Zum Inhalt springen

CoinLend.de - Automatisiertes Verleihen auf Poloniex & Co


Coinlend

Empfohlene Beiträge

Gibts irgendwo eine Übersicht wieviel % Zinsen ich pro Jahr oder auch gesamt eingenommen habe?

Also ich sehe den Gesamtbetrag an Zinsen den ich eingenommen habe (auch wenn dieser in Report/Zinsen Tab unterschiedlich ist), aber davon weiß ich ja nicht wieviel % Zinsen das nun sind... zumal ich die verliehenen Beträge häufiger reduziert/aufgestpckt habe, sodass ich jetzt im Nachhinein auch mit der report.csv datei keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, ob der Verleih insgesamt gelohnt hat, oder ob das Geld anderswo besser aufgehoben wäre?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

da wirst wohl den Report nach Excel ziehen und rechnen anfangen müssen. Geht schon. Den ausgewiesenen Gesamtbetrag kannst vergessen. Die Änderungen am Portfolio musst anderweitg nachvollziehen können.

die änderungen der verliehenen betrages sind ja das größte problem. Bliebe ja nur die funding history von bitfinex auszuwerten, oder? Hab ich grad weniger Lust zu :D jetzt zahle ich schon für den coinlend service und dann wird nichtmal so etwas banales angezeigt...

oder hat schon jemand von euch ein kleines skript zur Auswertung von bitfinex geschrieben? Oder unterstützt cointracking eigentlich die funding gewinnberechnung?

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Serpens66:

sodass ich jetzt im Nachhinein auch mit der report.csv datei keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, ob der Verleih insgesamt gelohnt hat, oder ob das Geld anderswo besser aufgehoben wäre?!

Ich hab über das Jahr 2019 immer wieder was zum Funding geschoben. Unterm Strich sind nun 1% des Jahresendwertes bei rum gekommen. Wenn ich das mit den Einzahlungen etwas bereinige, dann sind das 2-3% Rendite im Durchschnitt gewesen.

Dabei hatte ich ich ca. 70% BTC und 25% ETH (USD-Wert) im Funding und bisschen Kleinkram weiterer Coins.

Unterm Strich lohnt sich das derzeit kaum. In 2020 werde ich da nix mehr hinschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jokin:

Ich hab über das Jahr 2019 immer wieder was zum Funding geschoben. Unterm Strich sind nun 1% des Jahresendwertes bei rum gekommen. Wenn ich das mit den Einzahlungen etwas bereinige, dann sind das 2-3% Rendite im Durchschnitt gewesen.

Dabei hatte ich ich ca. 70% BTC und 25% ETH (USD-Wert) im Funding und bisschen Kleinkram weiterer Coins.

Unterm Strich lohnt sich das derzeit kaum. In 2020 werde ich da nix mehr hinschicken.

danke für deine einschätzung :)
ich hab tatsächlich hauptsächlich USD dort, weil die ganzjährig akzeptable Zinsen bringen. Ich würde auf mindestens 5% jährlich tippen, aber genau sagen kann ichs halt nicht. Und zuletzt hatte mir das gemanagede Depot der comdirect auch 5% eingebracht, das wäre also vermutlich die risikoärmere Variante :D

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb Meister_Eder:

Ok ich bin ein wenig verwirrt. Und zwar, steht bei mir im CoinLend Account folgendes:

Your Fee 3%

heißt das jetzt, ich habe noch den alten Account und werde bald soweit meine Credits aufgebraucht sind auf 5% angehoben?

Wenn ja wäre ein Wechsel wohl der nächste Schritt.

Ja.

Es sei denn Du schiebst rechtzeitig ein paar Coins nach um auf dem alten Account zu bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 1/21/2020 at 11:17 AM, Jokin said:

Ich hab über das Jahr 2019 immer wieder was zum Funding geschoben. Unterm Strich sind nun 1% des Jahresendwertes bei rum gekommen. Wenn ich das mit den Einzahlungen etwas bereinige, dann sind das 2-3% Rendite im Durchschnitt gewesen.

Dabei hatte ich ich ca. 70% BTC und 25% ETH (USD-Wert) im Funding und bisschen Kleinkram weiterer Coins.

Unterm Strich lohnt sich das derzeit kaum. In 2020 werde ich da nix mehr hinschicken.

