Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Ein gewaltiger neuer Bericht "Die Zukunft des Welthandels"
Der Bericht behandelt auch IOTA als eine führende verteilte Ledger-Technologie, die nicht auf Blockchain basiert.

"Blockchain ist die bekannteste Distributed-Ledger-Technologie (DLT), aber es werden immer mehr andere Modelle entwickelt, die wie Blockchain verteilt sind und verschiedene kryptographische Techniken verwenden, sich aber vom Konzept der" Blöcke "entfernen. - oder sogar von beiden Begriffen "Blöcke" und "Ketten". 

Ein Beispiel dafür ist IOTA, eine Kryptowährung, die für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation entwickelt wurde, bei der jede Transaktion als Teil des Validierungsprozesses mit zwei vorherigen Transaktionen verknüpft ist, um ein "Tangle" anstelle einer Kette zu bilden. Heute wird der Begriff "Blockchain" allgemein verwendet, um allgemein auf die Technologie der verteilten Ledger und das damit verbundene Phänomen zu verweisen."


https://www.wto.org/english/news_e/news18_e/wtr_03oct18_e.htm
https://www.wto.org/english/res_e/publications_e/world_trade_report18_e_under_embargo.pdf

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reise in die Zukunft mit IOTA
Das primäre Ziel dieser Zukunftsvision ist es, als Einstieg für Neuankömmlinge zu dienen und gleichzeitig einen tieferen Einblick in IOTA zu geben ; die Konzepte, um die es gebaut wurde, und eine Zukunft, die durch die Nutzung als Teil des Internet of Everything (IoE) erreicht werden konnte .

https://medium.com/@jamie_hicks/future-flight-an-iota-amalgamation-57bd74aa0a8f

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What is XDK2MAM?

Decentralizing sensor's data for the Internet of Production.
The Bosch XDK 110 is a programmable sensor device & a prototyping platform for many IoT use cases, being used in the field of Internet of Production, mainly to measure the performance of industrial machinery.
On the other side, IOTA's Masked Authenticated Messaging (MAM) is a second layer data communication protocol which adds functionality to emit and access an encrypted data stream over the Tangle.
XDK2MAM main goal is to provide open source software to allow interaction between this powerful hardware and the promising IOTA Tangle.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadButcher75:

What is XDK2MAM?

Vor allem ist es ein beschissener Name, den sich keiner merken kann und es sich alleine dadurch zu 99,9% nie durchsetzen wird und den Anti-Marketing-Chef der sich das ausgedacht hat, würde ich sofort feuern, lol.

Ansonsten nervt mich langsam auch die inflationäre Verwendung von "Internet of x"-Begriff (betrifft jetzt nicht nur ausschl. iota, sondern auch andere Kryptos....), Internet of Things, Internet of Everything, Internet of Production, Internet of Value usw. Wäre irgendwie cooler wenn etwas mehr an ihren Produkten gearbeitet wird, als sich ständig neue Kampfbegriffe auszudenken und in die Welt zu setzen...

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb user2748:

Vor allem ist es ein beschissener Name, den sich keiner merken kann und es sich alleine dadurch zu 99,9% nie durchsetzen wird und den Anti-Marketing-Chef der sich das ausgedacht hat, würde ich sofort feuern, lol.

Die Zielgruppe, nämlich die Developer können sich das schon merken, keine Angst ?
... und XDK ist nunmal die gängige Bezeichnung/Abkürzung für ein Software Development Kit, egal von wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Vor allem ist es ein beschissener Name, den sich keiner merken kann und es sich alleine dadurch zu 99,9% nie durchsetzen wird und den Anti-Marketing-Chef der sich das ausgedacht hat, würde ich sofort feuern, lol.

Ansonsten nervt mich langsam auch die inflationäre Verwendung von "Internet of x"-Begriff (betrifft jetzt nicht nur ausschl. iota, sondern auch andere Kryptos....), Internet of Things, Internet of Everything, Internet of Production, Internet of Value usw. Wäre irgendwie cooler wenn etwas mehr an ihren Produkten gearbeitet wird, als sich ständig neue Kampfbegriffe auszudenken und in die Welt zu setzen...

