Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Mal was anderes: Mich würde ehrlich gesagt mal eure Meinung zum Sonntagsplausch vom Tangleblog interessieren. Ich seh ihn mir ja regelmäßig an, und mir ist der Limo eigentlich wirklich sympathisch. Auch die Infos, die dort dargeboten werden, sind meiner Meinung nach gut recherchiert. Eigentlich könnte man sich als Investor kaum eine bessere Informationsquelle wünschen.. Wenn es sowas mal für ETH gäbe.. :D 

Allerdings bekomm ich immer wieder den Eindruck, dass der gute Limo schon sehr (SEHR) einseitig berichtet. Leider fehlt mir das vertiefte technische Hintergrundwissen und Zeit, um mich selbst in jede Thematik einzulesen, um sachliche Kritik zu üben, und es ist ja auch in Ordnung, dass positive News in den Vordergrund gerückt werden. Aber es gibt eigentlich nur ausschließlich gänzlich allein positive News.. Und das stimmt mich etwas nachdenklich. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum auch mal gelesen, dass @Christoph Bergmann einen Disput mit Limo hatte, welcher ein "Geschmäckle" hinterlässt..

Jetzt wollte ich mich diesbezüglich einfach mal bei euch umhören. Schaut ihr den Sonntagsplausch? Wie findet ihr die News, Infos, grundsätzlich die Art der Darbietung dort? Mir gehts nicht um die Persönlichkeit Limo, sondern einfach ob ihr den Plausch als seriöse Informationsquelle erachtet.

Über sachliche Meinungen, Diskussionen usw würde ich mich freuen, es sollen ruhig auch Iota-Kritiker mal eine ganz sachliche und unvoreingenommene Meinung dazu abgeben. :)  Is ja eh recht wenig los hier in der letzten Zeit. Aber bitte nicht streiten :P

PS: Ich finde es schade, dass Iota hier im größten deutschen Coinforum nur mehr so vorsichtig behandelt wird. Auch wenn hier (im Gegensatz zum anderen Forum) wirklich harsche Kritiker unterwegs sind, sollte uns das nicht davon abhalten, weiter über Iota zu diskutieren. Immerhin ist die Vision und das Potential weiterhin riesig und es is ist das bisher einzige (?) deutsche Kryptoprojekt in der Größenordung.

Bearbeitet von Coinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue ihn eigentlich jede Woche und auch sehr gerne.

Ich sehe es genauso wie du. Es ist schon sehr subjektiv. Auch wenn er immer wieder, gerade auch heute, betont, dass er nicht "hypen" will. Meiner meinung nach tut er es. Trotzdem schaue ich es gerne und differenziere eben für mich selbst.

Es ist durchaus positiv, wie viele neue Leute in die IF kommen momentan, und durchaus auch hochkaliber. Aber für mich zeigt das auf der anderen Seite genauso, dass IOTA noch sehr am Anfang steht und wohl auch noch sehr viel zu tun ist und ganz und gar nicht klar ist, ob das alles mal so funktioniert. Das blendet Limo wohl völlig aus. Aber genau deswegen wurde jetzt imho ein research Team gebildet. Und auch die Neuzugänge sind alle in die Richtung Entwicklung und Forschung, also eher um herauszufinde ob/wie das alles mal funktionieren soll. Aber auch ich habe keine überragenden technischen Kenntnisse, sondern beobachte einfach von außen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, wer was schreibt/sagt. Jeder, der mit Kryptos experimentiert oder mit Überzeugung investiert muss wissen, dass alles auf einmal den Bach runtergehen kann...

