Zum Inhalt springen

"Systemausfall" am 26.04.2013 8:04


Empfohlene Beiträge

Passiert halt, selbst die besten Center haben auch mal Stromausfall. Und USV, Verfügbarkeitslevel etc. haste halt nur bei professionellen Börsen.

Der zeitliche Zusammenhang mit dem "Minicrash" des Bitcoin ist hier auch Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Herr Flaskämper noch eine angemessene Stellungnahme bezüglich meiner Reifegradbeurteilung von seiner Bitcoin-"Börsenseite" ausarbeitet.

 

Spaß beiseite, was ist denn ein Ausfall einer redundanten USV? Ist die erste USV auch ausgefallen? Oder ist mit USV der generelle Stromkreis gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja drei Stromquellen ausgefallen sein: Die originäre Stromversorgung, die erste Sicherheitsstufe USV und die redundante zweite USV. Natürlich kann man etwas zusammenargumentieren, daß die Steuerelektronik eben mit den vielen Stromquellen durcheinander gekommen sein soll.

 

Entweder ist die availabilty nicht wichtig und es ist eben online wie gerade geht, oder die Kunden sind nicht wichtig:

Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung, daß bei einem Stromversagen kein Fallbacksite mindestens einmal eine Standardpage fürs Internet herausbringt.

 

Einfach so stundenlang eine Seite vom Provider "Site not available" den Usern zuzumuten ist ungetestet nicht betriebsfähig und nachlässig.

 

Und jetzt noch von "Wartungsarbeiten" zu sprechen ist eine Verhöhnung. Zuerst soll die Stromhardware repariert worden sein und nun werden die Daten gecheckt.

 

Um es klar zu machen: Ein Online-Transaktionssystem ist jederzeit integer wieder hochzufahren, wenn man sich denn vorher Gedanken über das, was man da betreiben will, macht. Transaktionen haben und können jederzeit integer und rollbackfähig sein.

 

Das ist leider keine Wartung", sondern ein out-of-pocket restart due to an emergency.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Humorvoll könnte man dazu schreiben "die unbeschreibliche Leichtigkeits des Seins ...... ".

 

Einfach so Höhere Gewalt bei einem Lieferanten ..... Aber immerhin soll ja noch mal mit dem Lieferanten gesprochen werden.

 

Bei dieser saloppen Einstellung werden die User sich noch auf viele Gewalten einstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja jetzt nicht das erste mal, dass ein Rechenzentrum ausgefallen ist, weil irgendwer was weg gebaggert hat. USVs, Notstromaggregate etc. sind leider weitaus unzuverlässiger, als man wahrhaben möchte. Das ist wie bei stoßfesten Elektronikartikeln, oder bruchsicheren Gläsern … sollte man auch lieber nicht fallen lassen. Erschreckend viel hängt letzten Endes an einem einzigen Kabel. Kann auch sein, dass der RZ-Betreiber da einfach etwas geflunkert hat, was seine Ausfallsicherheit angeht, oder dass die bei der letzten Wartung was an den USVs kaputt konfiguriert haben … Sicherheit bringen da nur mehrere räumlich getrennte RZen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.