Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb MrWiggles:

Doch, 10.000 müssten es sein wenn man von der geringsten Währung im System ausgeht. Hast du 0,01€ pro Iota, kannst du jede Summe centgenau überweisen. Macht bspw aber Schweden dabei mit, von denen 7 Kronen etwa 1€ sind und 1 iota sind 0,01€-Cent, könnten die Schweden keine 0,01 Kronen überweisen, sondern nur in 0,07er schritten, was sinnfrei wäre. Weil 0,01€-Cent sind 1 iota und 0,07 und nicht 0,01 Kronen. In dem Moment wäre es also nur sinnvoll für die Schweden mitzumachen wenn 1 iota 0,01 Kronen wären. Sprich wir müssten 0,01€ mit 7 Iotas überweisen, was die potenziellen 10.000 schon durch 7 teilt. Machen dann noch Asien und Japan mit, verringert sich das nochmal um einiges weiter. 

Macht euch bzw. Dänemark mal keine Gedanken darüber, wenn ein Miota iwann 10k EUR kostet, darf Dänemark jedesmal auf 0,01 aufrunden und ich übernehme die 0,003Kronen, das wird mich dann auch net mehr jucken, wenn 1Mi =10.000EUR ist :ph34r::lol::lol:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Passt!

Fände es allerdings schade, dann hier auf news zu verzichten. Finde die Mischung hier genau richtig. 

Der news-Thread als add on finde ich gut, aber nicht dass sich unsere news-Poster dann in den anderen Thread verziehen ?

Bearbeitet von Iotarier
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Iotarier:

Fände es allerdings schade, dann hier auf news zu verzichten. Finde die Mischung hier genau richtig. 

Der news-Thread als add on finde ich gut, aber nicht dass sich unsere news-Poster dann in den anderen Thread verziehen ?

Ich werde hier definitiv nicht abhauen. Ich finde es hier auch Klasse. Aber ich kann mir das echt nervig für die jenigen vorstellen, die nicht soviel Zeit haben . Z.B. die spät abends von der Arbeit kommen und wieder früh raus müssen. Oder die zwischendurch kurz die News lesen wollen. Tangleblog hat zwar die Seite ,die auch echt stark ist , ich weiß aber nicht wie schnell und häufig er diese aktualisiert .Und hier, die Leute die Zeit haben ,können halt den News Thread füllen. Natürlich kann man es auch erstmal mit dem @news testen.Wenn es den Leuten ausreicht dann können wir dies gerne so machen. :)

Bearbeitet von Day Trader
Verdammtes t9
  • Thanks 2
  • Like 12
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MrWiggles:

Doch, 10.000 müssten es sein wenn man von der geringsten Währung im System ausgeht. Hast du 0,01€ pro Iota, kannst du jede Summe centgenau überweisen. Macht bspw aber Schweden dabei mit, von denen 7 Kronen etwa 1€ sind und 1 iota sind 0,01€-Cent, könnten die Schweden keine 0,01 Kronen überweisen, sondern nur in 0,07er schritten, was sinnfrei wäre. Weil 0,01€-Cent sind 1 iota und 0,07 und nicht 0,01 Kronen. In dem Moment wäre es also nur sinnvoll für die Schweden mitzumachen wenn 1 iota 0,01 Kronen wären. Sprich wir müssten 0,01€ mit 7 Iotas überweisen, was die potenziellen 10.000 schon durch 7 teilt. Machen dann noch Asien und Japan mit, verringert sich das nochmal um einiges weiter. 

Mal unabhängig davon, ob der genannte Preis jetzt realistisch ist, oder nicht - ich sehe das anders. Eine Leistung, die im Euroraum 0,01€ kostet, kostet in Schweden 0,07 Kronen. Oder warum sollte diese Leistung gerade in Schweden ganze 7x billiger sein als im Rest der Eurozone, so dass dort als Minimum 0,01 Kronen notwendig wären?

Wenn es dieses Problem jemals geben sollte, dann wird es nicht das Problem Schwedens oder Japans sein. Das Problem betrifft dann den kompletten IOTA-Nutzungsraum, weil dann schlicht und einfach zu viele minimalste Kleinsttransaktionen vorhanden sind, der tatsächliche Geldbedarf sich aber genau gegenläufig verhält und immer weiter anwächst/angewachsen ist, so dass die eigentlich notwendige geringste Zahleinheit nicht mehr verfügbar ist. Das ist natürlich der Nachteil bei einem fixen Coin, der keinerlei Inflationseffekt bietet.

So wirklich für einen Nachteil würde ich das aber nicht einmal halten. Wenn ich z. B. für einen Wetterdatenstream eigentlich je Sekunde 0,001€ zahlen müsste, dann rechne ich eben im 10-Sekunden-Takt jeweils 0,01€ ab. Das würde mich jetzt zumindest nicht in tiefe Depressionen stürzen.