Limo spricht positiv über IOTA und die IF weil er von deren Konzept und der Herangehensweise an die Problembewältigung überzeugt ist. Auch die vielen offenen Baustellen wurden in den Plauschen angesprochen. Es gibt bestimmt auch "Gegenvideos".  ;)

Niemand sollte sich auf nur einen Youtuber verlassen und niemals All In in was auch immer gehen. Informiert euch querbeet, wägt selbst ab, investiert nur verzichtbares und hinterfragt alles (aber nicht überall ;) ).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich die Contras gegen IOTA?  Was muss erreicht werden damit es endlich mal steil nach oben geht?
Ich hab mich nicht vertieft mit IOTA beschäftigt, kenne nicht A bis Z, doch den Grundgedanken versteh ich. Ich versteh es aber nicht, wieso das bei dem unglaublichen Projekt es so ausschaut.
Mein hauptsächlicher Gedanke ist, das die Erfindung wohl möglich zu gut ist und deswegen so hart bekämpft wird. Es ist ja nicht das erste mal in der Geschichte, das eine Erfindung zu grunde geht oder eine andere Anwendung findet, die nicht so positiv wie ursprünglich gedacht war verläuft.

 

Würde mich freuen über eine ruhige, sachliche Auseinandersetzung.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Würde mich freuen über eine ruhige, sachliche Auseinandersetzung.

Nette Anmerkung :D

 

Zitat

Was sind eigentlich die Contras gegen IOTA?

Das versuche ich auch immer rauszubekommen. Wäre super, wenn die Contras mal jemand konkret aufschreiben könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall ist Limo ein ziemlich guter kontraindikator :D

Wenn man seine "Prognosen" aus den letzten Monaten am Ende der Videos immer wieder mitverfolgt hat, ist eigentlich immer genau das Gegenteil passiert. Er ging immer von grünen Kerzen aus, sie waren aber immer rot :D 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DCCLXXVII:

Was sind eigentlich die Contras gegen IOTA?  Was muss erreicht werden damit es endlich mal steil nach oben geht?
Ich hab mich nicht vertieft mit IOTA beschäftigt, kenne nicht A bis Z, doch den Grundgedanken versteh ich. Ich versteh es aber nicht, wieso das bei dem unglaublichen Projekt es so ausschaut.
Mein hauptsächlicher Gedanke ist, das die Erfindung wohl möglich zu gut ist und deswegen so hart bekämpft wird. Es ist ja nicht das erste mal in der Geschichte, das eine Erfindung zu grunde geht oder eine andere Anwendung findet, die nicht so positiv wie ursprünglich gedacht war verläuft.

 

Würde mich freuen über eine ruhige, sachliche Auseinandersetzung.

 

 

 

Alle offenen Punkt sind auf folgender Seite als Roadmap aufgelistet
https://www.iota.org/research/roadmap

Die wichtigsten vier Punkte sind für mich
- Coordicide d.h. Koordinator abschalten
- Local Snapshots 
- Lösung wiederverwendbare Adresse
- Qubic natürlich mit Smart Contracts, Oracles und outsourced computation

Im Bereich Speculation (Token) muß mehr Volumen in den Markt sowie die Abhängigkeit zu BTC fallen (bestrifft auch andere Coins)

Bearbeitet von MadButcher75
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem im crypto space ist, dass sehr viel "dummes Geld" unterwegs ist . Die meisten "Investoren" sind irgendwo zwischen 20 - 35 Jahren alt. Das führt dazu, dass die Leute sich ihre Informationen von Youtube und Co. ziehen. 

 

Ich habe es selbst erlebt. In den letzten Monaten habe ich mehreren Bekannten IOTA empfohlen, ihnen aber auch geraten, sich ihre eigenen Informationen zu dem Thema zu besorgen. Unterm Strich sind alle auf Youtube gelandet. 

 

Dort sind Videos populär, auf denen Leute teilweise mit Maske und Cape und einer Glaskugel zu sehen sind und einfach Unwahrheiten aussprechen. 

 

Menschen in dem Alter finden es geil, wenn ein Coin bzw. Projekt, eine Werbeanzeige in den USA auf dem timesquare geschaltet wird. Anders ausgedrückt. Sie lassen sich eher von pompösen Ankündigen und hype, als von fundamentalen Daten leiten. 

 

Ja, es gab in der Vergangenheit gab es berechtigte Kritik. Die meisten Kritikunkte sind mittlerweile einfach veraltet, weil technisch abgearbeitet. 

 

Wer immernoch denkt, dass IOTA nicht ernst macht, dem ist nicht mehr zu helfen..