Wir haben nun endlich den Coinlend Report für das Jahr 2019 fertig gestellt mit den Durchschnittlichen Zinsen übers Jahr. Auf den Report kann im Coinlend Account zugegriffen werden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Coinlend:

Da der Steuerreport für viele Nutzer eines der wichtigsten Features ist, haben wir diesen nun auch im "Standard" Account verfügbar gemacht.

was sagst du zu meiner frage etwas weiter oben im thread? Ich würde gerne wissen wieviel % pro Jahr ich tatsächlich gemacht habe, basierend auf all dem Geld was im funding von bitfinex lag. Gern nach Währung aufgeschlüsselt. Dies ist absolut notwendig, um nach gewisser Laufzeit zu entscheiden, ob es sich gelohnt hat.
Durchschnittliche Kurse sind leider nutzlos, denn ich weiß ja nicht, ob ich zu denen auch was verliehen habe. Die Einnahmen selbst sind auch nicht hilfreich, wenn ich die Geldsummen im funding immer wieder erhöhe/verringere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/1/2020 at 11:05 PM, Serpens66 said:

was sagst du zu meiner frage etwas weiter oben im thread? Ich würde gerne wissen wieviel % pro Jahr ich tatsächlich gemacht habe, basierend auf all dem Geld was im funding von bitfinex lag. Gern nach Währung aufgeschlüsselt. Dies ist absolut notwendig, um nach gewisser Laufzeit zu entscheiden, ob es sich gelohnt hat.
Durchschnittliche Kurse sind leider nutzlos, denn ich weiß ja nicht, ob ich zu denen auch was verliehen habe. Die Einnahmen selbst sind auch nicht hilfreich, wenn ich die Geldsummen im funding immer wieder erhöhe/verringere.

Es wäre relativ einfach den % Profit pro Jahr auf die aktuelle Balance zu berechnen. Wenn man im Jahr allerdings ein- und auszahlt, wäre dieser Wert nicht wirklich aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coinlend:

Es wäre relativ einfach den % Profit pro Jahr auf die aktuelle Balance zu berechnen. Wenn man im Jahr allerdings ein- und auszahlt, wäre dieser Wert nicht wirklich aussagekräftig.

ja richtig, das wäre das was ich machen kann, aber das ist nutzlos. Deswegen frage ich ja euch. Ihr wisst doch welche Kredite zu welchen Zinssätzen und welchen summen verliehen wurden. Und ihr wisst auch die Balance (auf zb bitfinex), diese wird mir ja immer angezeigt und auch wieviel % an der gesamtbalance verliehen ist. Damit habt ihr alle Daten um meine Anfrage umzusetzen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Export von Bitfinex hast Du die Coin-Balance je Kalendertag.

Mit dem Coinlendreport hast Du die Coin-Zinserträge je Tag.

Damit kannst Du die Rendite je Tag einfach errechnen.

Um zu beurteile welche Strategie je Tag erfolgreicher war brauchst Du nun nur Deine Tages-Erträge der anderen Strategien.

Insgesamt halte ich Dein Vorgehen für sehr ambitioniert, denn ich hab das mal für mich bewertet und bei mir ist das völliger Quatsch, denn das Ergebnis bringt mir keinen Mehrwert.

Beispiel:

5.000 Euro in Coins im Lending ... 5.000 Euro in Coins im Trading und 5.000 Euro Fiat im Trading.

Wenn ich täglich die 5.000 Euro Trading-Coins umwälze, dann ist deren Kursgewinn voll steuerrelevant.

Fall 1: Am Jahresende sind die Coins das Doppelte Wert, dann zahle ich auf die Tradingcoins 1.700 Euro Steuern (ich nehm mal ca. 33% an)

Diese 1.700 Euro muss ich also mindestens erwirtschaftet haben - im Lending sind nur die Lendinggewinne steuerpflichtig obwohl auch dort die Coins den doppelten Wert haben.

Fall 2: Am Jahresende sind die Coins die Hälfte wert, dann kann ich mir 1.700 Euro Verlustvortrag sichern - aber nur auf die Tradingcoins. Die Lendingcoins fallen im Wert und ich muss zuschauen oder aktiv das Portfolio umschichten.

 

Meine Strategie an der Stelle: Mein Lendingportfolio ist eine Einbahnstraße: Ein Teil meines Gewinnes schiebe ich ins Lending und bleibt dort für einige Jahre. Ein weiterer Teil kommt in externe Wallets und dient der Altersvorsorge, Steueroptimierung und Steuervorsorge. Und der Rest bleibt im Trading zum Vermehren.

