Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Iota flöten?

Ich habe am 5.11.18 die Trinity Wallet 0.3.6 Win installiert. Den SHA256 habe ich vor dem Installieren kontrolliert. Als Seed habe ich meinen bestehenden vom Light Wallet 2.5.7 genommen.

Der Rechner ist ein Notebook mit Win 8.1, das nur für Crypto-Zwecke benutzt wird und keine Software für andere Zwecke installiert hat (ausschließlich Wallets, Java und der ProfitTrailer-Bot, und Python und meine eigenen Bots).

Da ich in der Trinity Wallet auch nach mehreren Minuten kein Guthaben gesehen habe, habe ich dort eine neue Adresse erzeugen lassen und vom alten Light Wallet aus 10i auf die neue Adresse überwiesen. Sobald die zu sehen waren, das gleiche mit 10ki, danach mit 10mi und zuletzt mit 1gi.

Heute öffne ich Trinty wieder und sehe, dass das Guthaben 0 Iota betragen soll, weil gestern der Gesamtbestand von 1.01001001 Gi verschickt worden wäre.
(EDIT: Ich hatte keine der beiden Wallets gestern offen und habe auch keinerlei Aktion angestossen.)

Laut https://iotasear.ch/bundle/ ist die Transaktion noch nicht confirmed. Kann man noch was retten?

P.S.: Wie der Stand im Light Wallet mit dem Rest des Guthabens aussieht, kann ich noch nicht sagen, da sie immer noch mit dem Einloggen beschäftigt ist.
Wenn ich wirklich eine verseuchte Trinity-Version installiert haben sollte, dann ist anzunehmen, dass aufgrund der Eingabe meines bestehenden Seeds auch
das Guthaben auf den alten Adressen abgeräumt wurde.

P.S.2: Welche der Nodes aus der Liste 'Tools -> Edit Node Configuration' ist zur Zeit empfehlenswert?

P.S.3: Ich habe mich eben auch im Iota-Talk-Forum angemeldet, warte aber schon eine Weile auf die E-Mail zur Aktivierung (auch nix im Spam-Ordner).
(EDIT: Mail eingetroffen.)

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWi,

wenn du auf der Trinity den selben Seed verwendet hast wie auf der Light Wallet, dann hast du da wie dort die selben Adressen.

Die hast dir also innerhalb deines Seed deine IOTA auf eine Adresse geschickt.

Daher müsste eigentlich sowohl auf der Light Wallet als auch auf der Trinity der gleiche Bestand sein.

Wenn du die IOTA nun wegschickst sind sie auf beiden Wallets zunächst einmal weg und im Tangle unterwegs, wenn die Transaktion dann durch ist, sollten sie auf beiden Wallets wieder da sein.

Soweit meine Laienhafte Einschätzung der Lage.

Findest du die Transaktion im Tangle Monitor?

Nodes findest du am besten hier:

https://iota.dance/

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, red_g said:

wenn du auf der Trinity den selben Seed verwendet hast wie auf der Light Wallet, dann hast du da wie dort die selben Adressen.

Das hatte ich zuvor auch angenommen, deswegen hat es mich auch iritiert, dass die Trinity nach dem ersten Einrichten auf Kontostand Null geblieben ist.

Allerdings wurde das, was ich bei der Light Wallet zum Login benutzt habe (müsste doch der Seed gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere?) bei der Trinity nicht als Seed akzeptiert. Ich habe deshalb in der Light Wallet nochmal etwas herumgesucht, bis ich einen Wert gefunden habe, der laut Trinity "geeignet" war.

Insofern habe ich vielleicht doch verschiedene Seeds für Light Wallet und Trinity?

Zusammenfassen:
Die Trinity zeigt nur die Transaktionen, die ich wie beschrieben am 05.11. selber durchgeführt habe, und die zusätzliche von gestern, die mein ganzes Trinity-Guthaben abhebt und die nicht von mir ist.
Die Light Wallet zeigt unverändert das Rest-Guthaben an, das ich bislang nicht auf eine Trinityadresse geschickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWi,

Wenn es der gleiche Seed ist, müsstest du da wie dort die gleichen Adressen haben.

