msommer81 Posted July 12, 2011 Share Posted July 12, 2011 Kann mir jemand Tipps zur Sicherung meines Wallets geben? Welche Back-up Möglichkeiten gibt es? Und worauf sollte ich gezielt achten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oleb Posted July 13, 2011 Share Posted July 13, 2011 Ich persönlich verschlüssle meine wallet.dat mit TrueCrypt, das gibt mir doch ein wenig Sicherheit gegenüber Diebstählen durch Trojaner. Ansonsten solltest du zumindest eine Firewall gegen Maleware aktiviert haben. Auf ein Backup deines Wallets solltest Du keinesfalls verzichten. Ich hatte schon auf einigen Festplatten nur noch Datenschrott. Wenn die wallet.dat durch einen Crash verloren geht oder von Maleware zerstört wird , kannst du dir beim aktuellen Kurs ja schnell ausrechnen, was du bei einem Verlust von nur 1 BTC an realem Geld verlierst. Ich habe mir extra einen neuen USB-Stick zugelegt den ich nur für das Backup verwende. Diesen lasse ich auch nicht zu Hause liegen, dann bin ich auch sicher, falls in meine Wohnung eingebrochen wird. So ein USB-Stick ist ja doch recht schnell mitgenommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Fu Man Chu Posted July 18, 2011 Share Posted July 18, 2011 Wichtig ist auch das Truecrypt-Laufwerk nur eingebunden zu haben wenn du es nutzt. Du lässt deinen Safe mit Geld ja auch nicht offen herumstehen, oder? Zudem kann man Bitcoins auch empfangen wenn der Client nicht läuft, daher ist es auch gar nicht notwendig sein Wallet länger als nötig eingebunden zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dühre Posted July 20, 2011 Share Posted July 20, 2011 Könnt ihr vielleicht etwas genauer erklären wie die Verschlüsselung mit Truecrypt funktioniert, das hört sich für mich relativ kompliziert an. Gibt es da auch einfachere aber trotzdem sichere Möglichkeiten um meine Geldbörse zu schützen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Euro-Bitcoin.eu Posted August 28, 2011 Share Posted August 28, 2011 Im Bitcoin-Wiki findet sich eine ganze Sammlung an Ratschlägen zum Thema: https://de.bitcoin.it/wiki/Sichere_deine_Geldb%C3%B6rse @dühre: Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du dich hier zu Truecrypt einlesen. http://www.truecrypt.org/docs/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
SkywalkerHH Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Ähmm dazu mal eine andere Frage. Dieses Wallet, ist es nicht das was mir oben rechts angezeigt wird? Also mein BC-Betrag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coiner Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Du hast bei bitcoin.de deine Bitcoins in einer gemeinsamen Wallet die von bitcoin.de geführt und hoffentlich ordentlich gesichert wird. Man kann aber auch eine eigene Wallet auf dem heimischen PC haben. Darum geht es hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts