Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb coinie:

tps = transfer per second?
Wie viel Byte benötigt noch einmal eine Iota Transaktion?

Theoretisch sind 40.000 tps möglich. Also ohne EC. Unter aktuellen realistischen Bedingungen also unkomprimiert und bei einer Brandbreite von 100 MBit werden ca. 7500 tps nach dem coordicide (= transaction per second) erwartet. 

Wegen der tx size aktuell, und in Zukunft muss ich mich nochmal erkundigen. Aktuell besitzt eine tx. von 2673 trytes ca 1300 bytes. 

Was die Zukunft angeht, werden wohl 200 Byte erwartet. Wohl mit einer Tendenz, noch kleiner zu werden. Da habe ich jetzt auf die schnelle aber auch nicht die passenden Infos gefunden. 

 

Edit :

Antwort vom qubic Chef Designer 

"It depends on the contents of the tx. 
If it's a value tx with a signature then the entropy is already so big you can hardly get any further compression.
If it's a message tx with only 50 trits data then most of the fields will be 9 or padded with 9 and there is a lot to compres"

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb coinie:

das stimmt dich so zuversichtlich?

Gibt es gute Neuigkeiten oder hofft du auf Sog vom Bitcoin Anstieg?

 

In 4 Wochen kommt der neue Konsens im Testnet online. Qubic kommt dieses Jahr auch noch. Wenn alles so funktioniert, wie vorgesehen, ist das die Eierlegende Wollmilchsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Iota-Juenger:

In 4 Wochen kommt der neue Konsens im Testnet online. Qubic kommt dieses Jahr auch noch. Wenn alles so funktioniert, wie vorgesehen, ist das die Eierlegende Wollmilchsau

könntest du das einem nicht Iota erklären?

was bedeutet neuer Konsens im Testnet?

Was steckt genau hinter Qubic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb coinie:

könntest du das einem nicht Iota erklären?

was bedeutet neuer Konsens im Testnet?

Was steckt genau hinter Qubic?

Neuer Konsens bedeutet Zusammengefasst. Absolute Dezentralisierung, maximale Skalierung und absolute Sicherheit. In den ersten Stufe, ohne EC (economic clustering) werden wohl ca. 7500tps erwartet. Der bottleneck ist hier die vorhandene Bandbreite.

 

Durch Qubic werden smart contracts für IOTA freigeschaltet. Darüber hinaus dann bspw. ebenfalls outsourcing computing. Außerdem ermöglicht qubic sowohl ein Protokoll, dass sowohl binäre, als auch ternäre Rechensysteme ansprechen kann. 

In letzter Instanz wird der Tangle wird dan nicht mehr über das konventionelle Internet betrieben, sondern betreibt seine eigenen Netzknoten. 

 

Das war jetzt ein extrem kurzer Überblick. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Neuer Konsens bedeutet Zusammengefasst. Absolute Dezentralisierung, maximale Skalierung und absolute Sicherheit. In den ersten Stufe, ohne EC (economic clustering) werden wohl ca. 7500tps erwartet. Der bottleneck ist hier die vorhandene Bandbreite.

 

Durch Qubic werden smart contracts für IOTA freigeschaltet. Darüber hinaus dann bspw. ebenfalls outsourcing computing. Außerdem ermöglicht qubic sowohl ein Protokoll, dass sowohl binäre, als auch ternäre Rechensysteme ansprechen kann. 

In letzter Instanz wird der Tangle wird dan nicht mehr über das konventionelle Internet betrieben, sondern betreibt seine eigenen Netzknoten. 

 

Das war jetzt ein extrem kurzer Überblick. 

danke.

Na dann hoffen wir mal, dass die Versprechen eingehalten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinie:

danke.

Na dann hoffen wir mal, dass die Versprechen eingehalten werden

Das mathematische Konzept wurde bereits publiziert und von anderen Universitäten gegengeprüpft. Sie haben in Simulationen die gleichen Ergebnisse erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Iota-Juenger:

 

Video bzw. Rechnung zeigt sehr eindrucksvoll, dass "IOTA to da moon!" längst Vergangenheit ist. Danke.

Wer jetzt in IOTA investiert, darf sich also ganz stolz mit zu den Bekloppten zählen, die dafür sorgen, dass die Leute, die damals investiert haben, nun mit fetten Gewinnen auscashen dürfen (was sie ohne Käufer nun einmal nicht könnten). Wer damals 156$ investiert hat (was übrigens 'ne ziemlich lächerliche Summe ist...), sitzt nun auf einem Berg von 1 Ti (also 1 Mio. "IOTA" bzw. mIOTA). Beim aktuellen Preis von 0.454$ entspricht das etwa einer halben Million Dollar. Bestände in der Größenordnung von einigen Ti kann man natürlich nicht mal eben einfach so per Market Order verkaufen. Um die loszuwerden, braucht es schon eine Menge (richtig dumme) Retail-Investors, die in den Markt strömen und im Glauben an künftige Gewinne ordentlich IOTA kaufen. Reich werden sie dadurch natürlich nicht, denn das werden spätestens seit 2017 nicht mehr die Käufer, sondern nur noch die Verkäufer (aka "Early Investors").