Wenn du unterschiedliche Seed benutzt hast, überprüfe noch mal ob die Empfangsadresse die du in der Light Wallet benutzt hast in deiner Trinity als Empfangsadresse vorhanden ist.

Hat deine Freischaltung nun geklappt?

Dort gebe ist die Spezialisten die die besser weiterhelfen können.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, red_g said:

Hat deine Freischaltung nun geklappt?

Freischaltung hat inzwischen geklappt, ich habe dort mein Problem gepostet.

Leider hat der Status der falschen Abhebetransaktion in der Zwischenzeit auf 'confirmed' gewechselt ... ?

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir zuerst verwendete Seite https://iotasear.ch/bundle/  hat heute Mittag beim ersten Aufruf noch "unconfirmed" angezeigt und erst bei einem Refresh eine Stunde später auf "confirmed" gewechselt. Auch seltsam, weil die von dir empfohlene Seite als konkretes Datum ja 2018-11-07 at 23:12:38 anzeigt, wie du schreibst, was ich auf "deiner" Seite auch selber nachvollziehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute von Iota-Talk haben mir draufgeholfen. Im Endeffekt habe ich einen kleinen Fehler gemacht, den andere ausnutzen konnten. ?

Damit Leser dieses Threads auch etwas davon haben und meinen Fehler in der Zukunft vermeiden können, beschreibe ich das ganze hier kurz:

Bei Iota sehen Seed und Adressen auf den ersten Blick gleich aus, 90 Zeichen aus Buchstaben und Neunern, sind also leicht verwechselbar. Deswegen passiert es immer wieder, dass jemand  versehentlich statt eines Seeds eine Adresse eingibt (so bei mir) oder für die Angabe einer Adresse versehentlich einen Seed erwischt. (Ich habe beim Installieren der Trinity Wallet statt des Seeds der Light Wallet eine Adresse verwendet - fehlende Beschriftung in meinem Passwort-Container.)

Da das anscheinend immer wieder passiert, gibt es inzwischen Scripte, die automatisch alle Adressen, die im Tangle auftauchen, als Seed durchprobieren und im Erfolgsfall das gefundene Guthaben abschöpfen.

Fazit:
Die Trinity Wallet kann nichts davor, es war auch kein Fehler in Iota, sondern eine Fehlbedienung meinerseits. Zwar erleichtert durch die Verwechselbarkeit, aber nichtsdestotrotz mein Fehler.

  • Sad 1
  • Thanks 8
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Oh ha - das ist ja eine heftige "Schwäche" von IOTA.

Leider ja. Generell die ganze Usability ist imho schon erheblich schlechter als bei anderen Coins. Daran ändert auch trinity kaum etwas, wenn diese Probleme bspw. mit wiederverwendbaren adressen nicht bald gelöst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thewave:

Leider ja. Generell die ganze Usability ist imho schon erheblich schlechter als bei anderen Coins. Daran ändert auch trinity kaum etwas, wenn diese Probleme bspw. mit wiederverwendbaren adressen nicht bald gelöst werden

Naja, man muss ja nicht jeden bei der Hand führen und dass man Adressen neu generiert, nachdem man eine Transaktion durchgeführt hat, sollte man bei IOTA wissen.

Da ja der Hauptanwendungsfall M2M und nicht P2P ist, sodass künftig grundsätzlich Maschinen den Vorgang unabhängig durchführen, sehe ich das jetzt kein großes Problem.

Abgesehen davon arbeitet ein Teil der Foundation auch an der lösung mit den Adressen, nur wollen sie eben bei der Wirtschaft punkten. Entweder wir early-adopter kommen mit dem klar was es gibt, oder eben nicht, aber dann sollte man sich eine Alternative suchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PeWi:

Ich habe beim Installieren der Trinity Wallet statt des Seeds der Light Wallet eine Adresse verwendet - fehlende Beschriftung in meinem Passwort-Container.

