Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, ShyGuy said:

Die Historie eines Charts ist definitiv kein Argument für die weitere Entwicklung.

Richtig, hellsehen kann niemand. Die Historie zeigt aber eindrucksvoll, wie Fiat im Vergleich zu BTC in den letzten Jahren an Wert verloren hat. Das ist quasi ein Crash des Euro gegen den BTC. Darin liegt zumindest historisch die Funktion als Wertspeicher. Du musst herauszoomen und nicht das Kurzzeitrauschen betrachten.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Solomo:

Ich habe den Hype um IOTA im November/Dezember 2017 hier im Forum mitbekommen. Da war ich schon skeptisch. Trotz Warnung von erfahrenen Foren Usern und Admins sind viele Leute blauäugig und euphorisiert in diesen Coin gelaufen, als der Kurs schon relativ hoch war. Ich habe auch manchmal das Gefühl als wenn einige User überhaupt nicht mitlesen. Melden sich hier an, überschlagen sich vor Freude und ignorieren alle Warnungen. Sie wollen sich einfach nur mitteilen.

Es ist nicht verkehrt in IOTA zu investieren, es ist aber verkehrt sich nur auf einen Coin zu versteifen. Breit streuen heißt das Zauberwort und ich weis das viele all in sind bei IOTA. 

Darum gibt es auch kein Mitleid von den erfahrenen Hasen, sondern eher ein trockenes Lächeln oder ein wenig Sakrasmus. Ich wünsche allen das die Kurse wieder steigen, allerdings sind die Leute, die breit gestreut haben, besser aufgestellt als die "All in one Coin Fraktion".

Bitcoin und Ethereum sind Pflichtprogramm im Portfolio! Das sind die Leitwährungen, an denen sich alles orientiert. 

 

 

Oh man was für eine Aussage. Wie die sich wohl gefühlt haben die dick ind den BTC bei 15-17.00€ investiert haben und dann auf 5000€ mal eben so gefallen sind. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BTC-Hunter:
vor 13 Stunden schrieb ShyGuy:

Die Historie eines Charts ist definitiv kein Argument für die weitere Entwicklung.

Richtig, hellsehen kann niemand. Die Historie zeigt aber eindrucksvoll, wie Fiat im Vergleich zu BTC in den letzten Jahren an Wert verloren hat. Das ist quasi ein Crash des Euro gegen den BTC. Darin liegt zumindest historisch die Funktion als Wertspeicher. Du musst herauszoomen und nicht das Kurzzeitrauschen betrachten.

 

vor 2 Stunden schrieb LongLong00:
vor 11 Stunden schrieb Solomo:

Ich habe den Hype um IOTA im November/Dezember 2017 hier im Forum mitbekommen. Da war ich schon skeptisch. Trotz Warnung von erfahrenen Foren Usern und Admins sind viele Leute blauäugig und euphorisiert in diesen Coin gelaufen, als der Kurs schon relativ hoch war. Ich habe auch manchmal das Gefühl als wenn einige User überhaupt nicht mitlesen. Melden sich hier an, überschlagen sich vor Freude und ignorieren alle Warnungen. Sie wollen sich einfach nur mitteilen.

Es ist nicht verkehrt in IOTA zu investieren, es ist aber verkehrt sich nur auf einen Coin zu versteifen. Breit streuen heißt das Zauberwort und ich weis das viele all in sind bei IOTA. 

Darum gibt es auch kein Mitleid von den erfahrenen Hasen, sondern eher ein trockenes Lächeln oder ein wenig Sakrasmus. Ich wünsche allen das die Kurse wieder steigen, allerdings sind die Leute, die breit gestreut haben, besser aufgestellt als die "All in one Coin Fraktion".

Bitcoin und Ethereum sind Pflichtprogramm im Portfolio! Das sind die Leitwährungen, an denen sich alles orientiert. 

 

 

Oh man was für eine Aussage. Wie die sich wohl gefühlt haben die dick ind den BTC bei 15-17.00€ investiert haben und dann auf 5000€ mal eben so gefallen sind. 

 

Eigentlich sind wir hier im IOTA Thread oder? ?

Hier passt es besser: 

 

Bearbeitet von KlausKleber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Naaaaaaaaaaaa...noch immer Millionärsgedanken mit dem 81 Cent Coin :D:D ?

Ich denke, wenn überhaupt , dann gerade jetzt, oder nicht?

Wenn man nach 1000% nur Gedanken an die Million hat, aber noch noch nicht Mal ansatzweise dran ist wird das auch wohl nichts mehr.

