Zum Inhalt springen

gefährlicher Fehler beim SEPA Trading


Empfohlene Beiträge

In dem mir zugestossenen Fall kann eine Folge von Trades vom System generiert werden, bis das Konto leer ist.

Bei einem SEPA Trade trat zwischen Zahlung und Empfang an den Verkäufer und Übergabe der BTC an den Käufer ein unerkannter Fehler auf, der verhinderte, dass mir (dem Käufer) die BTC gutgeschrieben wurden. Das System hatte die Zahlung an den Verkäufer nicht erkannt und gespeichert, so dass ich immer wieder zur Zahlung aufgefordert wurde. GLEICHZEITIG wurden die Kaufdaten wieder als neue Kaufanfrage eingestellt. So kam es dann zu weiteren Käufen bei passenden Werten. Dies konnte ich nur aufhalten, indem es mir überhaupt aufgefallen ist und gleichzeitig mein Konto alle war.

Der Support konnte den Fehler nicht finden, so musste ich am Ende den ersten Trade, der den Fehler auslöste von Hand löschen. Nach meiner langjährigen Erfahrung dürfte sich die Datenbank noch in einem inkonsisten Zustand befinden, der den Fehler auch bei anderen wieder auslösen könnte.

Meine Warnung: Trades über SEPA bis zum Abschluss überwachen und frühzeitig eingreifen, bevor ein neuer ungewollter Trade vom System getätigt wird.

 

Bei mir ists nochmal gut gegangen, mit einem Trade, den ich nicht wollte. Viel Glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal es geht um bitcoin.de

 

Das ist mir und glaube ICFiedler auch schonmal passiert und wir hatten es natürlich auch dem Support gemeldet mit einiger Wut dabei... (ist aber bestimmt schon 3-8 Monate her)

Ist ja ziemlich doof, dass das scheinbar immernoch nicht gefixt ist?! Ich glaube ich hatte damals vorgeschlagen, dass dann keine neue order automatisch erstellt werden sollte... haben sie offenbar also nicht umgesetzt...

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Meldung. Je mehr Details wir haben, desto besser.

 

Ich versuche mal, zu rekapitulieren, was geschehen ist:

- du hast eine Kauf-Order auf den Marktplatz gestellt (rechte Seite), dabei SEPA (nicht Fidor) eingestellt und ein Häkchen gesetzt bei "Neue Order für verbleibenden Betrag". Richtig?

(Sofern ich mich erinnere, Serpens, war der Fehler, von dem du redest, im Zusammenhang mit Fidor)

- danach hat das System deine Bestätigung, dass die Zahlung angewiesen ist, nicht erkannt?

- Das System hat dich immer wieder zur Bezahlung aufgefordert

- dir keine BTC gutgeschrieben

- und gleichzeitig die Order immer wieder reingestellt?

 

Ich verstehe nicht ganz ... ohne Fidor hat das System von Bitcoin.de ja keinen Zugriff auf dein Bankkonto, und selbst mit nur über einen von dir selbst reservierten Betrag. D.h. wenn du nicht mitzählst, wieviele Order zu hast, sondern, ohne nachzudenken, manuell die Order bezahlst, zu denen Bitcoin.de auffordert, kannst du dein Bankkonto leeren, ohne dafür Bitcoins zu erhalten?

 

Ich glaube, ich habe etwas nicht richtig verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist übrigens mein Post von damals, als das bei mir passiert ist:

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/?p=74731

 

dort schreibt Christoph übrigens, dass Maßnahmen eingeleitet würden, dass der Trade NICHT nocheinmal wiederholt wird.

Wurde das nicht umgesetzt?

Oder ist das von faildetector gepostete Problem doch ein anderes? Er schreibt, "und gleichzeitig mein Konto alle war", da ging ich automatisch von Fidorkonto aus...

vllt meint er "bitcoin konto", wobei das, wenn er der Käufer ist keinen Sinn ergibt. Somit bleibt mir aktuell wirklich nur die Erklärung, dass er von Fidor Expresshandel sprechen muss.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist übrigens mein Post von damals, als das bei mir passiert ist:

https://www.coinforum.de/topic/4529-nach-express-handel-btc-abgebucht-aber-kein-geld-auf-konto-erhalten/?p=74731

 

dort schreibt Christoph übrigens, dass Maßnahmen eingeleitet würden, dass der Trade NICHT nocheinmal wiederholt wird.

Wurde das nicht umgesetzt?

Oder ist das von faildetector gepostete Problem doch ein anderes? Er schreibt, "und gleichzeitig mein Konto alle war", da ging ich automatisch von Fidorkonto aus...

vllt meint er "bitcoin konto", wobei das, wenn er der Käufer ist keinen Sinn ergibt. Somit bleibt mir aktuell wirklich nur die Erklärung, dass er von Fidor Expresshandel sprechen muss.

 

Darum frage ich ja ...

 

Abgesehen davon: Selbstverständlich wurden Maßnahmen eingeleitet, um ein Wiederholen des Fehlers zu verhindern, und da es bisher keine Klagen gab, waren diese ja auch nicht ohne Erfolg --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.