Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb ShyGuy:

Von den ehemals aktiven Usern sind hier fast keine mehr vertreten und vor allem nicht unter einem Zweitaccount.

Ich weiß es bei zumindest einem User mit absoluter Sicherheit.
Wie gesagt, die ganze Sache betrifft maximal 2-3 Leute.

Aber ansonsten bin ich mit folgendem zu 1000% bei dir:

vor 8 Minuten schrieb ShyGuy:

Bitte lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade vielleicht nicht mehr ja :P ... ich hab es Schwarz auf Weiß.
Passt schon, machen wir normal weiter hier und sollten diese gewissen User hier nochmal provozierend posten, wars das eh.

Bearbeitet von Amsi
Unpassend formuliert gehabt -> angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich ohne Bier nicht geben, was hier abgeht. 

Ich möchte dennoch, ohne Hintergedanken, Provokation o. ä. ebenfalls die Frage stellen und die meines Vorredners aufgreifen: Was ist am Coo so schlimm. Klar, er verletzt das Dogma der Dezentralität. Ja und? Hat es denn nicht auch Vorteile, eine kryptographische Währung mit zentralen Elementen auszustatten? Bislang habe ich noch kein Argument gelesen, was inhaltlich gegen einen Koordinator spricht. Lediglich das Glaubensdogma der Dezentralität wird angeführt, als ob dieses alle weiteren Argumente hinfällig macht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Industrie, Vw, Bosch und wie sie alle heißen, auf das Beibehalten einer zentralen Instanz bestehen, um letztlich alle Hebel in den Händen halten zu können. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ShyGuy:

 

Eine Aussage von cfb im Discord zum Coo war, dass in Zukunft jede FullNode einen Coo darstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe. Damit wäre er definitiv kein Schwachpunkt im Konstrukt mehr. Wir müssen uns wohl leider überraschen lassen. Ich bin zuversichtlich.

Ich bin richtig zuversichtlich. Halte aber von cfb gar nichts. Der hat das Potential, das Projekt an die Wand zu fahren. Im Alleingang. 

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SkaliertDoch:

Kann man sich ohne Bier nicht geben, was hier abgeht. 

Ich möchte dennoch, ohne Hintergedanken, Provokation o. ä. ebenfalls die Frage stellen und die meines Vorredners aufgreifen: Was ist am Coo so schlimm. Klar, er verletzt das Dogma der Dezentralität. Ja und? Hat es denn nicht auch Vorteile, eine kryptographische Währung mit zentralen Elementen auszustatten? Bislang habe ich noch kein Argument gelesen, was inhaltlich gegen einen Koordinator spricht. Lediglich das Glaubensdogma der Dezentralität wird angeführt, als ob dieses alle weiteren Argumente hinfällig macht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Industrie, Vw, Bosch und wie sie alle heißen, auf das Beibehalten einer zentralen Instanz bestehen, um letztlich alle Hebel in den Händen halten zu können. 

Darauf kann ich antworten.

An sich ist am Coo nichts schlimmes. Ist IOTA halt zentralisiert. Ich selbst bin da wirklich nicht scheuklappig.

So wie es an sich auch nicht schlimm ist, dass Lisk, BitShares, Steem, Eos in den Händen der "Delegierten" ist.

An sich ...

Nun sagen aber IOTA-Freunde gerne, dass wir Bitcoiner nur über IOTA herziehen, weil wir fürchten, dass die Tangle die Blockchain als veraltete Dino-Technik bloßstellt (oder so). Das Faszinierende an Bitcoin ist aber, dass es dezentral ist, weshalb ...

Versteht ihr? ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber wenn IOTA meint, mit Bitcoin konkurrieren zu müssen, ist der Coo halt ein KO. Ein "ihr könnt nicht mithalten, ihr seid draußen, geht nach Hause, ihr habt verloren, 0:99, ihr spielt nicht in derselben Liga." Wenn nicht, alles super ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

 

Versteht ihr? ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber wenn IOTA meint, mit Bitcoin konkurrieren zu müssen, ist der Coo halt ein KO. Ein "ihr könnt nicht mithalten, ihr seid draußen, geht nach Hause, ihr habt verloren, 0:99, ihr spielt nicht in derselben Liga." Wenn nicht, alles super ...