JETZT ist allerdings klar geworden dass IOTA in vielerlei Hinsicht wirklich so funktionieren kann wie beworben, und trotzdem bald so günstig, dass ein Einstieg wieder Sinn mach ,ohne dass man sich ursprünglichen Kaufkurs nach oben treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe jetzt das mit der Geschwindigkeits-Verbesserung bei größerem Netz verstanden. Wirklich gemeint ist anscheinend nur, dass sich dadurch der "Transaktionen-pro-Sekunde"-Wert erhöht, Beispiel:

a) 100 000 Netz-Teilnehmer, 3 Transaktionen/Tag:
    Gesamt-Transaktionen pro Tag:    300 000
    Transaktionen pro Sekunde:    3,47
    
B) 1 000 000 Netz-Teilnehmer, 3 Transaktionen/Tag:
    Gesamt-Transaktionen pro Tag:    3 000 000
    Transaktionen pro Sekunde:    34,7    
    
Das ganze funktionert natürlich nur, wenn der Koordinator den höheren Durchsatz auch verkraftet bzw. System/Server dahinter entsprechend aufgerüstet wird. Nur die Geschwindigkeit für die Anwender wird dadurch ja nicht erhöht, also sprich die einzelnen Transaktionen könnten dann z. B. immer noch 30 bis 60 Sekunden (oder noch länger) dauern. Also insgesamt wird das doch in fast allen iota-Artikeln falsch dargestellt, oder? Richtig wäre einfach zu sagen, wenn das Konzept so funktioniert (was aktuell noch unklar ist, solange es den Koordinator noch gibt), dann gibt es keine Skalierungsprobleme, nur diese ständige Geschwindigkeits-Betonung (und Aussagen wie je größer das Netz desto besser wird es für den Einzelnen) ist doch Augenwischerei.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Man sieht aber das IOTA einfach wie alle anderen Coins zu sehr am BTC hängt. Der muss sich auch erstmal erholen und in Richtung ATH wandern, damit IOTA ebenfalls neue Höchstziele erreichen kann.

Macht ja nichts. Wir haben ja Zeit. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, ShyGuy said:

Jetzt erklärst du mir wieder den Chart als Grund und zitierst noch meine Aussage, dass die Historie eines Charts kein Argument ist. Wird dich jetzt überraschen, aber vom Bitcoin bin ich so ,noch immer, nicht überzeugt. Wiederholung ändert das nicht.

Erklär mir doch lieber, warum es denn zwangsläufig so weiter gehen soll. Warum sollte 1 Bitcoin jemals sogar 6-7stellig werden? Warum stieg der Preis letztes Jahr von 1-20k$ und steht heute bei knapp über 6k$? Gibt es fundamentale Gründe?

Ja ich verweise auf den Chart, weil der Chart beweist, dass es so ist!

Bitcoin ist allein aufgrund der Architektur deflationär (im Gegensatz zu Fiat) und daher langfristig betrachtet ein geeignetes Mittel zur Wertaufbewahrung. Es hat viele Eigenschaften von Gold, allerdings kann man es über das Internet transferieren. Dazu kommt noch die Eigenschaft, dass er dezentral, immun gegen Zensur ist und im Gegensatz zu Fiat nicht auf Schulden gebaut. Besitzer von Bitcoin können darüber frei verfügen ohne dazwischengeschaltete Institutionen. Ich glaube Du hast nicht verstanden was das wirklich bedeutet. Dagegen ist Fiat ein Scam: Proprietär, inflationär, niemand weiß wieviel davon im Umlauf ist, den Private-Key halten die Banken bzw. die Regierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShyGuy
Ja, hatte bei Transaktionen pro Tag jeweils eine Null vergessen, jetzt korrigiert (hatte aber auf meine Gesamtaussage keine Auswirkung und die Null hat auch ein beiden Beispielen gefehlt, so dass es sich ausgeglichen hat...).

Ansonsten gings mir nur darum aufzuzeigen, dass das m. A. n. oft falsch dargestellt wird (und der Anschein erweckt wird, dass sich die iota-Geschwindigkeit für den Einzelnen bei größerem Netz erhöht, was aber nicht der Fall ist, sondern wenns funktioniert (und der Koordinator eines Tages abgeschafft wird) dann ist "nur" das Netz quasi unendlich skalierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ShyGuy said:

Der Chart beweist nichts in Sachen zukünftige Entwicklung.

