Zum Inhalt springen

Neuer mining PC - Konfiguration Hilfe


boxerbobby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nach sehr langem überlegen, lesen, planen, analisieren, Steuern, Exeln usw. habe ich mich entschlossen meinen ersten Mining PC zu bauen :) Vieles ist bereits entschieden (6 x 1080ti :D ) doch bei einigen Hardware bin ich noch unentschlossen und wollte mich gerne mit euch beraten.

 

Budget: ca. 10k€
Energiekosten: 16 cent/kWh (ich werde womöglich meinen Anbieter wechseln was mir weitere 1-2 Cent sparen wird)

 

CPU:
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed  (1151)  54,27 €

Ist hier der Boxed Kühler ausreichend oder muss ich mir einen anderen kaufen?

Motherboard:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon (3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1) 134€

GPU:
6 x 1080 ti aber welche? Könntet ihr mir bitte was empfehlen? Traumhaft wäre es wenn die Kühlung super funktionieren würde und es nicht zu laut wäre.

Netzteil:

Corsair HX Series HX1200 80PLUS Platinum 1200W ATX 2.4       203,29 €       
EVGA SuperNOVA G2 1300 1300W ATX 2.3                            299,00 €
 

Was meinte ihr hier welches Netzteil ich nehmen soll? Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht 100% verstanden, ob ich die 1080ti runtertakten/volten muss/sollte oder nicht (wegen dem schlechten hash to watt ratio)

Ram:
Kingston HyperX Fury blue DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10    61,50 €
SSD:
SanDisk Plus 120GB, SATA   55,99 €  Interface: SATA 6Gb/s • Read: 530MB/s • Write: 400MB/s
Case: werde mir hier was selber zusammenbasteln.  https://www.youtube.com/watch?v=OfE_QidD75M

 

Ich bräuchte mit diesem Board noch 3 Riser von x1 auf x16, richtig?

Danke!

Bearbeitet von boxerbobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du brauchst 6 riser, da das sonst vom platz zu knapp wird oder werden könnte... ich kann jedoch von einem system mit 6 gpus nur abraten, das bekommt man deutlich schlechter zum laufen als ein 2er oder ein 3er... zudem darf man die höheren kosten für das netzteil und das board nicht vergessen...

 

zudem sind 120 gb sdd viel zu viel -> 60 gb sollten locker reichen...

 

warum eine 1080 ti? hast du die miningwerte vorher mal geprüft`? für welchen coin soll das "rig" laufen?

eine 1080 ti wird ca. 250 Watt brauchen x 6 = 1500 watt plus system +-

 

für nen 10k € budget sollte man locker 20-25 grakas ans laufen bekommen... mhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi azu!

 

Minen würde ich am warscheinlich zec aber auch andere Währungen. Eigentlich alles was im Moment profitabel ist :)

 

Für den Riser und Ssd Tip/Erklärung danke ich dir, ist nun klar.

 

Die 1080ti hash Werte welche ich von User gehört habe bzw. auf youtube gesehen habe, haben mich ehrlich gesagt überzeugt. Außerdem wollte ich halt für den Anfang nur einen Pc zusammenbauen und dieser sollte so viel Power/leistung wie möglich haben. (Sorry, habe vergessen beim ersten Post es dazuzuschreiben)

 

Das aber die 6 gpus Probleme zubereiten ist mir neu. Ist es wirklich so? Verliere ich leistung bzw Hash Werte? Oder laufen nicht alle?

 

Zum Netzteil..... ich habe gehört das die Leute den GPU 1080ti etwas runtertakten/volten damit es bei ca. 150watt läuft. (Auch wegen den schlechten hash to watt ratio)

 

Das ist die Story :) Was empfiehlt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö.... die tipps mit der kleinen cpu und dem ram (wenig ram) hast du ja nun schon auf bitcointalk bekommen...

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1923541.new#new

 

die graka selbst habe ich mir leider noch nicht angeschaut, glaube aber immernoch das die leistung recht teuer eingekauft wird.... #vorurteil

 

zudem sehe ich es immer noch kritisch, warum soviel geld für ein netzteil ausgeben? für den aufpreis sollte man das system teilen können...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich mal... ;)

 

Mining Performance of Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 470 8GB

 

**NITRO+ AMD Radeon RX 470 8GB manages to provide out of the box for mining Ethereum is about 24.5 MH**

 

http://cryptomining-blog.com/8200-mining-performance-of-sapphire-nitro-amd-radeon-rx-470-8gb/

 

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Crypto Mining Performance

 

**Claymore ETH miner that managed to provide a stable hashrate of about 31.8 MHS**

 

http://cryptomining-blog.com/8509-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-crypto-mining-performance/

 

eine RX 470 8G bekommst du für 160 bis 200 euro, eine geht so iwo bei 600 700 euro los..... :P

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Auswahl ist eigentlich immer eine Geschmackssache. Auf anhieb hätte ich ein anderes Mainboard genommen. Aber auch das ist egal solange du genug GraKa-Steckplätze hast. Wie schon gesagt kannst du dir eine viel kleinere Festplatte besorgen. Das System braucht bei weitem keine 120GB. Beim Netzteil darauf achten das du eins nimmst was genug Leistung bringt und das dieses auch genug Anschlüsse hat. Von Seasonic die Netzteile sind sehr gut. Du kannst auch 2 Netzteile verwenden. Raiser-Kabel wirst du brauchen. Das Rigs mit 6 Karten probleme machen ist mir neu. Muss dazu sagen das ich nur Erfahrung mit AMD Karten habe.

Ja, und dann bau das Teil einfach mal zusammen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.