Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Offiziell ists in der Testphase und noch nix entschieden, aber ich denke schon dass die iota-Verantwortlichen schon gute Vorstellung haben was es vermutlich werden wird. Zusätzlich zum technischen wird ihr Spielraum z. T. auch durch frühere Aussagen eingeschränkt (z. B. Transaktionen müsssen kostenlos bleiben, hohe Skallierung für iot-Massentauglichkeit usw.) und wenn man gleichzeitig auch keine zusätzlichen finanzielle Anreize für größere Sicherheit schaffen möchte (und auch keine Reserven dafür hat bzw. dann evtl. so grundsätzliche Dinge wie Maximal-Coinanzahl verändern müsste...), dann bleibt halt nur übrig dass auf Kosten der Dezentralität zu machen.

Wie lange es dauert, schwer zu sagen, durch zusätzliche andere Entwicklungen die da reinspielen wie qubic usw. wird es halt schon komplexer (und die Entwickler werden ja auch ordentlich bezahlt solange sie entwickeln^^...und ich vermute einige glauben evtl. auch selbst nicht mehr dran, das iota das Rennen macht)...also ich denke wird schon noch länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb user2748:

Offiziell ists in der Testphase und noch nix entschieden, aber ich denke schon dass die iota-Verantwortlichen schon gute Vorstellung haben was es vermutlich werden wird. Zusätzlich zum technischen wird ihr Spielraum z. T. auch durch frühere Aussagen eingeschränkt (z. B. Transaktionen müsssen kostenlos bleiben, hohe Skallierung für iot-Massentauglichkeit usw.) und wenn man gleichzeitig auch keine zusätzlichen finanzielle Anreize für größere Sicherheit schaffen möchte (und auch keine Reserven dafür hat bzw. dann evtl. so grundsätzliche Dinge wie Maximal-Coinanzahl verändern müsste...), dann bleibt halt nur übrig dass auf Kosten der Dezentralität zu machen.

Wie lange es dauert, schwer zu sagen, durch zusätzliche andere Entwicklungen die da reinspielen wie qubic usw. wird es halt schon komplexer (und die Entwickler werden ja auch ordentlich bezahlt solange sie entwickeln^^...und ich vermute einige glauben evtl. auch selbst nicht mehr dran, das iota das Rennen macht)...also ich denke wird schon noch länger dauern.

Ich versuche mal zusammenzufassen was ich verstanden habe:
Ich bitte um eine Korrektur, sollte ich mich verrechnet haben.

Zum Thema Denzentralität:

Iota soll laut link (siehe unten) mindestens 1000 Transaktionen pro Sekunde schaffen können.
Eine Transaktion sind etwa 1300 Byte (siehe Quelle unten)
Das alles ohne Transaktionskosten
Dezentral


1000 * 1300 * 3600 * 24 / 1024 / 1024 = 107116 MB pro Tag entspricht 104 GB pro Tag

= 104 * 365 = 38181 GB / Jahr = 37 TB jedes Jahr

Also kann mal jeder "locker" mitmachen wer nur 37 TB pro Jahr speichern kann und auch transferieren kann. Das ist ja kein Problem.
Und das alles natürlich ohne irgendeine Gegenleistung. Die Datenmenge muss ja auch noch mal eben nebenbei verarbeitet werden.

Das wären die reinen Nettodaten ohne Overhead für Abgleich, Protokolle usw...

Das dürfte Technik aus dem Bereich Großrechner sein. Das hat niemand zu Hause stellen und es läuft auch nicht auf einen Raspberry Pi.

Und mitmachen können kleine IOT Geräte in einem Kühlschrank oder Auto.

Das nenne ich mal sportlich...
Was für einen Rechenaufwand hat man um eine Transaktion zu validieren?
Man möge meine Denkfehler korrigieren

Ich bin gespannt, wie das gehen soll

Habe ich etwas falsch verstanden?

PS:
Ich rechne wie Microsoft mit 1024 als Faktor für KB.

