Zum Inhalt springen

BOTproblematik?!


yamyam

Empfohlene Beiträge

Sehr gut argumentiert Adrian, gefällt mir.

 

Sagt im Grund und in Kürze auch nicht viel anderes als was ich meinte und sagte:

 

  • Umsatz(Gewinn) > Kundenzufriedenheit
  • Der Wille weniger (die aber mehr Gewinn abwerfen) > Der Wille der (wahrscheinlich) Mehrheit

    (die noch so "blöd" sind am manuellen traden Spaß zu haben)

  • wenige Bots > sehr viele Menschen

 

Mit anderen und sehr klaren (subjektiven) Worten:

2012 habe ich mich bei bitcoin.de aufgehoben, betreut, wahrgenommen und vor allem willkommen und wohl gefühlt. Vor allem hat das traden noch sehr viel Spaß gemacht, auch bei minimalem Gewinn, der war jedoch sekundär aber natürlich sehr willkommen.

Dies alles ist vier Jahre später ... 2016 ... nicht mehr so. :mellow:

 

Mann kann es niemals allen recht machen, das ist normal. Aber vielleicht sollte man dann wenigstens dazu bereit sein zuzuhören und Lösungen/Kompromisse zu finden und beides auch so kommunizieren, damit BEIDE Seiten (Bots UND Menschen) noch Spaß am Marktplatz von bitcoin.de haben.

 

Und lieber Christoph:

Ich habe den Support, die Arbeit und alles drum herum bei bitcoin.de immer sehr geschätzt. Auch heute noch und das habe ich nicht in Frage gestellt. Jedoch ist es wie beim Wasser, dass sich immer den einfachsten Weg sucht. Denk mal drüber nach ;-)

 

Wäre ich bitcoin.de würde ich aus "wirtschaftlicher" Sicht vielleicht auch so handeln. Aber es dann so hinzustellen als wäre die Botära nur und ausschließlich deshalb eingeleitet worden weil ein paar User danach geschrien haben ... also ich weiß nicht. Klingt ein wenig nach willkommener "Pseudoargumentation". Für Bitcoin.de hat es massive Vorteile, in alle Richtungen, genau so wie die Verknpüfung mit der realen Welt, der offline Welt, dem bösen alten Bankensektor. Durch Fidor-Express fallen tausende Arbeitsstunden weg die damals mit Support, Betrugsfällen, Problemen mit Paypal und Moneybookers und vielen anderen Unwegsamkeiten aufbringen musste. Keine Frage. Klar, ich würde den Menschen vielleicht sogar GANZ verbieten oder ausschließen auf dem Markplatz. Wieso auch nicht ... ist viel zu langsam, viel zu emotional, viel zu arbeitsintensiv, bringt dafür viel zu wenig Gewinn und wenn es ganz heftig kommt nimmt der Mensch sich sogar auch noch das Recht heraus im Forum zu kritisieren, zu diskutieren und anzuregen! Also weg mit dem Menschen, der Mensch ist tot, es leben die Bots!

 

(Ja, das war Sarkasmus, gepaart mit einem Schuß Ironie)

 

Um wieder etwas ernster zu werden:

Ich, als Mensch und subjektiv betrachtet, fühle mich auf bitcoin.de nicht mehr so willkommen und wohl wie noch vor Jahren.

Woran das wohl liegt?

 

Danke für das ehrliche und subjektive Feedback. Ich sorge dafür, dass das gelesen wird.

 

Du hast freilich recht, was du über die Wirtschaftlichkeit sagst. Ohne dass ich in Geschäftsprozesse integriert war (und ohne die Motive genauer zu kennen), würde ich sagen, ja, die Veränderungen bei Bitcoin.de in den letzten Jahren dienen der Verbesserung der Rentabilität.

 

Vielleicht muss man dazu wissen, dass Bitcoin.de vor Mitte 2013 nicht profitabel war. Was du so sehr geschätzt hast, war ein Unternehmen, das sich quasi Geld bei der Zukunft geliehen hat. Auf der einen Seite haben die Kooperation mit Fidor und auch die Trading-API natürlich dazu geführt, dass Bitcoin.de weniger Suppport-Aufwand und weniger Ärger mit Betrügereien hat. Das ist etwas, das zunächst für Bitcoin.de gut ist, da Bitcoin.de als Unternehmen natürlich wirtschaftlich handeln muss, aber, etwa im Falle des Express-Kaufs, auch für Kunden, die nicht bei Fidor sind, die Sicherheit und Bequemlichkeit eines Handels erhöht. Das wird dir nicht den Spaß verderben, nehme ich an ...

 

Auf der anderen Seite wurde immer wieder nach einer Senkung der Gebühren gefragt. Dies ist mit den beschriebenen Maßnahmen möglich, da sie den Supportaufwand reduzieren, wie du schon gesagt hast.

 

Vorschläge, wie du dich als Mensch wohler fühlen würdest, nehmen wir gerne entgegen. Oder, anders gesagt - Gründe, warum du dich nicht mehr willkommen fühlst. Liegt es daran, dass es durch die aktive API möglich ist, den Handel zu automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.