Erstmal: mein Beileid für deinen Verlust!

Warum speichert man Adressen außerhalb der Wallet? Das bringt doch nichts... und zu allem Überfluss können dann genau solche Fehler passieren.

Es hat schon seine Gründe, warum man den Seed in der Trinity Wallet nicht kopieren kann - um falsche Verwendungen zu vermeiden.

Bearbeitet von McWinston
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sz-wirtschaftsgipfel.de/
Süddeutsche Zeitung Wirtschaftsgipfel 2018

mit Dominik Schiener live auf der Bühne

Livestream
morgen Dienstag 13. November 2018 um 17.15 Panel 7:
Die Blockchain-Revolution – eine Chance für Unternehmen?
• Was kann die Krypto-Technologie leisten – und was nicht?
• Industrie, Banken, Logistik: Wie Firmen schon heute die Blockchain nutzen
• Wie kann Deutschland zur führenden Blockchain-Nation werden?
Gilbert Fridgen / Fraunhofer FIT, Universität Bayreuth Claudia Otto / COT Legal Dominik Schiener / IOTA Ralph Hamers / ING Group

 

Bearbeitet von MadButcher75
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 10:16 schrieb McWinston:

Erstmal: mein Beileid für deinen Verlust!

Warum speichert man Adressen außerhalb der Wallet? Das bringt doch nichts... und zu allem Überfluss können dann genau solche Fehler passieren.

Es hat schon seine Gründe, warum man den Seed in der Trinity Wallet nicht kopieren kann - um falsche Verwendungen zu vermeiden.

Hallo,

ich musste PeWi´s Posting schon zweimal lesen um den Vorgang zu verstehen. PeWi hat also eine neue Trinity Wallet eingerichtet, als Seed hat er versehentlich eine bereits benutzte Adresse verwendet. Soweit so schlecht weil somit der Seed ja öffentlich bekannt war, aber die Wallet war ja leer! Wieso dann eigentlich die Transaktionen auf die neue (jetzt unsichere) Wallet? Bei bestehendem Seed wäre das Guthaben doch ohnehin drauf gewesen. Spätestens hier hätte es auffallen müssen "etwas stimmt nicht". Oder sollte es nur ein Test sein?

Den Seed nicht in die Trinity Wallet kopieren zu können ist, zumindest für die Ersteinrichtung ein unnötiger Aufwand, ob tippen oder kopieren, wo ist der Unterschied? Für eine Wiederherstellung kann man das SeedVault file verwenden, das passt dann wieder.

Gruß Pauli

 

 

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pauli said:

Spätestens hier hätte es auffallen müssen "etwas stimmt nicht".

Gewundert habe ich mich darüber schon, und mir wurde dann irgendwann klar, dass dieser angebliche "Seed" wohl nicht der originale Seed des Light Wallets gewesen sein konnte.

Mir war mangels tieferer Kenntnis aber nicht klar, dass, was ich noch im Kryptocontainer hatte, eine Adresse war, und vor allem nicht, was das für Konsequenzen hat, wenn man versehentlich eine Adresse als Seed verwendet.

Jetzt weiß ich es und jetzt ist es mir auch sonnenklar. Solange man aber noch nicht  in die Verlegenheit kam, darüber nachzudenken, ist einem das nicht unbedingt bewusst, das man damit seine Balance auf dem Präsentierteller serviert.
In dem Moment dachte ich noch "egal, was ich da habe, es dringt ja nicht nach außen" und "einen Online-Seedgenerator habe ich ja nie benutzt", also "kann doch nix passieren, egal was für ein 'Seed' das jetzt war".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte soeben das neue Trinity Wallet intensiv testen und dabei auch "ungewöhnliche Dinge" machen. (DAU-Sicherheit)
Folgendes Vorgehen (falls meine Beobachtung jemand verifizieren möchte):
Folgende Versionen wurden verwendet: PC: 0.4.1 (unter Linux-Mint Cinnamon)   Smartphone: 0.5.1(27)