Quellen:
Transaktionsgröße

1000 Transaktionen pro Sekunde

https://blockchainwelt.de/iota-coordicide-tangle/

 

Bearbeitet von coinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb user2748:

Offiziell ists in der Testphase und noch nix entschieden, aber ich denke schon dass die iota-Verantwortlichen schon gute Vorstellung haben was es vermutlich werden wird. Zusätzlich zum technischen wird ihr Spielraum z. T. auch durch frühere Aussagen eingeschränkt (z. B. Transaktionen müsssen kostenlos bleiben, hohe Skallierung für iot-Massentauglichkeit usw.) und wenn man gleichzeitig auch keine zusätzlichen finanzielle Anreize für größere Sicherheit schaffen möchte (und auch keine Reserven dafür hat bzw. dann evtl. so grundsätzliche Dinge wie Maximal-Coinanzahl verändern müsste...), dann bleibt halt nur übrig dass auf Kosten der Dezentralität zu machen.

Wie lange es dauert, schwer zu sagen, durch zusätzliche andere Entwicklungen die da reinspielen wie qubic usw. wird es halt schon komplexer (und die Entwickler werden ja auch ordentlich bezahlt solange sie entwickeln^^...und ich vermute einige glauben evtl. auch selbst nicht mehr dran, das iota das Rennen macht)...also ich denke wird schon noch länger dauern.

Genau --> Scam--> das geht nie, wird nie Funktionieren.

Deshalb ist hier auch nichts los, alle weitergezogen , nur die 2 - 3 hochqualifizierten Schnell-Merker mit ihrem Halbwissen fachsimpeln noch wer das Licht ausmachen darf.

Ihr habt diese Ruhe hier verdient.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, IOTA hat noch sehr viel Arbeit vor sich, aber dennoch ist es doch toll, einfach mal ein paar konkrete Lösungsansätze und -strategien präsentiert zu bekommen sowie zu hören, dass aktiv an deren Umsetzung gearbeitet wird. Das ist bereits mehr als man von 90% aller anderen Projekte so hört...

Dazu verfolgt IOTA insgesamt sehr interessante und innovative Ansätze. Das war mir 2018 schon aufgefallen. Hinter der Blockchain steckt bspw. eine simple einfach verkettete Liste, hinter dem Tangle hingegen ein gerichteter azyklischer Graph, was bereits (fast) ein Alleinstellungsmerkmal von IOTA ist. Listen & Graphen - beides sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Eine Liste lässt sich bspw. auch als Graph betrachten, umgekehrt geht's nicht. Das Modell eines Graphen bietet mir also bereits per se viel mehr Spielraum und Möglichkeiten bei der Modellierung. Und dem Otto-Normalbürger eine Blockchain bzw. "einfach verkettete Liste" zu erklären, ist schon nicht so ganz einfach, beim Thema "Graphentheorie" haben sogar noch IT-ler manchmal Probleme mit dem Verständnis. 😅
Dazu basiert der Tangle auf der untersten Ebene auf dem sog. Ternärsystem im Gegensatz zum altvertrauten (aber in mancher Hinsicht weniger effizienten) Dualsystem. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von IOTA. Mit innovativen, durchdachten und effizienten Ansätzen einfach mal völlig gegen den Strom schwimmen. Einfach mal machen. B)

In die neuesten Ansätze muss ich mich bei Gelegenheit erst mal einlesen, aber Shimmer basiert bspw. auf theoretischen Arbeiten zur Theorie dynamischer Systeme sowie Zellulären Automaten, soweit ich weiß. Beides unglaublich spannende und moderne Gebiete der höheren Mathematik und Informatik. Und da ich wenigstens grob weiß, worum es da geht (vor vielen Jahren wollte ich diese Gebiete auch mal studieren, wozu es aber leider nie kam...), kann ich auch wenigstens so halbwegs und ungefähr das disruptive Potential derartiger Ansätze einschätzen. Bzw. reden wir hier halt einfach längst nicht mehr über simple Elementarmathematik oder Programmierbasics. Der CEO von Tron, Justin Sun, kann bspw. nicht einmal programmieren. Und immer mehr Leute können heutzutage zwar programmieren, tolle Oberflächen designen oder Apps entwickeln (eine "Desktop Wallet" oder "Mobile Wallet"... ganz toll...), aber die wenigsten verstehen gleichzeitig auch etwas von Algorithmen und Numerischer Mathematik. Genau darauf wird es letztendlich aber ankommen und das sehe ich auch als eine klare Stärke von IOTA (aber auch anderer Projekte wie Cardano etc.).

