Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tiescher:

Welche Daten sollen da denn ausgewertet werden und wer sollte dafür bezahlen? Man bräuchte sich ja nur eine eigene Node aufsetzen, um an die Daten zu kommen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sog. Permanodes kostenpflichtig sind. Diese zu betreiben setzt hohe Speicherkapazität voraus. Permanodes sind aber für das funktionieren des Systems nicht notwendig.

Wie soll das System ohne Permanodes funktionieren? Der Punkt ist doch, dass der eigentliche Anwender ohne diese Node-Zugriffe überhaupt keine Möglichkeit hat zu prüfen ob die Transaktion die er bestätigt richtig ist. Und das ist für mich auch das kritische, im Grunde wird hier von iota der Eindruck vermittelt, dass die Anwender ihre eigene Transaktion bezahlen, indem sie 2 weitere bestätigen, nur das machen sie ja nicht wirklich, sie nutzen einen Node, dieser macht praktisch die Arbeit und darüber wird es bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permanodes speichern alle getätigten Transaktion bis zur Genesis Transaktion. Eine Fullnode macht das in der Regel nicht. Ihre Grundlage ist ein Snapshot, der z.Z. noch zentral von der IF durchgeführt wird. So viel zu deiner Frage "wie soll das ohne Permanode funktionieren?" Offensichtlich funktioniert es.

Du vergleichst den Tangle mit der Blockchain, bei der die Fullnodes den Minern entsprechen und die Lightnodes die normalen Nutzer repräsentieren. Die Nutzer bezahlen die Miner für den Eintrag in die Blockchain. Iota ist für das Internet der Dinge konzipiert und Ziel ist es, dass jedes "Ding" die Berechnungen für Transaktionen selbst durchführt. Dafür werden sog. Jinn-Prozessoren entwickelt. Die Ligthtwallet gibt es meines Wissens nur für uns Menschen, damit wir eben Iotas hin und her schieben können. Wer ein wenig technisches Verständnis mitbringt betreibt eine Fullnode und hilft dem Netzwerk in der frühen Phase es am Laufen zu halten. Erstrebenswert ist natürlich, dass es nur noch Fullnodes gibt, deshalb wird fleißig entwickelt, um es dem Anwender so einfach wie möglich zu machen. z.B.:

https://medium.com/deviota/carriota-hercules-flexing-the-muscles-5869bf12332b

https://twitter.com/romansemko/status/1008040393395638272?s=21

 

Wie du siehst ist das weit von dem finanziellen Aufwand entfernt, den ein Miner z.B. beim Bitcoin leisten muss und sich das natürlich wieder von den Anwendern in Form von Gebühren zurückholt.

Bearbeitet von Tiescher
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kryptonerd:

Andere Frage: 

Würde gerne nochmal nachkaufen: Will ungerne wieder den Weg über CB gehen. Gibt es jetzt die Möglichkeit irgendwo direkt Euro/Usd in Iota zu tauschen mit möglichst wenig Gebühr und sicher? Bin da nicht mehr auf dem laufenden. Viele Börsen haben ja eine Zeit lang keine neuen user mehr aufgenommen. 

 

Danke

Würde dir Bitpanda vorschlagen ist auch einfach handzuhaben und kannst direkt mit Fiat kaufen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Ich bin gerade auf cupiota.com gestossen. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das eine anständige Seite? Es gibt ein paar Kommentare auf reddit: 

Aber noch nicht so viele Kommentare, dass es nicht auch fake sein kann bzw irgendwelche bots, die sich da unterhalten, oder? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören...

Gruß

PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pgimmi:

Hey zusammen,

Ich bin gerade auf cupiota.com gestossen. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das eine anständige Seite? Es gibt ein paar Kommentare auf reddit: 

Aber noch nicht so viele Kommentare, dass es nicht auch fake sein kann bzw irgendwelche bots, die sich da unterhalten, oder? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören...

Gruß

PG

 

haben wir nen post drüber, was mich mal interessieren würde wie läuft das`?so wie bei betfair mit User A erstellt die Wette und User B nimmt Sie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pgimmi:

Hey zusammen,

Ich bin gerade auf cupiota.com gestossen. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das eine anständige Seite? Es gibt ein paar Kommentare auf reddit: 

Aber noch nicht so viele Kommentare, dass es nicht auch fake sein kann bzw irgendwelche bots, die sich da unterhalten, oder? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören...

