Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb nachtbild:

Ah okay, danke, Strefres. Und ich bitte um Verzeihung, wenn ich dir wünsche, dass die offene Order niemals erfüllt wird, solange ich noch in Iota investiert bin (und natürlich zum viel höheren Kurs als du). :D

Davon gehe ich mittlerweile natürlich auch nicht mehr aus xD

Und eingestiegen bin ich leider auch nicht mit allem bei 0,20$, da ich ja auf den Rücksetzer warten wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist das her?

Am 08.11. bin ich noch ganz mutig bei 0,4x EUR eingestiegen und hab die Dinger nun mittlerweile mehrfach mit Erfolg verkauft und zurückgekauft. Von Preisen um 0,20 USD träume ich ja geradezu... Derzeit träume ich sogar davon, dass die jetzt endlich mal höher gehen. Wie war das mit dem Dreieck und so? *bettelzeterwünschhoff* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 um 07:20 schrieb Irrenhaus:

Update (endlich ist IOTA wieder würdig, es zu traden!):

Variante 1 hat sich also durchgesetzt, wenn auch nur bis zum 0,89x USD-Bereich. Aber ich hab ja schon früher darauf hingewiesen, nie punktgenau die VK-Orders zu setzen, sondern etwas tiefer, so ist oft das Optimum zu traden (wenn es so etwas überhaupt gibt).

Wieder zwei Varianten:

1. Bei Bruch der 0,77 USD nach unten Rücklauf in den Bereich um 0,70 USD, max. 0,63 USD. Das wären auch die gängigen Fibonacci-Retracements nach dem Kursanstieg.

2. Bei Halten der Widerstandsmarke und Abprallen bei 0,77/0,78 USD nach oben gibts eine neuen Anlauf auf die 0,9+ USD.

Aber nur meine schmutzige Phantasie aus der Glaskugel;)

 

Nachdem die 2. Variante für gestern noch sehr ordentlich Bestand hatte (Halten und Abprallen), aber leider kein Anlauf auf die 0,9 USD mehr erfolgte, scheinen wir uns heute in der 1. Variante zu befinden, oder hat sich da schon wieder etwas geändert? Generell scheint mir das mit den "gängigen Fibonacci-Retracements" ja wohl etwas Gesundes zu sein, oder?

Darf ich noch ein wenig mehr von deiner aktuellen schmutzigen Phantasie haben, @Irrenhaus? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb nachtbild:

Wie lange ist das her?

Am 08.11. bin ich noch ganz mutig bei 0,4x EUR eingestiegen und hab die Dinger nun mittlerweile mehrfach mit Erfolg verkauft und zurückgekauft. Von Preisen um 0,20 USD träume ich ja geradezu... Derzeit träume ich sogar davon, dass die jetzt endlich mal höher gehen. Wie war das mit dem Dreieck und so? *bettelzeterwünschhoff* ;)

gute Frage...  aber nicht so lange... Frühjahr/Sommer

Ich hatte mir , nach dem ich Bitcoin und ETH verpasst habe ( naja, jedenfalls die große Chance ;) ) und immer mehr Altcoins auf den Markt kamen fest vorgonommen das nächste mal dabei zu sein.

Also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt , und bin recht schnell davon ausgegangen, dass es ( ohne das man Zeit hat sich mit allen Coins technisch zu beschäftigen )eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, die mit Interessantem Protential herrauszufinden: Was geht in den großen Foren/auf Twitter und Co.

So bin ich recht früh ( um die 2$ ) auf Dash gestoßen. Allerdings hatte ich bei Dash das gefühl, das bei 2$ schon das meiste geschehen war ( * grummel * ;) ) und bin nicht gerade groß rein...

Als das gleiche dann bei IOTA passiert ist, hab ich mir gesagt: Das passiert mir nicht nochmal xD Wobei mein durschnittskurs auch nicht bei 0,20$ liegt, sondern die günstigsten. Verteuern werde ich aber nicht mehr, deshalb kann ich die allgemeine " freude" über fallende Kurse nicht teilen, Kaufgelegenheiten gab es inerhalb von nichtmal 6 Monaten jetzt in allen Formen und Farben, das reicht jetzt :P

Bearbeitet von Stefres
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde einerseits den Gedanken gut, sich auf diese Art zu informieren. Andererseits ist es auch sehr verführerisch, sich im eigenen Sprachraum einer Mehrheit anzuschließen, die sich im eigenen Sprachraum natürlich auch immer irgendwie ergibt. Und dabei zwangsläufig auch Gerüchten, Mutmaßungen, "Prognosen" (*grins*) zu erliegen, die allesamt nicht eintreffen müssen... 

