Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb timbosambo:

Habe keine lust die letzten 20 seiten zu lesen,daher mal ne frage an euch.

Gab es jetzt bei der Hannover messe irgendeine meganeuigkeit in Sachen iota, außer das sie bei siemens am stand waren?

Es gibt bei iota-talk.de dazu einen Thread 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Das Handelsvolumen von IOTA ist extrem dünn. Selbst an einem so spannenden Tag sind es gerade mal $131m. Bitcoin Cash hat $2b, Bitcoin $11b.

Die meisten Top-20-Coins haben ein höheres Volumen als IOTA, und selbst unter den Coins auf Rang 20-30  werden viele mehr gehandelt als IOTA - und das, wo der Kurs heute.....

 

vor 8 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Eventuell haben Sie den Teil mit dem "dünnen Handelsvolumen" falsch verstanden. Das war nicht auf IOTA bezogen, sondern auf Kryptowährungen im Allgemeinen.

...?

Ich hab mir die ganze Schlammschlacht hier mit Kopfschütteln angesehen. Aber die Provokationen Ihrerseits sind entweder bewusst und sehr plump oder Sie denken zu wenig nach vor dem Abschicken.

 

Von der anderen Seite hier mit Lügenpresse und Trumpvergleichen zu kommen finde ich so unangebracht wie unglaublich peinlich.

jm2c. schönen Tag allerseits

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hukuju:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem auscashen auf der coinfalcon Exchange ? Dort kann man Miota mit der Währung Euro (€) handeln 

https://coinfalcon.com/?ref=CFJSTNUUNNEX (reflink)

Ich würde mich über paar Antworten freuen, wenn jemand schon paar Erfahrungen mit dem auszahlen dort gemacht hat.

Gerne auch über eine Privatnachricht 

Gruß 

Leider nein, kenne diesen Exchange gar nicht?. Habe bis jetzt nur einmal einen kleineren Betrag über Coinbase ausbezahlt, aber eigentlich mehr zum testen. Bin auch leider erst seit August in Krypto, daher eh noch in der Hodl-Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder seiner posts liest sich mit einer unfassbaren Arroganz. Pedandisch, nervig, Klugscheißer... Das sind wohl die passenden attribute. Privat sicherlich ein widerlicher Typ 

 

Es ist doch arg auffällig, dass die ganzen mods plötzlich im unterforum hier posten um den thread am Leben zu halten. Wenn das nicht mal Eingeständnis ist. Die ganze Eskalation ist einfach Christoph geschuldet. Niemand war/ist hier ein iota Fanatiker. Viel eher liegt es daran, dass man mit diesem mod einfach nicht diskutieren kann. Hat er sicherlich im Privatleben auch schon gehört... wahrscheinlich von seiner zukünftigen ex 

Bearbeitet von Freaky45
  • Haha 2
  • Like 3
  • Down 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Freaky45:

Jeder seiner posts liest sich mit einer unfassbaren Arroganz. Pedandisch, nervig, Klugscheißer... Das sind wohl die passenden attribute. Privat sicherlich ein widerlicher Typ 

Das zeugt von einer erheblichen Arroganz mal nachzufragen, welche Partnerschaften denn nun bestätigt sind. Ekelhaft sowas. *Ironieoff*

Eigentlich kann man deine unqualifizierten Beiträge für sich stehen lassen. Und eigentlich schreibe ich nie hinter ironisch gemeinten Beiträgen *ironieoff*

Aber, da wir uns in diesem Thread in der Nachlesephase (hat nix mit "Lesen" zu tun, sondern meint den englischen Begriff "Aftermath") befinden, ist es in meinen Augen in Ordnung und auch notwendig mal klar zu machen, was man von solchen Posts wie dem deinigen hält. Und da mich das flaue Gefühl beschleicht, dass Ironie nicht zu deinen Stärken gehört, hab ich ganz ausnahmsweise *ironieoff* hinter meinen ersten Satz gehängt.

