Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb red_g:

Wenn du das als Maßstab für technologische Entwicklung heranziehen möchtest ist dir das unbenommen. Wir würden dann aber noch immer mit Pferdekutschen fahren und die Eisenbahn könnte z.b. in Österreich nicht über den Semmering fahren. Der Bau der Eisenbahntrasse über den Semmering wurde gestartet als es noch keine Lokomotiven gab die die dortige Steigung schaffen können. 

Aber BTC funktioniert einfach bestens. Wer erinnert sich nicht an Dezember als mehrere zehntausend Transaktionen unbestätigte waren und das Versenden zwischen 5 und 7 Tagen gedauert hat, mit Gebühren die höher waren als der Cafe den man zahlen wollte.

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass alle Kryptos inkl. BTC in den Kinderschuhen stecken und noch einige Entwicklungsschritte benötigen um sinnvoll von allen verwendet werden zu können. 

Diese ewigen Schwarz**** vergleiche sind langsam echt nervig.

Und ja ich werde beide Foren nutzen und die für mich brauchbaren Infos herausziehen.

BG

G.

Ich bin nicht für Vergleiche. Bitcoin und IOTA sind zwei verschiedene Dinge mit verschiedenen Zielen. Wobei Bitcoin eben schon ein bißchen größere Schuhe anhat :)

Die ganze Skalierungsdebatte bei Bitcoin hat sich um zahlreiche Faktoren gedreht. Das meisten ging darum, dass man die Daten (Transaktionen) redundant auf allen Nodes speichert, und man die Dezentralität des Netzwerks gefährdet, wenn man die Last auf die Nodes zu sehr erhöht. Grundsätzlich heißt es zuweilen, Bitcoin könne nicht skalieren, weil das Design eben so ineffizient ist - alles wird tausende Male übertragen, geprüft und gespeichert.

Ich bin kein Fan dieser Perspektive, daher mag ich auch Bitcoin Cash. Ich denke, Bitcoin kann sehr viel weiter skalieren, als es darf, ohne zu zentral zu werden, und ich meine auch, dass Bitcoin selbst dann, wenn es sich stärker zentralisiert, ein viel besseres und freieres Geld sein wird als wir es heute haben. Das habe ich schon oft gesagt und mich damit nciht eben überall beliebt gemacht.

Dennoch erkenne ich an, dass Skalieren eine der schwierigsten und auch heikelsten Operationen von dezentralen Kryptowährungen ist. Und mein Eindruck von IOTA ist eben, dass die Lösung darin besteht, all die Probleme zu ignorieren, indem man von Phantasie-HArdware ausgeht, und dann zu behaupten, man habe das Problem der Skalierbarkeit gelöst. Ist ein wenig polemisch ausgedrückt, das gebe ich zu.

Ich schätze es sehr, dass IOTA das Ziel hat, sehr sehr weit zu skalieren, finde es auch interessant, dass man dafür Zentralisierung in Kauf nimmt, zumindest ein gewisses Ausmaß, und dass das Ziel da ist, Transaktionen umsonst zu halten. Alles super. Ich mag es nur nicht, dass man so tut, als habe man ein fundamentales Problem von Blockchains gelöst. Das sehe ich nämlich nicht.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DanWue87:

Wenn man annimmt, dass jeder Note alles wissen muss ist dies korrekt. Anscheinend soll dies beim Tangle nicht der Fall sein um sicher zu sein. Wieviel jedes Note wissen muss damit das Tangle sicher ist ist die entscheidende Frage. Zudem würde ich vermuten, dass der Anteil den ein Note kennen muss mit der Anzahl der Teilnehmer abnimmt, wodurch die Skalierung drastisch besser wird.

Die Parameter ab wann der Tangle sicher ist, sind aber alles andere als leicht festzulegen. Ich denke am einfachsten kann man diese über empirische Simulationen ermitteln.

Ich bin eben der Meinung, dass ein Node alle Informationen braucht. Selbst sollte er nur 50% brauchen skaliert das System im Prinzip trotzdem linear mit der Anzahl der Transaktionen.

Was Ich nicht weiß, wie viel Byte eine einzelne Transaktion auf der (oder dem?) Tangel belegt. Weiß das jemand hier?

Bitcoins weiß ich in etwa...

