Zum Inhalt springen

Blockchain Spam


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin heute durch Zufall hier drauf gekommen:

 

http://www.thebitcointrader.com/2013/04/25mb-of-wikileaks-cables-embedded-in.html#

 

Wird der Blockchain gerade als Datengrab genutzt ohne das wir etwas davon wissen?

 

Wenn so einfach 2,5MB "eingebaut" werden können dann könnte doch auch der Blockchain zugespammt werden.

Bitcoins währen dann nicht mehr nutzbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses zuspamen ist teuer da für besonders umfangreiche Transaktionen (>= 50kb) Gebühren fällig werden. Momentan existiert ein Blocksize Limit von 1 MB (https://en.bitcoin.it/wiki/Weaknesses#Spamming_transactions) was auf den ersten Blick nach wenig aussieht. Wenn nun häufiger das Limit erreicht werden würde, würde das dazu führen das Miner automatisch Transaktionen mit Gebühren bevorzugt in ihren nächsten Block packen werden. Das führt im besten Fall dazu das mehr Anwender freiwillig Gebühren für ihre Transaktionen bezahlen werden um sicherzugehen ihre Transaktion in einem der folgenden Blöcke wiederzufinden was wiederum die Miner finanziert deren BTC Einkünfte sich alle 4 Jahre halbieren (https://en.bitcoin.it/wiki/Blocks#Description). Das führt dazu das Geld versenden mit Bitcoin irgendwann auch etwas kostet, aber diese Gebühren werden weiterhin weit unter dem bleiben was aktuelle Lösungen kosten. Für das System an sich besteht aber keine Gefahr!

Bearbeitet von flyMASTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.