Irgendwann ist die Preisgrenze eines IOTA nach oben hin im Übrigen ja auch mal erreicht - 10.000 € kann ich mir eher nicht vorstellen. Irgendwo zwischen 1.000-3.000 € sollte das absolute Maximum erreicht sein. Aber was weiß ich schon, was die Zukunft noch bringt ...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto bezahlt die Straße fürs laden...war da nicht was? E krone...tangle... Perfekt. :D

Die weltweit erste elektrifizierte Straße zum Laden von Fahrzeugen öffnet in Schweden

https://www.theguardian.com/environment/2018/apr/12/worlds-first-electrified-road-for-charging-vehicles-opens-in-sweden

@news

Bearbeitet von Day Trader
  • Love it 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PatrickIOTA:

Wieso nicht? Vor 8 Jahren hat auch niemand damit gerechnet das ein Bitcoin mal 20k kostet. Hier darf geträumt werden und wem das nicht passt kann ja gehen oder Leute ignorieren ;)

Naja, man muss es ja auch nicht übertreiben. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, das Bruttosozialprodukt der gesamten Welt auf die IOTA-Versorgung umzurechnen. Für den Fall, dass IOTA die einzige Währung auf dem gesamten Planeten sein wird (LOL!), kamen da etwa $70.000/MIOTA heraus. Ich würde die realistische Obergrenze etwa bei $400 sehen, das wäre weit mehr als das Bitcoin-Market-Cap zum Alltime-High

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thrym:

Naja, man muss es ja auch nicht übertreiben. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, das Bruttosozialprodukt der gesamten Welt auf die IOTA-Versorgung umzurechnen. Für den Fall, dass IOTA die einzige Währung auf dem gesamten Planeten sein wird (LOL!), kamen da etwa $70.000/MIOTA heraus. Ich würde die realistische Obergrenze etwa bei $400 sehen, das wäre weit mehr als das Bitcoin-Market-Cap zum Alltime-High

wir haben uns mal den spaß gemacht und den aktuellen wert der amazon aktie genommen..was da an geld drin ist..und das geld auf iota verteilt..wir waren bei rund 350-370€ glaube..also es ist realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Finde ich  nicht. Wer in der Materie ist, kann sich eine Menge daraus herausziehen. ;)

Wirklich ? zum Beispiel welche die beste TK Pizza ist?! Naja zumindest wissen wir dass die Website wegweisend sein wird und die Woche erst am Sonntag rum ist. Mal schauen ob bis dahin noch etwas kommt und wenn nicht ist auch nicht schlimm, die meisten von uns sind doch eh eher long term.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Breakingbad:

Würde gerne mal IOTAFreaks Meinung zu der Sachlage (Chart) lesen...hat ihn einer gesehen? Wo ist der gute Mann :D

Habe heute eine Schlammlawine durch meinen Garten, Garage und Keller fließen gesehen. Sogar das Fernsehen war da. Ja leider ist ein immenser Schaden entstanden:( Das gute an der Sache die halbe Nachbarschaft war da und hat kräftig geholfen.

Habe jetzt Feierabend gemacht um die Scheiße zu vergessen und abzuschalten. Habe die nächsten Tage mit aufräumen zu tun und das wo ich eh schon keine Zeit habe. Das einzigste was mich jetzt aufmuntert, ist hier dieser Thread! Danke dafür!

Ich lese immer mit und solange ich nichts schreibe bleibt alles beim alten. Meine letzte Aussage war: das ich glaube, dass die Korrektur beendet ist. Ob es so ist, werden die nächsten paar Tage zeigen.

Ich freue mich @RIIDII hier wieder zu lesen:) Nächstes Mal bitte vorm Urlaub abmelden:D

LG und schönes Wochenende

 

  • Love it 1
  • Sad 10
  • Thanks 1
  • Like 5
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb crusher:

wir haben uns mal den spaß gemacht und den aktuellen wert der amazon aktie genommen..was da an geld drin ist..und das geld auf iota verteilt..wir waren bei rund 350-370€ glaube..also es ist realistisch.

Aktien mit Währungen zu vergleichen, um so eine Zukunftsprognose abgeben zu können, halte ich für sehr gewagt :D

Ich rechne mir da eher auf Basis der Geldmenge M1 (= zirkulierendes, nicht zeitlich gebundes Geld) eine Prognose aus. Aktuell haben wir fast 8 Billionen Euro Geldmenge M1 in der Eurozone. Wenn ich davon ausgehe, dass IOTA weltweit der IoT-Standard wird, dann sollten wir als Grundlage die weltweite Geldmenge M1 von ~20 Billionen Euro (so wirklich verlässliche Zahlen gibt es nicht, da viele Länder das auch anders berechnen) zugrunde legen.

Da wir bei IOTA nur von einem Mittel zum Zweck reden, das nicht wirklich massiv gehortet werden wird, also quasi deutlich häufiger zirkuliert als unser normales Fiatgeld, würde ich mal so 10% bis 20% der Geldmenge M1 ansetzen, die im IOTA-Ökosystem vorhanden sein müsste. Das wären dann zwischen zwei Billionen und vier Billionen Euro, was in diesem Fall 1:1 der dann notwendigen Marktkapitalisierung entspricht. Also ein MIOTA irgendwo zwischen 750€ und 1.500€.

 

Übrigens: momentan erhöht sich die Geldmenge M1 der Eurozone um 8-10% jährlich.

  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.