Das Lending an sich ist ziemlich unprofitabel geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
On 4/10/2019 at 12:37 PM, Serpens66 said:

@Coinlend gibts eig ne Möglichkeit für viele coins gleichzeitig Werte wie zb den mindestzinssatz festzulegen? Ich würd zb für alle coins zb nen mindestzinssatz von x% festlegen. Oder halt für 20 von 30 coins. Aktuell ist das echt mühselig einzustellen... oder übersehe ich etwas?

ein zusätzliches Feature könnte das ex-importieren von solchen Einstellungen sein (nur solch allgemeinen einstellungen, keine API Keys usw).
Dann könnte sich jemand für jeden Coin einzeln aktuelle sinvolle Werte überlegen, seine Einstellungen exportieren und mit anderen Usern teilen. Oder man kann sich auf diese Weise auch Einstellungen für "Bullenmarkt", "Bärenmarkt" und "seitwärts" zusammenbasteln.

Gibt es leider aktuell nicht. Ist aber auf der Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Coinlendauf eurer startseite, wo rechts die Zinsen je Währung aufgelistet sind, wird es nicht korrekt nach Zinssatz sortiert. Direkt beim aufruf der seite ist nexo mit 8 und 4% vor vielen anderen gelistet, auch vor 9% auf USD aktuell bei bitfinex. Klicke ich auf "Rate" um die Sortierung zu definieren, wird es kurzzeitig wieder korrekt sortiert angezeigt, aber nach ca. 10 sekunden springt es wieder auf die alte Sortierung.
Ich nehme an ihr werdet von nexo bezahlt, dass dies immer auf der ersten Seite angezeigt wrid und deshalb diese merkwürdige Sortierung? Finde ich nicht gut. Wenn ich als zahlender Kunde möchte, dass es nach Zinssatz sortiert ist, dann sollte das auch so sein.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Speichern der Coinsettings funktioniert grundsätzlich nicht sehr gut. Es war schon immer so, das man ganz oft liest: "Coin Settings konnten nicht gespeichert werden".

Damit komme ich aber gut klar, weil alles bei mir bereits sehr gut eingestellt ist. Inzwischen erlaubt Bitfinex jedoch 120 Tage Laufzeit, jetzt würde ich schon ganz gerne viele Einstellungen anpassen.  Und ich schaffe es einfach nicht. Vier unterschiedliche Browser habe ich probiert, ich bekomme die Einstellungen nicht gespeichert. Die App für Smartphone scheint auch noch nicht bemerkt zu haben, dass 120 Tage möglich sind, da werden noch 30 angezeigt, entsprechend sind da nur Zeiträume bis 30 einstellbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 8 Stunden schrieb TimTheNewMan:

Hallo wie genau funktioniert das den steig da grad nicht so dahinter.

Freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüsse

T

hilft die FAQ nicht?

https://www.coinlend.org/#!FAQ
Kurz erklärt ist es eine Seite die auf deine Börsenaccounts, wie zb. Bitfinex zugreift. Du hast Geld/Coins in deinem eigenen bitfinex account und willst sie dort verleihen. Da der Zinssatz dort aber nach Angebot und Nachfrage (variable rates) mithilfe eines Orderbooks geregelt wird, hilft coinlend automatisiert über deinen API Key dabei einen möglichst guten Zinssatz auszuhandeln und erneuert ihn immer wieder, wenn der Leiher den Kredit zurückgibt. Die "Fixed Rates" die du auf der Startseite siehst sind glaube ich nur Werbung. Da sie fixed sind, brauchst du coinlend nicht dafür.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TimTheNewMan:

HAtte heute nicht allzuviel Zeit mir das genau anzusehen.

Deswegen die frage,aber weis ist wenn der wo die coins leiht diese nicht zurück zahlt. ?

coinlend selbst hat damit nichts zu tun, sondern nur die Plattform die du damit nutzt. Also zb. Bitfinex oder poloniex. Das sind beides sehr lang existierende seriöse Kryptobörsen. Und die Kredite werden dort fürs Margin Trading verwendet, verlassen also die Börse selbst nicht. Wenn die Marign Position schlecht für den Leihenden läuft, wird er zwangsliquidert, sodass dein Geld fast immer sicher ist. Bei sehr sehr sehr starken Kursschwankungen in nicht-liquiden Orderbooks kann es passieren, dass die Zwangsliquidierung nicht schützen kann. Ich bin nicht top informiert, aber ich glaube das ist bei Bitfinex noch nie und bei Poloniex einmal passiert (soweit ich weiß).
Hier ein Artikel von Poloniex was passiert war in 2019: https://medium.com/poloniex/overview-of-btc-margin-lending-pool-losses-a2f0905aaa56

