Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Werde ich, habe die Sache mit der Hannover Messe auf dem Schirm, bin gespannt, was rauskommt, und Fujitso steht auch auf meiner Liste.

Ich sehe es mit der Werbung ein wenig anders. IOTA bewirbt sich damit, indem es (1) Blockchain schlechter darstellt, als sie ist (sie skaliert mit deinen begriffen auch unendlich), und (2) den Tangle überzogen bewirbt.

Wenn du IOTA gestattest, zu sagen, es skaliert endlos, solltest du dasselbe auch Blockchains zugestehen. Daher wäre mir hier mehr Ehrlichkeit sehr recht.

Bin ich ganz bei dir. Die Ansicht von dir hat auch nichts mit Semantik zu tun. Und ich denke trotzdem, dass dies kein Grund darstellt, ein Fass aufzumachen. Denn wenn Iota so funktioniert, wie es gedacht ist, kann man auf deine Kritik nur mit einem "So what?" antworten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tiescher:

Die Blockgröße ist limitiert, deshalb kann man der Blockchain keine endlose Skalierbarkeit zugestehen. Selbst unter den Voraussetzungen, wie man es beim Tangle macht.

Die Blockgröße ist nicht bei allen Coins limitiert. Monero und Ethereum beispielsweise haben flexible Limits, und auch Bitcoin Cash geht diesen Weg. Niemand, außer ein paar Bitcoin Cash Extremisten, redet von unendlicher Skalierbarkeit (und die werden von Bitcoin Cash Leuten selbst korrigiert).

Und das Limit ist nicht die Ursache der Beschränkung der Kapazität, sondern ihre (bei Bitcoin imho überzogen verstandene) Folge.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Messe: von Fujitsu gezeigt wird wie Produktionsdaten und Transaktionen mithilfe eines IOTA-basierten Audit Trails revissionssicher gespeichert werden können (von simulierter Firma zu simulierter Firma) (als Währung/Zahlungsmittel kommt Iota hier nicht zum Einsatz).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Warte, Fujitsu baut einen roboter, der dank neuronaler Netze Schrauben sortieren kann, und die dabei entstehenden Daten in der Cloud ablagert, wo sie ausgewertet werden, und irgendwie wird da noch IOTA integriert?

Naja da du ja die Hannover Messe auf dem Schirm hast ,wirst du es und bestimmt danach sachlich und Objektiv näher erläutern können wie das ganze ablaufen wird. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Glaube ich nicht. 

Ok meine Meinung mag davon geblendet sein, dass der Bergmann damals den MIT Fud auf bitcoin.de mit verbreitet hat und in Teil 3 ebenfalls aber ich lasse mich überraschen. 

Ich weiß was du meinst, musste auch schmunzeln dass er hier Medien und Journalismus kritisiert, aber dann so was schreibt wie :

"Daher plappern Journalisten wie ich einfach mal nach, was MIT-Forscher sagen, ohne selbst ausreichend gründlich zu recherchieren. Dass ich dabei eine Seite der Wahrheit verschwiegen habe, wurde zu Recht heftig kritisiert – wie auch meine stellenweise etwas polemische Wortwahl."

https://bitcoinblog.de/2017/09/11/der-iota-bug-teil-ii-alles-masslos-aufgeblasen/

  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Die Blockgröße ist nicht bei allen Coins limitiert. Monero und Ethereum beispielsweise haben flexible Limits,

Sie sind limitiert. Ob die Limits nun flexibel sind oder nicht. Deshalb kann man der Blockchain keine unendliche Skalierung attestieren, was du ja behauptet hast. Ich will mich nicht hier über falsche Semantik streiten. Fakt ist, dass der Tangle keine programmierten Limits aufweist, was eine theoretische endlose Skalierbarkeit zulässt. Inwieweit physikalische Grenzen der Infrastruktur im Weg stehen, wird zu überprüfen sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen meinem und dem Ingenieur-Artikel ist, dass 1. ich brigadiert wurde, während der Ingenieur hier lobend verlinkt wird, ich 2. ich das in einer offenen Stellungnahme korrigiert habe, und 3. die Aussagen vom MIT sehr viel weniger offensichtlich falsch sind - wenn überhaupt - als die vom Ingenieur.

