Jump to content

PGP Signatur


 Share

Recommended Posts

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256

Es weht ein härterer Wind durchs Internet. Hacks und Trolle zeigen, die Ausbildung zum Cyperkrieger scheint bei manchen abgeschlossen und/oder sie sind in die freie Wildbahn entlassen.
Ob Personen (Julian Assange), Politik (Wahlen) oder Wirtschaft/Finanzen (Bitcoin), man sollte rechtzeitig einen Weg propagieren, um wahre Infos von Fakes eindeutig unterscheiden zu können.
Hier gilt, PGP/GnPG macht es möglich und man tut gut sich mal mit den Umgang zu üben.
Mein Key (für Axiom0815 hier im Board) ist 6D5D7CE4 (Fingerprint: F6CA8FAAC6D548A542F3755AADF3DDE86D5D7CE4), über jeden Key-Server abrufbar.
Und Post werden, wenn dann relevant, mit den Key signiert. So wie hier als Beispiel.
Axiom
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iQE+BAEBCAAoBQJYPWvfIRhoa3A6Ly9ldS5wb29sLnNrcy1rZXlzZXJ2ZXJzLm5l
dAAKCRCt893obV185HCFCACEVthtk5HpzX3QgPK/7fOLI1U8zFSh7QoehfHXCb2E
wyd1NT6eUY2QL9A4xE/Ln03R6w7QNN+OjBcLlB+Tky0885Pi60LkP2OHwjRwuLCG
Q+rZHGTU6z2U/IJUaC7ZK6oQ4UvBVYrM/t1spsszH/fOPU1Q8lkmPwUhEMg1lj67
QNZW2eoowjQakhIPiw/aXwEruULZRWk6sTl38XsyigfY6mN0waYMa+BTFA5R7qkM
2DeCupp5c00NTnCEUYNuCx+kfLiORmETGpKCVygQtgqAgnnQK7Tka+JwcullYjG8
QZZC1ujrHCNYHErCFLPua5bReRfn/FCWoPXSkl2Qdft0
=noeq
-----END PGP SIGNATURE-----

 

 

Hinweis: Das Board rückt die Zeilen ein. Also vor Text erstes Leerzeichen löschen, dann stimm's wieder. Warum das so gemacht wird... *schulterzuck*

 

Aber es gibt eine Lösung. Siehe unten: (Code-Box nutzen)

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256

Es weht ein härterer Wind durchs Internet. Hacks und Trolle zeigen, die Ausbildung zum Cyperkrieger scheint bei manchen abgeschlossen und/oder sie sind in die freie Wildbahn entlassen.
Ob Personen (Julian Assange), Politik (Wahlen) oder Wirtschaft/Finanzen (Bitcoin), man sollte rechtzeitig einen Weg propagieren, um wahre Infos von Fakes eindeutig unterscheiden zu können.
Hier gilt, PGP/GnPG macht es möglich und man tut gut sich mal mit den Umgang zu üben.
Mein Key (für Axiom0815 hier im Board) ist 6D5D7CE4 (Fingerprint: F6CA8FAAC6D548A542F3755AADF3DDE86D5D7CE4), über jeden Key-Server abrufbar.
Und Post werden, wenn dann relevant, mit den Key signiert. So wie hier als Beispiel.
Axiom
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iQE+BAEBCAAoBQJYPWvfIRhoa3A6Ly9ldS5wb29sLnNrcy1rZXlzZXJ2ZXJzLm5l
dAAKCRCt893obV185HCFCACEVthtk5HpzX3QgPK/7fOLI1U8zFSh7QoehfHXCb2E
wyd1NT6eUY2QL9A4xE/Ln03R6w7QNN+OjBcLlB+Tky0885Pi60LkP2OHwjRwuLCG
Q+rZHGTU6z2U/IJUaC7ZK6oQ4UvBVYrM/t1spsszH/fOPU1Q8lkmPwUhEMg1lj67
QNZW2eoowjQakhIPiw/aXwEruULZRWk6sTl38XsyigfY6mN0waYMa+BTFA5R7qkM
2DeCupp5c00NTnCEUYNuCx+kfLiORmETGpKCVygQtgqAgnnQK7Tka+JwcullYjG8
QZZC1ujrHCNYHErCFLPua5bReRfn/FCWoPXSkl2Qdft0
=noeq
-----END PGP SIGNATURE-----

Edited by Axiom0815
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

-----BEGIN BITCOIN SIGNED MESSAGE-----
"Hinweis: Das Board rückt die Zeilen ein. Also vor Text erstes Leerzeichen löschen, dann stimm's wieder. Warum das so gemacht wird... *schulterzuck*"
Ja, wichtig. PGP reagiert sehr sensibel auf Foren und Zeilenumbrüche.
Ohnehin - warum benutzt du PGP für Signaturen anstatt das ECDSA-System von Bitcoin? Ist kürzer und wesentlich benutzerfreundlicher und bereits Teil aller Wallets.
Meine Bitcoin-Adresse findet man ja hier: [url=https://bitcoinblog.de/2015/03/14/pgp-und-bitmessage/]https://bitcoinblog.de/2015/03/14/pgp-und-bitmessage/[/url]

 -----BEGIN BITCOIN SIGNATURE-----
H0/Kn781+DNxNLtQ4p6wMxE75c1C7iCpqXS0c3Akre0OGktVJ41xFv8uuH/u92s2soK+ay2BAj4zvmJfeguuhJQ=
P.S: Leerzeich
Link to comment
Share on other sites

-----BEGIN BITCOIN SIGNED MESSAGE-----

"Hinweis: Das Board rückt die Zeilen ein. Also vor Text erstes Leerzeichen löschen, dann stimm's wieder. Warum das so gemacht wird... *schulterzuck*"

Ja, wichtig. PGP reagiert sehr sensibel auf Foren und Zeilenumbrüche.