Hier ist also nichts mehr zu holen, schade.

(Und ich dachte letztes Jahr noch, IOTA für 1 Dollar wäre günstig... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NouCoin:

Video bzw. Rechnung zeigt sehr eindrucksvoll, dass "IOTA to da moon!" längst Vergangenheit ist. Danke.

Wer jetzt in IOTA investiert, darf sich also ganz stolz mit zu den Bekloppten zählen, die dafür sorgen, dass die Leute, die damals investiert haben, nun mit fetten Gewinnen auscashen dürfen (was sie ohne Käufer nun einmal nicht könnten). Wer damals 156$ investiert hat (was übrigens 'ne ziemlich lächerliche Summe ist...), sitzt nun auf einem Berg von 1 Ti (also 1 Mio. "IOTA" bzw. mIOTA). Beim aktuellen Preis von 0.454$ entspricht das etwa einer halben Million Dollar. Bestände in der Größenordnung von einigen Ti kann man natürlich nicht mal eben einfach so per Market Order verkaufen. Um die loszuwerden, braucht es schon eine Menge (richtig dumme) Retail-Investors, die in den Markt strömen und im Glauben an künftige Gewinne ordentlich IOTA kaufen. Reich werden sie dadurch natürlich nicht, denn das werden spätestens seit 2017 nicht mehr die Käufer, sondern nur noch die Verkäufer (aka "Early Investors").

Hier ist also nichts mehr zu holen, schade.

(Und ich dachte letztes Jahr noch, IOTA für 1 Dollar wäre günstig... :rolleyes: )

Was suchst du dann im Kryptomarkt oder meinst du dasselbe gilt nicht für BTC und andere Coins? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BL4uTz:

Was suchst du dann im Kryptomarkt oder meinst du dasselbe gilt nicht für BTC und andere Coins? 

Obige Erkenntnis kam mir erst heute, nach dem Video.

Sorry, dass ich nicht schon am allersten Tag des Einstiegs in den Kryptomarkt so allumfassend informiert war. Bin halt nur ein Mensch, kein (allwissender) Gott.

Nachtrag: Vielleicht ist mir ja auch irgendwo ein Denkfehler unterlaufen, werd' mal noch etwas rechnen... 🤔

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NouCoin:

Obige Erkenntnis kam mir erst heute, nach dem Video.

Sorry, dass ich nicht schon am allersten Tag des Einstiegs in den Kryptomarkt so allumfassend informiert war. Bin halt nur ein Mensch, kein (allwissender) Gott.

Dir war nicht bekannt dass der Bitcoin mal wenige Cent gekostet hat? 

Ok laut deiner Erkenntnis müsste der nächste Schritt dann ein sofortiger Ausstieg aus allen Coins sein ist ja alles Vergangenheit und Geld machen nur noch Verkäufer die nur darauf warten das richtig Dumme ihre Coins abkaufen. Kann man so sehen muss man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BL4uTz:

Dir war nicht bekannt dass der Bitcoin mal wenige Cent gekostet hat? 

Ich wusste, dass Bitcoin mal ein paar Dollar wert war.

vor 11 Minuten schrieb BL4uTz:

Ok laut deiner Erkenntnis müsste der nächste Schritt dann ein sofortiger Ausstieg aus allen Coins sein ist ja alles Vergangenheit und Geld machen nur noch Verkäufer die nur darauf warten das richtig Dumme ihre Coins abkaufen.

Naja, die Welt ist ja nicht schwarz-weiß. Aber mein Traum von "IOTA eines Tages (in ca. 5-10 Jahren) bei 50$" (bin ich nicht bescheiden...?) ist auf jeden Fall erst einmal wieder zerplatzt...

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NouCoin:

Ich wusste, dass Bitcoin mal ein paar Dollar wert war.

Naja, die Welt ist ja nicht schwarz-weiß. Aber mein Traum von "IOTA eines Tages (in ca. 5-10 Jahren) bei 50$" (bin ich nicht bescheiden...?) ist auf jeden Fall erst einmal wieder zerplatzt...

Du solltest dich mal mit der Marktkapitalisierung beschäftigen. 

Nur mal ein Gedankenspiel. Sollte iota mal in die top 3 rutschen, sind wir bei einem Kurs von 20-30 Dollar. 

Und sollte iota wirklich in einem größeren Maß adaptiert werden, steigt der Wert automatisch, sobald value übertragen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Du solltest dich mal mit der Marktkapitalisierung beschäftigen. 

Nur mal ein Gedankenspiel. Sollte iota mal in die top 3 rutschen, sind wir bei einem Kurs von 20-30 Dollar. 