vor 36 Minuten schrieb coinie:

Man möge meine Denkfehler korrigieren

Klar, schau mal bspw. hier:

https://www.iota-wiki.com/de/#Economic_Clustering

Im Prinzip also einfach nur eine Form von "Sharding", wo man Daten auf kleinere Nodes (bzw. physikalische IOT-Devices) aufgeteilt.

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NouCoin:

Klar, schau mal bspw. hier:

https://www.iota-wiki.com/de/#Economic_Clustering

Im Prinzip also einfach nur eine Form von "Sharding", wo man Daten auf kleinere Nodes (bzw. physikalische IOT-Devices) aufgeteilt.

Da wird beschrieben, dass jeder Node nur die Daten von Teilnehmern in der Nähe speichert.
Dann verstehe ich aber nicht, wie man double spending verhindern kann, wenn ein Note nicht alle Informationen hat.

"Beim Economic Clustering werden nur Transaktionen von Benutzern/Maschinen verarbeitet, die sich physisch in der Nähe des Nodes (in sogenannten Clustern) befinden. Dadurch wird der Transaktionsverkehr lokal gehalten und nicht jede Node weltweit muss alle Transaktionen validieren. "

wie so etwas gehen könnte, das geht über meinen Horizont. Ich lass mich dann mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb coinie:

Dann verstehe ich aber nicht, wie man double spending verhindern kann, wenn ein Note nicht alle Informationen hat. 

Genau deshalb gibt ja es Consensus-Mechanismen, wodurch Transaktionen eben validiert werden sollen. Das ist auch bei Bitcoin so. Dort arbeitet man mit Proof-Of-Work. Bei IOTA hat's bisher immer der Coordinator erledigt, nun soll es hier ebenfalls ein Consensus-Mechanismus richten (=> Shimmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NouCoin:

Genau deshalb gibt ja es Consensus-Mechanismen, wodurch Transaktionen eben validiert werden sollen. Das ist auch bei Bitcoin so. Dort arbeitet man mit Proof-Of-Work. Bei IOTA hat's bisher immer der Coordinator erledigt, nun soll es hier ebenfalls ein Consensus-Mechanismus richten (=> Shimmer).

Wenn die Notes nicht die Daten haben, wie können dann die Transaktionen validiert werden? :wacko:

Gibt es eine einigermaßen einfache Erklärung, wie das funktionieren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ja, aber die Token werden doch nicht umsonst verteilt, sondern gegen Übertragung von Messdaten.

Ja, Daten wird eben ein höher Wert eingeräumt. Kennt man ja schon...

vor 5 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Auf Ebene des Euros werden Euros an diejenigen verteilt, die ihr Auto mit Werdebanner schmücken. Trotzdem würdest du doch deshalb nicht am Wert oder Sinn des Euros zweifeln, oder?

Huh... der Vergleich hinkt ja nicht nur, sondern kriecht ja schon förmlich auf dem Bauch...? :huh:

Aber selbst wenn er zuträfe: Ja, ich zweifle am Wert oder Sinn des Euros (oder der FIAT-Währungen im Allgemeinen). Deshalb investiere ich in Kryptos. ;)

Und solltest du das anders sehen, wäre ich ziemlich überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden soviele falsch Informationen vermittelt. Meine Güte. Das ist ja fast so, als würde man der AFD über Klimawandel zuhören. Da weiß man überhaupt nicht mehr wo man anfangen soll. Allein die Annahme und die Hochrechnung, dass jede Node alles wissen muss und so mehrere TB verarbeiten soll ist absurd. ICT wird absolut "light - weight" sein. Sogar dein chrome wird mittels add on in der Lage zu sein, tx zu bestätigen. Es wird permanent nodes geben. Dazu local snapshots und economic clustering. Wir reden dann hier, sofern kein value Transaktionen stattfinden von weit aus weniger als 200 Byte. Und das nicht komprimiert. Deine Quelle stimmt einfach nicht. Ich selbst habe eric gefragt. 

