Zum Inhalt springen

Anfänger ist am verzweifeln und bittet um Hilfe zu Electrum


monice

Empfohlene Beiträge

Anfängerin ist verzweifelt und bittet dringend um Hilfe bei Electrum.

 

Ich habe mir Electrum heruntergeladen und habe jetzt ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und weshalb heute diesen Beitrag hier ins Forum schreibe und um Ihre Hilfe bitten möchte.

Es geht um folgendes:

Damit ich den Umgang mit Bitcoin lerne und etwas Praxis bekomme, hat mir ein Bekannter 10 Euro in Bitcoins auf meine Wallet überwiesen. Natürlich wollte ich wissen, ob die Bitcoin auch auf meiner Wallet angekommen sind.

Als ich Electrum nach dem Start öffnete um nachzusehen ob meine Bitcoins in meiner Wallet sind, hat sich ein Fenster geöffnet und mir wurde angezeigt:

" the Wallet is watching only. This means you will not be able to speed Bitcoins with it.. Make sure you own the seed phrase o the private keys before you request Bitcoins to be send to se wallet. "

Und oben links bei Electrum steht: imported nur lesen.

Und wenn ich bei dem Icon von Elektrum auf öffneten klicke,öffnet sich ein Fenster und mir wird angezeigt:

Benutzersteuerung:

Möchten Sie zulassen, dass durch das von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer Programm vorgenommen werden.

Electrum.ex

Unbekannter Herausgeber.

Ob ich da Ja oder Nein anklicke, bleibt egal, es passiert nichts, nur das Icon wird nach dem anklicken auf Ja unten an die Leiste angeheftet.

Bei Electrum wird mir bei Transaktionen ein Guthaben Betrag angezeigt: 0,01576023, Euro Betrag: no dato.

Bei senden und empfangen und Kontakte, wird nichts angezeigt.

Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand schreiben könnte, was ich jetzt machen kann /‘ soll, damit meine Wallet funktioniert. Bin für jede Antwort und Hilfe Dankbar.

Denn ich als Anfänger, weiß  nun nicht was und wie ich da was machen muss, denn dieser Text wird mir immer wieder angezeigt sobald ich das Programm öffne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du solltest noch die Version von Electrum und Dein Betriebssystem mit ansagen.

 

Hier erst mal allgemein:

Dein Freund hat alles richtig gemacht. Die Bitcoin sind angekommen.

Du hast Wahrscheinlich bei Deiner Wallet nur den öffentlichen Schlüssel bei der Wiederherstellung eingegeben, oder wenn Du die Wallet selber neu, oder vielleicht Dein Freund für Dich, die Wallet dort hingelegt, wo Du jetzt als (Betriebssystem-)User nur Leserechte hast.

 

Check erst mal den zweiten Fall. Also gehe in das Verzeichnis, wo Deine Wallet liegt kontrollieren, ob Du schreiben kannst.

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axiom,

vielen Dank für Deine Antwort, das gibt mir Hoffnung.

Version ist: 2.7.11

Betriebssystem: Windows 7

 

Du hast mir geschrieben, ich soll in das Verzeichnis gehen, wo meine Wallet liegt und kontrollieren, ob ich schreiben kann.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir bitte erklären könntest wo und wie ich in diesem Verzeichnis suchen soll und wie ich dort kontrollieren kann ob ich schreiben kann. 

 

 Was hat es mit dem  öffentlichen Schlüssel bei der Wiederherstellung auf sich?

Sorry, aber irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch und habe viele fragen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man Electrum wieder zum laufen bringt und  ich meine 10 Euro retten kann und  wenn ich Electrum deinstalliere und alles noch mal neu beginne, ist dann mein Guthaben noch da ?,

( gut ist nicht viel, aber auch das musste ich erst verdienen )

Wäre schön, wenn ich nochmal Antwort und  Rat bekommen würde

und bedanke mich im voraus.

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Verzeichnis findest Du unter %AppData%\Electrum\wallets.