Ich glaube Du willst meine Argumentation nicht verstehen. Ich habe doch geschrieben, dass niemand hellsehen kann, also weiß ich auch nicht wie es weitergeht. Allerdings kann man aus der Entwicklung der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Zwei Gründe: (1) Aufgrund der Architektur des Bitcoin (siehe vorherigen Post) eignet er sich als store of value. (2) Der Kurs beweist, dass er in der Vergangenheit auch genau so funktioniert hat. 

Quote

Ja, Fiat ist inflationär und muss es auch auch sein. Eine deflationäre Währung ist nicht förderlich für den Geldfluss und der Geldfluss ist nötig für Investitionen. Du hast wohl nicht verstanden, was Fiat genau ausmacht.

Ich habe nie geschrieben, dass der Bitcoin als Währung problemlos funktionieren kann, diese Worte legst Du mir gerade in den Mund. Hauptgrund sind steuerliche Gründe, da man dann gezwungen ist, über sämtliche Transaktionen Buch zu führen und in der Steuererklärung entsprechend zu bewerten. Gleiches trifft übrigens auch auf IOTA zu. Viel Spaß damit, wenn IOTA für Mikrotransaktionen verwendet wird, dass sind nämlich alles steuerpflichtige Vorgänge.

Quote

Und wenn die Zahl derer abnimmt, die dem Bitcoin einen höheren Wert zuschreibt und abkauft? Bitcoin hat mit Gold fast nichts gemeinsam. Die Limitierung allein reicht auch nicht für einem Mehrwert. Gründe fürs Scheitern gibt es etliche. Verbote, Vertrauensverlust bei Exchanges oder wenn das Mining System ins Wanken gerät z.b. - nur um ein paar Gravierende zu nennen.

Das ist doch kein Argument, kann doch mit jeder anderen Währung genauso passieren. Nur ist der Bitcoin mit Abstand derjenige, der in die Nähe der Mass-Adoption kommt. Bitcoin hat jedenfalls jetzt aktuell einen Usercase. Den sehe ich beim IOTA noch lange nicht. IOTA setzt große Hoffnungen in die Zukunft und die Zusammenarbeit mit großen Konzernen. Was, wenn diese nur mit IOTA zusammenarbeiten um hinterher ihr eigenes Ding zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Breakingbad:

Wie spricht man eigentlich Iota offiziell aus? 

Iota - wie man es schreibt

oder (Ei)ota?

Manche benutzen die erste Variante und andere die zweite.. 

Ich bin für ersteres 

Ach du scheiße, was für eine Frage...

"ich bin für ersteres" :D:D:D

das ist ganz einfach einmal deutsch ausgesprochen und einmal englisch ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ShyGuy:

 

Bitcoin ist so weit weg von Mass Adoption, wie die Menschheit vom Besuch des Uranus. Bei IOTA sprechen wir wenigstens "nur" vom Mars. Store of value... Viel Glück damit. Keine Sorge, ich wünsche dir echt, dass es mit dem nächsten ATH klappt, schließlich wird IOTA auch mitgezogen, aber ich hoffe sehr, dass diese Abhängigkeit eines nicht zu fernen Tages endet. Noch sind genügend Schafe da draußen für den Bitcoin.

 

Wer näher an der "Mass Adoption" ist, BTC, ETH, LTC, IOTA, kann hier wohl kaum einer beurteilen. Bauchgefühlsmäßig, weil Massenadoption überhaupt erstmal voraussetzt, dass das das Produkt der Masse bekannt ist, würde ich sagen: Ganz klar BTC. Auffällig ist jedenfalls, dass er angesichts der Schwemme an neuen chicken und trendigen Coins von vielen, die sich oberflächlich mit der Thematik beschäftigen, bereits jetzt als Dinosaurier gehandelt wird. Und das halte ich für verfrüht. Die Mindpower hinter BTC kann man gar nicht überschätzen, die Sorgfältigkeit (Skeptiker würden sagen "Trägheit") mit der neue Entwicklungen implementiert werden, ist einmalig in der Kryptowelt und die technischen Möglichkeiten des BTC sind bislang kaum angekratzt.

Und das Store of value Argument von BTC-Hunter ist m.E. absolut valide.

Aus diesen Gründen halte ich es für vermessen, Befürworter des BTC als "Schafe" zu bezeichnen.  (Aber ich denke, genau das ist der Punkt, der vielen bei den Befürwortern insbesondere von Iota über aufstößt: Die konstante Überheblichkeit, obwohl alle Währungen von einem 10.000 Meter Rennen, gerade erst die erste Stadionrunde absolviert haben und darüber hinaus in großen Teilen gar nicht miteinander konkurrieren).

  • Thanks 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, ShyGuy said:

Nein. Ich kann es nicht verstehen. Erst ist der Chart ein Beweis, dann kannst du doch wieder nicht hellsehen.