Das ist eben diese Einseitigkeit, die mich nervt.

@tiescher Die Blockgröße ist 1. bei manchen Coins unlimitiert, und 2. nicht die Grenze der Skalierbarkeit. Das zu sagen, ist so, als würde man meinen, man dürfte Kerosin nicht trinken, weil darauf ein Warnschild ist.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, hab mir grade so gedacht, hey, geht mir das auf den Nerv, dass Moderatoren hier ihren Senf dazugeben, weil für mich Moderatoren in Foren eigentlich eher dazu da sind, um Nettiquette und Anstand zu wahren, und dachte mir, gibst mal iotaforum.de in der Browserzeile ein.. Lustig, da kommt man direkt bei binance.com raus.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Der Unterschied zwischen meinem und dem Ingenieur-Artikel ist, dass 1. ich brigadiert wurde, während der Ingenieur hier lobend verlinkt wird, ich 2. ich das in einer offenen Stellungnahme korrigiert habe, und 3. die Aussagen vom MIT sehr viel weniger offensichtlich falsch sind - wenn überhaupt - als die vom Ingenieur.

Das ist eben diese Einseitigkeit, die mich nervt.

Das ist auch genau der Grund dafür, dass keiner aus diesem Thread den von dir geführten Bitcoinblog betreut. Und das ist auch völlig in Ordnung so.

Aber: Es ist doch eine Seite, die vermeintliche unkritische Einstellung der Privatinvestoren zu einer Technologie zu kritisieren, eine andere Seite, die Technologie (oder die Idee dahinter) zu kritisieren. Ersterer Punkt mag dich vielleicht subjektiv stören, aber bei allem Respekt, da kräht doch zu Recht kein Hahn nach. Das ist ja in etwa so als würde ich Apple Produkte (allein deshalb) in Frage stellen, weil Apple so eine unkritische Fangemeinde um sich gescharrt hat.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mods sollten jedem Iotafan ein Hannover Messe Ticket schenken,weil wir hier das Forum alle mit infos und gemeindschaftsin echt mühe geben,und das Forum so an Neuusern wächst und wächst.

Amen

oder wenigstens einen gratis Lutscher

Bearbeitet von Peacekeeper
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon vor 2 Seiten sagte... man brauch nicht erwarten alle paar Wochen hier rein zu schneien, FUD zu verbreiten (es ist FUD was hier grad abgeht) und dann noch hoffen das die Community sagt hmm ok Bergmann... du hast recht, wenn Blockchain auch unendlich Skalieren kann dann mach ich halt dort mit... völlig daneben. Und er wusste genau worauf es hinaus läuft wenn er sowas hier Postet. Man kann es nicht beweisen aber etwas böser Wille scheint dann doch schon dahinter zu stecken.

Wieso wird von Bergmann eigentlich nur die vermeindlich schlechte Seite von IOTA beleuchtet!? Mir kam es noch nicht vor, dass ich hier was positives von Ihm aus dem nichts gelesen hätte bezüglich IOTA. Hauptsache uns wird vorgeworfen das wir einschließlich PRO sind. Wobei dem ja nichtmal so ist.

Ich hoffe sowas lässt sich in zukunft anders klären und Herr Bergmann stellt sich etwas elleganter und seriöser an. Danke

Bearbeitet von Babolero
  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 2
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allerdings nicht das man einfach Diskussionen löschen sollte. Ich finde Kritik weiterhin sehr wünschenswert, denn ich wäre z.B. jemanden sehr dankbar wenn er wirklich ein kritischen Fehler im ganzen Projekt entdeckt ,auf den man selbst einfach nicht gekommen ist und so sein Investment rettet.  