Ah, jetzt versteh ich. Das ganze wird (von einigen) als Konkurrenzkampf gesehen. Und dann wird gekontert: "Bitte mit gleichem Maß messen lassen." 

In Konkurrenz stehen bitcoin und iota genauso wenig, wie Btc und ETH. Nämlich gar nicht. In meinen Augen. Und da ich überall fett drin bin, kann ich auch völlig tolerant sein. :D

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Niveau mal wieder etwas zu steigern...

When Moon?

 

Jetzt mal Ernsthaft, könnt ihr die Posts welche nicht mit IOTA zu tun haben einfach wieder löschen wie ihr es vor ein paar Wochen schon mal gemacht habt? Bzw. verschieben in Offtopic-Streiten. Damit meine ich Posts von Usern und von Mods, niemand interessiert sich hier dafür wann mal wer erwähnt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Seb:

Auf jeden Fall ist IOTA hier die beliebteste Kryptowährung, wenn man mal die Anzahl der Postings mit anderen vergleicht (BCH oder LTC etwa) ?

Naja, wenn ich mit den Thread so anschaue würde eher das Wort "interessanteste" Kryptowährung benutzen ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen haben sich die meisten IOTAner von diesem Forum verabschiedet, anscheinend wird es denen langweilig in ihrem neuen Forum-) Ich denke, das Problem von den meisten IOTA-Fans ist es, dass es überhaupt nicht mit der sachlichen Kritik umgehen können. Da sie keine Antworten liefern können, wird gerne provoziert, und dann kommt genau das, was wir hier sehen. Die Mods machen ihre Arbeit gut, dieses Forum wird auch weiterhin besucht. Und falls in der Zukunft kein Interesse mehr da ist, dann würde es evtl. daran liegen , dass der gesamte Markt entweder kollabiert oder sich deutlich abkühlt. Aber sicherlich nicht daran, dass ein paar Anhänger von einem Coin das Forum nicht besuchen. Und jemand, der in einen Coin investieren will, soll sowohl Negatives als Positives lesen und dann selbst die Entscheidung treffen 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Darauf kann ich antworten.

An sich ist am Coo nichts schlimmes. Ist IOTA halt zentralisiert. Ich selbst bin da wirklich nicht scheuklappig.

So wie es an sich auch nicht schlimm ist, dass Lisk, BitShares, Steem, Eos in den Händen der "Delegierten" ist.

An sich ...

Nun sagen aber IOTA-Freunde gerne, dass wir Bitcoiner nur über IOTA herziehen, weil wir fürchten, dass die Tangle die Blockchain als veraltete Dino-Technik bloßstellt (oder so). Das Faszinierende an Bitcoin ist aber, dass es dezentral ist, weshalb ...

Versteht ihr? ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber wenn IOTA meint, mit Bitcoin konkurrieren zu müssen, ist der Coo halt ein KO. Ein "ihr könnt nicht mithalten, ihr seid draußen, geht nach Hause, ihr habt verloren, 0:99, ihr spielt nicht in derselben Liga." Wenn nicht, alles super ...

Muss einfach mal archiviert werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ich möchte dennoch, ohne Hintergedanken, Provokation o. ä. ebenfalls die Frage stellen

 

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber

 

Schade, dass die Sätze schon so anfangen müssen :( der Thread ist "versaut" sagt man bei uns.

Ich habe mich wegen diversen Streitereien lange aus dem IOTA-Thread rausgehalten - kaum fängt er an sich zu entspannen, weil irgendwelche Leute (beleidigt oder nicht) abgezogen sind, hat man tatsächlich hier das Gefühl bekommen, den einen oder anderen User auf einmal wiederzulesen.
Was man damit bezweckt ist mir völlig unklar außer vielleicht wieder den einen oder anderen Mod zu provozieren - wie viel Zeit man für sowas haben muss... ich wünschte ich hätte sie auch.