Vielleicht kann jemand diese Information mal liefern. Dann lässt sich das direkt mit dem Speicherbedarf von Bitcoins und den Clones vergleichen....

dann könnte man auch bessere Abschätzungen über die Skalierbarkeit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

Ich habe eine Frage bezüglich einer Transaktion, bzw. des Tangles.

Ich habe am 19. April eine Überweisung an Binance getätigt. 4 Tage später ist es immer noch unconfirmed, Ich habe es auch mal rebroadcasted... angezeigt werden mir nun mehrere Einträge (dieselben) bei Binance unter Deposits, aber es geht nichts voran.

Kann man da gar nichts machen ausser warten?

Das scheint für mich ein Bug zu sein, das kann doch nicht sein, dass das 4 Tage o. länger geht!

Jemand eine Idee, was man da machen kann?
Das hier ist meine Transaction: https://iotasear.ch/transaction/WNXFQVUERTLFDMRBWGABCAEYOAU9CAUJYKXCEAPCOBMTJJFETZIJQOBOBALXVPAELQKUBMOBZKEX99999

Hier ist ein Bild von den pending deposits bei Binance:

aqCjhxm.png

Man beachte das Datum beim geöffneten Eintrag.

Besten Dank für jede Hilfestellung. :)

Bearbeitet von Pixman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir zum Thema Hannovermesse den Thread aus dem neuen Iota Forum nehmen und nicht hier alles posten, weil es sonst schnell sehr unübersichtlich werden kann...

Ich vertraue dem anderen Forum, dass sie alle relevanten Informationen sammeln, die man nach der Messe dann vernünftig auswerten kann...

https://iota-talk.de/viewtopic.php?f=12&t=106&sid=ce47f4ee91564788d77ecf9740673

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden jetzt Theater und Streit "etwas" strenger hier sehen.

Da löschen immer doof ist wegen Zensur usw...

Schieben wir es einfach nach Streiten, wo es IMHO besser hinpasst...

Also, sollte ein Thread kritische (rumzicken, Angriffe usw ...) Posting plötzlich "verschwinden" bitte dort nachsehen:

Dort könnt ihr OT streiten, bis der Arzt kommt :D

Aber bitte nicht übertreiben, dass man es doch moderieren müsste :)

 

Dadurch wird der Informationsgehalt und die Übersichtlichkeit hoffentlich im IOTA Thread verbessert. Das gegenseitige beschimpfen, wer es denn braucht, kann sich ja in dem OT Thread austoben. Ich denke, den werden wir nur bei entsprechenden Meldungen / Beschwerden moderieren...

Bearbeitet von fjvbit
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ogrim:

 

@fjvbit:

Ich habe gelesen, du liest nur mit, aber registrierst dich nicht. Du bist selbstverständlich auch herzlich willkommen bei uns, gerade von verschiedenen Meinungen lebt so ein Forum doch. 

 

Das ist sehr lieb, aber das dürften 98,75% der Iota User dort anders sehen.

Ich fange mir schon down ein, wenn ich das neue Forum hier verlinke und im Prinzip sogar Werbung dafür mache ?

Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert sollte ich anfangen dort zu posten :D

Ne ne, besser nicht. Ich werde wohl ein passiver Mitleser bleiben und das andere Forum ab und zu als Informationsquelle nutzen.

Ich werde bei einer Nutzung aber immer die Quelle mit angeben :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fjvbit:

wir werden jetzt Theater und Streit "etwas" strenger hier sehen.

Da löschen immer doof ist wegen Zensur usw...

Schieben wir es einfach nach Streiten, wo es IMHO besser hinpasst...

Also, sollte ein Thread kritische (rumzicken, Angriffe usw ...) Posting plötzlich "verschwinden" bitte dort nachsehen:

Dort könnt ihr OT streiten, bis der Arzt kommt :D

Aber bitte nicht übertreiben, dass man es doch moderieren müsste :)

 

Dadurch wird der Informationsgehalt und die Übersichtlichkeit hoffentlich im IOTA Thread verbessert. Das gegenseitige beschimpfen, wer es denn braucht, kann sich ja in dem OT Thread austoben. Ich denke, den werden wir nur bei entsprechenden Meldungen / Beschwerden moderieren...

Endlich, danke! War viel zu oft der Fall. Es nervte extrem, dann ne Seite gefüllt ist von nur 2 Leuten, die sich gegenseitig niederargumentieren und persönlich werden. Dafür gibt es ja /ignore oder halt die PM.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb VanRick:

Will auf keine FUD verbreiten, jedoch ist es ein wichtiges Thema. Einfach mal den Thread lesen?.