 

Alternativ könntest Du einfach mal eine neue Wallet erstellen mit Deinen Seed und so die Deine Wallet wiederherstellen. Wenn Du das alles mit dem selben User machst, sollte es keine Probleme geben.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und den Ratschlag.

Wie Du mir geraten hast, habe ich eine neue Wallet  erstellt und versucht mit meinem Seed meine Wallet wieder herzustellen, aber anschließend wurde in dem Verzeichnis nur Default_Wallet und Neu angezeigt, 

Da das ´leider  nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen
mit Electrum und meiner Wallet komplett neu und von vorne anzufangen,deshalb habe ich .gestern Abend, Electrum deinstalliert und anschließend auch wieder neu installiert, aber es war leider alles umsonst
Denn als ich nach der Neuinstallation mein Laptop wieder hochgefahren hatte, wurde auf meinem Desktop das Electrum Icon mit einem Fehlerzeichen angezeigt.
Ich habe ein Snippingtool gemacht welches ich auch schicken kann, wenn es
notwendig ist. 
Wenn ich Electrum mit Doppelklick öffnen möchte öffnet sich immer ein Fenster das mir anzeigt:
Benutzerkontosteuerung !
Möchten Sie Zulassen, dass durch das folgende Programm von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden:

Programmname: electrum.exe
Herausgeber: Unbekannt
Dateiursprung: Festplatte von diesem Computer
Programmpfad:C:\
Bei diesem Fenster gibt es dann zwei Möglichkeit Ja und Nein.
Wenn ich dort auf Nein klicke passiert nichts.
Wenn ich auf Ja klicke wird wieder meine alte Wallet die Default_Wallet (importet nur lesen ) angezeigt und es öffnet sich immer noch ein Fenster mit dem Hinweis " This Wallet is waching only. Ich habe auch davon ein Snippingtool gemacht welches ich Ihnen auch per Mail schicken kann.
Inzwischen bin ich echt am verzweifeln.
Deinstallieren und neu installieren, damit ich dann  wieder von vorne anfangen kann, war nur ein Wunschdenken.
Was kann oder soll ich jetzt machen, denn ich brauche ja eine funktionierende Wallet damit ich mit Bitcoins arbeiten kann.
Es wäre sehr nett von Dir und ich hoffe, dass Du mir  schreiben kannst, was Du jetzt machen würden oder wie Du jetzt mit Electrum weiter machen würdest um dieses Problem mit Electrum zu lösen?

Was empfiehlst Du mir?

PS:
Von hier habe ich Electrum herunter
geladen:
https://electrum.org/#home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die default wallet wird immer beim öffnen angezeigt, sofern die im Verzeichnis Wallets enthalten ist

 

Starte Electrum

dann Datei Neu/Wiederherstellen

dann gib irgendeinen individuellen Wallet-Namen ein

dann Standard Wallet auswählen

dann I already have a seed auswählen

dann die restlichen Schritte abschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da so beschreibst, ist nicht normal bei Electrum.

 

Wir sind inzwischen bei der Version 2.7.17. Lade sie Dir bitte mal runter.

Check den Hash. Er muss SHA256 33E56CA6688BFE5411D09AEC929842CD2B68841C7911867E155D6989CD00BDF4 sein.

 

Hast Du auf Dein System noch irgendwelche "Super Tools" laufen, oder arbeitest Du mit eingeschränkten Rechten (also nicht Admin)?

Wenn ja, kannst Du mal auf Icon gehen und mit der rechten Maustaste klicken. Dann als Administrator ausführen klicken.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfängerin ist verzweifelt und bittet dringend um Hilfe bei Electrum.

 

Ich habe mir Electrum heruntergeladen und habe jetzt ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und weshalb heute diesen Beitrag hier ins Forum schreibe und um Ihre Hilfe bitten möchte.

Es geht um folgendes:

Damit ich den Umgang mit Bitcoin lerne und etwas Praxis bekomme, hat mir ein Bekannter 10 Euro in Bitcoins auf meine Wallet überwiesen. Natürlich wollte ich wissen, ob die Bitcoin auch auf meiner Wallet angekommen sind.