PS: Pedandisch schreibt man "pedantisch". Ich weiß, ich bin pedantisch und privat ein widerlicher Typ.

  • Haha 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Freaky45:

Jeder seiner posts liest sich mit einer unfassbaren Arroganz. Pedandisch, nervig, Klugscheißer... Das sind wohl die passenden attribute. Privat sicherlich ein widerlicher Typ 

... so langsam wird es grenzwertig und Dein letzter Satz, unter der Gürtellinie und vollkommen überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt schade, wie sich das hier entwickelt hat! Das war eine "lebende" (mit allem, was zum Leben gehört!)  IOTA Community und nun ist hier leider der Ofen aus.

Schade drum.

An das neue Forum muss ich mich erst noch gewöhnen, denn ich liebe Beständigkeit ?, obwohl der Kurs dauernd rauf und runter geht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich setze ich Moderationsrechte niemals in einem Streit ein, in den ich verwickelt bin. Aber angesichts der Beleidigungen von Freaky ist wohl eine Verwarnung fällig. Ginge es nicht um mich, hättest du die vermutlich schon beim vorhergegangenen Post bekommen.

Um den Frieden zu wahren, werde ich mich aus diesem Thread jetzt zurückhalten. Wenn hier noch konkrete Infos zu IOTA / Hannover Messe eintrudeln, freue ich mich, gerne auch Hinweise per PM.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht sich querbeet durch die Foren, wie hier und reddit, aber auch auf den anderen Kanälen wie telegram und facebook sind die IOTA-Investoren mit Abstand die streitsüchtigsten ihrer Art. Niveaulos wird es dann meistens auch. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich dermaßen auf den Schlips getreten fühlen kann, nur weil jemand das Projekt, in das man investiert hat, kritisch hinterfragt. 

Viele können sich glücklich schätzen, dass die Mods hier einigermaßen kulant sind. Ich hätte schon längst Sperren verhängt, aber gut. 

Bitte back to topic.

 

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
  • Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptomaniac:

... so langsam wird es grenzwertig und Dein letzter Satz, unter der Gürtellinie und vollkommen überflüssig!

Das finde ich auch und leider war ich mit meinem Post wohl der Auslöser... Hätte ich mir lieber (er)sparen sollen.

Leider kann ich als Neuling vieles nicht beurteilen und kann nur am sonstigen Verhalten eines Users beurteilen, was und wieviel ich glauben kann, mit dem Wissen, dass in Forem oftmals Meinungen als Fakten präsentiert werden. Ich sehe IOTA auch kritisch, da bei solch einem Marketing auch die Ergebnisse am Ende stimmen sollten. Da warte ich ab und höre mir gerne kontroverse Meinungen an. Schade, dass das alles so entgleist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Luqius:

Das zieht sich querbeet durch die Foren, wie hier und reddit, aber auch auf den anderen Kanälen wie telegram und facebook sind die IOTA-Investoren mit Abstand die streitsüchtigsten ihrer Art. Niveaulos wird es dann meistens auch. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich dermaßen auf den Schlips getreten fühlen kann, nur weil jemand das Projekt, in das man investiert hat, kritisch hinterfragt. 

Viele können sich glücklich schätzen, dass die Mods hier einigermaßen kulant sind. Ich hätte schon längst Sperren verhängt, aber gut. 

Bitte back to topic.

 

Sorry aber bin auch IOTA-Investor und lasse mich NICHT in diese Schublade stecken.
Ist genauso wie wenn ich sage alle Fußball-Fans wären Hooligans.

@Freaky45 : Geht gar nicht was Du hier ablässt...