Es werden im Trinity-PC-Wallet 2 Konten[Konto A und KontoB mit manuell eingegebenen neuen Seeds] erstellt.
Auf Konto A werden einige wenige IOTAS von einem anderem Wallet aus überwiesen.
Zwischen beiden Konten erfolgten einige Überweisungen hin und her: Keinerlei Probleme! Geht super schnell! Klasse!!
Dann erstellte ich mir mit diesem Tool:  https://arancauchi.github.io/IOTA-Paper-Wallet/  eine neue Adresse für das Konto B, aber mit einem Index der um 15 Punkte "höher" lag als die Adresse, die bisher von Konto B verwendet worden ist.
(Zur Erklärung: Ich habe ca 10 Transaktionen mit Konto B gemacht, was zur Folge hatte, dass bisher 10 Empfangsadressen von Konto B generiert worden sind). Die mit "arancauchi" (s.o.) erstellte Adresse hatte also den Index von (ca.) 25.)
Von Konto A überwies ich erneut einige IOTAs auf Konto B, aber zu der Adresse mit der rel. hohen Index-Nummer
Konto A meldet die korrekte Überweisung
Auf Konto B kommen die IOTAs nicht an (war zu erwarten!, da Trinity ja nur die Adressen der Reihe nach prüft bis eine "leere Adresse" kommt - und meine Adresse kommt ja nach Index weit dahinter.)
Daraufhin machte ich eine Snapshot-Wiederherstellung (unter "Tools"); nach einigen Klicks wurde nun auch wirklich meine "unkonventionelle" Überweisung im Konto B gemeldet.
Trotzdem wurde die Kontomeldung von Konto B nicht korrigiert und "richtig" angezeigt.
(Noch eine Bemerkung: Wenn man die Snapshot-Wiederherstellung dann immer weiter drückt, dann wird der gemeldete Saldo immer höher, obwohl derartige Überweisungen von mir nie getätigt worden sind)

Selbes Vorgehen machte ich interessehalber auch auf meinem Smartphone; dies hat nun zur Folge, dass die Trinity-App mich nicht mehr einloggen lässt. Es wird konsequent ein Fehler der "Node" gemeldet, auch nach "Node-Wechsel".

Insgesamt ist dies alles natürlich KEIN weiteres Problem. Schließlich ist diese neue (und ganz tolle!) Trinity-Wallet ja auch noch im Beta-Stadium.
Aber ich denke mir, ich sollte diese Beobachtung hier einfach mal melden. Vielleicht hilft es ja den Entwicklern.

In diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung:
Eine Adresse darf man ja für den Empfang beliebig oft verwenden, für das Senden nur 1mal. Dies ist nicht so gut, wenn man eine Sammeladresse hat (z.B. für "Spenden"). Denn sobald man die Spende vom "Spendenkonto" weg überweist, kann man (mit Trinity) sicherheitshalber auf dieses "Spendenkonto" nicht mehr überweisen. Man muss also ein neues "Spendenkonto" einrichten. Und wie sollte man dies zuverlässig bekannt machen?
Einen Lösung könnte in meinen Augen sein, dass die Adresse mit Index "0" NIE zum Senden von IOTAs verwendt wird und generell nur für den Empfang von IOTAs zur Verfügung stellt. Das Wallet stellt also beim ersten Start (mit dem ersten Konto) zwei Adressen zur Verfügung und verwendet die Adresse 0 nie für das Senden von IOTAs.

Gruß
Alio33

Den viele Spezialisten hier wird auffallen: Ich bin KEIN Spezialist, deshalb auch die sicher nicht immer korrekt benutzten Fachausdrücke.
Aber vielleicht versteht mein Geschwurbel ja trotzdem der eine oder andere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alio33 stell deinen Beitrag mal in iota-talk.de ein. Die werden das genau betrachten.

Ist interessant und da sind IOTA Spezialisten die das auch nachstellen können und erklären können. 

Wäre super danke

Edit:

Hab deinen Text unter Wallet bei iota-talk.de rein kopiert. Hoffe das ist ok für dich

 

Bearbeitet von MadButcher75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.