In knapp 4 Wochen geht das Testnet online. Dann reden wir von 7500 tps und User kann dann endlich wieder beruhigt schlafen und muss sich nicht die Finger Wund tippen:) 

Ich denke nicht, dass der überwiegende Teil, der hier gerade diskutiert, auch nur eine Zeile Code im Leben geschrieben hat. Software Entwicklung benötigt Zeit. Selbst für einfache Datenbank Anwendungen im SAP Bereich kann die Projektdauer gerne mal 50 Wochen betragen. Aber wenn im crypto Bereich nach 1-2 Jahren kein vollwertiges Produkt vorgestellt wird, wird sofort scam geschrieben. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb coinie:

ich finde das:

https://blockchainwelt.de/iota-coordicide-tangle/

passt das?
Da werden ungefähr 170 Begriffe genannt, von denen ich noch nie etwas gehört habe, das ist aber extrem unverständlich...

Dann hast du jetzt eine genaue Vorstellung davon, inwieweit User das Protokoll bzw IOTA verstanden hat. 

Lies dir am besten diesen Artikel mal durch. Dann hast du eine gute Vorstellung, was die technische Entwicklung angeht. 

https://bitcoinblog.de/2019/05/31/iota-soll-endlich-dezentral-werden-wie-die-entwickler-den-koordinator-abschalten-wollen/

Iota hat das coordicide Konzept vor 4 Wochen vorstellt. Deine Quellen und Hochrechnungen, was die Geschwindigkeit und den entsprechenden traffic angeht, stammen aus dem Jahr 2017/2018. Merkst du selbst oder?  Das ganze tangle Konzept wird umgestellt. 

Zur zeitliche Einschätzung. Qubic kommt Ende dieses Jahres. Die erste erste Stufe des Coordicide erfolgt in 4 Wochen. Dann werden beide Algorithmen im "dev-net" getestet. Die ganzen Tests werden ca. bis Frühjahr 2020 dauern. Danach passiert der Coordicide dann auch um Mainnet. Dann werden auch alle puzzle Stücke zusammengesetzt. Also Jinn (Hardware), qubic (smart contracts), ICT (IOTA Netzwerk, welches nicht auf das Internet angewiesen ist ) und halt IOTA, das Konsens Modell. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Hier werden soviele falsch Informationen vermittelt. Meine Güte. Das ist ja fast so, als würde man der AFD über Klimawandel zuhören. Da weiß man überhaupt nicht mehr wo man anfangen soll. Allein die Annahme und die Hochrechnung, dass jede Node alles wissen muss und so mehrere TB verarbeiten soll ist absurd. ICT wird absolut "light - weight" sein. Sogar dein chrome wird mittels add on in der Lage zu sein, tx zu bestätigen. Es wird permanent nodes geben. Dazu local snapshots und economic clustering. Wir reden dann hier, sofern kein value Transaktionen stattfinden von weit aus weniger als 200 Byte. Und das nicht komprimiert. Deine Quelle stimmt einfach nicht. Ich selbst habe eric gefragt. 

In knapp 4 Wochen geht das Testnet online. Dann reden wir von 7500 tps und User kann dann endlich wieder beruhigt schlafen und muss sich nicht die Finger Wund tippen:) 

Ich denke nicht, dass der überwiegende Teil, der hier gerade diskutiert, auch nur eine Zeile Code im Leben geschrieben hat. Software Entwicklung benötigt Zeit. Selbst für einfache Datenbank Anwendungen im SAP Bereich kann die Projektdauer gerne mal 50 Wochen betragen. Aber wenn im crypto Bereich nach 1-2 Jahren kein vollwertiges Produkt vorgestellt wird, wird sofort scam geschrieben. 

