Zum Inhalt springen

Vernüftiger Partial node client


JHoechtl

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor ca. 2 Jahren von Bitcoin "ausgestiegen", da verwendete ich den Satoshi-Client. Als full node wurde mir aber die gesamte Kopie des Ledgers zu groß, jetzt sehe ich, dass mittlerweile 120GB für einen full sync notwendig sind.

 

Bitcoin Knots schein auch ein vernüftiger Client zu sein (keine Mobile-App, kein Java, kein Python) und "nur" ca. 5GB der chain zu syncen bis das wallet funktioniert.

 

Problem dabei: Die Hilfe ist unterirdisch, ich verstehe nicht mal, wie ich das Ding zum laufen bekomme.

 

Verwende Linux und habe mir mal das ppa hinzugefügt und mit apt install bitcoin-qt gezogen. Stimmt es, dass trotz pruning die gesamte blockchain 120GB+ mal downgeloaded wird (und nach überprüfen, also berechnen aller hashes) dann nur der letzte Teil behalten wird?

 

Falls das wirklich so ist: Ein anderer Client ist ok, so lange er mein wallet von bitcoin core importieren kann, lokal auf meinem Computer läuft und nicht Python oder Java benötigt. Gibt es so etwas?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.