Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Darauf kann ich antworten.

An sich ist am Coo nichts schlimmes. Ist IOTA halt zentralisiert. Ich selbst bin da wirklich nicht scheuklappig.

So wie es an sich auch nicht schlimm ist, dass Lisk, BitShares, Steem, Eos in den Händen der "Delegierten" ist.

An sich ...

Nun sagen aber IOTA-Freunde gerne, dass wir Bitcoiner nur über IOTA herziehen, weil wir fürchten, dass die Tangle die Blockchain als veraltete Dino-Technik bloßstellt (oder so). Das Faszinierende an Bitcoin ist aber, dass es dezentral ist, weshalb ...

Versteht ihr? ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber wenn IOTA meint, mit Bitcoin konkurrieren zu müssen, ist der Coo halt ein KO. Ein "ihr könnt nicht mithalten, ihr seid draußen, geht nach Hause, ihr habt verloren, 0:99, ihr spielt nicht in derselben Liga." Wenn nicht, alles super ...

Naja irgendwie doch alles sehr dogmatisch... ähnlich wie Katholiken vs Protestanten...

...ob IOTA komplett dezentral oder auch nicht läuft, für die Industrie ist ausschlaggebend die Skalierbarkeit... 

es sollen in naher Zukunft ja Maschinen miteinander kommunizieren und das hat ja wenig mit den menschlichen Transaktionen zu tun...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IOTA ist anscheinend für M2M gemacht.

Aber was unterscheidet eigentlich den BTC von IOTA wenn ich von Mensch zu Mensch bezahlen will. Nehmen wir mal die Technik raus (Blockchain vs. Tangle).
Ich hab keine Fees also ist es für mich auch das bessere Bezahlsystem um Werte von Mensch zu Mensch transferieren.
Natürlich erst wenn der Coo weg ist und die Trinity Wallet Released ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das die Zentralbanken dieser Welt sich das Recht nehmen lassen, Währung in welcher Form auch immer auszugeben... 

aber das die Maschinen einen Weg brauchen um Transaktionen zu tätigen, steht für mich außer Frage...

deshalb ist es ja auch keine Sache von BTC gegen IOTA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, SkaliertDoch said:

Ich bin richtig zuversichtlich. Halte aber von cfb gar nichts. Der hat das Potential, das Projekt an die Wand zu fahren. Im Alleingang. 

Ehm, what??? Durch CfB entstand erst einmal IOTA und alle zukünftigen Projekte wie Qubic etc. Das basiert auf jahrelanger Forschung, Tests, Analysen. Denkst du so eine Kryptotechnologie - die KOMPLETT anders ist als alles andere in dem Bereich - ist mal eben über Nacht gemacht? Das braucht Jahre.....

Die einzige Gefahr die ich hier sehe, dass CfB einen erheblichen single point of failure darstellt, sollte ihm mal etwas zustoßen oder ähnliches, trotz der kompetenten IOTA Foundation.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MadButcher75:

IOTA ist anscheinend für M2M gemacht.

Aber was unterscheidet eigentlich den BTC von IOTA wenn ich von Mensch zu Mensch bezahlen will. ...

Lassen wir mal die Coins außen vor und sagen einfach Zentral oder Dezentral.
Zentral ist alles besser. Nur ein Hauptserver, ein System, eine Datenbank, ein Administrator. Man kann ohne großes Problem ändern oder korrigieren. Zentral ist also besser, wenn das kleine Wort "wenn" nicht wär.

Bank bzw. Zentralbank ist ja genau das System, und man müsste nichts ändern, außer vielleicht technisch das System auf den neuesten Stand bringen.
Das Problem, was sich aber immer wieder gezeigt hat, ist dass dieses Zentrale System ausgenutzt wurde, Vertrauen verspielt. Man muss nur einfach mal die Geschichte der FIAT-Währungen beleuchten. Und es gibt noch genug andere Beispiele.

In der Gesellschaft sind wir vom Königen (fast) weg und ist ist allgemein akzeptiert, dass jeder seine freie Meinung haben darf. Glaub mir, das findet nicht jeder gut.