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadButcher75 Ich habe lediglich mit anderen Communites verglichen und da ist es nun mal so, dass hier öfter die Krallen ausgefahren und die Zähne gefletscht werden. In eine Schublade habe ich niemanden gesteckt. Aber lassen wir das. Es kehrt jetzt vermutlich mehr Ruhe ein und das war auch nötig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Artikel muss sich FT Alphaville aber schon in den Kommentaren derbe Kritik anhören, was meiner Meinung nach auch berechtigt ist. Ungeachtet der Kritik an IOTA selbst und der technischen Hürden und Entwicklungen wirkt dieser Artikel in so einem Magazin doch eher wie Chit Chat auf dem Schulhof. Was die FT da geritten hat sich in solch unprofessionelle Diskussionen reinziehen zu lassen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tangleblog.com/2018/04/26/semmelweis-reflex-subjectivism-and-mob-mentality-iota-fighting-goliaths-in-this-war-of-blockchains/

Übersetzt mit Goggle
Semmelweis-Reflex, Subjektivismus und Mob-Mentalität. IOTA fighting Goliath's in this War of Blockchains. IOTA kämpft gegen Goliath in diesem Krieg der Blockchains

Denkst du, du bist ein kritischer Denker, der schlauer ist als diejenigen, die die Regeln dieses Hai-Weihers von Kryptowährungen definieren, und klüger als diejenigen, die die Lügen verbreiten (du bist bereits überzeugt)?

Dann trotzt man der Subjektivität und den Grundfunktionen der menschlichen Psyche.  Schön für dich.

Wenn nicht, möchtest du vielleicht meine Gedanken darüber lesen, was hier passiert.

Machen wir uns ein Spiel über Ihre Fähigkeit, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.  Nachdem Sie diesen Blogpost gelesen haben, gehen Sie hinaus und suchen nach Lügen in Artikeln und Videos.  Es ist ziemlich einfach.

Offenlegung: Ich bin in IOTA investiert, aber der Unterschied zu denen, die ich hier erwähne, ist: Ich angreife nie andere Projekte oder Leute, ich verteidige nur IOTA.


Die tägliche Routine.  Ich stehe auf, putze mir die Zähne, koche Kaffee, lese Social Media.  Und dann korrigiere ich Lügen über IOTA.

Lügen und Beleidigungen, die nicht nur von unbekannten Trollen, sondern auch von renommierten Akademikern stammen.

Bekannte Online-Magazine schüren Hass und verarbeiten alte Nachrichten, aus denen IOTA sich vor Monaten geheilt hat.

 Aber wie kann das sein?
 Was vermissen wir hier?
 Ist IOTA ein Betrug?
 Oder sehen wir andere Kräfte, die surreal wirken, wenn man bedenkt, dass viele dieser Lügen von vermeintlich soliden Quellen stammen?

 Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Lügen und - aus Kontextinformationen - zu korrigieren, die jeden Tag gelesen werden können.

 Jedes Wochenende halte ich englische und deutsche Podcasts auf youtube und präsentiere alle Fakten mit ihren primären Quellen.  Dies ist eine Grundvoraussetzung, denn wir sind nicht in einer hippen Gegend, sondern in einer hochkomplizierten, sensiblen und nicht immer einfach zu verstehenden Innovation, Fluss-Delta, die nicht nur das Meer der Altsysteme durch Frischwasser ersetzen, sondern auch haben will um sicherzustellen, dass es kein Brackwasser ist, das es erzeugt.  Dieses ganze Ökosystem wurde geschaffen, um eine Verbesserung und keine Last zu sein.

 Vom Kontinent der Kryptowährungen fließen mehrere Flüsse in den technologischen Ozean.

 IOTA postuliert, der erste saubere, nachhaltige, frische Süßwasser Fluss zu sein, so natürlich sind andere Ströme unzufrieden und kontaminieren sie so viel wie sie können.  Und es gibt viele.

 Zeit, eine Linie zu zeichnen.

 Dieser Habitus hat sich in den letzten 18 Monaten entwickelt.  Entdecke Lügen, entlarfe Lügner, präsentiere primäre Quellen.