Ohnehin - warum benutzt du PGP für Signaturen anstatt das ECDSA-System von Bitcoin? Ist kürzer und wesentlich benutzerfreundlicher und bereits Teil aller Wallets.

Meine Bitcoin-Adresse findet man ja hier: https://bitcoinblog.de/2015/03/14/pgp-und-bitmessage/

:)

 -----BEGIN BITCOIN SIGNATURE-----

H0/Kn781+DNxNLtQ4p6wMxE75c1C7iCpqXS0c3Akre0OGktVJ41xFv8uuH/u92s2soK+ay2BAj4zvmJfeguuhJQ=

 

P.S: Leerzeich

Nun weil ich ein allgemeinen Weg aufzeigen wollte. Bitcoin-Adressen sind nur bei den Bitcoin-Interessierten bekannt, und da ist die Signierung auch nicht jeden bekannt.

Ich hatte schon mal das mit der Signatur per Bitcoin-Client beschrieben. https://www.coinforum.de/topic/5037-alarm-bitcoin-core-wirdkönnte-angegriffen-werden/#entry82272

 

Ach so, schon mal Deinen Public-Key von der Webseite wieder kopiert und versucht zu nutzen?

Mach Dir mal den Spaß!!! ;)

 

Für alle andern: 0x99D184EE85707F7F :P

Fingerprint: 4EF70B5B72FE79CBF28C36B099D184EE85707F7F

Edited by Axiom0815
Link to comment
Share on other sites

@axi

 

wer sagt uns dass dein account vor deinem post nicht gekapert wurde? ;P

 

Der aufmerksamer Leser, der schon seit Monaten in der Signatur meinen PGP-Key: 0xADF3DDE86D5D7CE4  liest. ;) 

Sonst Internet-Zeitmaschine und paar Monate zurück.

 

(Ich beuge ja schon mal vor mit diesen Post.)

Link to comment
Share on other sites

@axi? oder wer auch immer ;)

 

der aufmerksame paranoiker hat längst bemerkt dass der key erst eine gefühlte ewigkeit nach deiner registrierung hier in deiner signatur aufgetaucht ist ;P

 

Wo Du recht hast, hast Du recht!

 

Aber meine unnacharmbare Grammatik mit eingestreuten Rechtschreibfehlern ist nicht ohne weiteres kopierbar. 

 

Außerdem gilt, Logik entscheidet, nicht Autoritäten. Insoweit bin ich ein Noboy und verstecke mich hinter meiner Maske. :D

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

@Axiom

 

Du meinst den PGP-Schlüssel, richtig? Ich habe eben versucht, ihn zu importieren, was nicht geklappt hat, daher habe ich ihn neu exportiert. Jetzt ist er ungefähr 100 Mal so lang, aber ich kann ihn importieren. Weißt du, wie ich den kleiner kriege?

 

@Axiom, boardfreak: Die eleganteste Variante wäre es natürlich, den Schlüssel / die Adresse per OP_Return in die Blockchain reinzuschreiben. Wenn dann zwei Axioms darum konkurrieren, welches der wahre Axiom ist, könnte man sagen, dass es der ist, der am tiefsten in der Blockchain referenziert ist.

Link to comment
Share on other sites

@Axiom

 

Du meinst den PGP-Schlüssel, richtig? Ich habe eben versucht, ihn zu importieren, was nicht geklappt hat, daher habe ich ihn neu exportiert. Jetzt ist er ungefähr 100 Mal so lang, aber ich kann ihn importieren. Weißt du, wie ich den kleiner kriege?

 

jo :D 

 

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
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=PBSB
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Tipp: GnuPG Version 1 wird zwar mit Linux ausgeliefert, aber die Welt hat sich inzwischen weiter gedreht. Schau Dir mal Version 2.0 oder für den Freak Version 2.1 an.

 

 

@Axiom, boardfreak: Die eleganteste Variante wäre es natürlich, den Schlüssel / die Adresse per OP_Return in die Blockchain reinzuschreiben. Wenn dann zwei Axioms darum konkurrieren, welches der wahre Axiom ist, könnte man sagen, dass es der ist, der am tiefsten in der Blockchain referenziert ist.

Dann wird ja die Blockchain noch voller. :huh:

 

Eigentlich hatte ich schon irgendwo dafür 1AxiomVw5SzhuUQaNGTPZKsvjmjWciadig publiziert. :wub:

 

Axiom

 

Nachtrag:

....

 

 

 

Blockchain.info kennt die Adresse unter Axiom0815.

 

 

Axiom

 

PS: Die Adresse lässt sich gut merken.

1Axiom ... iadig, ... ist Axiom, Datensicherheit indirekt GPG

... ist Axiom, der intellektuelle Guru :D

... ist Axiom, deutsch - intelligent - gut *zwinker, duck und weg*

 

Edited by Axiom0815
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.