Sorry da hatte ich mich etwas unklar ausgedruckt. Natürlich meinte ich die permanent nodes und keine einfachen Clients.
Was bedeute "kein value Transaktion" ?
Weniger als 200 Byte wären weniger als eine normale Bitcoin Transaktion braucht. Wird das ganze Protokoll umgestellt? 7500 tps bedeutet im Ernst 7500 Transaktionen pro Sekunde?
Also etwa 1000 Mal mehr als Bitcoin auf der Blockchain schafft.

Wo finde ich die Information mit den 200 Byte pro Transaktion?

vor 2 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Dann hast du jetzt eine genaue Vorstellung davon, inwieweit User das Protokoll bzw IOTA verstanden hat. 

Lies dir am besten diesen Artikel mal durch. Dann hast du eine gute Vorstellung, was die technische Entwicklung angeht. 

https://bitcoinblog.de/2019/05/31/iota-soll-endlich-dezentral-werden-wie-die-entwickler-den-koordinator-abschalten-wollen/

Iota hat das coordicide Konzept vor 4 Wochen vorstellt. Deine Quellen und Hochrechnungen, was die Geschwindigkeit und den entsprechenden traffic angeht, stammen aus dem Jahr 2017/2018. Merkst du selbst oder?  Das ganze tangle Konzept wird umgestellt. 

Zur zeitliche Einschätzung. Qubic kommt Ende dieses Jahres. Die erste erste Stufe des Coordicide erfolgt in 4 Wochen. Dann werden beide Algorithmen im "dev-net" getestet. Die ganzen Tests werden ca. bis Frühjahr 2020 dauern. Danach passiert der Coordicide dann auch um Mainnet. Dann werden auch alle puzzle Stücke zusammengesetzt. Also Jinn (Hardware), qubic (smart contracts), ICT (IOTA Netzwerk, welches nicht auf das Internet angewiesen ist ) und halt IOTA, das Konsens Modell. 

Also im Prinzip bedeutet es, das alte Protokoll wird komplett umgestellt und man fängt noch einmal fast von vorne an?

Also dauert es bis Anfang 2020 bis "der neue" Coin dann vielleicht einsatzbereit ist?

Es wird also wie eine Art IOTA 2.0?

vor 12 Minuten schrieb DerNeue:

Es sollte mittlerweile aber schon klar sein, dass Coinie hier nur rumtrollt bzw. die Stimmung anheizen will? 🤣
IOTA ist halt absolute Glaubensfrage. Die einen glauben daran, dass die IF die ausgegebenen Ziele erreicht. Die anderen halten es für vollkommen unrealistisch. Die Meinungsbildung erfolgt dabei zu 99% über irgendwelche Artikel oder Kommentare anderer, weil die überwältigende Mehrheit das technisch überhaupt nicht vollends begreifen und nachvollziehen kann (schließe mich gerne ein). Interessant ist bei IOTA vor allem, dass es so viele Hater gibt. Es gibt kein Projekt, das so sehr polarisiert. Da sollte man sich fragen, warum das so ist. In meinen Augen braucht es dafür immer 2 Komponenten. 1) eine angestammte" Technologie = Bitcoin, 2) eine neue Innovation mit geradezu lächerlich hohen Zielen, bei denen die Funktionalität noch nicht bewiesen ist = IOTA. Ganz nach dem Motto: "was bilden sich die kleinen Jungs von der IF ein. Das ist technisch nicht machbar. Träumerei. Scam. Hauptsache mit schicken Wörtern um sich werfen". Mir gäbe diese ganze Abneigung zu denken. Es läuft nun mal bei allen Innovationen nach dem gleichen Schema ab. Erst lachen sie über dich, dann bekämpfen..... Natürlich ist das keineswegs ein Argument dafür, dass die IF das halten kann, was sie verspricht. Aber sie haben zweifelsohne einen innovativen Ansatz, der, wenn er funktioniert, eine richtig große Sache sein kann/wird (da sind sich im übrigen auch die Meisten einig). Daher denke ich, dass jeder zumindest einen kleinen Teil auch in IOTA investieren sollte. Die Meisten werden das aber nicht tun, weil sie irgendwann mal auf den "IOTA ist Scam"-Zug aufgesprungen sind und da aus Selbstachtung auch nicht wieder abspringen wollen ;)

Ich trolle nicht, ich stelle sachliche Fragen.

