Zum Inhalt springen

Mein Wallet: Sicherung, Back-up Möglichkeiten usw.


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich verschlüssle meine wallet.dat mit TrueCrypt, das gibt mir doch ein wenig Sicherheit gegenüber Diebstählen durch Trojaner. Ansonsten solltest du zumindest eine Firewall gegen Maleware aktiviert haben.

 

Auf ein Backup deines Wallets solltest Du keinesfalls verzichten. Ich hatte schon auf einigen Festplatten nur noch Datenschrott. Wenn die wallet.dat durch einen Crash verloren geht oder von Maleware zerstört wird , kannst du dir beim aktuellen Kurs ja schnell ausrechnen, was du bei einem Verlust von nur 1 BTC an realem Geld verlierst. Ich habe mir extra einen neuen USB-Stick zugelegt den ich nur für das Backup verwende. Diesen lasse ich auch nicht zu Hause liegen, dann bin ich auch sicher, falls in meine Wohnung eingebrochen wird. So ein USB-Stick ist ja doch recht schnell mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch das Truecrypt-Laufwerk nur eingebunden zu haben wenn du es nutzt. Du lässt deinen Safe mit Geld ja auch nicht offen herumstehen, oder? :D

Zudem kann man Bitcoins auch empfangen wenn der Client nicht läuft, daher ist es auch gar nicht notwendig sein Wallet länger als nötig eingebunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr vielleicht etwas genauer erklären wie die Verschlüsselung mit Truecrypt funktioniert, das hört sich für mich relativ kompliziert an. Gibt es da auch einfachere aber trotzdem sichere Möglichkeiten um meine Geldbörse zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.