Jump to content

Was ist, wenn der Walletanbieter verschwindet?

Recommended Posts

Hallo!

Mich würde interessieren, was passiert, wenn z.B. XAPO oder Cryptonator plötzlich nicht mehr da sind? Sind dann meine Coins flöten?

Wer weiß, nach den letzten Zusammenbrüchen der ganzen angeblichen Cloud-Mining Dienste, vielleicht machen sich die Herren eines Wallet-Anbieters ja auch eines Tages aus dem Staub!?

Danke für jede Antwort

Wenn du neu dabei bist: Google nach Mt.Gox.

Zum langsam mitschreiben:

NIEMALS Bitcoins auf Boersen liegen lassen, die man nicht unbedingt da braucht.

Wenn du fleissig am Traden bist, musst du eion gewisses Risiko natuerlich eingehen.

Aber es gibt keinen Grund deine Bitcoins laenger als notwendig auf einer Boerse liegen zu lassen.

Aha! Und wohin nun schnell mit den Coins?

Hab ja von allem ein bissel was...

bitcoin

litecoin

dogecoin

reddcoin

monero

bytecoin

ach und was weiß ich noch...

Gibt es ein zuverlässiges Wallet für den PC, das alles unterstützt oder brauch ich für jeden Coin eine einzelne Software?

Aha! Und wohin nun schnell mit den Coins?

Hab ja von allem ein bissel was...

bitcoin

litecoin

dogecoin

reddcoin

monero

bytecoin

ach und was weiß ich noch...

Gibt es ein zuverlässiges Wallet für den PC, das alles unterstützt oder brauch ich für jeden Coin eine einzelne Software?

Wenn du ernsthafte Were in dogecoin, bytecoin etc. hast, dann hast du ohnehin ein grosses Problem. Einfachste Loesung: Verkaufen.

Andere Loesung: Das Altcoingeschnibbsel auf der Boerse liegen lassen und wenns weg ist, ist es halt weg. Und die Bitcoins und vll. noch Monero dann auf deine jeweilige Wallet sichern.

zb circle-com dann ist das btcguthaben versichert

zb bitfinex-com dann hast bitgo multisig

ansonsten muss man halt aufwand/nutzen bzgl lokal/online abwägen und am besten streuen statt nur eine wallet zu verwenden - zudem gibts nur bei onlinewallets xx% zinsen für coins abzugreifen (pos-coins ma nicht berücksichtigt)

und was das halving mit onlinewallets zu tun haben soll begreife ich immer noch nicht - höchstens evtl bei zb bitbank-com da die sich auf die finanzierung chinesischer miningfarmen spezialisiert haben

Edited by boardfreak
  • Love it 1

und was das halving mit onlinewallets zu tun haben soll begreife ich immer noch nicht - höchstens evtl bei zb bitbank-com da die sich auf die finanzierung chinesischer miningfarmen spezialisiert haben

Es war ja auch eher eine Frage von mir, ob auch Wallets davon betroffen sein könnten.

Eine denkbare Option wäre ja, das (Achtung, nur ein Beispiel!!) ein Walletanbieter von okcoin.com mitfinanziert wird. Oder es wäre z.b. der selber Inhaber. Wenn okcoin.com verschwindet, dann nimmt der vielleicht auch eine Wallet mit.

Puh..Wie Du weißt versuchen Anfänger hier was zu lernen.

Denke so ergeht es vielen. Bei allem Respekt, aber warum stellst Du jedes Mal auf eine Frage eine Gegenfrage?

Glaubst Du auf diese Art beantwortet sich meine Frage?

Um DIR mal eine Antwort auf deine Frage zu geben (dessen Antwort du ja kennst). "Nichts." Mal davon abgesehen das dies nicht meine Frage war..aber egal..

Edited by Trooper

"...Mal davon abgesehen das dies nicht meine Frage war..." - ?!? - zur erinnerung deine worte: "...Genau das war auch mein Gedanke, wenn der Halvening bevor steht..."

in diesem sinne: aber egal ;)

Edited by boardfreak

OK. Also macht es Sinn eine Wallet auf dem PC zu instellieren. Electrum geht schon mal nicht. Kommt ne Fehlermeldung.