Wieso ein Coin eine Glaubensfrage sein muss verstehe ich nicht. Es ist doch keine Religion. Wenn IOTA zum Beispiel in 4 Wochen 7500 Transaktionen im Testnetz schafft dann wären das Fakten. Da gibt es dann nichts zu glauben...

Und ja ich verstehe ich das technisch (noch) nicht, deswegen frage ich nach und lasse mir das gerne erklären von jemanden erklären, der sich mehr mit der Materie beschäftigt hat.

Ich bin übrigens der gleichen Meinung, sollte mit Iota 2.0 alles das kommen was uns Iota versprochen hat, dann wird es nächste große Ding im Crypto Business. Ich bin kein Hater. Ich würde mich freuen wenn es klappt und dann noch made in Germany.

ich hoffe nur es wird kein 2. BER Projekt...

Bearbeitet von coinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb coinie:

Sorry da hatte ich mich etwas unklar ausgedruckt. Natürlich meinte ich die permanent nodes und keine einfachen Clients.
Was bedeute "kein value Transaktion" ?
 

Unterm Strich verlangst du gerade von mir, dass ich dir das ganze IOTA Projekt erkläre. Und das in wenigen Absätzen 😁. Du kannst über den Tangle sowohl Daten, als auch "Werte" in Form von Coins transportieren. Sofern du die Trinity-Wallet benutzt, kannst du das gerne ausprobieren. Soll heißen, du könntest dir Nachrichten von Wallet zu Wallet schicken, ohne dabei auch nur einen Coin zu bewegen. Bei dieser Form der Übertragung werden mit dem neuen Protokoll unter 200 Byte liegen. Willst du coins verschicken, werden die Tx natürlich etwas größer. Und ja, ich rede hier von TPS (Trans. per Second). Der limitierende Faktor hierbei ist sogar nur die Bandbreite. Ansonsten wären sogar ca. 10.000 möglich. Die Infos findest du im "Discord" Also den Entwickler-Chat von IOTA. Dort gibt es zu jedem Bereich der Entwicklung Chatrooms, die öffentlich zugänglich sind.

Zugang zum Discord ---> https://discordapp.com/channels/397872799483428865/398452378333872138

 

vor 55 Minuten schrieb coinie:

Also im Prinzip bedeutet es, das alte Protokoll wird komplett umgestellt und man fängt noch einmal fast von vorne an?

Also dauert es bis Anfang 2020 bis "der neue" Coin dann vielleicht einsatzbereit ist?

Es wird also wie eine Art IOTA 2.0?

Zuerst: Es wird keinen neuen oder einen zusätzlich geben.

Jein, du musst verstehen, dass das IOTA-Projekt aus mehreren Layern besteht, die nach und nach ineinander greifen und so das Gesamtbild ergeben. Es kann durch die Namensgleichheit des Konsens Algorithmus , also das IOTA-Protokoll und dem gleichnamigen Gesamtprojekt schnell zu Missverständnissen kommen. Du musst Das IOTA-Protokoll als modularen Baukasten betrachten. Wie bereits zuvor gesagt. gibt es 4 große Module.

1. Jinn: Hardware-Prozesser, der mit ternären Code läuft. Optimiert für IOT-Geräte. 

2. Qubic:  https://www.blockchaincenter.net/iota/qubic/

3.  ICT: (IOTA controlled Agent) Kurzgesagt: Das wird die letzte Ausbaustufe des Projekts sein. Aktuell läuft der Tangle über das "normale" Internet. Mit diesem Modul wird der Tangle sein eigenes "Internet" besitzen https://ictgalaxy.com/

4. Das IOTA Protokoll: Hier gilt aktuell noch der Konsens, das eine TX, zwei 2 weitere TX bestätigen muss. Hier findest du zurecht oft kritisierenden Coordinator. Hier wird demnächst der neue Konsens implementiert. Das ist das, was du bei dir als IOTA 2.0 tituliert hast. Weitere Infos findest du unter https://coordicide.iota.org/

