Zum Inhalt springen

Abrechnung Ploniex


tuffig

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin immer noch bei meiner Steuerabrechnung :/ aktuell bei polo.

Da ich bisher kein fertiges Programm gefunden habe, das Lending kann und meine Deposit und

Withdrawals über alle Börsen korrekt verfolgt und die EUR Werte berechnet,

habe ich nun selbst ein Programm geschrieben. Bei Polo werden jetzt folgende Reports ausgewertet:

 

- depositHistory.csv

- lendingHistory.csv

- tradeHistory.csv

- withdrawalHistory.csv

 

Das klappt auch alles, aber mein Report ermittelt als aktuellen Bestand rund 0.17 BTC mehr als ich habe.

 

Frage: Sind die Polo-Reports irgendwie "etwas ungenau"? - Ist das schon mal jemand aufgefallen?

Oder ist die Wahrscheinlichkeit eines Programmier-/Denkfehlers größer?

Bearbeitet von tuffig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Fees hatte ich zuerst auch im Verdacht, sollte aber nicht sein:

Die CSV enthält neben der Spalte "amount" (Menge) und "total" (Wert der Buchung) auch die Spalten "Quote Total Less Fee" und "Base Total Less Fee".
Diese entsprechen amount und total, allerdings jeweils um die Gebühren bereinigt.

So ist bei einem Verkauf von coins "amount" und "Quote Total Less Fee" identisch, von "total" geht dann die Gebühr noch ab und ist in "Base Total Less Fee" zu finden.

Umgekehrt ist bei einem Kauf "total" und "Base Total Less Fee" identisch, dafür wird vom "amount" die Gebühr abgezogen und steckt dann in "Base Total Less Fee".

Eine Buchungszeile Sell GRC/BTC mit amount 6.9999 und total 0.00023442 wird mit 0.25% Gebühr zu:

Abgang 6.9999 GRC, Zugang 0.00023384 BTC (es gibt in der 8. Stelle allerdings eine Rundungsdifferenz von 1 wenn ich manuell nachrechne)

Und beim Lending nehme ich als Zugang den "Earned"-Wert, der auch bereits um die Gebühr bereinigt ist.

Damit, so denke ist, sind die Gebühren korrekt einberechnet. - oder hab ich einen Denkfehler?
Daher die Frage ob jemandem ggf. Ungenauigkeiten in der CSV aufgefallen sind.
 

Bearbeitet von tuffig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich einfach mal ein....

 

Mir geht es bei Polo erstmal ums Lending. Da kommt ja eine Menge an BTC zusammen, das ich mein Lending dokumentieren möchte für die Steuer.

Gibt es kein Programm, das mit der CSV Datei was anfangen kann?

Falls Nein, wie mache ich es manuell am besten?

 

Nur als kleine Info. Mit cointracking komme ich nicht klar. Da stimmen meine Werte einfach nicht.

 

Verstehe ich das richtig, das ich meinen Lending Gewinn ab 600 Euro versteuern muss und unter 600 Euro interessiert das die Steuer nicht!?

Und ab wann hat man Gewinn erwirtschaftet? Sobald man das Geld vom Lending aufs Konto auszahlt, oder muss man den Gewinn angeben, wenn man die BTC noch auf der Börse liegen hat?

Bearbeitet von Trooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.