Wie gut, dass die Produktentwicklung nur bedingt auf die Meinung der cyrpto-community angewiesen ist, sondern eher das Feedback der Anwender berücksichtigt. Man kann froh sein, dass die Entwicklerteams ihr Feedback nicht aus solchen Foren beziehen. Es ist einfach schlichtweg egal, wie du oder ich das finde. Ich selber habe mit automatisietungstechnik von Siemens zu tun. Denkst du, da interessiert es auch jemanden, wie das Produkt heißt? Blättere mal deren Produktkatalog durch. Wenn du wohlwollende Namen finden möchtest, dann trifft das wohl eher auf den ikea Katalog zu 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://blog.iota.org/a-proposal-for-reusable-addresses-part1-bc6dbca84cbf …

So langsam wird die Luft dünn für die ganzen Kritiker. Berechtigte Kritikpunkte wie die z. B

 

Eine fehlende benutzerfreundliche Wallet

Immer wiederkehrende Snapshots

Einmalverwendung von Adressen 

Nicht funktionales Netzwerk 

Oder der coordinator

 

werden nach und nach von seitens der IF selbst benannt und akribisch abgearbeitet 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dahmen:

Guter Artikel für die Blockchain :P  . Es wird immer wieder Blockchain erwähnt anstatt Tangle wo IOTA ins Spiel kommt.. Blockchain aka Bitcoin zieht ja mehr Leser...

Trotzdem ist es erfreulich beide Technoligien in Symbiose dort zu lesen :) .

 

Bearbeitet von avitos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal einen bullish-subjektiven Kommentar da lassen, der aber mit ein bisschen Recherche auch objektiv-realistisch gelesen werden kann. Dies ist kein Anlagetipp, sondern eine persönliche Einschätzung.

Wer nun, im 4. Quartal 2018, noch immer nicht die Vorteile einer DAG-Struktur (wie dem, Tangle von IOTA) gegenüber einer herkömmlichen Blockchain erkannt hat und in der Konsequenz seinen finanziellen oder entwicklerischen Fokus dahingehend umlenkt, der wird ein böses Erwachen erleben.

Egal wieviele Hardforks und Änderungen die klassischen Blockchain-Coins auch bekommen, sie werden technisch nie an einen gerichteten azyklischen Graphen (DAG) heranreichen. Wenn eine Community die Entwicklungen eines Coins feiert, nur weil dieser etwas weniger Transaktionskosten bekommt und etwas stärker skaliert, BEI GLEICHZEITIGEM VORHANDENSEIN EINER VON NATUR AUS ÜBERLEGENEN TECHNIK, dann kann das doch nur totale Krypto-ideologische Verblendung sein. So wie Anfang des 20. Jahrunderts, als man belächelt wurde, dass das Auto mit einem Verbrennungsmotor sich nicht durchsetzen wird, und das Pferd auch noch in 100 Jahren DAS Fortbewegungsmittel sein wird. (Motor? Der kann doch kaputt werden! Reifen? Die können Platzen! etc...)

Ich will nicht sagen, dass IOTA Kryptowährung #Nr. 1 wird. Ich glaube aber, zu 100%, dass auf DAG-basierte Kryptowährungen die Top 20 beherrschen werden, unausweichlich!

Wenn derzeit die Blockchain-Fans sich streiten, ob ihr Coin X oder Coin Y das richtige Pferd ist, muss ich schmunzeln. Denn selbst das beste Pferd im Stall wird einem Auto unterlegen sein.

Ich werde mich selbst in einigen Jahren, sollte dieses Forum so lange bestehen, in diesem Thread zitieren. Und ich bin davon überzeugt, dass in 5 Jahren niemand mehr über "Blockchains" spricht.

 

Naja... zumindest beim letzten Satz bin ich mir nicht zu 100% sicher, immerhin haben unsere Autos auch jetzt noch "Pferdestärken".

Bearbeitet von Limitbreak
  • Love it 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Limbo, bzw. der sonntagsplausch heizt ordentlich die Gerüchteküche an, dass vitalik buterin wirklich zu iota wechseln könnte...

Limo hat nur gesagt, dass die IF spannenden Zuwachs bekommt, er aber noch nicht im Detail darüber sprechen kann.

Buterin wird eher nicht gemeint sein: https://old.reddit.com/r/ethereum/comments/9nvcmg/vitalik_buterin_joins_iota_in_q2_2019_and_becomes/e7pmfn6/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Bitfinex-Spekulationen haben nun dazu geführt, dass ich mir doch mal die Trinity-Wallet installiert habe und 2/3 meiner Iota von Bitfinex abgezogen hab.

Da der Gegenwert auch bei derzeitigen Kursen nicht gerade gering ist, muss ich mich nun wohl oder übel mehr und mehr um die Technik kümmern.

Ein paar Fragen dazu ...

... der letzte Snapshot war im September, also ist der nächste vermutlich in einem Vierteljahr? Ist ja derzeit tote Hose in Crytoland, slso wächst der Tangle nicht mehr so schnell?

... nach dem Snapshot sehe ich die Historie nicht mehr, sondern nur noch das Guthaben? Für die Dokumentation macht Ihr also fleißig Screenshots der Transaktionen?

