Zum Inhalt springen

Wieso ist MtGox.com günstiger als Bitcoin.de?


spacetaxi

Empfohlene Beiträge

Wenn man die absoluten Werte betrachtet, die gehandelt werden, so haben wir ja noch ein eher kleines Geschäft.

Jede Transaktion, die zeitverzögert bestätigt/storniert wird, reisst den Kurs in seltsame Richtungen.

Da der angezeigte Kurs auf der Startseite 15 Minuten alt ist, fördert es weitere Schwankungen.

Daher bin ich momentan Beobachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erläuterung des Storno-Risiko-Grundes:

Wer bei Mt.Gox Bitcoins verkauft erhält sein Geld sofort. Kein Stornorisiko.

Wer bei bitcoin.de verkauft muss damit rechnen, dass der Käufer storniert wenn der Kurs sinkt. (was ihm dann allerdings eine schlechte Bewertung einbringt und ev. den Ausschluss bei bitcoin). Bei bitcoin.de besteht also im Gegensatz zu Mt.Gox ein Storno-Risiko für den Verkäufer. Um dieses Risiko abzugelten, verlangen die Verkäufer bei bitcoin.de einen höheren Preis.

 

Bitte korrigieren, wenn meine Vermutung nicht stimmt.

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die prozentuale Menge des Aufpreises im Vergleich zu Mt.Gox hängt davon ab,

 

-wie ehrlich die Käufer im Durchschnitt sind (je ehrlicher, desto kleiner die Preisdifferenz zu Mt.Gox)

-ob wir gerade in einem down-Trend sind (wenn die Kurse stark sinken, müsste die Preis-Differenz zu Mt.Gox zunehmen

-wie stark dieses Verhalten sanktioniert wird. Bei grossen Sanktionen nimmt die Preis-Differenz zu Mt.Gox ab.

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Meinung ist bitcoin.de in dieser Form nicht zu halten. Während mtgox z.Zt. (11:40) einen Kurs v. 76, 00 ansagt, will bei bitcoin jemand, -obwohl mit 2 negativen Bewertungen als Käufer belastet- unter Ausschluss des Bronze levels 84.11 haben.

Hier scheint Dummenfang angesagt. Ich werde meine coins nach mount transferieren und warten, bis bitcoin eine richtige Börse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Meinung ist bitcoin.de in dieser Form nicht zu halten. Während mtgox z.Zt. (11:40) einen Kurs v. 76, 00 ansagt, will bei bitcoin jemand, -obwohl mit 2 negativen Bewertungen als Käufer belastet- unter Ausschluss des Bronze levels 84.11 haben.

Hier scheint Dummenfang angesagt. Ich werde meine coins nach mount transferieren und warten, bis bitcoin eine richtige Börse ist.

 

Auf eine Verifizierung bei Gox habe ich ca. 2 Wochen gewartet, bei den dafür erforderlichen Information hatte ich schon ein mulmiges Gefühl (BPA kopieren, Rechnung mitschicken etc., wer weiß, was die mit meinen Daten anfangen).

Dazu 3-4 Tage Dauer, bis mein Geld für mögliche Einkäufe auf Gox angekommen ist.

Gox selber finde ich im Vergleich zu bitcoin.de unübersichtlich.

Dazu Risiken für Kursschwankungen und die Gebühren für Transaktionen und Geldüberweisung.

Naja und natürlich möchte ich auch, dass dabei Gewinn für mich abfällt, sonst kann ich mir den ganzen Aufwand und v.a. das Risiko auch sparen.

DAS preise ich ein, wenn ich bei bitcoin.de coins verkaufe, die teurer sind als bei gox.

 

@Wabit, eine geringe Preisdifferenz hat für mich nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

Jeder kann sehen, zu welchem Kurs ich meine coins anbiete.

Er kann sie kaufen oder es lassen.

 

Ich sehe nur zu, dass mein Handelspartner immer zufrieden ist.

D.h., ich bezahle umgehend per onlinebanking und schaue mehrfach am Tag nach, ob das Geld meiner Käufer eingeht, um die coins umgehend freizugeben.

Dafür bekomme ich positive Wertungen.

Und meiner Erfahrung nach kann man mit einem positiven Trustlevel auch mal etwas mehr für die coins verlangen.

Die Käufer bekommen dafür die Sicherheit, dass der Handel von meiner Seite aus zuverlässig über die Bühne geht.

 

Also alles in allem finde ich eine Preisdifferenz zwischen gox und bitcoin.de gerechtfertigt.

 

Wie gesagt, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Preise bei bitcoin.de bezahlt oder sich z.B. bei gox anmeldet und ggf. günstiger an die coins kommt.

Bearbeitet von herrrotwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man registriert ist, kann man Coins zu gox verschieben. Eine Verifizierung ist erst bei Auszahlung auf ein Bankkonto nötig. Darauf kann ich problemlos 3 Wochen warten.

 

Ich konnte vor meiner Verifizierung kein Geld an gox schicken und somit auch 2 Wochen lange keine coins dort ordern.

Und das in einer Zeit, wo der Kurs nur so nach oben geschossen ist.

Da empfand ich das Warten schon als sehr nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut http://bitcoinwatch.com/ ist der Kurs in EUR nicht nur bei Mt Gox sondern bei allen anderen Marktplätzen niedriger als bei bitcoin.de

 

Da sind mir die bitcoin.de-eigenen Bewertungen glaube ich kein ausreichendes Argument, um pro Bitcoin 5-10 EUR mehr zu zahlen?

 

Anscheint ist die durchschnittliche Nachfrage bei Bitcoin.de größer als bei Mount Gox. Zumindest sind hier Leute bereit, mehr für einen Coin zu bezahlen. Aber ich sehe das Problem nicht. Irgendwann kommt jemand auf die Idee bei Gox einzukaufen und hier zu verkaufen mit Gewinn. Dann gleicht der Kurs automatisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.