Zum Inhalt springen

Nachweispflicht beim Finanzamt


bitcoincrush

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor Kurzem ein altes Wallet gefunden, in dem ein paar Coins sind, die ich nun gern verkaufen möchte.

 

Erworben wurden die Coins vor vielen Jahren per Barkauf von Privatperson zu Privatperson. Einen Kaufvertrag, Dokumentation dazu, o.Ä. gibt es leider nicht. So clever war ich damals noch nicht..

 

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Streuerberater sieht er hier das Problem der Nachweispflicht ggüber dem Finanzamt. Zum Einen muss ja der Beweis der Haltedauer erbracht werden, zum Anderen müsste im Zweifelsfall bewiesen werden können, dass die Coins nicht per Mining erzeugt wurden. Ob hier ein Eintrag in der Blockchain über Ursprung und Verweilungsdauer der BTC rechtlich als Beweis dient, sehe ich kritisch.

 

Ich wollte fragen, ob jemand bereits in einem ähnlichen Fall (gute) Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht hat. Welche Nachweise müssen dort erbracht werden? Genügt eine persönliche Erklärung?

 

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von bitcoincrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Gewinn ab - sind es unter 600 Euro interessiert es das FA nicht (einschließlich aller anderen BTC-Gewinne in dem Steuerjahr)

 

Sind es "ein kleiner Teil" Deines sonstigen zu versteuernden Einkommens, versuche es mit einer schriftlichen Erklärung.

 

Ist der Gewinn nennenswert oder übersteigt er Dein sonstiges Einkommen, ruf das Finanzamt an und kläre die Vorgehensweise.

 

Ich persönlich würde die Blockchainadressen als Dokumentation verwenden und dem FA als Vorschlag unterbreiten.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hast du diese Erfahrung selbst gemacht?

 

An sich wäre der Beweis mittels Blockchain / Block Explorer ausreichend, aber ich gehe momentan nicht davon aus, dass mein lokales Finanzamt das akzeptiert. Ich kann ja Coins beliebig an mich selbst versenden und eine Zurückverfolgung würde schlußendlich immer bei neu erzeugten BTC landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Gewinn ab - sind es unter 600 Euro interessiert es das FA nicht (einschließlich aller anderen BTC-Gewinne in dem Steuerjahr)

 

Sind es "ein kleiner Teil" Deines sonstigen zu versteuernden Einkommens, versuche es mit einer schriftlichen Erklärung.

 

Ist der Gewinn nennenswert oder übersteigt er Dein sonstiges Einkommen, ruf das Finanzamt an und kläre die Vorgehensweise.

 

Ich persönlich würde die Blockchainadressen als Dokumentation verwenden und dem FA als Vorschlag unterbreiten.

 

Vielen Dank! Direktkontakt mit FA wird mein nächster Schritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Coins bis zur Eingangstransaktion an Bitcoin.de nicht bewegt wurden, sollte es möglich sein, mithilfe der sichersten und unfehlbarsten Datenbank der Welt nachzuweisen, dass du sie länger als ein Jahr gehalten hast.

 

Ja, so würde ich auch argumentieren. Steuerberater meinte, dass das FA im Zweifelsfall dann aber die Herkunft anfechten würde und mir die Erzeugung der Coins mit resultierender Besteuerung als gewerbliche Aktivität unterstellt, da kein konkreter Kaufvertrag vorliegt.

 

Falls jemand schon mal Coins auf der Steuererklärung mit Haltedauer >1 Jahr angegeben hat, wäre ich dankbar für kurze Schilderung der Nachweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.