 

https://www.iota-talk.de/viewtopic.php?f=12&t=111&p=845&sid=20927c4b7cce87857b76e48238ac5a89#p845

Wenn man ein nicht offizielles Wallet Tool benutzt... War wohl bewusst auf Kompromittierung aus, das Tool. Üble Sache sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im anderen Forum zur Hannovermesse gefunden:

https://www.siemens.com/global/de/home/produkte/software/mindsphere.html

Ich habe mir das mal durchgelesen. Das hat, entgegen der Meinung eines Teilnehmers dort, gar nichts mit IOTA zu tun und ist eine Siemens Lösung zum IOT, für die aktuelle Siemens SPS S7-1500 Serie...

Ich habe leider keine S7-1500 zur Hand. Auf der S7-1200 Serie (so etwas hätte ich da) scheint es wohl (noch) nicht zu laufen...

Laut dem Dokument ist das ganze auch noch platformübergreifend:

"• Open platform as a service (PaaS) with numerous options for data exchange using Siemens open APIs and native cloud accessibility"

Siemens ist in der Lage Standards zu setzen, das haben sie unter anderem beim Profinet gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Profinet

Nun muss sich zeigen, in wie weit dies eine Konkurrenz zu IOTA werden würde. Bzw. in wie weit es IOTA schafft eine Konkurenz zu Siemens zu werden.

Vor allem ist die Siemens Lösung jetzt schon nutzbar...

In der Praxis ist mir so etwas aber noch nie untergekommen....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VanRick:

Will auf keine FUD verbreiten, jedoch ist es ein wichtiges Thema. Einfach mal den Thread lesen?.

 

https://www.iota-talk.de/viewtopic.php?f=12&t=111&p=845&sid=20927c4b7cce87857b76e48238ac5a89#p845

So wie ich das sehe,  wurde eine inoffizielle Wallet genutzt ,  die wahrscheinlich nur programmiert wurde um zu betrügen. Dass man sowas nicht machen sollte ist auch nicht neu? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allen Beteiligten vorschlagen, diese überaus deutsche Erbsenzählerei, so "sachlich" sie auch sein mag, einfach ad acta zu legen. Sie führt zu rein gar nichts. Diejenigen die gegangen sind, sollten ebenso wie diejenigen die bleiben, ihren Mann stehen und zu dem Thema schweigen. Es ist so dermaßen totdiskutiert worden, Einigkeit wird ohnehin nicht herrschen.
Ich für meinen Teil werde beide Foren weiter besuchen, erhoffe mir in diesem Thread aber tatsächlich wieder mehr themenbezogene Sachlichkeit. Das Thread-Chatten dürfte auch gravierend weniger werden, so dass man am Tagesende den Thread einfacher verfolgen kann ohne duzende Seiten lesen zu müssen.

Aber mal zurück zum Thema: Gerade Feierabend, wie ist der Messestart für IOTA gelaufen? Wurde bereits etwas berichtet?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fjvbit:

Das habe ich im anderen Forum gefunden:

https://www.siemens.com/global/de/home/produkte/software/mindsphere.html

Ich habe mir das mal durchgelesen. Das hat, entgegen der Meinung einesTeilnehmers dort, gar nichts mit IOTA zu tun und ist eine Siemens Lösung zum IOT, für die aktuelle Siemens SPS S7-1500 Serie...

Ich habe leider keine S7-1500 zur Hand. Auf der S7-1200 Serie (so etwas hätte ich da) scheint es wohl (noch) nicht zu laufen...

Laut dem Dokument ist das ganze auch noch platformübergreifend:

"• Open platform as a service (PaaS) with numerous options for data exchange using Siemens open APIs and native cloud accessibility"

Siemens ist in der Lage Standards zu setzen, das haben sie unter anderem beim Profinet gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Profinet

Nun muss sich zeigen, in wie weit dies eine Konkurrenz zu IOTA werden würde. Bzw. in wie weit es IOTA schafft eine Konkurenz zu Siemens zu werden.

Vor allem ist die Siemens Lösung jetzt schon nutzbar...

In der Praxis ist mir so etwas aber noch nie untergekommen....