Und sollte iota wirklich in einem größeren Maß adaptiert werden, steigt der Wert automatisch, sobald value übertragen wird. 

Ja, ich kenne die Rechnung. Daher ja auch meine optimistische Langzeitprognose von 50$ pro IOTA...

Mein Problem ist das "big IF"... Denn letztendlich ist dein Argument ja für alle Coins valide (sollte bspw. Dogecoin in die Top 3 rutschen, dann...), aber ob die Prämisse (Coin XYZ in den Top 3) tatsächlich mal zutrifft, steht halt in den Sternen...

IOTA ist die größte Position in meinem Portfolio und an und für sich bin ich eigentlich ziemlich überzeugt von IOTA. Nur leider gibt es manchmal diese Tage, wo man irgendwie ins Zweifeln kommt... :(

Naja, was soll's. Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen waren ja eigentlich ziemlich super. Und schon morgen sehe ich die Dinge bestimmt wieder anders und alles ist wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NouCoin:

Ja, ich kenne die Rechnung. Daher ja auch meine optimistische Langzeitprognose von 50$ pro IOTA...

Mein Problem ist das "big IF"... Denn letztendlich ist dein Argument ja für alle Coins valide (sollte bspw. Dogecoin in die Top 3 rutschen, dann...), aber ob die Prämisse (Coin XYZ in den Top 3) tatsächlich mal zutrifft, steht halt in den Sternen...

IOTA ist die größte Position in meinem Portfolio und an und für sich bin ich eigentlich ziemlich überzeugt von IOTA. Nur leider gibt es manchmal diese Tage, wo man irgendwie ins Zweifeln kommt... :(

Naja, was soll's. Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen waren ja eigentlich ziemlich super. Und schon morgen sehe ich die Dinge bestimmt wieder anders und alles ist wieder gut.

Locker durch die Hose atmen und mal in 5 Jahren gucken was geht :) Damit sich ein Invest lohnt muss es Zweifel geben, sonst lohnt sich das Invest bestimmt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NouCoin:

Ja, ich kenne die Rechnung. Daher ja auch meine optimistische Langzeitprognose von 50$ pro IOTA...

Mein Problem ist das "big IF"... Denn letztendlich ist dein Argument ja für alle Coins valide (sollte bspw. Dogecoin in die Top 3 rutschen, dann...), aber ob die Prämisse (Coin XYZ in den Top 3) tatsächlich mal zutrifft, steht halt in den Sternen...

IOTA ist die größte Position in meinem Portfolio und an und für sich bin ich eigentlich ziemlich überzeugt von IOTA. Nur leider gibt es manchmal diese Tage, wo man irgendwie ins Zweifeln kommt... :(

Naja, was soll's. Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen waren ja eigentlich ziemlich super. Und schon morgen sehe ich die Dinge bestimmt wieder anders und alles ist wieder gut.

Was quatscht du eigentlich? 😂

Man, ich bitte dich..

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die IF fährt die Geschichte hier nicht an die Wand, dann könnte das der Jackpot werden....und das im Krassen Ausmaße. Berechne mal den aktuellen Iota Kurs, vorausgesetzt, man wäre zur Zeit auf Platz 3. Und akkumulier das jetzt mal mit dem Potenzial, wenn die Welt in den Kryptomarkt einsteigt. Mir machen solche Rechnungen Spaß :)

 

Bearbeitet von MrBlond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kein Mensch:

Was quatscht du eigentlich? 😂

Was ich quatsche, steht doch da... :huh:

vor 35 Minuten schrieb Kein Mensch:

Man, ich bitte dich..

Falls du was zur Sache beizutragen hast, gehe ich gerne darauf ein, alles andere ist mir völlig Latte... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NouCoin:

Ich wusste, dass Bitcoin mal ein paar Dollar wert war.

Naja, die Welt ist ja nicht schwarz-weiß. Aber mein Traum von "IOTA eines Tages (in ca. 5-10 Jahren) bei 50$" (bin ich nicht bescheiden...?) ist auf jeden Fall erst einmal wieder zerplatzt...

Ich verstehe deinen Punkt , wenn man die Anfangskurse mit denen von heute vergleicht ist das erstmal etwas erschreckend , aber es gibt kaum Leute die überhaupt solange halten. Das Angebot bleibt gleich die Nachfrage steigt extrem der Besitzer wechselt sich ab. Das die Coins alle high risk Investments sind sollte jedem klar sein, die Anfangsinvestoren hatten viel größeres Risiko als heute, deshalb auch. die größeren Gewinne. 

Bei high risk Investments sollte man auch nicht in 5-10 Jahren planen sondern 1 Jahr und danach die Lage nochmal überprüfen , gegebenenfalls Investment rausholen und rest laufen lassen , aber ich denke ich brauch das hier niemanden erklären (?)

Fakt ist, ich denke wir werden in einem Jahr höher stehen wie heute also investiere ich , keine träume von astronomischen Kursen brauch ich auch nicht , nahe ATH würde mir schon reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.