Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Ich wollte eben genau das Gleiche schreiben aber dann dachte ich mir... ach egal, hat ja eh keinen Zweck. Ich sehe den IOTA-Thread nur noch als reine Comedy.

Der Gipfel der Comedy ist der Tipp von @Olsche

Das ist sooo lächerlich. Aber verbrennt nur Euer Geld bei solchen Projekten...

Tipp war vielleicht nicht gut gewählt.

Ich hätte schreiben sollen : Meine Meinung ist.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Ich wollte eben genau das Gleiche schreiben aber dann dachte ich mir... ach egal, hat ja eh keinen Zweck. Ich sehe den IOTA-Thread nur noch als reine Comedy.

Der Gipfel der Comedy ist der Tipp von @Olsche

Das ist sooo lächerlich. Aber verbrennt nur Euer Geld bei solchen Projekten...

Fragst du dich selbst nie, warum du überhaupt hier deine Zeit verschwendest und vor allem, warum du das bei anderen Projekten nicht ebenso machst? Gibt ja genug Altcoin Threads hier, von deren Projekten man ebenso wenig halten kann. Ich persönlich, und ich denke ich könnte neutraler nicht sein, empfinde es mittlerweile als reine Comedy, wie viele Leute ihre Zeit hier verschwenden und wie viele das gleiche sektenartige Verhalten an den Tag legen, welches sie den Iota Leuten vorwerfen. Mir wird Iota im Übrigen auch oft zu positiv dargestellt, ich finde einige Poster auch nervig und kann manche Dinge einfach nicht gut heißen, aber das habe ich ebenso oft bei Leuten im Prognosethread. Hier verstehen viele User einfach den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung nicht. Wenn ich Leute die von etwas überzeugt sind, immer wieder trigger, immer wieder anstachel und provoziere, dann folgt halt irgendwann eine Reaktion. Ich habe bisher noch selten erlebt, dass ein Iota „Anhänger“ hier wie Phönix aus der Asche gestiegen ist und angefangen hat rumzupöbeln. Vielmehr seh ich alle paar Tage provozierende Posts, stumpfes Bashing oder Beifallheischende Kommentare im Prognose-Thread. Vielleicht wäre es einfach mal eine Idee das sein zu lassen? Sich um die Dinge zu kümmern, die einen wirklich interessieren und andere einfach ihr Ding machen lassen. Dann blieben diese „Leute“ auch in ihrem eigenen Forum und alle sind glücklich. Aber ich denke das einige das hier gar nicht wollen...

  • Love it 1
  • Thanks 13
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Ich wollte eben genau das Gleiche schreiben aber dann dachte ich mir... ach egal, hat ja eh keinen Zweck. Ich sehe den IOTA-Thread nur noch als reine Comedy.

Der Gipfel der Comedy ist der Tipp von @Olsche

Das ist sooo lächerlich. Aber verbrennt nur Euer Geld bei solchen Projekten...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kommentar-bitcoin-ist-klinisch-tot-1.4235485

 

Mein Reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Olsche said:

Bitte nicht persönlich nehmen: Du scheinst noch nicht allzu lange dabei zu sein. Man neigt dann dazu, sich mit den ganzen Altcoins zu verzetteln und den Überblick zu verlieren. Mein Tipp: Beschäftige Dich mal für eine gewisse Zeit mit dem Bitcoin und seiner Funktionsweise. Darauf aufbauend kann man dann immer noch Altcoins beistreuen.

Zu dem Artikel: Wie Jokin sagt, ist er inhaltlich an vielen Stellen schlicht falsch und fußt größtenteils auf Strohman Argumenten auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/23/2018 at 3:06 PM, Ciner said:

Ja gut, was soll man sagen. Du bist das klassische Beispiel für jemanden, der nie in den Markt hätte einsteigen dürfen. Deine Grundhaltung ist halt: ich kaufe, es steigt, ich gewinne, kann nichts schief gehen. Keiner kann dir sagen, ob IOTA auf 2 Cent fällt oder eben auf 100$ steigt. Kann sogar beides eintreten. Zuerst auf 2 Cent dann 100$ oder auch umgekehrt. Dein größtes Problem ist, dass du 0 Vertrauen in die Projekte hast, in die du investiert hast. Da kann ich dir dann auch nur raten, alles zu verkaufen und dich aus dem Kryptoland zu verabschieden. Die Abkopplung wird dann kommen, wenn einzelne Projekte ihre realen und wertschaffenden Anwendungen haben. Wenn Währung X etwas wert ist, weil es etwas produktives leistet und nicht weil man darauf spekuliert, dass es das irgendwann tun wird. Das wird noch ein paar Jahre dauern und den meisten Coins nie gelingen...

