Zum Inhalt springen

Wie funktionieren BTC Automaten?


skunk

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass es zum Beispiel in Prag BTC Automaten gibt und in vielen anderen Ländern ebenfalls. Bei normalen Geldautomaten hindert mich ein Limit daran mein Konto leer zu räumen. Wie läuft das bei BTC Automaten ab? Die Geräte in Prag haben ein Limit von umgerechnet 1.000€ pro Transaktion. Was hindert mich daran 10.000€ mit einer Transaktion auf 10 Adressen aufzuteilen und dann kurz hintereinander am Automaten alle 10 Adressen leer zu räumen?

Wenn ich jetzt 40.000€ in BTC hätte, könnte ich mich ins Auto oder in den Zug setzen, und mit einigen Stunden Fahrzeit Schwarzgeld abheben und damit zurück nach Deutschland. Versteht mich nicht falsch. Ich habe keine derartigen Pläne. Mir stellt sich nur die Frage was unser Finanzamt und Banksystem unternehmen möchte um diese Geldflüsse zu verhindern oder zu überwachen.

Zum Vergleich. Wenn ich die gleiche Summe auf bitcoin.de in Euro umwandle und auf mein Konto überweise erwarte ich eigentlich, dass eine der 2 beteiligten Banken dem Finanzamt einen Hinweis gibt damit das Geld nicht unversteuert bleibt. Bei der Alternative mit p2p Transaktionen würde immernoch meine Bank einen hohen Geldeingang verzeichnen und dann Alarm schlagen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Was ist dran an dem Gerücht BTC sei hervorragend für Schwarzgeld und Terrorfinanzierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btc ist nunmal so gebaut, dass der Besitzer des private key die absolute Kontrolle über die Adresse hat.

Dazu gibts kein weiteres Kontrollorgan; das ist ja grade der Unterschied (einer der Unterschiede) zu unserem bekannten Fiat-System. Du kannst also mit deinen btc machen was du willst. Das kann was legales sein oder aber auch was illegales; das ist dann eben der Preis dieser Autonomie. Wobei jetzt wieder legal und illegal in unterschiedlichen Staaten auch unterschiedlich sein kann.

In unserer SEPA Fiat Welt versuchen die Monopolisten mit aller Macht, die Endkontrolle über die Geldflüsse zu behalten, daher auch unsere extremen Kontrollmechanismen, wobei dein Dienstleister (Bank) ja auch schon zum Hilfs-Geld-Polizisten instrumentalisiert wird.

Das aber wiederum heisst nicht, dass man im SEPA-Fiat Universum nicht auch illegale Geldverschiebungen tätigen kann. Es wird nur etwas schwerer gemacht mit dem Preis der ziemlich extremen Beschneidung der Freiheit des Einzelnen.

Und es gibt immer wieder findige Köpfe, die auch dieses System illegal umgehen oder aushebeln.

--- Wie kriege ich es hin, dass meine Firma das Auto meiner Tochter bezahlt und das Finanzamt nix davon merkt---- (um nur ein Beispiel zu nennen).

Ich hab jetzt nix zur Technik von btc-ATMs geschrieben, denke aber, dass deine Frage auch eigentlich in diese Richtung gemeint war.

Also kurz mit btc kann man (noch) ne Menge machen, die unkontrollierbar ist (wenn man es gescheit anstellt).
Ob und wie sich die btc Welt in dieser Hinsicht noch ändert, weiss aktuell noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Beispiel mit dem BTC automaten hab ich nicht ganz verstanden.

Du erwähnst, dass Bankautomaten ein Limit haben, wodurch die dein Konto nicht aufeinmal leermachen kannst. Und das willst du nun mit Bitcoinautomaten vergleichen? Das geht nicht.

Denn an Bankautomaten hebst du doch lediglich dein Geld vom Konto ab. Bitcoinautomaten sind was völlig anderes. da hebst du kein Geld ab, sondern dort wandelst du einfach Euros in Bitcoin bzw umgekehrt um. Also genau dasselbe, als wenn du mit jemanden vor Ort btc gegen euro tauscht bzw umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von Prag ist es ja auch eine Umrechung von Euro zu Kronen. Daher ist der Vergleich doch recht zutreffend. Beide Automaten haben ein Limit allerdings ist es bei FIAT an meine Kontonummer gebunden und bei BTC an einen public key deren ich problemlos 100 Stück generieren kann. Das ist für mich der entscheidene Unterschied. Kann mir schlecht vorstellen, dass sowas einfach geduldet wird wenn an anderer Stelle über Bargeldverbot nachgedacht wird um noch besser kontrollieren zu können. Das ist für mich irgendwie ein Wiederspruch. Also wo ist mein Denkfehler. Einfach ab über die Grenze zu einem anderen Euroland und dann alles BTC in Euro umwandeln und ab damit nach Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für mein Weltbild eines perfekten Überwachungssystem nur interessant ist, dass das Teil Euro ausspuckt. Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland keine öffentlich zugänglichen Automaten. Aber von mir aus darf es auch ein solcher Automat sein. Das ändert erstmal nichts an meiner Fragestellung. Wie werden die abgesichert damit in unserem perfekten Überwachungssystem nicht einfach Geld ohne Kontrolle Ein und Ausgezahlt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe immernoch nicht, worum es geht , sry :D

 

So einen Bitcoinautomaten kannst du doch ganz einfach durch einen lokalen Bitcoin-Trader,also einen Menschen ersetzen, der dir Geld für deine Bitcoins gibt oder eben Bitcoins für dein Geld. 

Was hat das ganze dann mit irgendwelchen Limits zu tun?  Es ist doch völlig legitim, dass du deine von mir aus 100 bitcoin gegen Euros verkaufst. Das einzige was dabei evtl rechtlich beachtet werden müsste ist ein Beleg und evlt Steuern bei Kursgewinnen. Und einen Beleg wird dir der Automat sicher ausspucken.

Daher ist doch alles top.

 

Du hast doch auch ohne irgendeinen Automaten jederzeit Zugriff auf deine Bitcoins und kannst sie verkaufen an wen du willst gegen was du willst.

Bei einem Bankautomaten hast du hingegen nur den Zugriff auf dein Bargeld über diesen Automaten. Das ist was völlig anderes.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.