Bevor es Bitcoin gab, wurde um die Jahrtausendwende mit vielen virtuellen Währungen experimentiert. Mit Kinderkrankheiten und auch super Lösungen. Aber immer mit den Pferdefuß zentral. Hatte man eine gute Lösung geschaffen, mit Werthinterlegung (Gold in einer Bank auf einer karibischen Insel), stürmte die USA mit den Argument der "Geldwäsche" die Bank und beschlagnahmte alles. Plus die dahinterstehenden Personen.

Ein Zentrales System ist also, selbst wenn der "Initiator" ehrlich ist, einfach anzugreifen. Und glaub mir, die Politik ist, was nicht passt, wird platt gemacht.

 

Wenn man also über eine unabhängige Währung mit globalen Wert nachdenken will, muss man also über Dezentralität nachdenken. 

Zentral ist für Zahlungssysteme aber auch okay und wird ja nun zig mal angewendet. Ob das PayPal oder Kreditkarten sind, Börsen oder Zahlungssysteme für Händler.
Es funktioniert gut und hat sich bewert. Nur mit den Beigeschmack, das in Zentralen Systeme hineinregiert werden kann.
Kreditkarten- oder Kontosperren etc.
Bis hin, dass man das Zentrale System Geld "vergewaltigen kann" und Geld als Wertspeicher an Absurdum führen kann. Hyperinflation...

Wer also eine Währung sucht, die er als Alternative sehen will und diese Punkte bedenkt, wird sich für das kompliziertere dezentrale System entscheiden. Man kann dem nämlich nicht "den Kopf abschlagen".
Wir gesagt, für "normale Zahlvorgänge"  kann man weiter zentrale Systeme nutzen. Industrie Kleinbeträge und vieles mehr. Ob das nun dies oder ein anders System wird, sei mal jetzt Nebensache.

Genau so wie die "Macht" kann natürlich auch ein Hacker ein zentrale System einfach übernehmen. Hier besteht immer ein Risiko.

Okay, dass sollte fürs erste allgemein reichen. Klar kann man sich da auch mehr Gedanken machen. Sollte ja nur zur Anregung sein.

Schlussfolgerung:
Bitcoin oder IOTA ist nicht gut oder schlecht, sondern muss man im System sehen. Und natürlich dann auch in der technischen Umsätzung. 

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ehm, ja. Ich halte Cfb für einen völlig abgedrehten, selbstverliebten Freak, der in der Lage ist, ganze Partnerschaften zu sprengen und quasi zeitgleich die Community durch lustige Rätselspiele bei Laune hält. 

Sehe ich eigentlich ähnlich. Gerade kürzlich wurde wieder ein Entwickler verprellt, weil man mit Cfb nicht vernünftig reden kann. Sorge bereitet mir auch sein Alleinstellungsmerkmal. Ich hoffe, dass die Entwicklungen auch ohne ihn möglich sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiescher:

Sehe ich eigentlich ähnlich. Gerade kürzlich wurde wieder ein Entwickler verprellt, weil man mit Cfb nicht vernünftig reden kann. Sorge bereitet mir auch sein Alleinstellungsmerkmal. Ich hoffe, dass die Entwicklungen auch ohne ihn möglich sind.

Ist es nicht so, dass Cfb sich in den letzten Jahren hauptsächlich mit dem JINN Prozessor beschäftigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jede Node im Netzwerk überprüft, dass der Koordinator keine Konsensregeln bricht, indem er z.B. IOTAs aus dem Nichts erstellt oder doppelte Ausgaben genehmigt, ist IOTA auch in der Praxis dezentral.

https://blog.iota.org/the-transparency-compendium-26aa5bb8e260

 

https://www.reddit.com/r/Iota/comments/7hjnnz/why_isnt_your_wallpaper_centered_because_iota_is/

 

Bearbeitet von Tiescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ShyGuy:

Da der Koordinator nicht Open Source ist, kann beides behauptet werden. IOTA ist zentral und dezentral zugleich. Wir werden sehen, was aus dem Koordinator in Zukunft wird. IOTA hat das Ziel dezentral zu sein und die IF behauptet es ist jetzt schon so. Wer dieses Vertrauen nicht aufbringen will, der muss warten bis der Coo anderst gelöst wird oder ganz die Finger von IOTA lassen. Mich stört er im Moment garnicht.

