Jump to content
bitcoin-live.de

ZCASH Mining – deutsche Anleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

oben steht ja schon eine Anleitung für Windows. Ich habe mal spaßeshalber einen Node/Miner unter Linux/Debian Jessie aufgesetzt. Gab ein paar kleine Probleme, jetzt läuft er aber. Wer das auch unter Debian Jessie machen will, hier mal meine kleine Anleitung.

 

Achtung: Auf eigene Gefahr!!! Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder sonstiges!!! Wenn Du nicht bereit bist dieses Risiko einzugehen, bitte die folgende Anleitung nicht befolgen!!!

 

(Hinweis: $ oder # nicht mit eingeben. $ = lokale User Rechte; # = Root-Rechte)

 

Installation:
=========

1. Root-Rechte holen
$ su -
Und Root-Passwort eingeben.

2. # aptitude install apt-transport-https

3. # wget -qO - https://apt.z.cash/zcash.asc | apt-key add -

5. # echo "deb https://apt.z.cash/ jessie main" | tee /etc/apt/sources.list.d/zcash.list

6. # aptitude update

7. # aptitude install zcash

8. Root-Rechte wieder abgeben:
# exit

9. $ zcash-fetch-params

10. Einen versteckten Ordner .zcash im Home-Verzeichnis anlegen:
$ mkdir -p ~/.zcash

11. $ echo "addnode=mainnet.z.cash" >~/.zcash/zcash.conf
12. $ echo "rpcuser=username" >>~/.zcash/zcash.conf
13. $ echo "rpcpassword=`head -c 32 /dev/urandom | base64`" >>~/.zcash/zcash.conf
14. $ echo 'gen=1' >> ~/.zcash/zcash.conf
15. $ echo "genproclimit=$(nproc)" >> ~/.zcash/zcash.conf

16. $ echo 'equihashsolver=tromp' >> ~/.zcash/zcash.conf

 

17. Liste aus 11.-16. anzeigen: $ cat ~/.zcash/zcash.conf (müsste bei rpcpassword ein zufälliges Passwort anzeigen)

18. Miner starten:
in das Verzeichnis ~/.zcash wechseln und die Anwendung starten mit zcashd  - fertig!

 

Viel Spaß!

 

Ps.: Dies ist kein Pool-Mining, die Erfolgsquote ist folglich gering (ist eher wie "Lotto").

bearbeitet von BTC-Hunter
  • Love it 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Finde ich klasse dass sich auch jemand um die "armen" Linux user kümmert.

 

P.S.: ich werde jetzt trotzdem nicht mit dem Mining anfangen  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Fazit: Ich hatte die Software so ca. 10h laufen. Da mein Rechner leider keine Rakete ist, kam er nur auf ca. 8 Sol/s und er hat keinen Block gefunden, folglich 0,00 ZEC gemined ... War eine nette Spielerei aber ich wende mich wieder dem BTC zu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Fazit: Ich hatte die Software so ca. 10h laufen. Da mein Rechner leider keine Rakete ist, kam er nur auf ca. 8 Sol/s und er hat keinen Block gefunden, folglich 0,00 ZEC gemined ... War eine nette Spielerei aber ich wende mich wieder dem BTC zu :)

warum hast du es solo versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das auch auf einem Raspberry? Ich komme leider nur bis zum Aptitude Update bei Punkt 6.

Failed to fetch https//apt.z.cash/diss/jessie/Release: Unable to find expected entry 'main/binary-armhf/Packages' in Release file (Wrong sources.list entry or malformed file)

Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Couldn't rebuild packache cache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

 

Läuft das auch auf einem Raspberry? Ich komme leider nur bis zum Aptitude Update bei Punkt 6.

Failed to fetch https//apt.z.cash/diss/jessie/Release: Unable to find expected entry 'main/binary-armhf/Packages' in Release file (Wrong sources.list entry or malformed file)

Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Couldn't rebuild packache cache

 

Mining auf nem Raspi? -> unwahrscheinlich... habe ich bisher noch nicht gesehen...

Die Anleitungen von bitcoin-live.de richten sich meist nach Windows ;)

bearbeitet von azu393

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft auch unter Debian stretch

 

Man sollte den "Ausprobierern" aber noch sagen, das ihr erstmal 6 Std. download vor euch habt, und dann mit CPU mined.

 

Gibt es auch eine GPU Variante, wenn möglich für ne NVIDAIA 1080 ti :))))

 

Zcash wäre unter GPU spannend, ich kriege das aber unter DEBIAN einfach nicht zum laufen und mit w10 machts nur halb soviel Spass ;-)

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×