Zum Inhalt springen

Frage zu Bitcoin-Börsen


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage hinsichtlich Bitcoin-Börsen bzw. Crypto currency Börsen.

 

Gibt es VPN Exchanges oder besser noch p2p Exchanges (web of trust)?  Und, gibt es Meta-Börsen? Idealerweise sogar eine Kombination aus beiden. Staatliche Einflussnahme wäre damit, wenn ich gerade nicht falsch denke, nochmals deutlich erschwert, und Nachrichten wie aktuell aus China können potentiell nicht als Mittel der Einflussnahme in den Markt genutzt werden (bzw. nicht so stark).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P2P wäre auf jeden Fall Bitsquare.

https://bitsquare.io/

Hab das mal testhalber installiert, aber da tummeln sich leider echt wenig Leute.

VPN Exchanges: Meinst du dunkle Börsen, die kein KYC haben? Ansonsten würde VPN doch eigentlich keinen Sinn machen.

Meta-Börsen habe ich nie was von gehört, was ist das?

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. https://bitsquare.io/ ist schon sehr genau das was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mir die Tage mal das WhitePaper durchlesen und sehen ob die Meta-Börse bereits implementiert ist. Wenn nicht werde ich mal anfangen mir genauer Gedanken um eine möglich Umsetzung zu machen und mich gegebenenfalls an dem Projekt beteiligen.

 

Mit Meta-Börse meine ich in diesem Kontext, dass alle Börsen z.B. Finex, Polo, Bitcoin.de, usw. mittels Software zu einer globalen Handelsplattform verknüpft werden. Aber eben dezentral. Im Fall von „bitsquare“ würde das bedeuten, dass auf der Seite jedes Benutzer (Peer) eine Gesamtübersicht aller kaufen und verkaufen Angebote präsentiert wird (nicht zwingend).

Bearbeitet von quasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Projekt bis eben gar nicht. Ich lese erst mal das Paper und schaue welcher Ansatz vorgeschlagen wird. Vielleicht ist das Problem ja bereits zufriedenstellend gelöst. Von meiner Seite ist es ist bis jetzt nur ein fixer Gedanke gewesen. Konkrete Lösungen habe ich dementsprechend jetzt nicht, und ich weiß auch nicht ob ich zu diesen komme.

 

Vielen Dank aber für deine Anmerkung (und deine anderen Beiträge).

 

Über Hinweise würde ich mich freuen. Ich habe das Gefühl, dass da noch Raum für Verbesserungen ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Meta-Börse meine ich in diesem Kontext, dass alle Börsen z.B. Finex, Polo, Bitcoin.de, usw. mittels Software zu einer globalen Handelsplattform verknüpft werden. Aber eben dezentral. Im Fall von „bitsquare“ würde das bedeuten, dass auf der Seite jedes Benutzer (Peer) eine Gesamtübersicht aller kaufen und verkaufen Angebote präsentiert wird (nicht zwingend).

Ich habe eine grobe Idee was du meinst, aber ich glaube ich habs noch nicht ganz verstanden. Wie sollen denn bestehende Börsen dezentralisiert werden?  :huh:

Falls du so etwas ähnliches meinst wie dass man auf verschiedenen Börsen mit ein und derselben GUI handeln kann, dann wäre https://www.coinigy.com/ wohl das eheste. Das ist aber alles andere als dezentral. Im Gegenteil, das läuft soweit ich weiß alles sogar in einer Cloud in der man die ganzen API-Keys der Börsen auf denen man handeln will eintragen muß. Vertrauen muß man da schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.