Der bear market ist erst vorbei, wenn solche Leute komplett kapitulieren. So schlimm es auch klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute.. Es ist echt unglaublich, was hier manchmal abgeht.. traurig, dass hier eine sachliche Diskussion über die wichtigen Themen so schwierig ist. Dabei sind IOTA und BTC doch keineswegs konkurrierende Projekte die sich bekämpfen, die können aufgrund unterschiedlicher Anwendungen und Zielgruppen beide erfolgreich nebeneinander Existieren und voneinander profitieren.

An die IOTA-Fans: Ohne den Bitcoin gäbe es IOTA vermutlich gar nicht. Und es kann keinem IOTA Investor daran gelegen sein, dass der BTC scheitert. Schon allein aufgrund der (momentanen) preislichen Korrelation. Würde der BTC rein hypothetisch gegen 0 gehen, würde das den gesamten Markt in den Abgrund reißen, und abgesehen vom Vertrauensverlust, egal ob in Wirtschaft, Politik oder sonst wo, wäre die IF wohl sofort Pleite, außer sie hätte große Fiat-Reserven. Es gibt viele Anwendungsfälle, da würde sich IOTA durchsetzen, wenn alles klappt. Genauso viele andere Fälle gibt es allerdings abseits der Wirtschaft und der Mikrobezahlungen, bei denen der BTC mit seiner wahren Dezentralität und Unantastbarkeit durch jegliche Instanzen weiterhin und auf lange Zeit Nummer 1 bleiben wird, als Zahlmittel oder als deflationärer Wertspeicher.

An die Bitcoin-Fans: Seht bitte ein, dass der BTC viele Vorteile hat und weiterhin haben wird, aber kostenlose Transaktionen und Datenübermittlungen wird er nicht liefern können. Und seine großen Vorteile, nämlich seine Unantastbarkeit, seine Dezentralität sind Konzernen wie VW und Bosch oder der Politik schnuppe bzw. sogar eher ein Dorn im Auge. Die wollen doch hinter ihrem Bezahl-  und Transfersystem einen Ansprechpartner wie die IF. Ist ja auch verständlich. Stellt euch mal vor, es werden irgendwann tagtäglich im IoT millionen an automatisierten Bezahlungen und wichtige Datentransaktionen abgewickelt und dann kommt plötzlich so ein dösiger Hardfork, Hashwar oder sonst was daher, weil sich die Miner mal nicht einigen können :D 

Bitte macht als Bitcoiner mit IOTA nicht das, was die Non-coiner mit uns allen machen: Nämlich mit FUD zuzumüllen und stoisch immer die selben ausgelutschten Argumente zu bringen. Es ist in Ordnung, wenn man kritisch ist. Es ist aber falsch, wenn Kritik zu unbegründeter Ablehnung wird.

Und nun reißen wir uns alle mal etwas zusammen. Wir sitzen doch alle im selben Boot :) 

Bearbeitet von Coinator
Formulierung
  • Thanks 2
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 17:31 schrieb Jokin:

Gerade weil Bitcoin energieintensiv ist, ist Bitcoin gegen Attacken gut geschützt.

Ernst jetzt? Das klingt wie "gerade weil der Benziner V12 so viel Benzin braucht ist es nicht von Diesel-Fahrverboten betroffen".

Jetzt mal zurück in die Realität. Wenn man sich den Mining-Aufwand betrachtet und die ja schon fast als exponentiell zu bezeichnenden Investments in Hardware und der damit verbrauchten Energie zu Gemüte zieht, das Ganze denn mit den Zielen von Regierungen abgleicht (ich kenne keine die absolute Dezentralität fördern würde) - was genau soll da in Zukunft passieren? Wir fackeln imposante "Welt-Klimakonferenzen" ab... spätestens wenn der Energieverbrauch die postulierten 5% des Weltverbrauchs erreicht haben wird da - wie auch immer - regulierend eingegriffen. Sorry, wer diese potentielle Gefahr nicht sieht glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 

Wichtig: damit will ich keinen BTCler angreifen. Nix liegt mir ferner als das. Aber die Augen sollte man nicht ganz schließen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tedious:

Ernst jetzt? Das klingt wie "gerade weil der Benziner V12 so viel Benzin braucht ist es nicht von Diesel-Fahrverboten betroffen".

Ja, im ernst. Dein Vergleich passt nicht, es hat nicht einfach mit dem Raushauen von Energie zu tun, sondern durch die verrichtete Arbeit wird auch eine Leistung erbracht.

Bei Deinem Vergleich hat der Benziner soviel mit Diesel zu tun wie Bitcoin mit IOTA ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pumpkin:

Nur der Wirkungsgrad lässt zu wünschen übrig :P

*Kleiner scherz*

Das ist nicht richtig - bisher ist der Bitcoin trotz seines Spitzenplatzes (noch) nicht erfolgreich angegriffen worden.