Und inwiefern sollte das mit IOTA konkurrieren? Versteh ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ZineX:

Ich würde allen Beteiligten vorschlagen, diese überaus deutsche Erbsenzählerei, so "sachlich" sie auch sein mag, einfach ad acta zu legen. Sie führt zu rein gar nichts. Diejenigen die gegangen sind, sollten ebenso wie diejenigen die bleiben, ihren Mann stehen und zu dem Thema schweigen. Es ist so dermaßen totdiskutiert worden, Einigkeit wird ohnehin nicht herrschen.
Ich für meinen Teil werde beide Foren weiter besuchen, erhoffe mir in diesem Thread aber tatsächlich wieder mehr themenbezogene Sachlichkeit. Das Thread-Chatten dürfte auch gravierend weniger werden, so dass man am Tagesende den Thread einfacher verfolgen kann ohne duzende Seiten lesen zu müssen.

Aber mal zurück zum Thema: Gerade Feierabend, wie ist der Messestart für IOTA gelaufen? Wurde bereits etwas berichtet?

 

Ja, bei IOTA lief heute alles Rund ! ! !

Die aktuellsten Infos dazu, kannst du im neuen Forum lesen.

Da wurde sehr viel über die Hannover Messe, speziell IOTA gepostet.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Dennoch erkenne ich an, dass Skalieren eine der schwierigsten und auch heikelsten Operationen von dezentralen Kryptowährungen ist. Und mein Eindruck von IOTA ist eben, dass die Lösung darin besteht, all die Probleme zu ignorieren, indem man von Phantasie-HArdware ausgeht, und dann zu behaupten, man habe das Problem der Skalierbarkeit gelöst. Ist ein wenig polemisch ausgedrückt, das gebe ich zu.

Ich schätze es sehr, dass IOTA das Ziel hat, sehr sehr weit zu skalieren, finde es auch interessant, dass man dafür Zentralisierung in Kauf nimmt, zumindest ein gewisses Ausmaß, und dass das Ziel da ist, Transaktionen umsonst zu halten. Alles super. Ich mag es nur nicht, dass man so tut, als habe man ein fundamentales Problem von Blockchains gelöst. Das sehe ich nämlich nicht.

 

 

Du beschäftigst dich schon so lange und recht intensiv mit IOTA und trotzdem hast du die Technologie noch nicht verstanden. Entweder weil du nicht willst oder weil du nicht kannst. Beides kann ich nachvollziehen, aber dann sollte man sich auch zurückhalten und erstmal lernen und sich umfassend informieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DonTorti:

Jetzt posten die Mods schon mehr als die User?

Ich bin auch nur ein User hier, der ehrenamtlich beim aufräumen hilft. Im neuen IOTA Forum posten die "Moderatoren" auch wie normale User :D

vor 42 Minuten schrieb bstiii:

Und inwiefern sollte das mit IOTA konkurrieren? Versteh ich nicht.

Ich habe das nur aufgegriffen, weil ein User im neuen Forum dazu gepostet hat:

https://iota-talk.de/viewtopic.php?p=774#p774

"https://www.siemens.com/global/de/home/ ... phere.html

Siemens IoT-Lösung. Auch auf der HM! Klingt verdammt nach Iota, gibts da jemanden mit Infos?"

Es soll nicht mit Iota konkurrieren, es könnte aber. Denkbar wären zum Beispiel 3 Szenarien:

1:   Siemens baut keine Bezahlfunktion in ihr Framework ein: => ohne Einfluss auf Iota
2:   Siemens baut Iota als Bezahlfunktion ein => der Durchbruch für Iota
3:   Siemens baut andere Währung als Bezahlfunktion ein (z. Bsp. Euro) => das wäre ein extrem starker Konkurrent für Iota...

=> alles kann, nichts muss...

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dementieva:

dann sollte man sich auch zurückhalten und erstmal lernen und sich umfassend informieren.

nach deiner Logik sollten sich hier dann aber 98% der user zurückhalten, nichts mehr schreiben und sich erst informieren.  :blink:

verstehst du die Technologie besser? wenn ja, dann teile doch mal bitte dein Wissen mit uns...

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tangle

IOTA verwendet den Tangle. Dieser ist ein Software Protokoll das sich grundlegend von Blockchain-Protokollen unterscheidet. Das brillante am Tangle ist, dass Transaktionen parallel verarbeitet werden. Der Tangle unterscheidet sich von der Blockchain in zwei wesentlichen Punkten:

1) IOTA kann viele Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, indem diese parallel verarbeitet werden. Je grösser der Tangle mit steigenden Transaktionszahlen wird, desto schneller und sicherer wird IOTA.

