Zum Inhalt springen

Blogreihe: Lohnt sich das?!


bitcoin-live.de

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread werden wir die Beiträge aus der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ posten. Bei dieser Blogreihe wird es um unterschiedliche Altcoins / digitale Währungen gehen, die sich durch Mining erzeugen lassen. Wir möchten dabei der grundlegenden Frage nachgehen: „Lohnt sich das?!“

 

Dazu werden in den Blogs gewisse Annahmen getroffen, sodass eine gewisse Datenbasis vorhanden ist, auf der man aufbauen / rechnen kann. Des Weiteren bieten diese Annahmen den Vorteil, dass die Rechnungen und Grafiken für jedermann nachvollziehbar sind. Abschließend zeigen wir noch auf, an welchen Stellschrauben oder an welcher Stellschraube gedreht werden müsste, damit es sich Mining XY eventuell lohnen könnte.

 

Beginnen möchten wir in der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ mit dem Litecoin Mining. 

 

Blog 1: Litecoin Mining (Blogreihe: Lohnt sich das?)  

Betrachtet man wie lange es schon digitale Währungen gibt und wie lange welche davon bereits am Markt sind, so stellt man recht schnell fest das Litecoin sicherlich zusammen mit dem Bitcoin die Platzhirsche unter den digitalen Währungen sind (zumindest vom Alter). Eine Frage die sich dem einen oder anderen Miner also irgendwann stellt ist natürlich: "Lohnt sich Litecoin Mining" ... weiter lesen... 

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blog 2: Dash Mining (Blogreihe: Lohnt sich das?)  

 

Im zweiten Blog der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten wir uns mit der digitalen Währung Dash beschäftigen. Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Dash Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“ DASH arbeitet mit X 11 – das bedeutet, das sich DASH mit einem ASIC X 11 Miner, GPU und CPU minen lässt. Um keines der drei Methoden zu „untergraben“, gehen wir beim DASH Mining natürlich auf die drei unterschiedlichen Methoden / Varianten ein. Es wird sich zeigen, das hier die eine oder andere Überraschung lauert.

 

https://bitcoin-live.de/dash-mining-lohnt-sich-das/

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blog 2: Dash Mining (Blogreihe: Lohnt sich das?)  

 

Im zweiten Blog der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten wir uns mit der digitalen Währung Dash beschäftigen. Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Dash Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“ DASH arbeitet mit X 11 – das bedeutet, das sich DASH mit einem ASIC X 11 Miner, GPU und CPU minen lässt. Um keines der drei Methoden zu „untergraben“, gehen wir beim DASH Mining natürlich auf die drei unterschiedlichen Methoden / Varianten ein. Es wird sich zeigen, das hier die eine oder andere Überraschung lauert.

 

https://bitcoin-live.de/dash-mining-lohnt-sich-das/

 

noch ein stiller Fan ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blog 3: Monero Mining #Lohnt-sich-das-?!

Im dritten Blog der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten wir uns mit der digitalen Währung Monero beschäftigen. Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Monero Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“

 

https://bitcoin-live.de/monero-mining-lohnt-sich-das/

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multipool Mining  

Im vierten Teil der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten uns mal mit dem Thema „Multipool-Mining“  beschäftigen. Die Idee zu diesem Beitrag kommt von boardfreak aus dem coinforum.de Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Multipool Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“

 

https://bitcoin-live.de/multipool-mining/

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Wir werden in diesem Blog zum Multipool Mining SHA-256 und Scrypt berücksichtigen..." - wieso spuckt ihr in die suppe? gerade bei den relativ hohen deutschen strompreisen wäre es doch ratsam keine zb chinesischen asicfarmen als konkurrenz zu haben: http://whattomine.com/

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Wir werden in diesem Blog zum Multipool Mining SHA-256 und Scrypt berücksichtigen..." - wieso spuckt ihr in die suppe? gerade bei den relativ hohen deutschen strompreisen wäre es doch ratsam keine zb chinesischen asicfarmen als konkurrenz zu haben: http://whattomine.com/

 

Guter Einwand, doch der Multipool-Markt gibt momentan nicht wirklich etwas her. Schon vor einigen Jahren gab es nur wenige Projekte in diesem Bereich, welche lange online waren. Warum gerade Multipools einen eher "schlechten" Ruf genießen, die Frage habe ich noch auf der Liste. Vlt. hat ja hier jemand einige gute Multipools auf dem Zettel?

