Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ioteraner:

Hallo an Alle.

Ich habe mal eine Frage und zwar ,wofür werden eigentlich die Coins im Tangle gebraucht wenn es doch 0 Transaktionen möglich sind?!

Sollte der Tangle z.B. für Banken interessant sein , so würde ja durch das System kein Geld , kein Coin verschickt werden müssen ,sondern nur die Information person A hat jetzt Person B so und so viel Geld überwiesen . Und dies wäre ja mit einer 0 Transaktion möglich. Das würde bei allem andere doch auch so funktionieren. Man überweist ja bei der Sparkasse auch nichts ,keine Coins oder so ,sondern nur eine Information. Ripple z.B. weiß ja auch nicht genau wofür sie die Coins überhaupt benötigen . Ich denke die Miotas sind eine Finanzierungshilfe für die Foundation um ihr Projekt und Ziele zu erreichen oder sehe ich das gerade falsch?

 

Ich finde die Frage auch durchaus spannend, auch wenn deine Schlüsse wohl nicht ganz richtig sind. Das Thema Überweisungen ist unglaublich komplex und für die Banken kann dies mit erheblichem Aufwand verbunden sein (insbesondere bei Auslandsüberweisungen). Ganz grob dargestellt: bei einer Überweisung von Bank A zu Bank B wird ja nicht bloß untereinander eine Information ausgetauscht, sondern es muss sichergestellt werden, dass der Bank B tatsächlich ein entsprechender Vermögenszuwachs zukommt; denn wenn ich als Kunde der Bank A dir als Kunden der Bank B beispielsweise 100€ überweise, wird mein Kontostand bei der Bank A um diesen Betrag reduziert und dein Kontostand bei der Bank B entsprechend erhöht. Das hat ja zur Folge, dass du wiederum eine um 100€ angewachsene Forderung gegenüber deiner Bank B hast, die diese natürlich nur akzeptiert, wenn ihr von Bank A ein entsprechender Betrag zur Verfügung gestellt wird. Da zwischen den Banken täglich tausendfach Überweisungen hin und her gehen, werden diese über Clearingstellen abgewickelt und schlussendlich geprüft, wer wem noch was schuldet. Man kann sich vorstellen, dass das Ganze noch problembehafteter bzw. aufwändiger ist, wenn eine Überweisung in ein Land mit anderer Währung erfolgt. Denn die ausführende Bank muss dafür sorgen, dass dem Empfänger bei seiner Empfängerbank der angewiesene Betrag in der jeweiligen Landeswährung gutgeschrieben wird. Also muss die Bank zusehen, dass sie sich entsprechende Vermögenswerte in der jeweiligen Währung beschafft und der Empfängerbank zukommen lässt. Alles ziemlich aufwändig und mit erheblichen Kosten und Mühen verbunden.

Wenn wir jetzt aber die Situation hätten, dass der Iota-Token als eigene Währung von verschiedenen Banken anerkannt wird, wäre ein solcher Geldtransfer doch sehr viel einfacher. Wenn ich also beispielsweise meinem Kunden in den USA 100$ schulde und einen entsprechenden Überweisungsauftrag bei meiner Bank einreiche, könnte meine Bank der Empfängerbank einfach die entsprechende Menge Iota zur Verfügung stellen (im Jahr 2019 als ungefähr 1 Mi;)) und diese veranlasst daraufhin die Gutschrift von 100$ auf dem Konto meines Kunden.

Wenn zukünftig der Tausch von Iota in Fiat stark vereinfacht oder aber Iota einfach zur Weltwährung erklärt werden würde, stellte sich aber vielleicht die Frage, ob wir für derartige Zahlungen überhaupt noch Banken bräuchten...