Den Gedanken, die nächste Millionenchance nicht zu verpassen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer von uns hat den nicht? Aber wenn mir das Beispiel Bitcoin eines zeigt, dann, dass man einen längeren Atem haben muss, wenn man ein solches Ziel verfolgt. Heute packt man sich an den Kopf, für eine Pizza 20.000 BTC zu bezahlen. Damals aber war das noch recht günstig - so zum damaligen Kurs umgerechnet. ;)

Es zeigt mir ebenfalls, dass man nicht mit Megabeträgen irgendwo einsteigen muss, sondern dass man eigentlich einfach nur einen verdammt langen Atem und genug "Spielgeld" haben muss. Ich mag zwar nicht auf jeden Altcoin springen, nur weil der gerade hypt (oder schreibt sich das hyped?). In Iota bin ich zB nur investiert, weil ich die Tangle-Idee gut finde und IoT liebe (ich lebe zB mit Alexa und Co hier in meiner Wohnung). Ob das aber was wird? Keine Ahnung. Wenn nicht, ist das Geld futsch - und ich rede hier von ca. 800 EUR, mehr nicht. Die kann ich locker verkraften, mache mir also auch nicht in die Hose, wenn das Geld futsch ist (einer der Vorteile meines Alters). Wenn doch, bin ich ungefähr in 15 - 20 Jahren Millionärin, dann freuen sich angesichts meines Alters aber fast nur noch meine Erben. 

So what? Ich hab Spaß an der ganzen Klamotte und auch am ab und zu Traden, wenn sich in meinen Augen eine gute Gelegenheit ergibt. An die Steuererklärung bzw. an die Anlage SO mag ich aber jetzt noch gar nicht denken...........

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nachtbild:

 

So what? Ich hab Spaß an der ganzen Klamotte und auch am ab und zu Traden, wenn sich in meinen Augen eine gute Gelegenheit ergibt. An die Steuererklärung bzw. an die Anlage SO mag ich aber jetzt noch gar nicht denken...........

 

 

Ich bin natürlich nicht in alles investiert, was mehr als 1000 Aufrufe/ Monat in einem Forum hatte, aber für mich ist das die einfachste Art um einen Überblick zu bekommen,

Und das Thema Steuererklärung ist natürlich so eine Sache, wird für mich auch das erste mal wichtig und Komplexer in diesem Jahr, zumal es nicht wirklich leicht wird die Geschichte meiner Iotas zu rekonstruieren ( Stammen halt von  BTC und Dash, deren herkunft ich nicht mher wirklich sauber belegen kann, an sowas wie Cointracking hab ich damals nicht gedacht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Einstellung.

Es gibt noch genug Chancen im Leben und wenn man sich mit bestimmten Themen beschäftigt öffnen sich immer mehr Möglichkeiten. Also einfach dranbleiben und holden. Ich kaufe auch morgen ein letztes mal nach und werde mich dann mehr um andere Investments/Business etc. kümmern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefres:

Ich bin natürlich nicht in alles investiert, was mehr als 1000 Aufrufe/ Monat in einem Forum hatte, aber für mich ist das die einfachste Art um einen Überblick zu bekommen,

Und das Thema Steuererklärung ist natürlich so eine Sache, wird für mich auch das erste mal wichtig und Komplexer in diesem Jahr, zumal es nicht wirklich leicht wird die Geschichte meiner Iotas zu rekonstruieren ( Stammen halt von  BTC und Dash, deren herkunft ich nicht mher wirklich sauber belegen kann, an sowas wie Cointracking hab ich damals nicht gedacht )

Vielleicht kannst du das aber mittels Import noch via ConTracking nachholen. Ich hab das gestern auch gemacht. Du kannst nämlich die Reports der Börsen oder Märkte, die du haben willst, dort auch zeitlich erstellen (von Anfang an, letzten Monat, letzt 24 Stunden etc.). Eins nach dem anderen importieren und kontrollieren. Beim Import von Bitfinex noch auf die manuelle Einzahlung (also den Transfer von XY zu Bitfinex musst du manuell einfügen) achten, sonst bekommst du falsche Zahlen. Aber es war auch mit einigen Trades bei mir recht unkompliziert. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefres:

Wenn ich jetzt etwas darauf transferieren lasse, ohne das ich Attached habe, kommt das dann trotzdem an, oder was passiert?

Wenn eine Tx auf einer Adresse stattfindet die noch nicht im Tangle ist, wird die Adresse automatisch an das Tangle gehängt.

Das "Attach to Tangle" ist in Prinzip nur dazu da, damit deine Wallet das Guthaben abfragen kann. Das wird aber in späteren Versionen entfallen und automatisiert.
Guthaben auf Adressen sind immer im Tangle/Blockchain verewigt. Nicht in einem Wallet.

Hier haben ich schon mal etwas zum Ablauf geschrieben.