Natürlich gibt es auch andere seriöse Projekte. Aber die machen einfach ihr Ding und warten dann drauf, dass sie Wirtschaft bei Ihnen einfach anklopft und es dann Anwendung findet. So funktioniert das aber leider nicht. Schon die Entwicklung muss zusammen mit der Industrie erfolgen, sodass die usecases auch einfach passen. 

 

Und da sehe ich alt iota ganz vorne mit dabei, weil sie durch ihre Partnerschaften direktes Feedback erhalten. 

 

Nicht umsonst arbeitet das OMG Management daran, iotA als Standard Protokoll für das IOT einzuführen 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MadButcher75:

Alle offenen Punkt sind auf folgender Seite als Roadmap aufgelistet
https://www.iota.org/research/roadmap

Die wichtigsten vier Punkte sind für mich
- Coordicide d.h. Koordinator abschalten
- Local Snapshots 
- Lösung wiederverwendbare Adresse
- Qubic natürlich mit Smart Contracts, Oracles und outsourced computation

Im Bereich Speculation (Token) muß mehr Volumen in den Markt sowie die Abhängigkeit zu BTC fallen (bestrifft auch andere Coins)

Das würde ich jetzt nicht so richtig als Contras auffassen. Die Chancen, dass das Research Team Lösungen für diese Punkte findet, sind recht hoch. Aber klar, bis dahin bleibt es Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dahmen:

Das würde ich jetzt nicht so richtig als Contras auffassen. Die Chancen, dass das Research Team Lösungen für diese Punkte findet, sind recht hoch. Aber klar, bis dahin bleibt es Spekulation.

Local snapshots werden mit dem nächsten IRI Update 1.6 mit eingebunden sein. Es läuft bereits die interne Testphase. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ja, es gab in der Vergangenheit gab es berechtigte Kritik. Die meisten Kritikunkte sind mittlerweile einfach veraltet, weil technisch abgearbeitet. 

Das stimmt halt so einfach nicht. 

Man braucht doch nur auf die von @MadButcher75 gepostete Roadmap https://www.iota.org/research/roadmap zu schauen und sieht, dass die WESENTLICHSTEN und wichtigsten Flaschnehälse bei IOTA eben nicht abgearbeitet sind.

MadButcher hat Recht mit den 4 wichtigsten Kritikpunkten, und wenn ich mir dann die Roadmap zu diesen Punkten ansehe, sehe ich lediglich, dass diese noch nicht mal wirklich fortgeschritten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thewave:

Das stimmt halt so einfach nicht. 

Man braucht doch nur auf die von @MadButcher75 gepostete Roadmap https://www.iota.org/research/roadmap zu schauen und sieht, dass die WESENTLICHSTEN und wichtigsten Flaschnehälse bei IOTA eben nicht abgearbeitet sind.

MadButcher hat Recht mit den 4 wichtigsten Kritikpunkten, und wenn ich mir dann die Roadmap zu diesen Punkten ansehe, sehe ich lediglich, dass diese noch nicht mal wirklich fortgeschritten sind. 

Da hast du Recht, die Punkte auf der Roadmap sind noch nicht abgearbeitet. Wenn dem so wäre, wäre der Preis wohl auch ein ganz anderer ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass das Projekt IOTA erst ca. 2 Jahre alt ist und sich ein komplett neues Ökosystem nunmal nicht von heute auf morgen aufbauen lässt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Coinator:

Mal was anderes: Mich würde ehrlich gesagt mal eure Meinung zum Sonntagsplausch vom Tangleblog interessieren. Ich seh ihn mir ja regelmäßig an, und mir ist der Limo eigentlich wirklich sympathisch. Auch die Infos, die dort dargeboten werden, sind meiner Meinung nach gut recherchiert. Eigentlich könnte man sich als Investor kaum eine bessere Informationsquelle wünschen.. Wenn es sowas mal für ETH gäbe.. :D 

Allerdings bekomm ich immer wieder den Eindruck, dass der gute Limo schon sehr (SEHR) einseitig berichtet. Leider fehlt mir das vertiefte technische Hintergrundwissen und Zeit, um mich selbst in jede Thematik einzulesen, um sachliche Kritik zu üben, und es ist ja auch in Ordnung, dass positive News in den Vordergrund gerückt werden. Aber es gibt eigentlich nur ausschließlich gänzlich allein positive News.. Und das stimmt mich etwas nachdenklich. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum auch mal gelesen, dass @Christoph Bergmann einen Disput mit Limo hatte, welcher ein "Geschmäckle" hinterlässt..

