Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Dementieva:

Der nächste Snapshot am 29.04 wird mW der letzte zentrale Snapshot sein, danach kann jeder Full Node nach Lust und Laune Snapshots machen. Siemens hat einen eigenen Permanode, also bleiben alle Daten erhalten bzw. abrufbar.

Danke für die Info. Das ist interessant und das wusste ich auch nicht.

Hast du einen Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb thewave:

Okay, dann zeig mir bitte mal das abfeiern in dem Forum. Wenn ich es richtig sehe wurde dort das video lediglich (von mir) gepostet und es wurde nocht nicht ein einziges mal etwas dazu geschrieben. Wenn ich was übersehe bitte Link her.

Ehrlich gesagt möchte ich alles vermeiden, was als Kritik an dem andere Forum gedeutet werden könnte.

Nur ist man dort über die Hannovermesse begeistert und es werden von diversen Leuten dort immer wieder die gleichen Videos gepostet....

https://www.iota-talk.de/viewtopic.php?f=12&t=14

Aber das soll keine Kritik sein, alles gut. Sie sind halt begeistert :)

mehr als 500 Postings (inkl. Begrüßungspostings) in relativ kurzer Zeit

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

Ehrlich gesagt möchte ich alles vermeiden, was als Kritik an das andere Forum bedeutet werden könnte.

Nur ist man dort über die Hannovermesse begeistert und es werden von diversen Leuten dort immer wieder die gleichen Videos gepostet....

https://www.iota-talk.de/viewtopic.php?f=12&t=14

Aber das soll keine Kritik sein, alles gut. Sie sind halt begeistert :)

mehr als 500 Postings (inkl. Begrüßungspostings) in relativ kurzer Zeit

Okay, wie gesagt, ich will nicht wieder diese Diskussion aufwärmen. Nur so viel. Das das video dort abgefeiert wurde ist nachweislich falsch. Bitte lass doch sowas einfach. Die 500 Postings sind viel, ja. Allerdings ist da extrem viel gelaber bei, begrüßung, "was glaubt ihr macht dom auf der messe so", snapshot, thetanglelive.org ... also von abfeiern oder purere begeisterung lese ich nichts...

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thewave:

Okay, wie gesagt, ich will nicht wieder diese Diskussion aufwärmen. Nur so viel. Das das video dort abgefeiert wurde ist nachweislich falsch. Bitte lass doch sowas einfach. Die 500 Postings sind viel, ja. Allerdings ist da extrem viel gelaber bei, begrüßung, "was glaubt ihr macht dom auf der messe so", snapshot, thetanglelive.org ... also von abfeiern oder purere begeisterung lese ich nichts...

ok, alles gut. Ich hatte auch ja auch geschrieben, dass bei den 500 Postings die ganzen Begrüßungspostings mit dabei sind. Ich finde auch belassen wir es dabei.

Ich denke die meisten Iota Interessierten können sich auch selbst ein Bild vom anderen Forum machen. Und ich finde nicht, dass gute Stimmung etwas schlechtes ist. Vor allem entwickelt sich der Iota Kurs im Moment ja auch gut.

Da ist es schon verständlich, dass man sich freut :)

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings auch etwas erstaunt, wie schnell die Herren das alles verstanden haben (wollen). Ich komme da lange noch nicht mit und lese ja auch schon eine Weile alles, was mir unter den Mousebutton kommt. Einem absoluten Neuling könnte ich das, was Herr Werner da sagt allerdings auch erklären. Scheint halt viel Vertrauen dabei zu sein.

Ist ja erstmal super für die wachsende Bekanntheit von IOTA, allerdings wäre es schlecht, wenn danach nix kommt und alle Augen auf die IF gerichtet sind. Partner sind toll, Ergebnisse besser.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen und Monate und drücke die Daumen, dass die Pläne aufgehen und alles Hand und Fuß hat. Ehrlich gesagt, glaube ich das auch.

Vielleicht gibt es ja auch interne Infos zum mysteriösen Q, die da mit reinspielen, DER ternäre Quantensuperchipsatz, der alle Probleme auf einmal löst. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb thewave:

Wäre aber auch sehr interessiert nochmal von jemanden mit mehr Durchblick evtl. mehr über die Snapshot Sache und gerade in Hinblick auf "unveränderlichkeit" zu hören....

ich habe eine Erklärung gefunden:

https://iota-deutschland.de/allgemein/was-ist-ein-snapshot-und-was-passiert-da-das-musst-du-wissen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fjvbit:

Danke für die Info. Das ist interessant und das wusste ich auch nicht.

Hast du einen Link dazu?