Bei den anderen Anbietern mit Fixed Rates, die nichts mit coinlend zu tun haben, außer dass coinlend Werbung für sie macht, verlassen die Kredite in der Regel die Plattform. Allerdings übernimmt die Plattform wohl selbst das komplette Risiko des Ausfalles. Wie es ganz genau läuft musst du dann beim jeweiligen Anbieter nachlesen.

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gestern hatte ich bei Coinlend noch genügend Credits für ca. 270 Tage, hatte erst im April 2022 das Konto wieder aufgeladen.

Heute bekam ich eine Mail, dass mein Account deaktiviert worden wäre, weil alle Credits inzwischen aufgebraucht wären, und ich dringend nachzahlen müsste, damit mein Account wieder weiterläuft.

Auf der Coinlend-Website, die ich sowieso in einem Tab offen hatte, steht nach einem Reload das gleiche. Leider blockt dieses Popup die Seiten, ich kann also nicht auf meine Accountseite schauen, um die Abbuchungen der Credits nachzuschauen.

Ich habe gemäß den Mailinfos in der offiziellen Telegrammgruppe angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


Insofern an hiesige Conlend-Nutzer die Frage - wie sieht es bei euren Accounts aus?


BTW: Der neue Preis ist übrigens heftig höher, $8.43 für drei Monate fräße die Hälfte meiner Lending-Einnahmen. (Bisher hatte ich einen alten Account mit deutlich günstigeren Gebühren.)

 

 

 

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, PeWi said:

Gestern hatte ich bei Coinlend noch genügend Credits für ca. 270 Tage, hatte erst im April 2022 das Konto wieder aufgeladen.

Heute bekam ich eine Mail, dass mein Account deaktiviert worden wäre, weil alle Credits inzwischen aufgebraucht wären, und ich dringend nachzahlen müsste, damit mein Account wieder weiterläuft.

Nachtrag: Ich habe eine kleine Summe LTC überwiesen, damit mein Account wieder freigeschaltet wird, und ich nachschauen kann, warum so viele Credits abgezogen wurden.

Und siehe da, alles sieht wieder aus wie gewohnt, meine bisherigen Credits sind wieder da, und die weniger als $10 LTC haben meine "Remaining Days" auf 1170 hochspringen lassen.

Mit anderen Worten, es scheint alles wieder repariert zu sein, und ich habe weiterhin die Konditionen der "alten" Accounts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PeWi:

Nachtrag: Ich habe eine kleine Summe LTC überwiesen, damit mein Account wieder freigeschaltet wird, und ich nachschauen kann, warum so viele Credits abgezogen wurden.

Und siehe da, alles sieht wieder aus wie gewohnt, meine bisherigen Credits sind wieder da, und die weniger als $10 LTC haben meine "Remaining Days" auf 1170 hochspringen lassen.

Mit anderen Worten, es scheint alles wieder repariert zu sein, und ich habe weiterhin die Konditionen der "alten" Accounts.

es kann evlt auch an extrem hohen lendingraten liegen. Die vorraussichtliche Credit Zahlung wird auf den aktueleln Lendingraten berechnet, auch wenn du zu denen garnicht verliehen hast. Wenn also ETH zu 100k% im Jahr oder mehr verliehen wird, dann kann das ganz wilde Sprünge machen.

Aber ja, leider wird coinlend nicht so gut gemanged wie es sein sollte. Antworten auf Emails brauchen grob 1 Woche. Neue Coins wurden schon lange nicht mehr zugefügt. Die Settings von Coins speichern klappt auch immer wieder mal nicht (konnten nicht gespeichert werden).

Mittlerweile gibt es mit "Lending Pro" von bitfinex auch eine kostenlose Alternative, aber sie ist leider noch nicht so detailiert wie coinlend.
Allerdings hat Bitfinex offenbar vor ein paar Tagen eine Mindestsumme fürs Lending pro Währung von 150$ eingeführt?! Habe schon dem support geschrieben, dass das viel zu hoch ist (vorallem für shitcoins). Am Besten macht das auch jeder von euch, der gerne kleinere Beträge verleihen möchte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.