2) In einer Blockchain wird der Konsensus durch einen rigorosen Mechanismus erreicht, in dem mehrere Parteien gegeneinander um den nächsten Block und die Block-Rewards „kämpfen“. Da Miner und Benutzer entkoppelte Entitäten sind, bestehen die Block-Rewards eventuell hauptsächlich aus Transaktionsgebühren. Im Tangle sind diese Entitäten nicht länger entkoppelt.

Um eine Transaktion in einer Blockchain zu bestätigen, muss ein bestimmte arbitrages Zeitfenster für die Blockerstellung verstreichen. Der Tangle ermöglicht asynchrone Bestätigung, was bedeutet, dass es keine bestimmte Zeitfenster zwischen Bestätigungen gibt.

Der Tangle ist trinär programmiert, was eine Abweichung vom Binärcode darstellt. Trinär ist effizienter als binär und ermöglicht einige Verbesserungen hinsichtlich der Funktionalität. Der Tangle funktioniert dennoch sowohl auf binären als auch auf trinären Systemen.
 
wii-tangle.png
 

Paradigmen-Wechsel

Dir sind sicherlich Bitcoins Skalierungsprobleme und lange Betsätigungszeiten durch wachsende Nutzerzahlen bekannt. Das Gegenteil wird mit IOTA passieren. Bestätigungen von Transaktionen dauern am längsten, wenn das Netzwerk sehr klein ist und sind nahe Null, wenn IOTA eine große Nutzerzahl besitzt. Genauso wächst die Kapazität des Tangles neue Transaktionen aufzunehmen je mehr Transaktionen durchgeführt werden. Die ist ein neues Konzept, an das man sich gewöhnen muss. Es ist essentiell zu verstehen, dass der Tangle nicht optimal funktioniert bevor eine kritische Masse erreicht wurde.
 

Kurze Zusammenfassung der Geschichte von IOTA

IOTA wurde 2015 von David Sønstebø, Sergey Ivancheglo, Dominik Schiener, and Dr. Serguei Popov gegründet. Serguei Popov, der einen Doktor der Mathematik besitzt, legte die nötigen mathematischen Grundlagen des tangles fest, welche von Sergey Ivancheglo and Dominik Schiener programmiert wurden. Das Projekt wird von David Sønstebø, einem Business- und Technologie Experten, geleitet. Dieses Team war zuvor bereits langjährig in der Crypto-Szene aktiv.

IOTA veranstaltete eine ICO im Dezember 2015, bei der alle IOTA and die Teilnehmer ausgeschüttet wurden. Bei der Ivo wurden 1337 Bitcoin für das Projekt gesammelt. Es gab weder Premining, Instamining noch ähnliches. Um die Gründer sowie das wachsende Entwicklerteam zu unterstützen, wurde ein signifikanter Teil gespendet, um die sog. IOTA Foundation ins Leben zu rufen. Die IOTA Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Zusätzlich zur originalen Finanzierung kann die Foundation von Zuwendungen öffentlicher Hand sowie Unterstützung von Firmen erhalten (ähnlich wie die Linux Foundation).

Weiterhin hat die IOTA Community erfolgreich für die Realisierung des sog. „Big Deal“ gespendet. Dieser Deal hilft, Kooperationen mit mehreren großen Firmen des IoT, welche momentan aufgrund von Geheimhaltung noch nicht genannt werden können, aufzubauen. Außerdem wurde, erneut durch die Community, der „Investors Club“ gegründet. Dieser fokussiert sich auf das Finanzieren von Community-Projekten, damit das Ecosystem nachhaltig wächst.

IOTA ging im Sommer 2016 in die öffentliche BETA-Testphase.

Schlussendlich muss noch erwähnt werden, dass die IOTA Foundation auch an Hardware für das IoT arbeitet (JINN). Details hierzu werden in Zukunft erscheinen.

 

Die Foundation

Lerne mehr über das Team hinter IOTA!

Der Big Deal

Lerne mehr über den Big Deal!

Whitepaper

Lese das IOTA whitepaper!

Artikel

Finde mehr interessante Artikel zum Thema IOTA und IoT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.