 

Verstehe diesen IOTA "Krieg" ehrlich gesagt überhaupt nicht. CMC zeigt mir 1615 Kryptowährungen an. IOTA ist nur ein Name von vielen :ph34r:

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einen wirklichen Krieg gibt es nicht. Das sind so maximal 3, 4 Leute, die sich ein bisschen mit irgendwas überidentifizieren. Das hat eigentlich jedes Onlineforum. Selbst bei Zierfisch-Foren gibts sowas. Wenn man ein Projekt nicht so toll findet, dann ignoriert man das in der Regel, wenn man es total toll findet, dann muss man aber auch nicht missionieren.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mir bitte mehr von Zierfischen :lol:

Spaß beiseite: ich weiß was du meinst. Aber schon eine Person alleine kann einem Forum zu schaffen machen. Und was hier abgelaufen ist ja schon ähm, sehr außergewöhnlich gewesen.

Das Forum ist hier echt toll und ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder ehemalige "Ex" die Finger von hier nicht lassen kann (verstehe es auch ein bisschen, dann soll man aber nicht stänkern). Es wird auch nicht untergehen, wie sich vielleicht mancher erhofft.

Und auch der IOTA-Thread wird sich wieder entspannen, da bin ich mir sicher. In den "beliebten Themen" in der Übersicht wird er auch bleiben ;) 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Darauf kann ich antworten.

An sich ist am Coo nichts schlimmes. Ist IOTA halt zentralisiert. Ich selbst bin da wirklich nicht scheuklappig.

So wie es an sich auch nicht schlimm ist, dass Lisk, BitShares, Steem, Eos in den Händen der "Delegierten" ist.

An sich ...

Nun sagen aber IOTA-Freunde gerne, dass wir Bitcoiner nur über IOTA herziehen, weil wir fürchten, dass die Tangle die Blockchain als veraltete Dino-Technik bloßstellt (oder so). Das Faszinierende an Bitcoin ist aber, dass es dezentral ist, weshalb ...

Versteht ihr? ich will nicht streiten oder etwas totreiten. Aber wenn IOTA meint, mit Bitcoin konkurrieren zu müssen, ist der Coo halt ein KO. Ein "ihr könnt nicht mithalten, ihr seid draußen, geht nach Hause, ihr habt verloren, 0:99, ihr spielt nicht in derselben Liga." Wenn nicht, alles super ...

Naja irgendwie doch alles sehr dogmatisch... ähnlich wie Katholiken vs Protestanten...

...ob IOTA komplett dezentral oder auch nicht läuft, für die Industrie ist ausschlaggebend die Skalierbarkeit... 

es sollen in naher Zukunft ja Maschinen miteinander kommunizieren und das hat ja wenig mit den menschlichen Transaktionen zu tun...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IOTA ist anscheinend für M2M gemacht.

Aber was unterscheidet eigentlich den BTC von IOTA wenn ich von Mensch zu Mensch bezahlen will. Nehmen wir mal die Technik raus (Blockchain vs. Tangle).
Ich hab keine Fees also ist es für mich auch das bessere Bezahlsystem um Werte von Mensch zu Mensch transferieren.
Natürlich erst wenn der Coo weg ist und die Trinity Wallet Released ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das die Zentralbanken dieser Welt sich das Recht nehmen lassen, Währung in welcher Form auch immer auszugeben... 

aber das die Maschinen einen Weg brauchen um Transaktionen zu tätigen, steht für mich außer Frage...

deshalb ist es ja auch keine Sache von BTC gegen IOTA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, SkaliertDoch said:

Ich bin richtig zuversichtlich. Halte aber von cfb gar nichts. Der hat das Potential, das Projekt an die Wand zu fahren. Im Alleingang. 

