 

Ich habe die Trades, die ich in dem vergangenen Jahr gemacht habe, manuell eingepflegt.

Einzahlung [€]->Trade [€ zu Coin]->Trade [Coin zu €]->Auszahlung [€]

 

Ich habe 10 Käufe habe ich an unterschiedlichen Tagen getätigt.

Den ersten Verkauf habe ich nach dem FIFO Prinzip an die erste gekaufte Position angelehnt.

Die restlichen 9 Verkäufe habe ich mit einer Verkaufsorder auf einmal ausgelöst. 

Im Reporting bekomme ich keine Fehler angezeigt. Erstelle ich allerdings den Steuerreport bekomme ich folgende Fehlermeldung "Es konnte zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind."

Muss ich dann die Verkaufspositionen auch entsprechend einzeln anlegen, so dass die Zuordnung erfolgreich erfolgt?

 

 

Gebühren checken Börse/CoinTracking, Abgleichen und schauen das Einzahlungen nicht vor Auszahlungen stehen. Bei beiden Sachen hast du das Pool Problem. Passiert gerne als Übertragungsfehler. Uhrzeit ändern, so das Auszahlung wieder vor Einzahlung steht.

Unter Coins Eintragen - Manueller Eintrag, dort das Datum eingeben. Da siehst du die Gebühren und die Transaktion und häufig ist dann auch der Fehler erkennbar.

Ansonsten wie Andreas sagte an den Support wenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking: Wie sollte man bei Liquidity Providing LP Losses erfasse?
Bsp. Poolen von 100 Token A und 100 Token B. Auflösen des Pools ergibt dann 90 Token A und 110 Token B.  Token A hat 10 Token A LP Losses, Token B hat 10 Token B LP Rewards.
Für “LP Losses” gibt es aber keine Transaktionstype. -> Token A hat 10 Token als Verlust eingeben?!
Wenn die LP Rewards als Kapitaleinkünfte eingestellt sind, wäre das aber nicht ganz korrekt, da dann die LP Losses als “Verlust” Eintrag dann auf als “Sonstige Einkünfte” laufen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 09:20 schrieb Andreas_CoinTracking:

@matcoiDas ist hier im letzten Absatz beschrieben, wenn es um den Impermanent Loss geht: Import von Liquidity Pool/Mining Transaktionen

Ich habe das Ganze eventuell noch nicht richtig verstanden.
Bsp. Poolen von 100 Token A und 100 Token B. Auflösen des Pools ergibt dann 90 Token A und 110 Token B.  Token A hat 10 Token A LP Losses, Token B hat 10 Token B LP Rewards.
In so einem Fall habe ich die Remove Liquidity für Token B wieder mit 100 Stück angegeben und dann 10 Token Bals LP Rewards eingegeben.

Für Token A habe ich Remove Liquidity auch 100 eingegeben und dann als Sonstige Gebühr oder Ausgabe 10 Token A eingegeben.
Meine Denkweise hierzu ist, dass nach Auflösung des Pools wieder alle Stückzahlen ausgeglichen sind.
Hierzu habe ich die importierten Stückzahlen entsprechend angepasst.

Ist dies so falsch?

Müssen die Stückzahlen nicht auf Null gehen?

Wie ermittelst Du den Impermanent Loss und die Gewinn Seite?

Könntest Du zum Verständnis ein konkretes Beispiel machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Verlust Seite des Paares kannst du bei "Remove Liquidity" den Verlustbetrag in das Gebührenfeld eintragen. 
Und auf der Gewinne Seite des Paares einfach den Mehrbetrag bei "Remove Liquidity" hinzufügen. 

Ich habe dies einmal hier als Beispiel dargestellt @matcoihttps://imgur.com/a/r9ojv8u

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- neuer API Import: CoinNexus
- Bittrex ("Live Bilanz" Anzeige behoben)
- Bitfinex API ("Settlement" Gebühren unterstützt)
- Binance ("sold", "revenue", "Large OTC trading", "OCBS", "Referral Commission" unterstützt)
- Binance US ("Convert" unterstützt)

CSV
- neuer CSV Import: Phemex (neue Version)
- Binance ("Large OTC trading", "OCBS", "Referral Commission" unterstützt)
- crypto.com ("Soft Staking" unterstützt)
- Ledger Live ("OPT_IN" übersprungen, "NOMINATE" als "Sonstige Gebühr" importiert)
- Zerion (neues Dateiformat unterstützt)
- Cake DeFi ("10 year freezer reward" als Staking statt als Bonus importiert, "Exit Staking Wallet fee", "Exited YieldVault" und "CakeELITE" Transaktionstypen unterstützt)
- Binance US ("Convert" unterstützt)
- Bitpanda (neue "Staking" Transaktionstypen unterstützt)
- Deribit (Neues Format und negative Cash Flow Unterstützung)