Wenn Du es im Wirkungsgrad ausdrücken willst, gern: 100%

Du darfst nicht vergessen, dass IOTA und Bitcoin zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte verfolgen - und das Konzept des Bitcoins (vollständig dezentral) kostet nunmal Rechenleistung.

Bitcoin funktioniert mit nur einem einzigen Miner, bei zwei Minern wird es bereits den Kampf um die Blockchain geben - der Leistungsstärkere gewinnt.

IOTA hingegen kommt mit weit weniger Rechenleistung aus, dafür jedoch nicht ohne den "Koordinator".

Wie ging eigentlich diese Side-Tangle-Geschichte aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Pumpkin:

Aktuell gibt es den MERRYXMAS Sidetangle zu bestaunen

 

Hmm - ist das nun gut oder schlecht für das IOTA-Netzwerk?

Im Sommer gab es doch schonmal einen Side-Tangle - der wurde dann offenbar weg-gesnapshottet?

In den Kommentaren steht, dass das das Ergebnis von Spam-Transaktionen sei? Wäre es daher nicht doch sinnvoll, geringe Gebühren für Transaktionen zu erheben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Hmm - ist das nun gut oder schlecht für das IOTA-Netzwerk?

Im Sommer gab es doch schonmal einen Side-Tangle - der wurde dann offenbar weg-gesnapshottet?

In den Kommentaren steht, dass das das Ergebnis von Spam-Transaktionen sei? Wäre es daher nicht doch sinnvoll, geringe Gebühren für Transaktionen zu erheben?

Mit meinem beschränkten technischem Verständnis für die IOTA-Materie kann ich nur meine Meinung wiedergeben. MMn ist es gut für das IOTA-Netzwerk. Das gehört in einer Entwicklungsphase dazu. Wenn du magst komme doch rüber auf die Dunkle Seite der Macht zu IOTA-Talk, wenn du wirklich Interesse an die Technik des IOTA-Netzwerkes hast. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, lässt sich nicht lange über IOTA schreiben, ohne das es Anfeindungen gibt. Darum sollten wir das schreiben nun lassen und ich versuche hin und wieder mal ein paar Neuigkeiten bezgl. IOTA zu posten :)

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jokin:

Hmm - ist das nun gut oder schlecht für das IOTA-Netzwerk?

Im Sommer gab es doch schonmal einen Side-Tangle - der wurde dann offenbar weg-gesnapshottet?

In den Kommentaren steht, dass das das Ergebnis von Spam-Transaktionen sei? Wäre es daher nicht doch sinnvoll, geringe Gebühren für Transaktionen zu erheben?

Wie diese Side-Tangles zu bewerten sind, würde mich auch mal interessieren.. An sich sind Spam-Transaktionen bzw. zero-value-transactions ja nichts schlechtes, die beschleunigen den Tangle ja sogar. Und sie sind die Grundlage für die kostenlosen Datentransfers. Wenn eine Spamtransaktion allerdings "bösartig" ist, also irgendwelche Regeln des Netzwerks verletzt, wird diese doch einfach nicht bestätigt. Wie kann sich dann so ein side-tangle überhaupt bilden? Ich kann es mir eigentlich nur dadurch erklären, dass irgendwo auch "bösartige" nodes laufen, die eben diese falschen Transaktionen bestätigen und so ein Wachstum des side-tangles ermöglichen. Beeinflusst das den Haupttangle negativ? Was wäre, wenn sowas passiert, wenn der Coo abgeschaltet ist? Und wie handhabt die IF diese side-tangles?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja, im ernst. Dein Vergleich passt nicht, es hat nicht einfach mit dem Raushauen von Energie zu tun, sondern durch die verrichtete Arbeit wird auch eine Leistung erbracht.

Bei Deinem Vergleich hat der Benziner soviel mit Diesel zu tun wie Bitcoin mit IOTA ...

Ähm, nein. Der Benziner erbringt ebenso eine Leistung. Beide hauen keine Energie raus, die Frage stellt sich eher in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad. Und genau da sind wir bei dem Vergleich der Kryptos. Ich komme prinzipiell mit beiden (Kryptos) von A nach B, aber den BTC als wirtschaftlich zu bezeichnen wäre eine Farce. Es geht auch nicht drum eines gegen anderes aufzuwägen. Es geht einfach nur darum dass die Technologie eine (sorry) beschissene Energiebilanz hat. Selbst die Chinesen haben das schon begriffen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thewave:

Würde mich auch interessieren, warum diese Side Tangles entstehen und wie sie einzuordnen sind? Stellen sie ein größeres Problem dar oder nicht?