Zum Beispiel hier ein Erklärung:

https://iota.stackexchange.com/questions/782/full-node-vs-permanode/783#783

Ist natürlich Fujitsu und nicht Siemens, die einen Permanode haben. Sie nennen ihn K5 Enterprise IOTA Full node, ist aber ein Permanode, so wie ich es verstanden habe. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass viele große Firmen einen Permanode betreiben werden. Einerseits als Kundenservice und andererseits auch, um damit Geld zu verdienen bei externen Datenabfragen.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dementieva:

Zum Beispiel hier ein Erklärung:

https://iota.stackexchange.com/questions/782/full-node-vs-permanode/783#783

Ist natürlich Fujitsu und nicht Siemens, die einen Permanode haben. Sie nennen ihn K5 Enterprise IOTA Full node, ist aber ein Permanode, so wie ich es verstanden habe. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass viele große Firmen einen Permanode betreiben werden. Einerseits als Kundenservice und andererseits auch, um damit Geld zu verdienen bei externen Datenabfragen.

Danke für die Info.

Aber das gibt es jetzt noch nicht, sondern das ist eine Plan für Zukunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Danke für die Info.

Aber das gibt es jetzt noch nicht, sondern das ist eine Plan für Zukunft?

Meines Wissens ist der Fujitsu-Node ein Permanode, also gibt es das schon. Wie das technisch funktioniert, solange es noch zentrale snapshots gibt, weiss ich nicht, da kein Techie hier ? Die Tangle-Explorer haben auch die komplette Historie. Grundsätzlich ist es ja nicht "schwer" ein Permanode zu sein, da muss nichts zustätzlich programmiert werden, ist halt nur teuer.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dementieva:

Meines Wissens ist der Fujitsu-Node ein Permanode, also gibt es das schon. Wie das technisch funktioniert, solange es noch zentrale snapshots gibt, weiss ich nicht, da kein Techie hier ? Die Tangle-Explorer haben auch die komplette Historie. Grundsätzlich ist es ja nicht "schwer" ein Permanode zu sein, da muss nichts zustätzlich programmiert werden, ist halt nur teuer.

Ich habe von @Christoph Bergmann bzw. seinem Beitrag die Info, dass eine Iota Transaktion 10 Mal so viel Speicher benötigt, wie eine zum Beispiel eine Bitcoin Transaktion.

https://bitcoinblog.de/2017/12/20/iota-der-missverstandene-coin/

Nach diesen Angaben etwa 1,6 KB. Wenn diese Information stimmt (ich weiß es nicht). Dann dürfte die Datenmenge für das angepeilte Ziel IOT gewaltig werden.

Mir ist auch keine Abschätzung bekannt, mit wie viel Transaktionen überhaupt zu rechnen ist. Wenn man das weiß, genügt ein einfacher Dreisatz um den Speicherbedarf und die benötigte Bandbreite abzuschätzen....

Aber ich gehe davon aus, dass so ein Permanode Kosten sicherlich im 5-6 stelligen Euro Bereich verursachen würde + entsprechende Kosten für den laufenden Unterhalt...

Aber ich würde mich freuen, wenn so etwas funktioniert. Gegen eine Zentrale Datenhaltung hätte ich nicht unbedingt etwas, es sollte nur irgendwie redundant sein.

Mir ist auch nicht bekannt, ob im Iota Protokoll (API) schon etwas eingebaut ist, um so eine Permanode abzufragen.

Aber vielen Dank für die Information :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dementieva:

Meines Wissens ist der Fujitsu-Node ein Permanode, also gibt es das schon. Wie das technisch funktioniert, solange es noch zentrale snapshots gibt, weiss ich nicht, da kein Techie hier ? Die Tangle-Explorer haben auch die komplette Historie. Grundsätzlich ist es ja nicht "schwer" ein Permanode zu sein, da muss nichts zustätzlich programmiert werden, ist halt nur teuer.

Evtl. nutzen die schon Trinity ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IXI Hub ist ein Modul....

Was ich nicht genau verstanden habe, was soll das genau sein?
die IXi Hub ist eine Bibliothek, ein Dienst, die man nutzen kann oder ist IXI Hub ein Gerät?

Läuft IXI Hub standalone?

Und IXI Hub ist verbunden mit Q?

Ist schon bekannt, was ist Q?

Edit:
Auch mit Google nur nebulöse Informationen gefunden. Sorry, aber das nervt echt bei Iota...
Warum nicht einfach mal klare Informationen?

Edit2:
Noch besser wäre, nichts ankündigen. Einfach sagen, sobald etwas fertig ist...

Bearbeitet von fjvbit
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fjvbit:

Auch mit Google nur nebulöse Informationen gefunden. Sorry, aber das nervt echt bei Iota...
Warum nicht einfach mal klare Informationen?