Die Bedeutung des Token näher zu beleuchten, fände ich auch sehr gut. Das vorherige war eher aus dem Bauch heraus geschrieben. Limo (Tangleblog) führt gerade eine Umfrage durch, über welches Thema er in seiner neuen Videoserie "fact banter" diskutieren soll. Unter anderem steht auch das Thema "Does Iota need Tokens?" zur Abstimmung. Ich würde sehr für dieses Thema plädieren, zumal er zum Thema Q natürlich auch nichts erhellendes wird beitragen können (trotzdem wird das Thema die Abstimmung wohl gewinnen:unsure:). Wer dies auch so sieht, kann ja mal mit abstimmen:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit bei Cryptoder eine Menge in IOTA investiert. Nach den Schwankungen in den letzten Wochen, mache ich mir hinsichtlich der Zukunft dieser Kryptowaehrung echte Sorgen. Hoffe, dass die Tendenz nur noch steigend ist. Geht es euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Klugschnacker:

Ich finde die Frage auch durchaus spannend, auch wenn deine Schlüsse wohl nicht ganz richtig sind. Das Thema Überweisungen ist unglaublich komplex und für die Banken kann dies mit erheblichem Aufwand verbunden sein (insbesondere bei Auslandsüberweisungen). Ganz grob dargestellt: bei einer Überweisung von Bank A zu Bank B wird ja nicht bloß untereinander eine Information ausgetauscht, sondern es muss sichergestellt werden, dass der Bank B tatsächlich ein entsprechender Vermögenszuwachs zukommt; denn wenn ich als Kunde der Bank A dir als Kunden der Bank B beispielsweise 100€ überweise, wird mein Kontostand bei der Bank A um diesen Betrag reduziert und dein Kontostand bei der Bank B entsprechend erhöht. Das hat ja zur Folge, dass du wiederum eine um 100€ angewachsene Forderung gegenüber deiner Bank B hast, die diese natürlich nur akzeptiert, wenn ihr von Bank A ein entsprechender Betrag zur Verfügung gestellt wird. Da zwischen den Banken täglich tausendfach Überweisungen hin und her gehen, werden diese über Clearingstellen abgewickelt und schlussendlich geprüft, wer wem noch was schuldet. Man kann sich vorstellen, dass das Ganze noch problembehafteter bzw. aufwändiger ist, wenn eine Überweisung in ein Land mit anderer Währung erfolgt. Denn die ausführende Bank muss dafür sorgen, dass dem Empfänger bei seiner Empfängerbank der angewiesene Betrag in der jeweiligen Landeswährung gutgeschrieben wird. Also muss die Bank zusehen, dass sie sich entsprechende Vermögenswerte in der jeweiligen Währung beschafft und der Empfängerbank zukommen lässt. Alles ziemlich aufwändig und mit erheblichen Kosten und Mühen verbunden.

Wenn wir jetzt aber die Situation hätten, dass der Iota-Token als eigene Währung von verschiedenen Banken anerkannt wird, wäre ein solcher Geldtransfer doch sehr viel einfacher. Wenn ich also beispielsweise meinem Kunden in den USA 100$ schulde und einen entsprechenden Überweisungsauftrag bei meiner Bank einreiche, könnte meine Bank der Empfängerbank einfach die entsprechende Menge Iota zur Verfügung stellen (im Jahr 2019 als ungefähr 1 Mi;)) und diese veranlasst daraufhin die Gutschrift von 100$ auf dem Konto meines Kunden.

Wenn zukünftig der Tausch von Iota in Fiat stark vereinfacht oder aber Iota einfach zur Weltwährung erklärt werden würde, stellte sich aber vielleicht die Frage, ob wir für derartige Zahlungen überhaupt noch Banken bräuchten...