Gruß

PG

 

Schau mal auf http://www.iota-talk.de

da gibts einen eigenen Thread drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, MadButcher75 said:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-14-Wie-51-Prozent-Angriffe-Bitcoin-Co-bedrohen-4085333.html

PoW 51% Angriffkosten
Eigentlich erschreckend... 
Nur gut das IOTA nicht dazu gehört 
https://www.crypto51.app

Glaubst Du das oder hast Du das analysiert? Rechne doch mal bitte aus  wieviel Strom eine Stunde   Tangle  aktuell  kostet und dann erzähl mir das das ein Betrag ist den ein Angreifer   nie und nimmer aufbringen kann.

Oder wolltest Du den anderen Coins  empfehlen einen Coo  einzuführen?

Bearbeitet von narrenfrei
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kryptonerd:

Binance läßt die Iotas wieder nicht auszahlen.... Wie das nervt

Na irgendwann müssen die doch auch mal ne Sys-Wartung machen. Dient letztendlich (hoffentlich) auch zu unserer Sicherheit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/3/2018 at 7:14 AM, MadButcher75 said:

Besser wie das ist der Coo allemal da brauche ich nicht rechnen 

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-14-Wie-51-Prozent-Angriffe-Bitcoin-Co-bedrohen-4085333.html

Dadurch, dass Du das hier immer dumpf wiederholst wird es nicht richtiger. Die Sache mit der 51% Attacke ist eher ein Problem der Altcoins, die den gleichen Hash Algorithmus wit Bitcoin verwenden. Der Bericht hat das Beispiel mit BGold dargestellt ohne auch nur zu erwähnen, dass gerade BGold deswegen einen Hartfork durchführen wird, damit sich das nicht wiederholt. Gerade das hat der Artikel mit keinem Wort erwähnt.

Der Tangle kann mal irgendwann in der Zukunft eine Alternative sein, aber warte doch ab bis es soweit ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er das nicht, er ist hoch experimentell.

Nur zur Info: Beim Bitcoin gab es noch keinen einzigen Hack und das Netzwerk war seit es online ging noch nie offline.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so leider nicht aber in den anderen Punkten geben ich dir recht

Am 15. August 2010 wurde der bisher schwerste Softwarefehler im Bitcoin-System entdeckt und behoben. Grundsätzlich wird geprüft, ob die Summe der Ausgänge einer Transaktion die der Eingänge nicht überschreitet. Eine eigens präparierte Transaktion führte aufgrund eines fehlerhaften Ganzzahlüberlauf zu einer nicht geprüften negativen Gesamtsumme, so dass die Transaktion als gültig akzeptiert wurde und zu einer Gutschrift von 184 Milliarden BTC führte. Für die Behebung war es notwendig, das Netzwerk umgehend zu stoppen und ein eilig erzeugtes Update zu verteilen. Die ungültige Transaktion wurde aus der Blockchain entfernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Nur zur Info: Beim Bitcoin gab es noch keinen einzigen Hack und das Netzwerk war seit es online ging noch nie offline.

Ist ja auch nur ein Payment Coin und muss nicht das leisten was IOTA später leisten muss.
Quantensicher ist er auch nicht...0 und 1 mehr brauchts nicht.

Die Technik ist eine völlig andere und in keiner Weise zu vergleichen.

Desweiteren langweilen diese Aussagen...das wurde in diesem Thread schon tausendfach gesagt und selbst die Mitglieder der IOTA Sekte wissen das.
Warum muss das immer wieder angebracht werden? Eine andere Platte auflegen und sinnvolle Diskussionen würden dem Thread wieder etwas Aufschwung geben.

Aber nö...immer nur IOTA ist scheiße und BTC ist besser. :D
IOTA muss erst noch fertig werden -> Jahaaaaaa...wissen wir!

Tangle läuft mal gut mal nicht -> Jahaaaaa wissen wir...wird noch dran geschraubt!
https://medium.com/@lewisfreiberg/whats-up-with-the-tangle-d825c692e7a8

IOTA ist noch nicht Production Ready aber wenn sie zünden, dann werden so manche Kryptos verbrennen.