Bitcoin ist so weit weg von Mass Adoption, wie die Menschheit vom Besuch des Uranus. Bei IOTA sprechen wir wenigstens "nur" vom Mars. Store of value... Viel Glück damit. Keine Sorge, ich wünsche dir echt, dass es mit dem nächsten ATH klappt, schließlich wird IOTA auch mitgezogen, aber ich hoffe sehr, dass diese Abhängigkeit eines nicht zu fernen Tages endet. Noch sind genügend Schafe da draußen für den Bitcoin.

Lassen wir das. Du überzeugst mich nicht. Zudem befürchte ich, dass du zum fünften Mal den Chart einbringst.

IOTAs Vision - still alive. ?

Keine Panik, ist jetzt mein letzter Post zu diesem Thema :D

Ich gehe nur kurz auf Deine obige Nachricht ein:

Z.B. bezweifelst Du ein neues ATH, ich habe nie geschrieben, dass es ein neues ATH geben muss. Es reicht, dass die Fiat-Inflationsrate ausgeglichen wird um als Wertaufbewahrungsmittel zu fungieren. Klar, irgendwann wird es dann wieder ein neues ATH geben, das kann aber weit in der Zukunft liegen.

Mass-Adoption: Mach doch mal eine Umfrage in der Fußgängerzone und befrage die Passanten nach dem Bekanntheitsgrad der Top 10 der Cryptocoins. Bin mal gespannt was da heraus kommt.

Zum Wertaufbewahrungsmittel:

Fiat = inflationär. Das Geld ist morgen weniger Wert als heute, also gebe ich es lieber heute aus als morgen.

Bitcoin = deflationär (wenn das Mining endet, gehen laufend Coins verloren und die Ressource wird immer knapper). Der Coin ist morgen mehr Wert als heute. Also spare ich lieber == store of value.

Wie auch immer, lassen wir es dabei. Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ShyGuy:

Mass Adoption sollte nicht mit Bekanntheit verwechselt werden. Bekanntheit erhöht zwar die Chance auf Verwendung, aber führt nicht zwangsläufig dazu.

Ich habe beim BTC kein neues ATH angezweifelt. Ich würde mich da eher als neutral bezeichnen. Es gibt Chancen, aber es muss nicht kommen. Als Schafe habe ich die gemeint, die noch keine BTC haben, aber noch dazu kommen könnten. Nicht abwertend gemeint, sondern nach der Redewendung "Schäfchen einsammeln".

Ich kann bestätigen, dass ich, als BTC Skeptiker, die Sorgfalt von Updates nur als Trägheit bezeichnen würde. Zusätzlich stört mich der massive Einfluss der Mining Pools. Eine Veränderung zum Guten, aber bei dem das Geschäftsmodell der Miner angekratzt wird, halte ich für fast nicht durchzusetzen. Dafür ist mittlerweile einfach zu viel Geld im Spiel. Aber gerade dieses Zusammenspiel ist meiner Meinung nach sehr reformbedürftig, da es zu massiven Verwerfungen mit einflussreichen Menschen führen kann. Das Risiko sollte nicht ausgeblendet werden.

Egal. Für manche ist Bitcoin ein Wertaufbewahrungsmittel. Für mich sind es zu viele Risiken, bei zu wenig Nutzen (ihr führt ja auch nur noch store of value an) um den BTC als Wertaufbewahrungsmittel zu akzeptierten.

Aber vor IOTA warnen und die Risiken des Bitcoin ausblenden, das wurde den IOTA Anhängern als sektenartig und rosarote Brille ausgelegt. IOTA verfolgt wenigstens ein Geschäftsmodell und weiterhin seine ursprüngliche Vision.

So dargelegt, teile ich zwar deine Meinung nicht, kann sie aber nachvollziehen und respektieren. 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkaliertDoch

Hab es nur kopiert bekomme es am Smartphone nicht klein sorry wollte nicht schreien. Jetzt in klein ?

Goggle übersetzt das für dich. 

@Eagle

IOTA bei 90 Cent wieder, 2 stellige Zuwachsraten, ein Beweis für das team und die Technologie von Seiten der Investoren?

Was soll man dazu sagen. Stammtisch Parole sonst nix. 

Bearbeitet von MadButcher75
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, gestern hat er zweistellig verloren und morgen wird er wieder zweistellig steigen. Würdet ihr das dann als Beweis für das Team und die Technologie ansehen??

Ist doch das normale Crypto-Geschäft. Ihr seid doch nicht erst seit gestern dabei...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.