Zum Inhalt springen

Aktuelle Rechtslage: (fifo über) mehrere Wallets? Erfahrungen?


Equilibrium

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin leider zum vollkommen falschen Zeitpunkt mit Bitcoins eingestiegen (vierstellig... *hust*). Dementsprechend ist aus "ich schau mal was geht" eher etwas langfristiges geworden.

Mein aktueller Kentnissstand ist, dass ich Gewinne aus Bitcoins, die mehr als ein Jahr gehalten wurden, nicht versteuern muss. Aber wie mache ich das -- vor dem Hintergrund von fifo -- deutlich, wenn ich jetzt nebenher trotzdem noch ein bisschen tagesaktuell trade? Alles, was ich bisher finde, ist entweder veraltet (2013) oder sagt "Ist noch nicht geregelt".

Daher vermutlich die korrektere Frage: Wie handhabt ihr mehrere Wallets (eine für kurzfristige Späße und eine für langfristige)? Reicht es, einfach ein paar Bitcoins in eine andere Wallet zu schieben und dann zu sagen "Offensichtlich hab ich NICHT die hier verkauft"? Gibt's da schon Erfahrungen?

 

Herzlichen Dank!

Bearbeitet von Equilibrium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "noch nicht geregelt". Wenn du 10 Steuerberater fragst, bekommst du 10 versch. antworten ;)

Soweit ich es mir jetzt zusammengereimt habe, kannst du sowohl FiFo als auch LiFo machen (FiFo ist nur bei Währungen vorgeschrieben und btc ist keine währung).
Und ja, es soll wohl analog zu unterschiedlichen Depots beim Aktienhandel, auch unterschiedliche depots beim bitcoin erlaubt sein. Du kannst sowohl jede Börse als auch vermutlich jede Adresse als eigenes Depot sehen.
Daher ist die einfachste Lösung tatsächlich, ein paar Coins auf ne Adresse zu schieben und ein jahr nicht zu bewegen, während du mit anderen coins munter tradest. Die liegenden Coins sind dann nach nem jahr steuerfrei (auch kein Verlust absetzbar), während du die Gewinne aus dem traden versteuern musst.

Da wie gesagt nichts genau geregelt ist, ist das nur was ich mir hier und da zusammengereimt habe. Keine Garantie auf Korrektheit.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist die einfachste Lösung tatsächlich, ein paar Coins auf ne Adresse zu schieben und ein jahr nicht zu bewegen, während du mit anderen coins munter tradest. Die liegenden Coins sind dann nach nem jahr steuerfrei (auch kein Verlust absetzbar), während du die Gewinne aus dem traden versteuern musst.

 

 

...aber auch nur wenn man innerhalb von einem Jahr wie mehr als 600 Euro Gewinn erzielt, richtig? Alles darunter muss man nicht angeben. So verstehe ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Serpens66. Das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte :) Naja, ne definitive Aussage wäre noch cooler gewesen, aber so habe ich zumindest mal nichts übersehen und hatte offenbar einen gar nicht mal so dummen Gedankengang.

 

beste Grüße

Equilibrium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Steuer will die binnen eines Jahres realisierten Gewinne packen. Gretchenfrage ist hier, welche coins denn nun bewegt wurden. Die Verbrauchsfolgeverfahren dienen hier als Hilfestellung und liefern eine Fiktion zu den genutzten coins. Das Verfahren kommt aus dem gewerblichen Bereich, wo es auch für einzelne Einheiten (z. B. Silos) eingesetzt wird. Wurde unser Silo -hust- die Wallet nun seit einem Jahr nicht genutzt, ist bewiesen, dass die gebunkerten coins aus der Frist sind und damit steuerfrei.

 

Frohes Traden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.