Bearbeitet von KlausKleber
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MadButcher75:

Das stimmt so leider nicht aber in den anderen Punkten geben ich dir recht

Am 15. August 2010 wurde der bisher schwerste Softwarefehler im Bitcoin-System entdeckt und behoben. Grundsätzlich wird geprüft, ob die Summe der Ausgänge einer Transaktion die der Eingänge nicht überschreitet. Eine eigens präparierte Transaktion führte aufgrund eines fehlerhaften Ganzzahlüberlauf zu einer nicht geprüften negativen Gesamtsumme, so dass die Transaktion als gültig akzeptiert wurde und zu einer Gutschrift von 184 Milliarden BTC führte. Für die Behebung war es notwendig, das Netzwerk umgehend zu stoppen und ein eilig erzeugtes Update zu verteilen. Die ungültige Transaktion wurde aus der Blockchain entfernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Unveränderbar und nicht manipulierbar sieht für mich dann auch anders aus. :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, KlausKleber said:

Ist ja auch nur ein Payment Coin und muss nicht das leisten was IOTA später leisten muss.

:D

Es geht nicht um "IOTA gegen BTC", es geht schicht um die nicht angebrachte Arroganz einiger hier, die Zukunftsphantasien als Argument nehmen um Bitcoin als veraltet oder sonstwie negativ darstellen. Warten wir doch einfach ab wie es weitergeht!

Bearbeitet von BTC-Hunter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Habs oben noch nachgetragen. Und ja, Du bist gemeint.

Das ich gemeint bin habe ich verstanden, sonst hätte ich dich nicht angesprochen. ?

Du hast doch damit wieder angefangen...eigentlich war es ruhig hier und keiner hat irgendwelche Vergleiche angestellt...bis die BTC Jünger kamen und Vergleiche anstellen.

Das man dann Gegenargumente erhält, sollte wohl klar sein oder? ?

Bearbeitet von KlausKleber
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, KlausKleber said:

Das ich gemeint bin habe ich verstanden...sonst hätte ich dich nicht angesprochen. ?

Du hast doch damit wieder angefangen...eigentlich war es ruhig hier und keiner hat irgendwelche Vergleiche angestellt...bis die BTC Jünger kamen und Vergleiche anstellen.

Das man dann Gegenargumente erhält, sollte wohl klar sein oder? ?

Wo gab es denn Gegenargumente? Ich kann keine sehen. In meinem Ursprungspost sprach ich davon, dass das BTC-Netzwerk noch nie gehackt wurde. Der Hintegrund war der, dass Altcoins, die auch den SHA256 Hashing Algorithmus verwenden in Gefahr sind, da die Hashingpower vom BTC für 51% Attacken auf diese Coins genutzt werden kann da man dort schnell einen großen Anteil der Hashingpower erreichen kann. Was @MadButcher75 dann aus Wikipedia zitiert hat, war ein Bug aus den Anfangszeiten des Bitcoin und hatte mit meiner eigentlichen Aussage nichts zu tun.

Bearbeitet von BTC-Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Wo gab es denn Gegenargumente? Ich kann keine sehen. In meinem Ursprungspost sprach ich davon, dass das BTC-Netzwerk noch nie gehackt wurde. Der Hintegrund war der, dass Altcoins, die auch den SHA256 Hashing Algorithmus verwenden in Gefahr sind, da die Hashingpower vom BTC für 51% Attacken auf diese Coins genutzt werden kann da man dort schnell einen großen Anteil der Hashingpower erreichen kann. Was @MadButcher75 dann aus Wikipedia zitiert hat, war ein Bug aus den Anfangszeiten des Bitcoin und hatte mit meiner eigentlichen Aussage nichts zu tun.

Ja du hast Recht - certum praebet

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Wo gab es denn Gegenargumente? Ich kann keine sehen. In meinem Ursprungspost sprach ich davon, dass das BTC-Netzwerk noch nie gehackt wurde. Der Hintegrund war der, dass Altcoins, die auch den SHA256 Hashing Algorithmus verwenden in Gefahr sind, da die Hashingpower vom BTC für 51% Attacken auf diese Coins genutzt werden kann da man dort schnell einen großen Anteil der Hashingpower erreichen kann. Was @MadButcher75 dann aus Wikipedia zitiert hat, war ein Bug aus den Anfangszeiten des Bitcoin und hatte mit meiner eigentlichen Aussage nichts zu tun.

Mr. Hunter: Bitte keine Eskalation fördern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das IOTA noch am Anfang ist...

@BTC-Hunter du hast geschrieben BTC war noch nie offline und Fakt ist nunmal Fakt ganz einfach.

Meine Meinung ist...BTC und die Top 20 Blockchain Coins ein großes Netzwerk haben was sie für 51% Attacken resistent macht.

Denke da sind wir einen Meinung...aber alle anderen werden nacheinander untergehen. 

Glaubt ihr die wo die Rechen Power haben sind auf die Nase gefallen?

Bearbeitet von MadButcher75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.