Zum Inhalt springen

Transaktion von Bitcoin.de nach MultiBit HD - unverbrauchte Transaktion


Philipp G.

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend.

ich hatte im Juli diesen Jahres von meinem Konto auf Bitcoin.de eine Transaktion von ca. 2,62 BTC an mein Multibit HD-Wallet (PC) vorgenommen.
Der Empfang wurde nach nach einigen Bestätigungen als gebucht auf MultiBit HD angezeigt. Ebenfalls ist der Abgang auf Bitcoin.de dokumentiert.

Ich habe mich mit dem Thema Bitcoin dann erst wieder in den letzten Tagen beschäftigt.
Nachdem ich heute eine weitere Transaktion vorgenommen habe und mich mit dem Thema Datensicherung der Wallet befassen wollte, fiel mir Folgendes auf:

In der obersten Statusleiste war vor der Anzahl BTC und dem Betrag in Dollar die Angabe "+unberstätigt".
Da habe ich einen Schreck bekommen. Ich habe dann über "Brieftasche verwalten" den Befehl "Brieftasche reparieren" genutzt.
Nach der ersten Ausführung dieses Befehls ist dann die Angabe verschwunden. Diese kam nach dem Neustart der Wallet wieder.
Dann habe ich nochmal reparieren lassen, nun ist die Anzeige weg.

Allerdings ist in der Spalte zu der Transaktion keine Umrechnung in Dollar angegeben.
Die Gesamtsumme in der obersten Statusleiste stimmt aber.

Auf Blockchain.info ist zu der Transaktion rechts in grüner Schrift angegeben "unverbraucht":
https://blockchain.info/tx/ae35b177c5687278921a5a1fc09528d63b767a4ca2e3bdac7ffe5d2a697645ce

Mal ganz blöd in Anfängermanier gefragt, sind die Bitcoins bei mir nun "richtig angekommen"? Kann ich über diese normal verfügen?

Vielen Dank und viele Grüße

Phil
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version von Multibit hast du?

 

Unverbraucht ist an sich super. Das bedeutet, dass die Bitcoins noch der Adresse zugeordnet werden (doofe Übersetzung von "unspend output" = Guthaben).

 

An sich sollte alles in Ordnung sein. Bei Multibit kann man soweit ich weiß beliebig viele Wallets bilden. D.h. du kannst einfach mal eine Probetransaktion von multibit zu multibit machen. Gebühren nicht vergessen. Und die wallets sichern. Am besten auf zwei USB-Sticks

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja super!

Es ist die Version 0.4.1.

Dann wäre die Nichtanzeige der Wechselwährung zu vernachlässigen?
02smrn1fz9cj_thumb.jpg

 

OK, das mit der weiteren Wallet ist interessant. Ansonsten habe ich ja noch die Bitcoin Wallet (Developers) auf dem Smartphone.

Meinst Du mit der Sicherung die "Cloud Back Up-Ordner"-Einstellung über Brieftasche bearbeiten/verwalten?
Ich habe da einen Explorer-Pfad zu meinem Media Center bei GMX eingetragen.

Oder sollte man alles auf C:\Users\user\AppData\Roaming\MultiBitHD einfach kopieren und auf einen separaten Datenträger (USB/Festplatte) kopieren?
Wichtig sind ja dann die streng geheim zu haltenden "Wallet Words", dass diese nicht verloren gehen? Diese generieren ja den privaten Schlüssel?

Riesnsorry, dass das einieg Fragen auf einmal sind aber irgendwie habe ich mit der Suchmaschine und der Suchfunktion hier nicht so viel finden können, vor allem in Bezug auf MultiBit HD.

Danke und Grüße :)

Phil

 

Bearbeitet von Philipp G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.