Zum Inhalt springen

Fluch oder Segen für Cryptocoins ?! - Deutsche Bank will eigene Digitalwährung


Mr.Dux

Empfohlene Beiträge

Fluch oder Segen für die Entwicklung des Bitcoin ?! Was denkt Ihr darüber …

 

Eigentlich stand der Bitcoin ja für die Dezentralisierung des Bankensystems, nun steht die Katze vermutlich wieder auf den alten Füßen. Könnte dies das Ende der Cryptowelt sein, zumindest das Ende vieler Altcoins. Wird der Bitcoin überleben ? Welche Rolle spielt dabei vielleicht Ripple, die jetzt schon mit der Bankenwelt zusammen arbeiten ? Haben Ethereum, NEM, Ardor, LISK und Co. dann überhaupt noch Chancen, gegen eine finanzielle Übermacht wie die globalen Banken zu bestehen ? Oder ist dies vielleicht der Startschuss für den Hype der Cryptocoins ?

 

Deutsche Bank will eigene Digitalwährung

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bank-will-eigene-Digitalwaehrung-article18489871.html

 

Vier der weltweit wichtigsten Banken wollen das Finanzwesen revolutionieren und gemeinsam eine digitale Währung erschaffen. Dabei geht es um sehr viel Geld. Not macht erfinderisch. In Zeiten von Mini-Zinsen und wachsendem Kostendruck schließen sich der "Financial Times" zufolge vier der weltweit größten Banken zusammen, um ein neues digitales Zahlungsmittel zu entwickeln. Das Vorbild: die Kryptowährung Bitcoin. Ziel ist es, Transaktionen zu verbilligen und so viel Geld zu sparen. Die Schweizer UBS habe sich hierzu mit der Deutschen Bank, der spanischen Santander und dem US-Institut BNY Mellon verbündet, hieß es in dem Bericht. Mit dabei sei zudem der Broker ICAP, der seinen Sitz in London hat.

 

Hinter der digitalen Währung Bitcoin steht die komplexe Blockchain-Technologie. Ihr wird zugetraut, herkömmliche Verfahren zur Absicherung des Zahlungsverkehrs abzulösen. Das heißt: Sie funktioniert wie ein virtuelles Kassenbuch, über das sich Geschäfte direkt zwischen den Parteien durchführen lassen. Einen Abwickler für die Geschäfte - wie etwa eine Börse - braucht es nicht mehr – damit entfallen die Gebühren. Das Prinzip einer Blockchain ist, dass verschlüsselte Daten über alle Transaktionen auf mehreren Rechnern gespeichert werden. Dabei werden neue Informationen wie weitere Blöcke in chronologischer Reihenfolge an die Kette vorheriger Daten angehängt - daher auch der Name (etwa: Blockkette). Da die gesammelten Informationen an vielen Orten aufbewahrt und jedes Mal von verschiedenen Rechnern abgeglichen werden, fallen Manipulationen sofort auf.

 

Außerdem wickelt eine Blockchain Transaktionen blitzschnell ab. Zum Vergleich: An einem ganz gewöhnlichen Aktiengeschäft in Europa sind bis zu sieben Parteien beteiligt - und es kann bis zu drei Tage dauern, bis es abgeschlossen ist. Die Abwicklungen kosten die Finanzbranche der Unternehmensberatung Oliver Wyman zufolge jedes Jahr zwischen 65 und 80 Milliarden Dollar.

Oder wie es Julio Faura, Entwicklungschef von Santander in der "Financial Times" ausdrückt: "Heutzutage ist der Handel zwischen Banken und Institutionen schwierig, zeitraubend und teuer. Darum haben wir alle große Abwicklungsabteilungen." Es gehe bei dem Projekt deshalb um Rationalisierung und mehr Effizienz.

 

Nach Ansicht der US-Bank Goldman Sachs war Bitcoin lediglich der Eröffnungsakt für Blockchain – nun rücke die dahinter stehende Technologie in den Mittelpunkt. "Die Blockchain-Technologie ist eine der ersten wirklich disruptiven Ideen aus dem Fintech-Bereich", schrieb die Deutsche Bank vor rund einem Jahr. Disruptiv sein, also zerreißen kann Blockchain die Macht der Banken über die Finanztransaktionen.

 

Start soll 2018 stattfinden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist prima Marketing für Bitcoins.

 

ich sehe gar keine Gefahr für Bitcoins, im Gegenteil.

 

Die Hauptvorteile der Bitcoin sind bei dem Coin nicht vorhanden:

 

Unabhängigkeit von Notenbanken, beschränkte Geldmenge usw...

 

Das dürfte ein Euro Coin oder so werden 1:1, wie Tether mit US$....

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen, ich meine es steht jedem frei einen coin zu bauen -> auch banken dürfen das... ob wir noch einen brauchen... nunja, ich denke eher nicht...

 

welcher coin sich am ende durchsetzt oder ob es mehrere werden wird sich zeigen... denke es gibt durchaus einen raum für unterschiedliche aufgaben und daher varianten...

 

sollte die db einen coin am markt platzieren, so wird dies auch aufmerksamkeit auf den bitcoin lenken... meiner meinung nach also nicht schlecht...

 

btw. > hatte facebook sowas nicht auch schon vor und amazon meine ich auch oder?

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.