Ehm, what??? Durch CfB entstand erst einmal IOTA und alle zukünftigen Projekte wie Qubic etc. Das basiert auf jahrelanger Forschung, Tests, Analysen. Denkst du so eine Kryptotechnologie - die KOMPLETT anders ist als alles andere in dem Bereich - ist mal eben über Nacht gemacht? Das braucht Jahre.....

Die einzige Gefahr die ich hier sehe, dass CfB einen erheblichen single point of failure darstellt, sollte ihm mal etwas zustoßen oder ähnliches, trotz der kompetenten IOTA Foundation.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MadButcher75:

IOTA ist anscheinend für M2M gemacht.

Aber was unterscheidet eigentlich den BTC von IOTA wenn ich von Mensch zu Mensch bezahlen will. ...

Lassen wir mal die Coins außen vor und sagen einfach Zentral oder Dezentral.
Zentral ist alles besser. Nur ein Hauptserver, ein System, eine Datenbank, ein Administrator. Man kann ohne großes Problem ändern oder korrigieren. Zentral ist also besser, wenn das kleine Wort "wenn" nicht wär.

Bank bzw. Zentralbank ist ja genau das System, und man müsste nichts ändern, außer vielleicht technisch das System auf den neuesten Stand bringen.
Das Problem, was sich aber immer wieder gezeigt hat, ist dass dieses Zentrale System ausgenutzt wurde, Vertrauen verspielt. Man muss nur einfach mal die Geschichte der FIAT-Währungen beleuchten. Und es gibt noch genug andere Beispiele.

In der Gesellschaft sind wir vom Königen (fast) weg und ist ist allgemein akzeptiert, dass jeder seine freie Meinung haben darf. Glaub mir, das findet nicht jeder gut.

Bevor es Bitcoin gab, wurde um die Jahrtausendwende mit vielen virtuellen Währungen experimentiert. Mit Kinderkrankheiten und auch super Lösungen. Aber immer mit den Pferdefuß zentral. Hatte man eine gute Lösung geschaffen, mit Werthinterlegung (Gold in einer Bank auf einer karibischen Insel), stürmte die USA mit den Argument der "Geldwäsche" die Bank und beschlagnahmte alles. Plus die dahinterstehenden Personen.

Ein Zentrales System ist also, selbst wenn der "Initiator" ehrlich ist, einfach anzugreifen. Und glaub mir, die Politik ist, was nicht passt, wird platt gemacht.

 

Wenn man also über eine unabhängige Währung mit globalen Wert nachdenken will, muss man also über Dezentralität nachdenken. 

Zentral ist für Zahlungssysteme aber auch okay und wird ja nun zig mal angewendet. Ob das PayPal oder Kreditkarten sind, Börsen oder Zahlungssysteme für Händler.
Es funktioniert gut und hat sich bewert. Nur mit den Beigeschmack, das in Zentralen Systeme hineinregiert werden kann.
Kreditkarten- oder Kontosperren etc.
Bis hin, dass man das Zentrale System Geld "vergewaltigen kann" und Geld als Wertspeicher an Absurdum führen kann. Hyperinflation...

Wer also eine Währung sucht, die er als Alternative sehen will und diese Punkte bedenkt, wird sich für das kompliziertere dezentrale System entscheiden. Man kann dem nämlich nicht "den Kopf abschlagen".
Wir gesagt, für "normale Zahlvorgänge"  kann man weiter zentrale Systeme nutzen. Industrie Kleinbeträge und vieles mehr. Ob das nun dies oder ein anders System wird, sei mal jetzt Nebensache.

Genau so wie die "Macht" kann natürlich auch ein Hacker ein zentrale System einfach übernehmen. Hier besteht immer ein Risiko.

Okay, dass sollte fürs erste allgemein reichen. Klar kann man sich da auch mehr Gedanken machen. Sollte ja nur zur Anregung sein.

Schlussfolgerung:
Bitcoin oder IOTA ist nicht gut oder schlecht, sondern muss man im System sehen. Und natürlich dann auch in der technischen Umsätzung. 

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.