 

Da Scrypt und SHA-256 nun jedoch erstmal durch sind, kommt sicherlich auch bald mal wieder ein exotischer Coin der sich nicht mal eben mit einem ASIC minen lässt. Problem dabei werden vermutlich jedoch auch weiterhin die Strompreise von ca. 29 Cent in Deutschland sein.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Problem dabei werden vermutlich jedoch auch weiterhin die Strompreise von ca. 29 Cent in Deutschland sein..." - genau deshalb macht ihr ja die blogreihe um augen zu öffnen - nicht jeder kann mit seinem ipad bitcoins minen wie adrian ;) vielleicht bei eurem nächsten beitrag nicht nen aktuell gehypten coin ala dash nehmen sondern nen exotischen algo

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Problem dabei werden vermutlich jedoch auch weiterhin die Strompreise von ca. 29 Cent in Deutschland sein..." - genau deshalb macht ihr ja die blogreihe um augen zu öffnen - nicht jeder kann mit seinem ipad bitcoins minen wie adrian ;) vielleicht bei eurem nächsten beitrag nicht nen aktuell gehypten coin ala dash nehmen sondern nen exotischen algo

 

mal schauen was die große Grabbelkiste von mehr als 600 Coins so bereit hält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vorstellung Antminer L3+ #Lohnt sich das?!  

 

Momentan ist ein Miner in fast aller Munde – wir möchten daher in diesem Blog mal genauer auf den Antminer L3+ eingehen und der Frage nachgehen:  „Lohnt sich das?!“. Dabei werden wir wie gewohnt einige Annahmen treffen, sodass die Rechnungen und Thesen für jeden nachvollziehbar und ggf. auch anpassbar sind.

 

antminerl3-mit-link.jpg

 

https://bitcoin-live.de/vorstellung-antminer-l3-lohnt-sich-das/

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich Ethereum Mining wieder?! #LohntSichDas

 

Ethereum ist mal wieder in alle Munde (Stand: 22.05.2017). Diesmal jedoch da der Kurs die magische 200 USD Grenze durchbrochen hat. Bereits vor einem Jahr hatten wir über das Ethereum Mining berichtet, da war der ETH-Kurs jedoch noch bei ca. 7 € pro ETH. Wahnsinn was sich in dieser Zeit getan hat.

 

https://bitcoin-live.de/lohnt-sich-ethereum-mining-wieder/

 

 

zcash-miner.jpg

 

https://bitcoin-live.de/lohnt-sich-ethereum-mining-wieder/

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist super, wenn jemand übers Mining schreibt, der da auch weiß, was er tut.

 

Ich habe es bis heute nicht geschafft, einen Miner auf Ubuntu zum Laufen zu bringen, immer wenn ich es versucht habe, bin ich in die verwirrendsten Anleitungen geraten, was ich alles in der Konsole eingeben muss, um die Software zum Laufen zu bringen, was aber nie geklappt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist super, wenn jemand übers Mining schreibt, der da auch weiß, was er tut.

 

Ich habe es bis heute nicht geschafft, einen Miner auf Ubuntu zum Laufen zu bringen, immer wenn ich es versucht habe, bin ich in die verwirrendsten Anleitungen geraten, was ich alles in der Konsole eingeben muss, um die Software zum Laufen zu bringen, was aber nie geklappt hat ...

 

:)

 

Ja, diese Anleitungen sind leider ein Problem... vieles läuft über Konsole und dann muss man sich schon reinfuchsen... oft reicht dann eine Kleinigkeit und schon geht nix mehr... :rolleyes: ... Trotzdem finde ich es gut das es solche Anleitungen gibt, denn oft bekommt man es dann mit einem "MIX" aus diesen auch zum Laufen  :blink:

 

Manchmal aber auch leider nicht :-(

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey, 

super vorstellung zum antminer L3+. war dass erste was ich von der reihe gelesen habe und bin sehr angetan.

 

Wenn ich dass richtig lese habt ihr selbst bei bitmain bestellt oder? im internet liest man einiges schlechtes selbst wenn man beim original hersteller bestellt, auch einige einzelfälle zu nicht ausgeliferten packeten. würde ungern bei meinem start ins mining gescammt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.