Zum Inhalt springen

Bitcoin Core Pruning


Empfohlene Beiträge

Puhh ... im (versteckten) Verzeichnis .bitcoin gibt es eine Datei bitcoin.conf. In die musst du reinschreiben

 

"pruning=1000" (oder "2000" oder "500") - bin mir mit der Zahl nicht ganz sicher.

 

Als ich es mal versucht habe, hat es funktioniert, aber mir auch einiges zerschossen. daher ist es ratsam, die wallet.dat (im selben Verzeichnis) zu sichern und, falls du entsprechend viel Festplattenspeicher hast, auch die Blockchain (riesiger Ordner im selben Verzeichnis).

 

Mit Pruning bist du nicht mehr in der Lage, zumindest derzeit, neue private Schlüssel in Core zu importieren. Um Pruning wieder aufzuheben, musst du glaube ich die Blockchain nochmal neu herunterladen (also am besten den Ordner löschen).  Es ändert aber noch ein paar Daten mehr, von denen ich nicht weiß, in welchen Dateien sie liegen.

Einfach ausprobieren und davor die Schlüssel sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine privaten Schlüssel importieren und einfach es austesten. Ich installiere Bitcoin Core völlig neu und bin nicht drauf angewiesen. Ich finde die Idee einfach gut ein Node zu betreiben ohne meine ganze Festplatte voll zu machen oder stunden-tage -wochenlang zu warten bis die ganze Blockchain gedownloaded worden ist.
So, jetzt muss ich nur rausfinden welche Zahl korrekt ist ;-)
Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Core unter Ubuntu xenial installieren:

 

Terminal :

sudo add-apt-repository ppa:bitcoin/bitcoin
sudo apt update
sudo apt install bitcoin-qt

Starten im Terminal mit

bitcoin-qt -prune=550



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.