Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde hier gerne Abweichungen der API zur über die Webseite verfügbaren Dokumentation zur Trading-API (https://www.bitcoin.de/de/api/tapi/v1/docu) sammeln.

 

Bei der Nutzung der Websocket-API fällt zum Beispiel auf, dass zur Zeit noch nicht alle Events und Event-Felder beschrieben werden.

 

Was ist euch bei der Nutzung der API bisher aufgefallen?

 

Gerade beschäftigt mich das undokumentierte Feld reason im remove_order Event. Bisher sind mir 4 verschieden Wert untergekommen. Die Werte sind verschlüsselt oder Hash-Werte. Warum? Und vor allem wie kann ich daraus auf den Grund für das Entfernen der Order schließen?

 

Gruß

skadlec

 

Ergänzungen der Dokumentation zur Trading-API:

 

Websocket-API

remove_order

Dieses Event wird ausgelöst, sobald ein Angebot nicht mehr auf dem Marktplatz verfügbar ist.

 

Feld reason

Name: reason

Type: string

Value: {0yyDOGDwkTklP1BR, 0yzjXAA9kDutfQA., 0yzjOGFy3vQgfFm0re8., 0yxjWYBw2RVoMdjPhsLkivcyUrDYnJQ.}

Notes: Grund für das Entfernen des Angebots vom Marktplatz. Verschlüsselter Wert für {Kaufangebot bedient, Verkaufsangebot bedient, Angebot gelöscht, Enddatum des Angebots erreicht}

 

skn

Dieses Event wird ausgelöst, sobald ?

 

Feld uid

Name: uid

Type: string

Value: --

Notes: Verschlüsselte User-Id

 

Ach, ja falls ihr eine besserer Form vorschlagt, immer her damit... ;)

bearbeitet von skadlec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Beobachtung sind die Werte, die 'reason' annehmen kann einfach nur verschlüsselt für:

 

 "0yzjOGFy3vQgfFm0re8." : Durch Nutzer gelöscht

 "0yxjWYBw2RVoMdjPhsLkivcyUrDYnJQ." : Angebot ausgelaufen

und wenn erfolgreich angenommen 

 "0yyDOGDwkTklP1BR" : gekauft

 "0yzjXAA9kDutfQA." : verkauft

 

Ich denke denen liegt der das gleiche Hashing zugrunde, dass auch für die verschlüsselten Nutzernamen und BICs verwendet wird.

 

Mich würde interessieren, ob schon jemand die Funktion des 'skn'-events (welches via Websocket kommt) herausgefunden hat. Davon gibt es täglich ja immerhin auch ein paar hundert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi matthias.linden.

 

Ich hab' dieselben Hash-Werte beim reason-Feld.

Mit dem skn-Event kann ich auch noch nichts anfangen.

 

Ich trage beides mal in den ersten Beitrag ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute gibt es das Feld "trading_pair" via WS für add und remove events. Werte "bcheur" und "btceur". 

 

Offensichtlich nötig um zukünftig BCH auch via API handeln zu können. Nur in der Dokumentation taucht leider nichts dergleichen auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute gibt es das Feld "trading_pair" via WS für add und remove events. Werte "bcheur" und "btceur". 

 

Offensichtlich nötig um zukünftig BCH auch via API handeln zu können. Nur in der Dokumentation taucht leider nichts dergleichen auf...

die ws doku ist ohnehin ziemlich mieserabel :D

 

habe auch schon ne anfrage an support geschickt, in der ich unter anderem Frage, ob fürs Trading von BTC/EUR Anpassungen nötig sind, oder ob da ohne übergabe eines pairs es automtaisch BTC/EUR ist.

Melde mich hier wenn Antwort kommt ;)

edit:

 

Aktuell ist der Handel per Trading-API nur auf das Handelspaar BTC/EUR beschränkt. Sofern die Multicoin-Anpassungen unsererseits an der TAPI abgeschlossen sind, wird bei den relevanten TAPI-Requests auch eine konkrete Handelspaar-Id o.ä. benötigt.

bearbeitet von Serpens66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

weiß jemand von euch zufällig schon, wann das BCH Trading über die Bitcoin.de API verfügbar ist? Leider findet man dazu auf der Seite bislang nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

weiß jemand von euch zufällig schon, wann das BCH Trading über die Bitcoin.de API verfügbar ist? Leider findet man dazu auf der Seite bislang nichts.

mir ist nichts diesbezüglich bekannt. bitcoin.de arbeitet aber sicher schon lange dran.

websocket ist ja schon umgestellt und "execute order" soll wohl auch schon gehen.

Du könntest ein wenig rumprobieren, ob der Rest auch schon funktioniert und nur noch nicht dokumentiert ist.

Das größte Problem wäre aber sicherlich rauszufinden, wie bitcoin.de die "pair" übergabe macht und genannt hat, sodass beim platzieren der Order klar wird, für welches Paar die Order erstellt werden soll.

bearbeitet von Serpens66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussage vom bitcoin.de Support bezüglich der Trading API und BCH:
 

 

der API-Parameter wird dann, wie schon in der Websocket-API, trading_pair lauten und wird ab einem Stichtag, der noch zuvor kommuniziert wird, damit die Betreiber von Bots Zeit haben, diesen auch entsprechend anzupassen.

Der Parameter wird dann bei den relevanten API-Methoden Plicht sein.
Wie bereits erwähnt wird es aber noch eine Info hinzu geben, welche API-Methoden entsprechend von Ihnen erweitert werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, serpens! Bleibt also nur abzuwarten, wann es so weit ist...

Allerdings wäre es schön, wenn der Parameter nicht Pflicht werden würde und man defaultmäßig BTCs handelt. Dann könnte man die "alte" Version der API zumindest noch weiternutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mir den neuen Usern, die in ein paar Monaten dazu kommen und ihr erstes Angebot mit der API einstellen

 

"Verkaufe 3 Stueck fuer 500 Euro"

 

... oh, huch, vergessen das trading_pair anzugeben ...

 

... oh HUUUUCCCHHH, da hat mir jemand meinen BTC-Bestand weggekauft, der doch eigentlich 5.000 Euro wert ist!

 

Nein, das macht bitcoin.de absolut richtig: bei fehlendem Trading_pair => Fehlermeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.