Jetzt wollte ich mich diesbezüglich einfach mal bei euch umhören. Schaut ihr den Sonntagsplausch? Wie findet ihr die News, Infos, grundsätzlich die Art der Darbietung dort? Mir gehts nicht um die Persönlichkeit Limo, sondern einfach ob ihr den Plausch als seriöse Informationsquelle erachtet.

Über sachliche Meinungen, Diskussionen usw würde ich mich freuen, es sollen ruhig auch Iota-Kritiker mal eine ganz sachliche und unvoreingenommene Meinung dazu abgeben. :)  Is ja eh recht wenig los hier in der letzten Zeit. Aber bitte nicht streiten :P

PS: Ich finde es schade, dass Iota hier im größten deutschen Coinforum nur mehr so vorsichtig behandelt wird. Auch wenn hier (im Gegensatz zum anderen Forum) wirklich harsche Kritiker unterwegs sind, sollte uns das nicht davon abhalten, weiter über Iota zu diskutieren. Immerhin ist die Vision und das Potential weiterhin riesig und es is ist das bisher einzige (?) deutsche Kryptoprojekt in der Größenordung.

Naja, Limo ist halt nicht in der Lage, Kritisches zu IOTA zu verarbeiten, ohne gleich persönlich anzugreifen. Wer das weiß, erfährt in seinem Sonntagsplausch bestimmt neues. Wer es nicht weiß ...

Nur noch 30 Millionen, dann ist IOTA wieder weniger wert als eine Milliarde Dollar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thewave:

Das stimmt halt so einfach nicht. 

Man braucht doch nur auf die von @MadButcher75 gepostete Roadmap https://www.iota.org/research/roadmap zu schauen und sieht, dass die WESENTLICHSTEN und wichtigsten Flaschnehälse bei IOTA eben nicht abgearbeitet sind.

MadButcher hat Recht mit den 4 wichtigsten Kritikpunkten, und wenn ich mir dann die Roadmap zu diesen Punkten ansehe, sehe ich lediglich, dass diese noch nicht mal wirklich fortgeschritten sind. 

Ich rede von den Punkten, die für die "Community" soo wichtig waren, die aber für den realen Fortschritt des Projekts kaum Bedeutung hatten. Es gab soviel Drama um

 

Das Team löst sich auf
- Broken design
- local Snapshots
- Die fehlende Wallet
- Der vermeintliche hack
- Seed Generator 
- Fehlerhafte Hash Funktion 
 

Was ist denn bitte von dieser Liste übrig geblieben...

Eins sollte jedem klar sein. Wir befinden uns alle in einem Geldanlage Segment, dass mit erheblichen Risiken verbunden sind. Wen die obige Liste damals davon abgehalten hat, bei IOTA zu investieren, sollte sein Geld doch lieber auf dem Giro liegen lassen. Das ganze Gejammer um die fehlende Wallet war kaum zu ertragen. Einem Start Up die Kompetenz abzusprechen,  weil es sich eher auf die Entwicklung des Netzwerks, als auf die Wünsche von pubertierenden Teenager eingeht, ist schon klasse. Man sollte sich bewusst machen, dass wir in Augen der IF eben nicht die Zielgruppe bzw. die Kunden sind. Sondern private Unternehmen. 

 

Genauso ist es doch mit den oben Punkten Coordicide etc. Man muss es doch erstmal als Team schaffen, gewisse Strukturen zu erschaffen, bevor man den Personalbedarf weiter aufstockt. Hast du dir mal die Akademiker angeschaut, die in den letzten Wochen von der IF eingestellt wurden? Die werden schon eher einschätzen können, ob das Konzept eine reale Chance hat oder eben nicht. Entwicklung dauert seine Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Speedy:

Herr Bergmann, was soll uns diese Bemerkung sagen?

