Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Soooo, meine letzte Einzahlung ist auf Coinbase unterwegs. Müsste morgen eintreffen. Danach ist für mich Schluss und kann einfach nur noch warten. Meine Wunschmenge, die ich mir an MIOTAS vorgenommen habe, werde ich morgen erreichen. Mir ist eigentlich auch egal, ob ich morgen zu 1 Dollar, 1.20 oder 1.50 einkaufe. Ich glaube an die Technologie die dahinter steckt. Bei mir ist nun aber wirklich Schluss mit Nachlegen, auch wenns nochmal nen deutlichen Rutsch nach unten geben würde. Limite erreicht :-) Meine erste grössere Investition habe ich bei nem Kurs von 2.48 vorgenommen. Die zweite bei 1.59 und nun eben um die 1.10.

Wir hören uns in rund 2 Jahren wieder :-)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CoinieMoinie:

*hehe* Im Prognosethread herrscht gerade Bombenstimmung! :D

Und über uns schimpfen sie, was wir doch für ein aggressiver Haufen sind. :ph34r:

Ich erinnere noch einmal an meinen Post von gestern Morgen...besser als jede Chartlinie derzeit das Bauchgefühl. :D
Und wir haben noch nicht einmal 13:00 Uhr.

 

 

Deren Niveau sinkt schneller als der Kurs. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb yonboy84:

Also ich habe gerade mal aus langeweile meine ganzen Einkäufe bei Coinbase und Bitfinex aufs Papier gebracht. Dann kann das Finanzamt auch in einem Jahr nicht meckern woher denn mein Lambo kommt B)

 

 

 

Aus Langeweile? Man sollte dies akribisch genau nach jedem Kauf machen. Ich trage alles in ein Buch ein und speichere zusätzlich die Trading Histories von finex ,Binance,Bitpanda usw.. Wenn du etwas übersiehst oder auslässt dann kreisen die Finanzgeier schneller um dein Lambo als du denken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tradinghistory von meinen €/ETH und ETH/Iota tausch, eine Depositliste vom ETH auf Bitfinex und die Rechnungen von den Einzahlungen auf Coinbase. Achso und noch der Übertrag auf das Wallet. Wenn die jetzt noch meckern dann weiß ich auch nicht.

Sollte fürs erste reichen, da ich nicht Trade sondern nur immer dazu gekauft habe ist es nicht ganz so kompliziert.

Bissel OT

Bei mir am Finanzamt sind sie eigentlich recht locker. Bis auf letzes Jahr die Frau hatte echt ein an der Klatsche. Da rief die mich an und fragte wie ich auf meine Werte in der Steuererklärung komme anhand meiner Unterlagen. Ich hab ihr gesagt das ich es entsprechend markiert habe was ich wo zusammengerechnet habe und wie ich darauf gekommen bin.

Der O-Ton war dann  "Ich bin doch nicht beim Finanzamt um das Nachzurechnen"

Nach dem Spruch am Telefon war ich dann erstmal Sprachlos....

Als ich dann Widerspruch eingelegt habe nach ihrer tollen Berechnung und eine andere Dame meine Erklärung geprüft hat, war dann alles bestens :-)

Bearbeitet von yonboy84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Babolero:

Ich muss ehrlich sagen das ich dass ziemlich außer acht gelassen habe bis jetzt. Sind einige Trades, käufe und käufe für andere entstanden... wie soll ich da Ordnung rein bringen? :wacko:

Vielleicht kann HIER jemand helfen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitfinex und Coinbase gibt es Reportings, da kann man die Zeiträume angeben und dann bekommt man entsprechend die Daten raus. Denke mal es reicht wenn du Nachweisen kannst Wieviel Geld du rein gesteckt hast was du gekauft hast zu welchem Preis und zu welchem Preis du es dann wieder verkauft hast.

Sollte also Lückenlos und nachvollziehbar sein.

Bearbeitet von yonboy84
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Babolero:

Ich muss ehrlich sagen das ich dass ziemlich außer acht gelassen habe bis jetzt. Sind einige Trades, käufe und käufe für andere entstanden... wie soll ich da Ordnung rein bringen? :wacko:

Einfach anfangen alles möglichst genau zu notieren. Mit der Zeit ergibt sich dann ein Gerüst das man verstehen und vorallem erklären kann.

Bis auf die Reports meinen Käufe, Einzahlungen und Auszahlungen, ist eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern.

Die Kontoauszüge von dem Fiat Konto, auf denen Du das Geld an Coinbase, Bitstamp usw. überwiesen hast sind auch nötig.

Bearbeitet von Borninchb
Nachtrag
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Marktmanipulation. Es gibt eine BTC-Wallet, die regelmäßig mehrere tausend BTC rauswirft, um den Kurs zu dumpen. Das sah man in den letzten Tagen. Gestern sind wieder 10k hineingeflossen, nur um vor einer knappen Stunde partiell im Sellorderbook zu landen. Gleichzeitig FUD-News aus Korea. Was das mit IOTA und Co. macht, sehen wir ja. Die Trader ershorten sich damit goldene Näschen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Day Trader:

Aus Langeweile? Man sollte dies akribisch genau nach jedem Kauf machen. Ich trage alles in ein Buch ein und speichere zusätzlich die Trading Histories von finex ,Binance,Bitpanda usw.. Wenn du etwas übersiehst oder auslässt dann kreisen die Finanzgeier schneller um dein Lambo als du denken kannst.

Kannst du vielleicht mal sagen, welche Informationen für das Finanzamt relevant sind?