 Natürlich ist das nicht das einzige, was sich entwickelt hat.

 IOTA bringt weiterhin gute Nachrichten, Kollaborationen und Gründe, um es über eine Bitcoin-Ebene zu bringen, wenn es um die Frage geht: Welches Projekt ist legitimer?

 An diesem Punkt sind die Meinungen geteilt, aber IOTA hat in dieser Hinsicht einen Vorteil.

 IOTA oder besser die Stiftung als unterstützende Organisation ist in Deutschland als gemeinnützige Stiftung registriert und anerkannt.

 Natürlich haben wir schon unvorstellbare Dinge gesehen.  Es könnte möglich sein, dass ein Betrug sogar die höchsten legalen Organe in einem hoch entwickelten Land wie Deutschland überwinden könnte.  Es könnte jetzt auch ein Alien unter deinem Bett sein.
 IOTA stand jedoch seit Beginn seiner Entwicklung im Fokus und musste sich gegen unzählige Windmühlen und Goliaths beweisen.

 Was in dieser Welt nur mit Transparenz, viel Arbeit und Vertrauensbildung funktioniert.

 Die angebliche Verwundbarkeit im August 2017 war ein großer Werbegag, um IOTA zu beschmutzen.  Kein Geld war jemals gefährdet und das Problem war kein Problem.  Kalter Kaffee.

 Werfen wir deshalb einen Blick auf die wirklich wichtigen Fragen.

 Wer sind die Ankläger?
 Wie genau begegnet IOTA den Vorwürfen?
 Was genau kann die Diskussion beenden?

 Als ich das Bild von David gegen Goliath benutzte, hätte ich Alfred Wegener gegen das Establishment einsetzen sollen.

 Die Kontinentalverschiebung ist eine der grundlegenden wissenschaftlichen Fakten, auf die sich alle geeinigt haben.

 Als Alfred Wegener Anfang der 1910er Jahre seine Forschungsergebnisse postulierte, lehnten die wissenschaftlichen Dinosaurier seine Theorie bis in die späten 1950er Jahre ab, und er stand fortwährend im Widerstand, solange er lebte.  Ein Teil davon war, dass er die Kontinentaldrift etwas falsch beschrieb (Kontinentalgrenzen versus Küstenlinien), ein anderer Teil war, dass die renommierten Geologen dieses neue Paradigma nicht akzeptieren wollten, da sie ihre Glaubwürdigkeit verlieren würden.

 Die Diskussion erreichte eine Sackgasse, bis er 1930 in Grönland starb.  In den frühen 1960er Jahren fanden die Forscher Beweise dafür, dass er tatsächlich recht hatte und seine Theorie posthum akzeptierte.

Dies unterscheidet sich ziemlich von der heutigen Landschaft.  Heute haben wir wütende Twitter-Diskussionen, ad hominem und kardashian'esque Verhalten sogar in wissenschaftlichen Kreisen.

 Heute leben wir in einer vernetzten Welt.  Wissenschaftliche Ergebnisse, Meinungen und Reaktionen sind nur einen Tweet weit entfernt und wir können unsere Behauptungen mit Computern unterstützen, und die globale Gemeinschaft von Wissenschaftlern und erfahrenen Autodidakten kann teilnehmen, wenn sensible Themen diskutiert werden.

 Drei Dinge änderten sich jedoch nie.

 Erstens: Die Fähigkeit der menschlichen Psyche, sich an die Meinung der Mehrheit zu halten.  Bandwagoning funktioniert und ist selten eine Wahl des freien Willens.

 Zweitens: Wissenschaftler hassen immer noch ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

 Der Semmelweis-Reflex tritt ein und behindert den Fortschritt.  Aus Wikipedia: "Der Semmelweis-Reflex oder" Semmelweis-Effekt "ist eine Metapher für die reflexartige Tendenz, neue Erkenntnisse oder neues Wissen abzulehnen, weil sie etablierten Normen, Überzeugungen oder Paradigmen widerspricht."