Und bei den ganzen anderen, da brauch ich ja ewig viel Speicher, wenn die ganze Blockchain auf meinen Rechner geladen wird.

Die paar DOGE sind schon mal futsch, die ich rüberschieben wollte. Ich hoffe, sie kommen noch an, wenn ich die 52 Wochen noch synchronisiert habe.

"...Mal davon abgesehen das dies nicht meine Frage war..." - ?!? - zur erinnerung deine worte: "...Genau das war auch mein Gedanke, wenn der Halvening bevor steht..."

in diesem sinne: aber egal ;)

Merk Dir: Boardfreak hat immer recht, ob er Recht hat oder nicht. Und wenn Du widersprichst wiederholt er seine Behauptung so lange, bis Du aufgibst. Ob sie stimmt oder nicht.

• Love it 3

Ja habe ich. Es ist jetzt auch sichtbar.

Heißt das jetzt, dass die Doge (oder sonstige Coins) auf meinem Rechner sind und wenn der PC aus ist, kann keiner darauf zugreifen?

"Auf deinem Rechner" ist so eine Sache. Du hast den Private Key zu einem Public Key um zu beweisen, dass die Coins dir "gehoeren".

Solange keiner auf deinen Rechner zugreifen kann, ist das prinzipiell sicher (Datenverluste bedenken). Allerdings wuerde

ich auf einem Rechner der am Internet haengt keine groesseren Summen parken, wenn es nicht notwendig ist. Oder kannst du 100%

garantieren, dass keiner auf deinen Rechner zugreifen kann/wird koennen?

Wenn du deinen Rechner auslaesst ist das Risiko ziemlich niedrig. :D

Fuer groessere Summen*, die du langfristig halten und nicht ausgeben willst, solltest du ein Cold Storage anlegen. Dazu gibt es

gute Anleitungen. IIRC hat Axiom0815 auch mal eine gute hier auf dem Forum gepostet.

* Solltest du groessere Summen in Doge haben kann ich dir nur nochmals raten, die gegen echtes Geld einzutauschen.

Aha.

* Solltest du groessere Summen in Doge haben kann ich dir nur nochmals raten, die gegen echtes Geld einzutauschen.

Denkst Du Doge wird kaputt gehen?

Also ich denke, es war zwar erst als Spaß gemeint, aber es ist ja offenbar mittlerweile mit eine der beliebtesten Coins, deshalb schadet es ja nicht, ein paar 1000 oder ein paar 100000 davon zu haben.

Unsummen habe ich davon auf jeden Fall nicht.

Aber wer hätte vor 6 Jahren gedacht, wenn er für 100€ Bitcoins hatte, dass er jetzt Millionär geworden wär.

Doch es geht mir nicht nur darum, es schadet ja nicht, von einigen Coins ein paar kleine Mengen zu haben. Weiß ja keiner ob es nicht bald in ein paar Jahren nur noch digitale Währung gibt. Dann ist es ja

ganz nett, wenn man schon was hat.

Edited by Bergarbeiter3000

ja tot vllt nicht, aber Bedeutungslosigkeit kommt einem Totalverlust gleich, wenn man zwischendurch keine Gewinne gesaved hat.

Für jeden relevanten neuen Coin fliegt auch irgendwo wieder ein alter raus.

die Börsen wollen kein endloses Leichenlager aufmachen.

bei doge mit 30mio marketcap ist noch einiges an Luft nach unten, daher halte ich das Risiko hier für gering.

glaube aber auch nicht dass der coin nochmal über sein ATH kommt. dafür hat er einfach ein zu großes Imageproblem.

sobald ein Coin erst einmal gedelistet worden ist, ist der  zug normal abgefahren.

also ich hab kein Intresse daran dass meine Wall-of-Shame noch größer wird ^_^

• Love it 1