Es dürfte klar sein, dass hier überall Neuland betreten wird und das ganze eben mal nicht in 1-2 Jahren vollendet ist. Bösartig gesagt : Vor 2 Jahren bestand die IF gefühlt aus 10 Mann, überwiegend aus "Jugendlichen", die sich Twitter-Gefechte geliefert haben. Mittlerweile arbeiten über 100 Mann an dem Projekt und haben Partnerschaften in den Bereichen Logistik, Energie und Automotive. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Unterm Strich verlangst du gerade von mir, dass ich dir das ganze IOTA Projekt erkläre. Und das in wenigen Absätzen 😁. Du kannst über den Tangle sowohl Daten, als auch "Werte" in Form von Coins transportieren. Sofern du die Trinity-Wallet benutzt, kannst du das gerne ausprobieren. Soll heißen, du könntest dir Nachrichten von Wallet zu Wallet schicken, ohne dabei auch nur einen Coin zu bewegen. Bei dieser Form der Übertragung werden mit dem neuen Protokoll unter 200 Byte liegen. Willst du coins verschicken, werden die Tx natürlich etwas größer. Und ja, ich rede hier von TPS (Trans. per Second). Der limitierende Faktor hierbei ist sogar nur die Bandbreite. Ansonsten wären sogar ca. 10.000 möglich. Die Infos findest du im "Discord" Also den Entwickler-Chat von IOTA. Dort gibt es zu jedem Bereich der Entwicklung Chatrooms, die öffentlich zugänglich sind.

Zugang zum Discord ---> https://discordapp.com/channels/397872799483428865/398452378333872138

 

Zuerst: Es wird keinen neuen oder einen zusätzlich geben.

Jein, du musst verstehen, dass das IOTA-Projekt aus mehreren Layern besteht, die nach und nach ineinander greifen und so das Gesamtbild ergeben. Es kann durch die Namensgleichheit des Konsens Algorithmus , also das IOTA-Protokoll und dem gleichnamigen Gesamtprojekt schnell zu Missverständnissen kommen. Du musst Das IOTA-Protokoll als modularen Baukasten betrachten. Wie bereits zuvor gesagt. gibt es 4 große Module.

1. Jinn: Hardware-Prozesser, der mit ternären Code läuft. Optimiert für IOT-Geräte. 

2. Qubic:  https://www.blockchaincenter.net/iota/qubic/

3.  ICT: (IOTA controlled Agent) Kurzgesagt: Das wird die letzte Ausbaustufe des Projekts sein. Aktuell läuft der Tangle über das "normale" Internet. Mit diesem Modul wird der Tangle sein eigenes "Internet" besitzen https://ictgalaxy.com/

4. Das IOTA Protokoll: Hier gilt aktuell noch der Konsens, das eine TX, zwei 2 weitere TX bestätigen muss. Hier findest du zurecht oft kritisierenden Coordinator. Hier wird demnächst der neue Konsens implementiert. Das ist das, was du bei dir als IOTA 2.0 tituliert hast. Weitere Infos findest du unter https://coordicide.iota.org/

Es dürfte klar sein, dass hier überall Neuland betreten wird und das ganze eben mal nicht in 1-2 Jahren vollendet ist. Bösartig gesagt : Vor 2 Jahren bestand die IF gefühlt aus 10 Mann, überwiegend aus "Jugendlichen", die sich Twitter-Gefechte geliefert haben. Mittlerweile arbeiten über 100 Mann an dem Projekt und haben Partnerschaften in den Bereichen Logistik, Energie und Automotive. 

ich verlange nichts, aber es ist nett, wenn ich Informationen bekomme.

Ich habe mich im Discord angemeldet aber wenn ich auf den Link gehe kommt eine Meldung: Kein Zugriff auf Textkanäle.

Wozu braucht man das ICT? Also eigenes Internet, das habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coinie:

ich verlange nichts, aber es ist nett, wenn ich Informationen bekomme.