Blockchain
- Verbesserungen: Cardano - Erträge als Staking statt Bonus importiert, Arbitrum - Scam coin filter hinzugefügt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- benutzerdefinierter Börsenname auf 25 Zeichen erhöht
- Live Bilanz Ansicht nun für alle Blockchains verfügbar

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern und Preishistorie
- Verbesserungen von Steuerberichten (Österreich - Stable Coins & NFTs & Derivate Summen & Provide/Remove liquidity als "steuerfrei" einstellbar, neuer Bericht für Spanien, neuer T1135 Bericht für Kanada)
- TaxDown Integration für Spanien
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Account Löschung in der App möglich)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@danbir Wir haben dies auf unserer langen Liste der Chains. Manchmal findet auf unserem Discord Server ein Voting statt bzgl. nächster Chains, die implementiert werden. Derzeit kannst du die Daten manuell eintragen über die Coins eintragen Seite oder das Kopieren in unser Excel Template bzw. per CSV Datei kannst du den Benutzerdefinierten Import verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- Binance US ("Dust Converts" unterstützt)
- BitMEX (PnL Daten importiert)

CSV
- neuer CSV Import: 21bitcoin, SorareTools, eToro, BingX
- Cake DeFi (alle CakeELITE Transaktionen werden nun unterstützt)
- Bybit (neue Formate unterstützt, PnL - Währung angepasst)
- Bitpanda (weitere Verbesserungen beim Staking und angepasster Hinweis für Airdrops)
- OKX (Unterstützung neuer Dateiformate, Unterstützung für Sub-Accounts beim Importieren durch individuelle Börsennamen)
- crypto.com Exchange (neue Datei Formate unterstützt)

Blockchain
- Verbesserungen: DeFiChain - mehrere Transaktionstypen hinzugefügt, was zu besseren Bilanzergebnissen führt; alle Chains - angepasster Live Bilanz Ticker für Liquidity Tokens (siehe FAQ "Meine Blockchain-Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- BETA Importer jetzt für alle Nutzer verfügbar

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen bei Coin Tickern, Preishistorie und Logos
- Verbesserungen bei Steuerberichten (Spanien - Summen für die vier Kategorien, vollständige Übersetzung, Finnland hinzugefügt)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Cointracking Team,

gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu sehen wie sich die nicht steuerbaren Ausgaben zusammensetzen? Die nicht steuerbaren Einnahmen sind ja unter dem Punkt "Nicht steuerbare Einkünfte aus dem Handel mit Kryptowährungen" in dem Bericht zu sehen. 

Hintergrund ist folgender. Die Börse verleiht einem Coins (nicht steuerbar) will diese dann aber auch später zurück haben. 
Dadurch entstehen nicht steuerbare Einnahmen und nicht steuerbare Ausgaben. Um das Finanzamt zufrieden zu stellen, würde ich gern auch die "Ausbuchungen" gern dokumentiert haben.

Andres (realistisches) Beispiel wären auch Fehler an den Börsen, es wird eine Position doppelt verbucht und später merkt dies die Börse und verlangt das Ganze wieder zurück. Passiert leider häufiger als man denkt.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- neuer API Import: Bitrue
- Deribit (Unterstützung von Swap Trades)

CSV
- neuer CSV Import: Coindex
- crypto.com Exchange (Unterstützung des neuen Dateiformats, der neuen Datumsformatierung und des "Trade Volume of Business")
- 21bitcoin (Korrektur der Datumsformatierung)
- KuCoin Futures (Unterstützung des neuen Dateiformats)
- Bitrue (Unterstützung des neuen Dateiformats)
- Kraken (Unterstützung von Kreditkartenkäufe und Airdrops)
- BingX (neue Transaktionsarten werden nun unterstützt)
- Ledger Live (NFT-Kauf wird jetzt unterstützt)
- Binance (Anpassung der Instruktionen und Anpassung der Transaktionstypen Swap Farming und FIAT Buy)
- Coinmerce (Unterstützung des neuen Dateiformats)
- BSDEX (FIAT Einzahlungen/Auszahlungen werden nun unterstützt und zusätzlicher Slider implementiert)
- Bitget (Short Trades werden nun unterstützt, Gebühren verbessert)
- Bake (Rebranding von Cake DeFi, Elite Bonus Typen angepasst)

Blockchain
- Verbesserungen: Solana - neue Transaktionen werden nun unterstützt, Cardano - WingRider verbessert & "Controlled Stake" werden nun unterstützt & UTXO Transaktionen verbessert, ETH - Validator Staking Rewards werden nun unterstützt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern und Zuordnungen, Preishistorie und Logos
- Aktualisierungen von Steuerberichten (neu: Dänemark & Belgien & Neuseeland, Update: Österreich, Canada - Standard Slider Einstellungen, Spanien - neue Summengruppen)
- Neue Partner Benefits (CryptoTaxAudit)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.