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nachtbild:

Vielleicht kannst du das aber mittels Import noch via ConTracking nachholen. Ich hab das gestern auch gemacht. Du kannst nämlich die Reports der Börsen oder Märkte, die du haben willst, dort auch zeitlich erstellen (von Anfang an, letzten Monat, letzt 24 Stunden etc.). Eins nach dem anderen importieren und kontrollieren. Beim Import von Bitfinex noch auf die manuelle Einzahlung (also den Transfer von XY zu Bitfinex musst du manuell einfügen) achten, sonst bekommst du falsche Zahlen. Aber es war auch mit einigen Trades bei mir recht unkompliziert. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Gibt es irgendeinen besonderen Trick, wie man Trades von Bitfinex in Cointracking importiert? Bei mir stimmen die Angaben nie. Bitfinex zieht die Fee immer von der Währung ab, die man kauft oder manchmal sogar von einer nicht in den Trade involviert ist. Wenn man die Daten in Cointracking importiert, werden die Fees immer in der Währung angegeben, die man verkauft hat. Ich musst bisher alle Trades auf Bitfinex per Hand eintragen damit sie wirklich stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb easyHODLER:

Die reihenfolge ist normalerweise erst die Adresse zu generieren und an den Tangle anzubinden. Wenn das bestätigt ist Iotas an die Adresse senden.

Wenn das attaching to tangle nicht durch geht vielleicht mal den Node wechseln.

Danke für deine Antwort! Hab’s  mittlerweile auch selbst hinbekommen, die Adresse an den Tangle zu attachen ist nicht zwingend notwendig um eine Sendung erhalten zu können, hab dann den Versuch abgebrochen, das wallet aktualisiert und der Kontostand wurde ruhig angezeigt ?

Bisschen gewöhnungsbedürftig bei der ersten Nutzung, das müsste irgendwie für den erst-User besser verständlich gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mc4735:

Gibt es irgendeinen besonderen Trick, wie man Trades von Bitfinex in Cointracking importiert? Bei mir stimmen die Angaben nie. Bitfinex zieht die Fee immer von der Währung ab, die man kauft oder manchmal sogar von einer nicht in den Trade involviert ist. Wenn man die Daten in Cointracking importiert, werden die Fees immer in der Währung angegeben, die man verkauft hat. Ich musst bisher alle Trades auf Bitfinex per Hand eintragen damit sie wirklich stimmen. 

Ich verstehe nicht, welche Fee du meinst? Kannst du mir ein Beispiel nennen, damit ich das mal nachschauen kann? Ich mache das noch nicht so lange und hab noch nicht die große Ahnung davon.

In deinem Beispiel: Du kaufst von deinen BTC eine Währung XY. Darauf erhebt Bitfinex eine Fee und zieht die dir auch ab. Und CT erfasst die. Ist doch soweit alles richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefres:

Das meine ich ja: Ich will mir was schicken lassen von jemandem . Bisher habe ich " Attach to Tangle " geklickt, gewartet bis das durchgelaufen ist, dann ist die Adresse im Tangle und "mir zugeortnet" und ich kann etwas darauf empfangen.

Wenn ich jetzt etwas darauf transferieren lasse, ohne das ich Attached habe, kommt das dann trotzdem an, oder was passiert?

 

Genau, das rauf und runter bei IOTA nervt doch: ATTACKE xD

Da ich das Problem gestern auch hatte, habe ich mich ein bisschen eingelesen. Die Empfangen von IOTAs geht auch nur über die Adresse, ohne dass man attach to tangle klickt. Das ist wohl nur dafür da, um ein wiederverwenden der Adresse auszuschließen, wozu sie dann im tangle eingebaut wird. 

Aber das reine Senden geht auch ohne. 

Im Link unten wird’s auch so erklärt. 

https://iotasupport.com/gui-sendingandreceiving_de.shtml

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich die wallet mitlerweile überhaupt bedenkenlos antun ? Ich will nämlich nicht dass plötzlich nur wegen nem Walletfehler mein ganzes Geld verschwunden ist.

Und die Sache mit diesem seed... Ich muss mir jetzt nicht wirklich 81 Zeichen aufschreiben oder ? denn merken kann man sich so nen seed natürlich nicht :)

Ich würde das dann nämlich mal mit 15-20 miotas testen. Habe nämlich gerade die wallet auf mein Handy geladen. gibts da auch Paperbackup ?