Die Bedeutung des Token näher zu beleuchten, fände ich auch sehr gut. Das vorherige war eher aus dem Bauch heraus geschrieben. Limo (Tangleblog) führt gerade eine Umfrage durch, über welches Thema er in seiner neuen Videoserie "fact banter" diskutieren soll. Unter anderem steht auch das Thema "Does Iota need Tokens?" zur Abstimmung. Ich würde sehr für dieses Thema plädieren, zumal er zum Thema Q natürlich auch nichts erhellendes wird beitragen können (trotzdem wird das Thema die Abstimmung wohl gewinnen:unsure:). Wer dies auch so sieht, kann ja mal mit abstimmen:

 

Auch ich habe für das Token Thema gestimmt. Da Q hier im Forum schon ziemlich gut zerpflückt wurde und in alle möglichen Richtungen bereits gedacht wurde. Nochmal Danke an alle die uns an ihren Gedankengänge teilhaben lassen. Aber leider werden die meisten für Q stimmen.

  • Love it 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Descartes1596:

MMir ist zwar klar, wie ich dein Post zu interpretieren habe, aber Ich treffe ATH's nicht genau, jedoch arbeite ich halt viel mit Stopp Loss. Diese passe ich  immer wieder nach oben an.  Darum verkaufe ich auch nicht zum ATH, denn das wäre im Falle von IOTA 5,60 gewesen am Tag als ich verkauft hatte und bei TRX fast 30 Cent. Passiert dann halt auch mal, dass man zu früh ausgestoppt wird, muss man mit leben. Dennoch realisiere ich auch gerne mal meine Gewinne und bisher bin ich damit sehr gut gefahren. 

Wie ich oben schon geschrieben habe, kann das jeder so handhaben wie er mag, 

Ich bin gespannt  ob die neue Webseite diese  Woche noch kommt,wenn nicht sollte sich die Foundation gut überlegen ob Sie in Zukunft  noch feste Termine rausgibt.Sonst bekommen Sie ein Glaubwürdigkeitsproblem.Bis jetzt wurde noch kein Termin eingehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Hast du eine Begründung oder kannst du deine aus der Luft gegriffene Behauptung untermauern?

Erstens liebe ich meine Job, 

zweitens habe ich nur Geschrieben das eine Zusammenarbeit mit VW anders zu bewerten ist als mit Bosch oder anderen Tech konzernen. Natürlich gibts auch dort schwarze schafe, jedoch kann ich mir darüber kein Urteil bilden und werde es auch nicht.

drittens denke ich, das du dir kein Urteil über mich bilden solltest wenn du mich nicht kennst. Ich bilde mir ja auch keins über dich, auch wenn du ein Bild von einem "Gauner" drin hast ;-)

viertens denke ich das auch solche Beiträge wichtig sind, um dinge und news zu bewerten

Tut mir Leid wenn ich das sage, aber im Leben gibts halt immer wieder pro und contra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gruenberge:

Ich bin gespannt  ob die neue Webseite diese  Woche noch kommt,wenn nicht sollte sich die Foundation gut überlegen ob Sie in Zukunft  noch feste Termine rausgibt.Sonst bekommen Sie ein Glaubwürdigkeitsproblem.Bis jetzt wurde noch kein Termin eingehalten.

International Day of Human Space Flight 12 April

Too Daa Mooooooon :D

  • Haha 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gruenberge:

Ich bin gespannt  ob die neue Webseite diese  Woche noch kommt,wenn nicht sollte sich die Foundation gut überlegen ob Sie in Zukunft  noch feste Termine rausgibt.Sonst bekommen Sie ein Glaubwürdigkeitsproblem.Bis jetzt wurde noch kein Termin eingehalten.

Hat die IF einen genauen Termin mit Uhrzeit benannt? Mir ist keiner bekannt. Und hat Tesla ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil sie das Model 3 nicht auf die Reihe bekommen?

  • Haha 2
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, CoinieMoinie said:

Warum kommen gerade wieder die Neu registrierten und fudden hier rum?

Qualcosi wieder in Action? :D

Gibt es hierzu irgendwelche Verbotsvorschriften, damit die Neu registrierten hier keinen Kommentar hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LordAKA1973:

Hat die IF einen genauen Termin mit Uhrzeit benannt? Mir ist keiner bekannt. Und hat Tesla ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil sie das Model 3 nicht auf die Reihe bekommen?