 Ein dritter Grund, der das Verhalten von Wissenschaftlern verändert hat, ändert auch die ganze Diskussion.  Ich komme zu einem späteren Zeitpunkt dazu.  Der kalte Kaffee zuerst.

 Im August 2017 fiel IOTA einem koordinierten Angriff zum Opfer, der nicht darauf abzielte, Menschen zu schützen, technische Hilfe zu leisten oder Betrug zu verhindern.  Nein.
 Es war zweifellos ein Komplott, die Forschungsgemeinschaft gegen IOTA zu verärgern, so dass es im starken Gegenwind ersticken würde.  Durch die unermüdliche Arbeit, Klärung und Präsentation der Fakten wurde der Gegenwind auf einen Punkt reduziert, wo es nur ein Ärgernis ist, aber gerade jetzt, da die größte Industriemesse, die Hannover Messe, stattfindet, beginnt sie wieder an Stärke zu gewinnen "Wissenschaftler" erinnern daran, wie "schlecht" IOTA wirklich ist.  Ohne Fakten, nur über Pöbelmentalität.  Was für ein Zufall.

 Es gibt viele Flüsse, die ein Delta bilden und das Meer der Altsysteme stören wollen.

 Einige Flüsse sind größer, einige kleiner.  Ein paar sind dort für eine lange Zeit und mussten Berge versetzen, um das Meer zu erreichen, und einige sind schmutzig.
 Die Mehrzahl der Flüsse wird durch technische Staudämme zurückgehalten.
 Es gibt sogar Flüsse, die niemals den Ozean überschwemmen wollten, nur ein privater Teich.
 Und viele ehemalige Wildwasser laufen in diesen Tagen trocken.
 Es gibt viel zu gewinnen und viel zu verlieren.
 Jeder hat Skin im Spiel, wenn es um Geld geht.

 Wer sind die Ankläger?

 Zusammengefasst: Ich habe keinen Ankläger gefunden, der nicht in Bitcoin, Ethereum oder verbundene Projekte wie Zcash investiert.  Jede einzelne Quelle ist ein schmutziger Fluss, der den größten Teil des technologischen Ozeans gewinnen will.  Es gibt nicht einmal eine Ausnahme!
 Diese Menschen sind nicht an einer offenen und fairen Debatte interessiert, um den Fortschritt zu unterstützen, sie schützen nur ihr Geld.

 - Die digitale Währungsgruppe hinter Coindesk .

 Cointelegraph (CEO Victoria Vaughan ist ein Ex-Angel-Investor mit Bitcoin)

 -Die Digital Currency Initiative, DCI , die Teil des MIT ist.  Interessenkonflikt .

 Assistenzprofessor an der Johns Hopkins Privatuniversität, Prof. Matthew D. Green.  Interessenkonflikt

 - Unzählige Bitcoin-Maximalisten wie Andreas Brekken , Richard Heart oder sogar Andreas M. Antonopoulos, die nach falschen Anschuldigungen auf den Zug auf IOTA hasteten.

 -Former / Nasdaq / Coinsdesk-Mitarbeiterin Amy Castor .  COI1 COI2 COI3 (bezahlt von Venture Capital Company), (schreibt für Bitcoin), (schreibt, wie man Zcash kauft - sie war auch Teil der Zcash Werbekampagne)

 -Ethereum Kernentwickler Nick Johnson .

 -Bitcoin-Kernentwickler Peter Todd

 - Dutzende Kryptographen, die entweder dem Semmelweis-Reflex zum Opfer fallen oder ihre Kollegen mit Mob-Mentalität unterstützen.

 Der dritte Punkt ist: Kryptographen, Zeitschriften, die im Besitz von Risikokapitalgesellschaften wie Coindesk oder Cointelegraph sind, haben ein monetäres Interesse daran, die Systeme zu fördern, in die sie investiert haben.