Als ich Electrum nach dem Start öffnete um nachzusehen ob meine Bitcoins in meiner Wallet sind, hat sich ein Fenster geöffnet und mir wurde angezeigt:

" the Wallet is watching only. This means you will not be able to speed Bitcoins with it.. Make sure you own the seed phrase o the private keys before you request Bitcoins to be send to se wallet. "

Und oben links bei Electrum steht: imported nur lesen.

Und wenn ich bei dem Icon von Elektrum auf öffneten klicke,öffnet sich ein Fenster und mir wird angezeigt:

Benutzersteuerung:

Möchten Sie zulassen, dass durch das von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer Programm vorgenommen werden.

Electrum.ex

Unbekannter Herausgeber.

Ob ich da Ja oder Nein anklicke, bleibt egal, es passiert nichts, nur das Icon wird nach dem anklicken auf Ja unten an die Leiste angeheftet.

Bei Electrum wird mir bei Transaktionen ein Guthaben Betrag angezeigt: 0,01576023, Euro Betrag: no dato.

Bei senden und empfangen und Kontakte, wird nichts angezeigt.

Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand schreiben könnte, was ich jetzt machen kann /‘ soll, damit meine Wallet funktioniert. Bin für jede Antwort und Hilfe Dankbar.

Denn ich als Anfänger, weiß  nun nicht was und wie ich da was machen muss, denn dieser Text wird mir immer wieder angezeigt sobald ich das Programm öffne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check den Hash. Er muss SHA256 33E56CA6688BFE5411D09AEC929842CD2B68841C7911867E155D6989CD00BDF4 sein.

 

Hast Du auf Dein System noch irgendwelche "Super Tools" laufen, oder arbeitest Du mit eingeschränkten Rechten (also nicht Admin)?

Wenn ja, kannst Du mal auf Icon gehen und mit der rechten Maustaste klicken. Dann als Administrator ausführen klicken.

 

Axiom

Leider weiß ich nicht, wie ich hier mit Zitate antworten kann, darum mache ich es jetzt mal so mit einsetzen.

Wie und wo finde ich denn den Hash?

 

Was meinst Du mit Supertools?

Normal arbeite ich nur alleine an meinem Laptop

Bin auf den Icon und habe auf als Administrator ausführen geklickt, aber es kommt wieder das Fenster mit Benutzerkontosteuerung und es passiert ansonsten wieder nichts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die default wallet wird immer beim öffnen angezeigt, sofern die im Verzeichnis Wallets enthalten ist

 

Starte Electrum

dann Datei Neu/Wiederherstellen

dann gib irgendeinen individuellen Wallet-Namen ein

dann Standard Wallet auswählen

dann I already have a seed auswählen

dann die restlichen Schritte abschließen

---------------

danke, für Deine Erklärung zu Default wallet

Ich bin jetzt nach Deiner Anleitung ´vorgegangen,

aber es hat sich wieder nichts verändert, nur dass ich jetzt noch eine neue  Wallet habe, aber was bringt mir das? auch nichts anfsngdn und mir wird wieder nur dieses:

 "the Wallet is watching only. This means you will not be able to speed Bitcoins with it.. Make sure you own the seed phrase o the private keys before you request Bitcoins to be send to se wallet"

 

Mit der Neuen Wallet kann ich auch nichts machen :-(

 

 

Bearbeitet von monice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da so beschreibst, ist nicht normal bei Electrum.

 

Das denk ich auch,aber was kann ich da machen? Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich Electrum so einrichten kann, damit ich es auch benützen kann.

Nachdem ich diesen Fehler bemerkt hatte,  dachte ich am Anfang, kein Problem muss ich halt alles deinstallieren und anschließend einfach wieder neu Installieren, dann kann ich nochmal von vorne Anfangen, aber das defekte Electrum, hat sich irgendwie festgefressen und lässt mich einfach nicht noch einmal bei null anfangen.

Gibt es denn keine Möglichkeit? Was kann ich  nur machen?

und hast mir  empfohlen Version 2.7.17 herunterzuladen,

aber das ist die Version, die ich bereits installiert habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.