 

Bearbeitet von Regentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CryptoShirt:

Ja

Die Fullnode speichert vor allem die Transaktionen. Ein großer Vorteil von dem Tangle ist, dass Transaktionen nichts kosten und 0 balance Transaktionen möglich sind. Daher werden 99.9% der Transaktionen ohne Torken sondern nur mit "Informationen" stattfinden. Eine Fullnode speichert alle Kontostände und Transaktionsinformationen. Nach dem Snapshot nurnoch ein Abbild der Kontostände. Ein Unternehmen wird aber alle eigenen Transaktionsinformationen auf einer eigenen Fullnode speichern und bei einem Snapshot nicht mitmachen. Die Authentizität der Informationen ist trotzdem gegeben und darum geht es. Das Unternehmen hat die Möglichkeit auf seiner Fullnode nur die für sich relevanten Transaktionen zu speichern und den Rest zu ignorieren.

Das System bleibt durch Abschneiden der Historie Dezentral. Siehe das momentane Problem beim BTC es wird immer zentralisierter da keiner mehr Lust hat die 100GB lokal zu speichern. Der Tangle ist dadurch dezentral, die Unternehmensinformationen Zentral, die Authentizität der Informationen aber dezentral durch den Tangle bestätigt.

du sagst das System ist es dezentral?

Gleichzeitig gibt es eine zentrale Stelle, wo die Snapshots gemacht werden?

Hat diese zentale Stelle dann auch absolute Kontrolle über die Kontostände nach dem Snapshot?

Im Moment erscheint mir das System höchst zentral, oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fjvbit:

du sagst das System ist es dezentral?

Gleichzeitig gibt es eine zentrale Stelle, wo die Snapshots gemacht werden?

Hat diese zentale Stelle dann auch absolute Kontrolle über die Kontostände nach dem Snapshot?

Im Moment erscheint mir das System höchst zentral, oder täuscht das?

Nicht wirklich, deinen Kontostand  kenne ja alle Nodes, was Zentral gespeichert werden kann sind nur die Daten vor dem Snapshot.

Wenn der Node deiner Wahl abschaltet , kannst du jederzeit auf einen anderen switchen, nur sind evtl. gelieferte Dienste , die du genutzt hast (und eine Übersicht über deine Transaktionen) dann halt nicht mehr verfügbar, weil diese nicht Standardmäßig archiviert werden, sondern nur von dem Node, der das anbietet. ( und auch nur für seine eigenen Nutzer / Kunden )

#edit:

Das einzige was auch Sicherheitsgründen zur Zeit Zentral ist, ist der Allmächtige "Not-Aus" , Coordinator genannt, der jedes Paket genehmigen muss.

Der soll weg, sobald es genug Transaktionen gibt und ausreichend Sicherheitstests durchgelaufen sind. Dieser liegt allerdings bei der Foundation, und da hat niemand interesse daran die Basis für das eigene Überleben abzuschalten, maximal Kurzfristig, wenn ein Bug gefunden wurde!

Bearbeitet von Stefres
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Regentiger:

Kann man sich die wallet mitlerweile überhaupt bedenkenlos antun ? Ich will nämlich nicht dass plötzlich nur wegen nem Walletfehler mein ganzes Geld verschwunden ist.

Lese doch mal weiter oben den Beitrag von c0in:

Guthaben auf Adressen sind immer im Tangle/Blockchain verewigt. Nicht in einem Wallet.

und benutze mal den Link von  c0in dort wird doch alles gut beschrieben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachtbild:

Ich verstehe nicht, welche Fee du meinst? Kannst du mir ein Beispiel nennen, damit ich das mal nachschauen kann? Ich mache das noch nicht so lange und hab noch nicht die große Ahnung davon.

In deinem Beispiel: Du kaufst von deinen BTC eine Währung XY. Darauf erhebt Bitfinex eine Fee und zieht die dir auch ab. Und CT erfasst die. Ist doch soweit alles richtig, oder?

Wenn ich zum Beispiel 0,01 BTC gegen gegen 100 Iota tausche wird die Fee bei Bitfinex in Iota abgezogen. Das heißt ich habe dann zum Beispiel nach dem Trade 99, 8 Iota. Wenn ich den Trade in Cointracking importiere zeigt der bei mir an, ich hätte 0,1 BTC gegen 100 IOTA getauscht und die Fee in BTC bezahlt. Das führt dazu, dass bei mir in Cointracking teilweise kleine Fehler drind sind. 

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich zum Beispiel 0,01 BTC gegen 100 Iota getauscht habe und dann die Fee in ETH abgezogen worden ist. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb konabi:

Lese doch mal weiter oben den Beitrag von c0in:

Guthaben auf Adressen sind immer im Tangle/Blockchain verewigt. Nicht in einem Wallet.

und benutze mal den Link von  c0in dort wird doch alles gut beschrieben

Wobei ich die PC Wallet nutzen würde.

Du kannst eh nirgends mobil zahlen, also bleib erstmal bei dem, was offiziell von der Foundation kommt, und supported wird

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.