Zum Inhalt springen

Mit Electrum 2.7.9 eine Cold Storge erstellen


Empfohlene Beiträge

Sollte meine Online Maschine gehackt werden, haben die lediglich das Watching only mit dem Masterkey und damit lässt sich nicht viel anfangen, so wie ich das verstanden habe, und BTC empfangen ist ja okay.. ;)

Ja richtig.

Der Schaden ist nur noch der Datenschutz. Du hast z.B. 2 Bitcoin und diese sind irgendwann mal 1 Mio. Euro wert. Dann könnte mit diesen Wissen bei den Kriminelle eventuell das Interesse an Dir steigen. :huh: 

 

Jedenfalls drucke ich den Seed, und das PW auf Papier aus, verschlüssle diese, wie auch eine Kopie des Wallet, speichere alles auf einer SD Card und deponiere das Ganze in einem Feuer- und Wasserdichten Tresor. Muss ich sonst noch was beachten? Ich meine eine 100% tige Sicherheit gibt es im Leben ja nicht.

Wow, wie verschlüsselst Du den ein Stück Papier??? :P

 

Ja, macht Dir klar, dass eine SD-Card kein sicherer Speicher ist. Über die Jahre kann die Information verloren gehen.

Papier hält über 100 Jahre, wenn es nicht verbrennt, nass wird, oder in der Sonne ausbleicht...

 

Man kann noch ein bisschen mehr machen, aber das geht dann in den Profibereich. B) 

 

Noch ne Frage: Ein Freund hat nur einen Laptop mit dem er Online ist und keine Offline Maschine. Wenn er nun die Portable Version von Electrum von einen Stick aus startet um zu signieren den Rechner zuvor aber vom Netz nimmt, wie siehst du das in diesem Fall Sicherheitstechnisch?

 

Vollkommen unsicher. Die Schadware ist eventuell schon auf den Rechner und da hilft dann auch kein Netz ziehen. Wenn man dann wieder online ist, gehen die Bitcoin "ihre Wege".

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axiom

 

Was schlägst Du in Sachen Datenschutz auf der Online Kiste vor, ausser der regelmässigen Kontrolle auf Schadsoftware? 

 

Ja klar Papier kann ich nicht verschlüsseln, war ja auch nicht so gemeint. ;)

 

Was kann man mehr mache das n den Profibereich geht? Erzähls mir.

 

Hab ich mir gedacht, dass das mit der portablen Version auf der, vom Netz genommenen online Kiste, nicht das gelbe vom Ei ist.

 

Marqss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.