Aber es kommt halt immer noch drauf an wie man eine Diskussion eröffnet und führt. Wenn ich in den BTC Thread gehe und schreibe "Alles Humbug hier" und gehe raus. Will ich mal sehen wie das unkommentiert oder sachlich betrachtet wird. 

Dann warte ich einfach paar Comments ab und schreibe dann einfach , typisch die BTC Fanboys, Kritikfähig seid ihr nicht gerade oder? 

Verstehe auch nicht was immer dieses " Iota Community ist nicht Kritikfähig" sein soll, nur weil man eine Diskussion führt ,heißt es doch nicht dass man die Kritik nicht angenommen hat? Darf man nicht gegen Argumentieren wenn man kritisiert wird oder wie ist das heutzutage ? 

Bearbeitet von Day Trader
  • Love it 1
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, können wir jetzt wieder die Mistgabel und die Fakel wegstecken? 

 

@Christoph Bergmann Das war eine völlig unnötige Diskussion die schon vor Wochen hier geführt wurde.  OHNE Ergebnis.  Wegen einem Artikel der nicht 100% ig korrekt war... Ja mein Gott. Wir lassen uns halt gerne nett berieseln und so "Kleinigkeiten " wie unendlich skalierbar / hoch skalierbar... das dich sowas auf die Palme bringt - ich glaube der Autor ist eher der Adressat für deinen Unmut. 

IOTA übernimmt ab Sommer 2020 die Marktdominaz. Was soll das denn erst für ein Geheule geben.   :ph34r:

 

Lass uns doch einfach in unserer rosaroten Welt mit viel Selbstbeweihräucherung... wie der liebe @coin immer sagt.  IOTA ist nunmal besser als der Bitcoin.  :D;)

Das man im Verge und Tron Topic ein auf so dicke Hose macht ist viel schlimmer :lol: :ph34r:

Bearbeitet von Pentox
Gab sehr viel zu korrigeren. ?
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Aber nicht bevor Trinity veröffentlicht wird. :ph34r:

 

Nano S Wallet Supports: Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Ethereum Classic (ETC), Ark (ARK), Bitcoin Cash (BCH), Bitcoin Gold (BTG), Expanse (EXP), Dash (DASH), Digibyte (DGB), Dogecoin (DOGE), Komodo (KMD), Litecoin (LTC), NEO (NEO), Pivx (PIVX), Posw Coin (POSW), Qtum(QTUM), Stealthcoin (XST), Stellar Lumens (XLM), Stratis (STRAT), Ubiq (UBQ), Vertcoin (VTC), Viacoin (VIA), Ripple (XRP), Zcash (ZEC) 

 

Iota?

Bearbeitet von Bucanero
..
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umh...wie man es auch dreht oder benennt, ein Netzwerk ist immer Leistungsfähiger als eine Kette, das ist rein physikalisch so. Deswegen haben wir alle ein neuronales Netz sprich Gehirn und keine Strippe zum Denken.

Skallierbarkeit ist eine Frage der Definition. Auch eine Kette ist theoretisch unendlich skalierbar, aber sie wird ab einem gewissen Punkt unbrauchbar weil es schlicht zu lange dauert diese dann unendliche Kette zu durchlaufen. Kaum 1% der Weltbevölkerung hängt an kryptischen Währungen und wie lange dauern Transaktionen bei den immerhin seit 5-10 Jahren bestehenden ausgereiften Kryptos wie Bitcoin und Co? Und was wenn 50% der Weltbevölkerung dran hingen? Eben!....

Bitcoin und Co hatten sicherlich ihren Sinn und haben auch viele Türen geöffnet, aber sie sind mithin nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das werden alle merken, die Befürworter genauso wie die Gegner, ich für meinen Teil lehne mich zurück und genieße die Show...

 

  • Love it 2
  • Thanks 6
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.