Denke auch das das ein geoßes Problem bei iota im Allgemeinem ist. Die Erwartungen sind mittlerweile durch das Marketing so hoch, das es wirklich schwierig wird den Hype gerecht zu werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genauere Kenntnisse zu haben, gehe ich davon aus, dass das IXI Hub einfach eine Art Software sein wird. Ich dachte bisher sie wird in erster Linie für die Exchanges gebaut, damit die Integration von IOTA erleichtert wird. Aber laut dem Fact Banter ja auch beispielsweise für die offizielle Wallet, indem durch das IXI Hub wohl vor allem diese sicherer gemacht wird und vom IXI Hub wohl auch das manuelle reattachen und promoten übernommen wird. Ich nehme mal an, dass das dann irgendwie in der Wallet Software mit integriert ist und nur ein kleiner Teil des IXI Hubs ist. Wie gesagt, der Hauptteil war meines Wissens nach die Integration von IOTA auf den Exchanges zu erleichtern und in die traditionellen Finanzmärkte vorzustoßen. Deshalb arbeitet auch Mark Sulavka, der in dem Stock Exchange bereich ja große Erfahrung hat hauptsächlich am IXI Hub.

https://blog.iota.org/welcome-mark-sulavka-to-the-iota-foundation-f4d7172e5aa9 

Hier am Ende noch eine kurze Beschreibung der Foundation.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BIEBR:

Ich verstehe nur nicht, warum man da eine Kryptowährung brauchen soll, wenn es doch eine einfache interne Datenbank auch tut?

Das ist aber bei vielen angeblichen "Anwendungen" von Blockchainlösungen...

Das ist nicht IOTA spezifisch. Daswegen werden die meisten Altcoins scheitern, weil es oft Lösungen zu Problemen sind, die gar nicht existieren...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Mir ist auch keine Abschätzung bekannt, mit wie viel Transaktionen überhaupt zu rechnen ist. Wenn man das weiß, genügt ein einfacher Dreisatz um den Speicherbedarf und die benötigte Bandbreite abzuschätzen....

 

IOTA hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern mit dem Internet of Things. Das ist bisschen schwer zu verstehen, ich verstehe es schon gar nicht und selbst Experten haben so ihre Probleme. CfB hat mal versucht einem Radix-Dev das zu erklären (du bist in einem Raum und in einem anderen Raum ist Licht an, du kannst die Lampe nicht sehen, aber du siehst trotzdem das Licht etc. ?) und der ist irgendwann entnervt von dannen gezogen, da er es nicht verstanden hat, CfB aber auf alle Bedenken eine passende Antwort hatte. Es geht um swarm nodes (die 99% aller nodes ausmachen werden), regionale cluster, Li-Fi, Radiowellen, darum, dass du nicht alle Informationen brauchst, um Entscheidungen zu treffen, Intelligenz der Masse, Vertrauen. Also ziemlich viel Bahnhof, war aber trotzdem sehr interessant.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dementieva:

IOTA hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern mit dem Internet of Things. Das ist bisschen schwer zu verstehen,

Das ist deshalb schwer zu verstehen, weil es unlogisch ist.

IOT gibt es schon. Es läuft oft über GSM. Mir sind nur Lösungen bekannt, die als Übertragungsmedium IP nutzen (eben Internet).

Warum sollte es bei Iota anders sein?

Iota setzt auch auf IP auf, wäre auch seltsam, wenn nicht...

Iota nutzt Internet zum Transport der Daten.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Das ist deshalb schwer zu verstehen, weil es unlogisch ist.

IOT gibt es schon. Es läuft oft über GSM. Mir sind nur Lösungen bekannt, die als Übertragungsmedium IP nutzen (eben Internet).

Warum sollte es bei Iota anders sein?

Iota setzt auch auf IP auf, wäre auch seltsam, wenn nicht...

Iota nutzt Internet zum Transport der Daten.

IOTA schafft halt einen neuen Standard, oder versucht es zumindest ? Es ist schwer zu verstehen, weil es das halt bisher noch nicht gibt. Tut mir leid, dass ich hier auch nur Plattitüden raushauen kann, aber mir fehlt der intelektuelle Zugang, um es dir genau zu erklären. Würde dir gerne die damalige Diskussion hier verlinken, aber Slack hat die Historie gelöscht. Kann nur nochmal auf tanglemath im Discord verweisen, wenn du kompetentere Antworten suchst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dementieva:

IOTA schafft halt einen neuen Standard, oder versucht es zumindest ? Es ist schwer zu verstehen, weil es das halt bisher noch nicht gibt. Tut mir leid, dass ich hier auch nur Plattitüden raushauen kann, aber mir fehlt der intelektuelle Zugang, um es dir genau zu erklären. Würde dir gerne die damalige Diskussion hier verlinken, aber Slack hat die Historie gelöscht. Kann nur nochmal auf tanglemath im Discord verweisen, wenn du kompetentere Antworten suchst.

Das ist übrigens eine Eigenheit, nicht Dein Fehler, es wird immer alles bei Iota  alles ganz geheimnisvoll und möglichst unverständlich erklärt wird.

Aber ich befürchte NIEMAND könnte mir plausibel machen, dass IOTA ohne Internet auskommt, bzw. nicht vom Internet abhängt.

Ist auch nicht schlimm... so bin ich eben :D

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.