Er erlaubt sich einen kleinen Seitenhieb und zeigt deutlich, dass er die IOTA Community immernoch verachtet. Würde man jetzt ausführlich auf diesen sinnlosen Kommentar eingehen, findet keine sachliche Diskussion statt und am Ende benutzt er wieder seine Admin-Rechte und löscht alle Posts. Ich halte mich da raus. Aber sollte es wieder eskalieren und man begibt sich auf Spurensuche, war das defintiv der erste Stein.

 

Und ich war schon fast geneigt, Herrn Bergmann zu fragen, ob sich seine Sichtweise in Bezug auf iota geändert hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Speedy:

Herr Bergmann, was soll uns diese Bemerkung sagen?

Lediglich dass IOTA im Begriff steht, weniger als eine Milliarde insgesamt wert zu sein. Anstatt mich dafür zu attackieren, wäre es eher angebracht, Limo dafür zu attackieren, einen unangebrachten einseitigen Optimismus zu verbreiten.

  • Sad 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Lediglich dass IOTA im Begriff steht, weniger als eine Milliarde insgesamt wert zu sein. Anstatt mich dafür zu attackieren, wäre es eher angebracht, Limo dafür zu attackieren, einen unangebrachten einseitigen Optimismus zu verbreiten.

Das ist ja eine überaus wichtige Information, danke dafür.

Was für eine Qualität an Infos. 

Optimismus schadet ja nicht in diesen Zeiten. Aber hey, Bitcoin schmiert ja auch ab, falls es noch keiner mitbekommen hat. 

  • Sad 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal bei diesem Chart nur den Kursverlauf in BTC betrachten

https://coinmarketcap.com/currencies/iota/#charts

IOTA ist nahezu auf Allzeittief gegen BTC. Es ist kein Problem, über die Vorteile einer neuen Technologie zu schwärmen. Aber die konsequente Einseitigkeit, die Limo an den Tag legt, grenzt an Irreführung.

Ich ziehe mich hier jetzt wieder zurück ;)

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Bitte mal bei diesem Chart nur den Kursverlauf in BTC betrachten

https://coinmarketcap.com/currencies/iota/#charts

IOTA ist nahezu auf Allzeittief gegen BTC. Es ist kein Problem, über die Vorteile einer neuen Technologie zu schwärmen. Aber die konsequente Einseitigkeit, die Limo an den Tag legt, grenzt an Irreführung.

Ich ziehe mich hier jetzt wieder zurück ;)

Junge, du bist schon seit ein paar Jahren im krypto Raum unterwegs. Muss ich dir jetzt ernsthaft als 2017er erst sagen, dass er Preisverlauf, speziell im Kryptobereich, wenig bis gar keine Aussagekraft über das zukünftige Potential einer technischen Entwicklung widerspiegelt. Geh doch bitte zu den verge oder Trx Fanboys. Ich glaub deren Charts sehen besser aus. Spricht nicht gerade für deinen Sachverstand so zu argumentieren. Bei deinem Kommentar denkt man an einen kleinen Jungen, der mit Dreck wirft und dann wegrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Naja, Limo ist halt nicht in der Lage, Kritisches zu IOTA zu verarbeiten, ohne gleich persönlich anzugreifen. Wer das weiß, erfährt in seinem Sonntagsplausch bestimmt neues. Wer es nicht weiß ...

Nur noch 30 Millionen, dann ist IOTA wieder weniger wert als eine Milliarde Dollar.

 

Genauso informativ ist es übrigens, dass dein Buch immerhin auf Platz 125060 auf Amazon gelistet ist. Ich erahne eine Korrelation zwischen der Platzierung deines Buchs und dem IOTA Kursverlauf. Eine Prognose kann ich mir ja dann schenken 😃

 

Dr. Hosp,  der "Tron" unter den Büchern ist übrigens auf Platz 3000. Spricht das jetzt auch für die Qualität? Entscheide du selbst ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.