Wenn gesagt wird  dass die Webseite diese Woche noch kommt ist dass für mich ein Termin,und wenn es heisst es kommt was in Quartal 1,dann ist dass für mich auch ein Termin.Ob Tesla ein  Glaubwürdigkeitsproblem hat kann ich nicht beurteilen,aber man kann iota nicht mit TESLA  vergleichen.

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gruenberge:

Wenn gesagt wird  dass die Webseite diese Woche noch kommt ist dass für mich ein Termin,und wenn es heisst es kommt was in Quartal 1,dann ist dass für mich auch ein Termin.Ob Tesla ein  Glaubwürdigkeitsproblem hat kann ich nicht beurteilen,aber man kann iota nicht mit TESLA  vergleichen.

Hast Recht, Tesla hätte eh keine Schnitte gegen Iota. :P:D

Bearbeitet von Day Trader
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb abcd:

Puuhh... ich ja nicht so. Das "Geflashe" nervt und wirkt auf mich altbacken. Hoffe die neue Seite wird seriöser und weniger verspielt.

Die Geschmäcker sind verschieden... aber programmiere mal die iota.org Seite - Perfektion in Vollendung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Descartes1596:

Für Investoren wäre etwas mehr Marketing natürlich toll.

Was hat die IF von „Investoren“? Die ja in Wirklichkeit eher Spekulanten sind, zu denen ich mich auch zähle.

Die initiale Veräußerung der Token ist längst abgeschlossen. Es bringt der IF keinen Mehrwert, wenn ein bisheriger Spekulant seine Iota-Token an einen neuen Spekulanten verkauft. Es ändert sich für die IF dadurch nichts.

Relevanz hätte allenfalls ein öffentlichskeitswirksamer Token-Erwerb durch einen Big Player, wie es bei Bosch der Fall war. Weil das Iota als Ganzes bekannter macht.

Bearbeitet von MaHi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb abcd:

Puuhh... ich ja nicht so. Das "Geflashe" nervt und wirkt auf mich altbacken. Hoffe die neue Seite wird seriöser und weniger verspielt.

Ich denke das wird sie auf jeden Fall. Es wird sicherlich nicht mehr so nerdig wirken . Wenn ich mir so die Alpha Version der Wallet auf Youtube anschaue ,denke ich wird es auch in diese Richtung gehen. Schlicht , elegant , seriös. Nicht mehr so überladen .

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PatrickIOTA:

Wenn wir schon dabei sind, Finger weg von Verge (XVG), glaube das "Wraith-Protocol" wird schon seit Dezember released :rolleyes:

Hab da spontan 20% Gewinn gemacht und heute Früh gleich wieder in IOTA umgeschichtet :P

  • Haha 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 um 09:22 schrieb Day Trader:

Naja wenn ich mir mal so überlege wie oft hat z.B. Verge ihr Wraith-Protokoll verschoben? Und wie oft sind die damit auf die Schnauze gefallen weil die es immer versucht haben noch unter Druck in der Deadline rauszuhauen? Wie viele haben gespannt am 31.12.2017 gewartet und dann wurde es wieder verschoben und dann war es wieder fehlerhaft ... Ich weiß nicht einmal ob die es mittlerweile hinbekommen haben?! :D

Deswegen ,lieber noch bisschen Geduld und dafür dann richtig. Dass es paar Mal verschoben wurde ist schneller vergessen als wenn etwas fehlerhaft rauskommt und dann mit Fud verbreitet wird. 

@PatrickIOTA sehe ich genauso . :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PatrickIOTA:

Wenn wir schon dabei sind, Finger weg von Verge (XVG), glaube das "Wraith-Protocol" wird schon seit Dezember released :rolleyes:

Ich  glaube auch an iota aber man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen.Auch wenn die nicht jedem gefällt.so einen blöden Kommentar wie den mit tron kann man sich auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.