... Wenn ich von meiner Wallet (vorerst) nichts auszahle, sondern nur einzahle, habe ich keine leeren Adressen, somit überlebt meine Historie eventuell doch die Snapshots?

... wenn irgendwann mal einzelne Nodes selbst leere Adressen aus dem Tangle schmeißen, wie läuft das dann und gibt es einen Zeitplan wann es soweit ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Die derzeitigen Bitfinex-Spekulationen haben nun dazu geführt, dass ich mir doch mal die Trinity-Wallet installiert habe und 2/3 meiner Iota von Bitfinex abgezogen hab.

Da der Gegenwert auch bei derzeitigen Kursen nicht gerade gering ist, muss ich mich nun wohl oder übel mehr und mehr um die Technik kümmern.

Ein paar Fragen dazu ...

... der letzte Snapshot war im September, also ist der nächste vermutlich in einem Vierteljahr? Ist ja derzeit tote Hose in Crytoland, slso wächst der Tangle nicht mehr so schnell?

... nach dem Snapshot sehe ich die Historie nicht mehr, sondern nur noch das Guthaben? Für die Dokumentation macht Ihr also fleißig Screenshots der Transaktionen?

... Wenn ich von meiner Wallet (vorerst) nichts auszahle, sondern nur einzahle, habe ich keine leeren Adressen, somit überlebt meine Historie eventuell doch die Snapshots?

... wenn irgendwann mal einzelne Nodes selbst leere Adressen aus dem Tangle schmeißen, wie läuft das dann und gibt es einen Zeitplan wann es soweit ist?

Ich habe eben mal in meine Wallet geschaut. Trotz des Snapshots finde ich in meinem Verlauf Transaktionen, die definitiv vor dem Snapshot durchgeführt wurden. In meinem Fall also Überweisungen Mitte Mai. Das betrifft sowohl Ein- als auch Auszahlungen. Die letzte Transaktion war eine Einzahlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Limitbreak:

Ich muss jetzt mal einen bullish-subjektiven Kommentar da lassen, der aber mit ein bisschen Recherche auch objektiv-realistisch gelesen werden kann. Dies ist kein Anlagetipp, sondern eine persönliche Einschätzung.

Wer nun, im 4. Quartal 2018, noch immer nicht die Vorteile einer DAG-Struktur (wie dem, Tangle von IOTA) gegenüber einer herkömmlichen Blockchain erkannt hat und in der Konsequenz seinen finanziellen oder entwicklerischen Fokus dahingehend umlenkt, der wird ein böses Erwachen erleben.

Egal wieviele Hardforks und Änderungen die klassischen Blockchain-Coins auch bekommen, sie werden technisch nie an einen gerichteten azyklischen Graphen (DAG) heranreichen. Wenn eine Community die Entwicklungen eines Coins feiert, nur weil dieser etwas weniger Transaktionskosten bekommt und etwas stärker skaliert, BEI GLEICHZEITIGEM VORHANDENSEIN EINER VON NATUR AUS ÜBERLEGENEN TECHNIK, dann kann das doch nur totale Krypto-ideologische Verblendung sein. So wie Anfang des 20. Jahrunderts, als man belächelt wurde, dass das Auto mit einem Verbrennungsmotor sich nicht durchsetzen wird, und das Pferd auch noch in 100 Jahren DAS Fortbewegungsmittel sein wird. (Motor? Der kann doch kaputt werden! Reifen? Die können Platzen! etc...)

Ich will nicht sagen, dass IOTA Kryptowährung #Nr. 1 wird. Ich glaube aber, zu 100%, dass auf DAG-basierte Kryptowährungen die Top 20 beherrschen werden, unausweichlich!

Wenn derzeit die Blockchain-Fans sich streiten, ob ihr Coin X oder Coin Y das richtige Pferd ist, muss ich schmunzeln. Denn selbst das beste Pferd im Stall wird einem Auto unterlegen sein.

Ich werde mich selbst in einigen Jahren, sollte dieses Forum so lange bestehen, in diesem Thread zitieren. Und ich bin davon überzeugt, dass in 5 Jahren niemand mehr über "Blockchains" spricht.

 

Naja... zumindest beim letzten Satz bin ich mir nicht zu 100% sicher, immerhin haben unsere Autos auch jetzt noch "Pferdestärken".

du glaubst selbst, was du da schreibst?
Kannst du deine Behauptungen auch irgendwie belegen?
Ich kenne auch kaum neue DAG Coins (gibt es welche) die auf diese Technologie aufgesprungen sind. Ich mag das aber übersehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.