 

@Axiom0815

Auch wenn z.b. Bitcoin dezentral ist, werden Staaten die Kontrolle behalten. Was bringt einem Geld, das z.b. schlichtweg verboten im Staatsgebiet ist? Wenn die Pizzeria für das Akzeptieren von Bitcoins sich strafbar macht? Die Dezentralität hebelt ja nicht die Legislative aus, oder? Und die Währungshoheit wird sich kein Staat nehmen lassen. Es kann sogar der komplette Handel, das schließt Umtausch zur nationalen Währung ein, untersagt und unter Strafe gestellt werden. Dann war es das mit dem "Wertspeicher", soweit das überhaupt bei so starker Volalität so bezeichnet werden kann. Oder kurzum: Die Mächtigen müssen sich nicht zwangsläufig vor Dezentralität fürchten.

In Deinem Post sind zwei Vermutungen drin. Der Spekulant mag Vermutungen, der Anleger nicht.

Zu Bitcoin ist schon in anderen Threads viel geschrieben wurden. Die Zeit wird zeigen, wie es kommt.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hurricane105:

Bin schon darauf gespannt wann es in diesem Forum hier wieder so richtig abgeht...  Das wär sicherlich ein Indiz für sehr viele neue Nutzer und einen erneuten iota run. Leider ist es hier wirklich still geworden ?

Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst du ja gerne mal hier vorbeischauen. Hier ist in allen Threads im Moment tote Hose, liegt wohl daran das die Kurse seit 2 Wochen wieder am fallen sind.

 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tiescher:

Da jede Node im Netzwerk überprüft, dass der Koordinator keine Konsensregeln bricht, indem er z.B. IOTAs aus dem Nichts erstellt oder doppelte Ausgaben genehmigt, ist IOTA auch in der Praxis dezentral.

https://blog.iota.org/the-transparency-compendium-26aa5bb8e260

 

https://www.reddit.com/r/Iota/comments/7hjnnz/why_isnt_your_wallpaper_centered_because_iota_is/

 

Mir ist nicht ganz klar welche Rolle die normalen fullnodes beim Snapshot haben.

“Prüfen“ sie, was da genau passiert?

Werden dabei die Salden nicht allein vom Coordinator bestimmt?

Weiß jemand, was technisch genau passiert?

Wer bestimmt den Iota Saldo nach einem Snapshot?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PatrickIOTA:

Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst du ja gerne mal hier vorbeischauen. Hier ist in allen Threads im Moment tote Hose, liegt wohl daran das die Kurse seit 2 Wochen wieder am fallen sind.

 

Danke. Bin ich seit dem ersten Tag mit dabei :P aber die goldenen Zeiten von hier mit 20 Seiten am Tag und jeder Menge Drama und Action gehen mir trotzdem ab ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hurricane105:

Danke. Bin ich seit dem ersten Tag mit dabei :P aber die goldenen Zeiten von hier mit 20 Seiten am Tag und jeder Menge Drama und Action gehen mir trotzdem ab ?

Mit dem nächsten Hype kommen auch wieder die 20+ Seiten am Tag ;)

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fjvbit:

Mir ist nicht ganz klar welche Rolle die normalen fullnodes beim Snapshot haben.

“Prüfen“ sie, was da genau passiert?

Werden dabei die Salden nicht allein vom Coordinator bestimmt?

Weiß jemand, was technisch genau passiert?

Wer bestimmt den Iota Saldo nach einem Snapshot?

Das würde mich auch interessieren, wie die Full Nodes den Snapshot prüfen. Wenn sie es wirklich machen, wäre das ziemlich fein ... eventuell so ähnlich wie die Parity-Snapshots bei Ethereum oder das, was sich Bitcoin Cash mit UTXO-Commitments wünscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.