 Diese wissenschaftliche Diskussion verlagerte sich in eine wirtschaftliche Diskussion .

 Denken Sie daran, wenn Sie Artikel in der Kryptosphäre lesen: Dies sind nicht die Aktionen von unabhängigen Wissenschaftlern oder Zeitschriften, dies sind die Aktionen des Lehrbuchs Homo Oeconomicus , das als ein rationaler Agent fungiert, um seine finanzielle Situation und seinen Einfluss zu erhöhen.

 Wie genau begegnet IOTA den Vorwürfen?

 IOTA entgegnete Vorwürfe in mehrfacher Hinsicht.
1.  Offenen Briefe an alle, wo sie erklären, dass Fonds zu keinem Zeitpunkt in Gefahr waren.  Fakt ist: Niemand hat Geld verloren, außer wegen des Preiskollapses nach den DCI-Vorwürfen.
2.  Transparenz-Kompendium (vor der unverantwortlichen Offenlegung des DCI)
3.  Die offizielle Antwort auf die DCI-Anschuldigung
4.  Security Audit des angeblich fehlerhaften kryptographischen Systems curl-p von Cybercrypt
5.  Gründung einer Non-Profit-Organisation nach deutschem Recht
6.  Ein Team von Wissenschaftlern sammeln, die das Tangle erforschen
7.  Unter den Beratern sind auch Berater mit internationalem Ruf:


 -DR.  Rolf Werner - Leiter Fujitsu Europe
 -Johann Jungwirth - CTO von Volkswagen
 -Hongquan Jiang - Robert Bosch VC
 -Prof.  Gur Huberman - Columbia Wirtschaftsschule
 -Prof.  Joachim Taiber - CTO des International Transportation Innovation Center

Was kann die Diskussion beenden?

 Die Antwort ist kurz: Vertrauen aufbauen.

 Die IOTA Foundation hat zwei sehr wichtige Prozesse, die fast abgeschlossen sind.

 1) der Curl-Peer Review von Cybercrypt

 2) der Peer Review der Trinity Wallet der Accessec GmBH

 Abgesehen davon gibt es Entwicklungen hinter den Vorhängen, die auch sehr wichtig sind, um eine praktische Version von IOTA Vision zu bilden.

 " Equilibria in the Tangle " ist die grundlegende und notwendige Forschung, die Konsens, gute und schlechte Akteure im Tangle erforscht.  Diese Forschung wird von Dr. Serguei Popov, Olivia Saa und Paulo Finardi durchgeführt

 Die Bestätigungszeiten werden von Bartosz Kuśmierz recherchiert

 Alle Recherchen rund um IOTA finden Sie hier: Link

 Um eine Schlussfolgerung zu ziehen:

 IOTA ist zu einem transparenten Projekt geworden, das mit Lichtgeschwindigkeit aktiv forscht und entwickelt.

 Es ist nach deutschem Recht reguliert und löst die Skalierbarkeit und Gebührenprobleme von normalen Blockchains.  Natürlich mag nicht jeder dieses Projekt, weil es die Mining-Zentralisierung von Bitcoin und anderen beendet.

 Menschen folgen ihrer Investition, Wissenschaftler sind Menschen.

 Am Ende entscheiden kritische Köpfe und kritische Investoren, ob sie voreingenommene Quellen glauben, die IOTA bei jeder Gelegenheit beschimpfen oder wenn sie sich an offizielle Quellen, Transparenz und globale Unternehmen halten, die sich entschieden haben, IOTA gegenüber anderen Blockchain / DLT-Projekten einzusetzen.

Unzählige Unternehmen wie Fujitsu, Volkswagen oder Bosch arbeiten mit IOTA zusammen.

 Neueste Ergebnisse wurden auf der Hannover Messe 2018 geteilt:

Bearbeitet von MadButcher75
  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.