Ich hodle nur und trade nicht....  Einkaufspreis, Einkaufsdatum und Stückzahl sollte reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blackbook:

Ich werde aber bei diesem Absatz etwas hellhörig.

".... Dabei setzen sie unter anderem auf neuartige Prozessdatenanalysesysteme, in die virtuelle und experimentelle Analysen entlang der kompletten Prozesskette einfließen. ..."

Was war noch mit Sensoren..?

Das bezieht sich aber eher auf die gesamte Fertigung in der Produktionskette.

Also manchmal habe ich den Eindruck, das wir hier einige Legastheniker oder einfach Faulpelze im Sinne " nö das ist mir zu dröge zum lesen " an Board haben.

 

Bearbeitet von IOTA Jünger
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Breakingbad:

Kannst du vielleicht mal sagen, welche Informationen für das Finanzamt relevant sind?

Ich hodle nur und trade nicht....  Einkaufspreis, Einkaufsdatum und Stückzahl sollte reichen oder?

Laut erster Information meines Steuerberaters, die Reports und die Nachweise von der Fiat Überweiseung zur Börse wo du "Krypto" gekauft hast.

Am Ende auch die Nachweise der Auszahlung von den Börsen auf dein Fiatkonto.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hideyoshi:

Welche Hobbys werdet Ihr ausbauen? Ich meine damit weniger, was Ihr Tolles kaufen wollt, sondern eher, nach welchen Idealen Ihr strebt und aufgrund einer finanziellen Unabhängigkeit Euch nun die Möglichkeit offensteht

Fahrrad fahren auf großen Touren und ein neues Rad kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borninchb:

Laut erster Information meines Steuerberaters, die Reports und die Nachweise von der Fiat Überweiseung zur Börse wo du "Krypto" gekauft hast.

Am Ende auch die Nachweise der Auszahlung von den Börsen auf dein Fiatkonto.

Okay vielen dank.

Ich kann ja nicht direkt bei der Börse einzahlen sondern kaufe zb bei anycoindirect  Ethereum und sende diese an ne Börse..

d.h. ich müsste dann auch diese Daten bereitstellen sozusagen  die Stelle wo ich meine Euros hinschicke 

 

verstehe...danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Borninchb:

Laut erster Information meines Steuerberaters, die Reports und die Nachweise von der Fiat Überweiseung zur Börse wo du "Krypto" gekauft hast.

Am Ende auch die Nachweise der Auszahlung von den Börsen auf dein Fiatkonto.

Wobei auch der Kauf/Verkauf unter den Kryptowährungen steuerrelevant sein kann.

Sprich wenn beim Kauf von Iota via ETH und dem Verkauf in ETH oder BTC oder whatever ein Gewinn entstanden ist.

Da das Krypto-Thema aber für viele Finanzämter Neuland (?) ist, können die Anforderungen von Amt zu Amt unterschiedlich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hideyoshi:

Was mich viel mehr interessieren würde, was macht Ihr anders, wenn Ihr einen größeren Gewinn einstreicht? Welche Hobbys werdet Ihr ausbauen? Ich meine damit weniger, was Ihr Tolles kaufen wollt, sondern eher, nach welchen Idealen Ihr strebt und aufgrund einer finanziellen Unabhängigkeit Euch nun die Möglichkeit offensteht.

Ich werde mir dann eine Werkstatt holen da meine CNC-Fräse reinpacken und werde endlich das machen was ich schon immer machen wollte

Und zwar KUNST

 

Das meine ich im ersnt!

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CoinieMoinie:

Stellt die Fragen zu Steuern lieber im Steuerthread. Da tummeln sich einige Experten zu dem Thema.

Hier könnte es ggfs. gefährliches Halbwissen sein.

Danke dir aber wenn es so weit kommt, dass ich auszahle, dann würde ich eh nen Steuerberater konsultieren

ich wollt nur ungefähr wissen, was auf mich zu kommt und worauf ich mich so bissle vorbereiten muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hideyoshi:

Was mich viel mehr interessieren würde, was macht Ihr anders, wenn Ihr einen größeren Gewinn einstreicht? Welche Hobbys werdet Ihr ausbauen? Ich meine damit weniger, was Ihr Tolles kaufen wollt, sondern eher, nach welchen Idealen Ihr strebt und aufgrund einer finanziellen Unabhängigkeit Euch nun die Möglichkeit offensteht.

Kommt Drauf an wenn der Kurs gut gestiegen ist und ich für 250 Miota knapp 4000€ raus bekomme. Dann werde ich wieder mit dem Modelhubschrauber fliegen anfangen.

Den Rest meiner Miotas werden bei nem Gegenwert von 500.000€ verkauft. Das Geld wird dann in Immobilien und die Selbständigkeit angelegt. Von den Mieteinnahmen wird gelebt und mit der Selbständigkeit wird der Spass finanziert.

Wenn der Trend so extrem Positiv ist wird noch weiter gehodlt als 500.000€ bei einer Million kaufe ich mir ein Haus und der rest wird wieder Investiert. 20% für das Vergnügen 80% reinvestieren bis ich monatlich soviel Kohle rein bekomme das ich nicht weiß wohin damit. Wenn das auch erreicht ist, dann wird das überschüssige Geld in wohltätige Zwecke investiert. Evtl. würde ich ne Stiftung eröffnen und dann krebskranken Kindern helfen oder je nachdem was mir gerade sinnvoll erscheint.

Ich denke wenn es einem so gut geht, sollte man der Allgemeinheit sein Glück zugute kommen lassen.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.