 

Hmm  - für jemand der anderen den Sachverstand abspricht stellst du aber ganz schön leicht zu beantwortende Fragen. 🤔

Eventuell solltest du dein Verhalten mal überdenken. Ich reiche dir mal die Hand und helfe dir: ❤️

Zitat

...ich will hier  nur kurz antworten...
IOTA ìst permissionless praktisch jeder kann Nodes aufsetzen die mit einer anderen IRi arbeiten und somit mit einer anderen Tippselection die nur ihre eigenen Tx bestätigen....und ZACK  gibt's einen Sidetangle. Sieht spektakulär aus ist aber unschädlich. Hatten wir ja im Juli schon...Google einfach mal "Sidetangle" und  lies was damals von der IF dazu geäußert wurde... 

Quelle: Iota-Talk.de User: KuhlerTyp

Ansonsten hier etwas wo du viel darüber lesen kannst:

Iota-Talk.de Alles zu Sidetangle

oder 

Sidetangle and its solution

oder

google nach Sidetangle

 

Ich hoffe das hilft dir.

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von Das Gewirr
Google link Sidetangle
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tedious:

Ähm, nein. Der Benziner erbringt ebenso eine Leistung. Beide hauen keine Energie raus, die Frage stellt sich eher in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad. Und genau da sind wir bei dem Vergleich der Kryptos. Ich komme prinzipiell mit beiden (Kryptos) von A nach B, aber den BTC als wirtschaftlich zu bezeichnen wäre eine Farce. Es geht auch nicht drum eines gegen anderes aufzuwägen. Es geht einfach nur darum dass die Technologie eine (sorry) beschissene Energiebilanz hat. Selbst die Chinesen haben das schon begriffen... 

Der BTC hat einen sehr hohen Energieverbrauch, durch den die extreme Sicherheit des Netzwerks gewährleistet wird. Ineffizient würde ich das nicht nennen. Mittlerweile gibt es glaub ich sehr mächtige Institutionen, denen der Bitcoin ein Dorn im Auge ist, und die ihn sicherlich schon zerstört hätten, wenn es ihnen denn möglich wäre. Stell dir vor, ein Land, zB. die USA, wollte den BTC vernichten. Das könnten sie nur, indem sie genug Hashpower aufbringen, um eine 51 % Attacke durchzuführen. Was das allein kosten würde, ohne dass eine Garantie des Erfolges sicher ist, weil möglicherweise das BTC-Protokoll vorher verändert wird und die ganze Hardware nutzlos wäre, macht so ein Szenario sehr unwahrscheinlich. Bei IOTA zum Beispiel hätten sie es sehr viel einfacher: Einfach hier in Deutschland Druck machen, die IF verbieten zu lassen, ein paar Entwickler einsperren und den Coo ausschalten und schon hätte denk ich alles ein Ende. Aber IOTA ist ja auch ganz was anderes. Da geht es um Bezahl- und Transferlösungen für die Industrie und Staaten, nicht um eine weltweite Alternativwährung die möglicherweise die Zentralbanken und Fiat ablösen könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Das ist nicht richtig - bisher ist der Bitcoin trotz seines Spitzenplatzes (noch) nicht erfolgreich angegriffen worden.

Wenn Du es im Wirkungsgrad ausdrücken willst, gern: 100%

Du darfst nicht vergessen, dass IOTA und Bitcoin zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte verfolgen - und das Konzept des Bitcoins (vollständig dezentral) kostet nunmal Rechenleistung.

Bitcoin funktioniert mit nur einem einzigen Miner, bei zwei Minern wird es bereits den Kampf um die Blockchain geben - der Leistungsstärkere gewinnt.

IOTA hingegen kommt mit weit weniger Rechenleistung aus, dafür jedoch nicht ohne den "Koordinator".

Wie ging eigentlich diese Side-Tangle-Geschichte aus?

Aha stimmt so leider nicht ganz.... 

https://lbc.cryptoguru.org/trophies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Coinator said:

Stell dir vor, ein Land, zB. die USA, wollte den BTC vernichten. Das könnten sie nur, indem sie genug Hashpower aufbringen, um eine 51 % Attacke durchzuführen.

Das denkt der Nerd. Die Realität sieht anders aus: https://xkcd.com/538/  ;)

Würde ein Land den Bitcoin angreifen wollen, würde das vermutlich nicht über die Hashpower geschehen, sondern eher indirekt, z.B. an den Schnittstellen zwischen Bitcoin und der realen Welt.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PeWi:

Das denkt der Nerd. Die Realität sieht anders aus: https://xkcd.com/538/  ;)

Würde ein Land den Bitcoin angreifen wollen, würde das vermutlich nicht über die Hashpower geschehen, sondern eher indirekt, z.B. an den Schnittstellen zwischen Bitcoin und der realen Welt.

Und was sind die Schnittstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.