Ich habe mich im Discord angemeldet aber wenn ich auf den Link gehe kommt eine Meldung: Kein Zugriff auf Textkanäle.

Wozu braucht man das ICT? Also eigenes Internet, das habe ich noch nie gehört.

Probier es mal über diesen Link 

https://discordapp.com/invite/fNGZXvh

Wieso ICT? Klick dich mal durch den obigen Link "ictgalaxy" durch. Da ist alles recht nett erklärt. Vielleicht findest du auch noch etwas auf deutsch bei google.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Probier es mal über diesen Link 

https://discordapp.com/invite/fNGZXvh

Wieso ICT? Klick dich mal durch den obigen Link "ictgalaxy" durch. Da ist alles recht nett erklärt. Vielleicht findest du auch noch etwas auf deutsch bei google.

 

danke, nun bin ich irgendwie drin. Ich sehe aber nur #read-me-first, ich muss da mal rumprobieren, wie man da weiter kommt. Oder gibt es eine Dokumentation, wie man das nutzt?

iCT verstehe ich auch nicht, wenn ich auf den Link gehen. Du sagst es ist ein eigenes Internet?
Ich verstehe gar nicht, worum es da geht. Das ist wohl eine Nummer oder zwei Nummern zu hoch für mich.
Es läuft also unabhängig vom Internet?

Bearbeitet von coinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb coinie:

danke, nun bin ich irgendwie drin. Ich sehe aber nur #read-me-first, ich muss da mal rumprobieren, wie man da weiter kommt. Oder gibt es eine Dokumentation, wie man das nutzt?

iCT verstehe ich auch nicht, wenn ich auf den Link gehen. Du sagst es ist ein eigenes Internet?
Ich verstehe gar nicht, worum es da geht. Das ist wohl eine Nummer oder zwei Nummern zu hoch für mich.
Es läuft also unabhängig vom Internet?

Du musst irgendwo ein Häckchen setzen, dass du den Text im "read-me-first" channel auch gelesen hast. Ansonsten kann ich dir noch https://www.iota-wiki.com/de/ empfehlen. Und der Rest, ist wie beim Geschenke auspacken. Ein bisschen Selbststudium schadet nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb coinie:

Ich verstehe gar nicht, worum es da geht. Das ist wohl eine Nummer oder zwei Nummern zu hoch für mich.

Eine Erkenntnis die auch anderen hier stehen würde, anstatt immer dieses " Vermutlich, wenn dann aber, und sollte , das kann garnicht " als Fakten darstellen zu wollen.

An die Interessierten, -> es gibt soviel Info`s da draußen, fachliche und auch von kritischer Seite , einfach mal über diesen " Forum-Tellerrand " schauen, und sich nicht von den so gemeinten " Wir meinen es doch nur gut mit Euch "  Troll-Leuten in die Irre führen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 15:31 schrieb user2748:

Hier kommt auch noch hinzu, dass iota ja keine unveränderliche Blockchain ist, sprich frühere Transaktionen und Guthaben sind hier weniger gut  geschützt und könnten verändert werden.

Bitte um Erklärung wie diese Veränderung technisch funktionieren soll. 

Zitat

Bei Bitcoin ist so was viel schwerer möglich, selbst wenn z. B. mal wer kurz eine 51% Miner-Mehrheit hätte, könnte er ältere und in Blockchain tiefer liegende Blocks und die dort verankerte Transaktionen nicht mehr verändern (weil die benötigte Rechenkraft dafür, je tiefer der Block bereits verankert ist, für komplette Neuberechnung extrem ansteigt...).

Fast alle Chains funktionieren nach dem selben Prinzip. Man erreicht Unveränderbarkeit durch Validierung / Referenzierung der Hashes.
Wenn man die Vergangenheit ändern will muss man bei Iota wie auch Bitcoin die ganzen Nachkommen neu Berechnen.

Zitat

b) Der iota-Node hat nicht den höchsten Reputation-Wert, sprich er kann von anderen Nodes überstimmt werden. Ergebnis: Dann ist das ganze nicht sicher, weil es Einladung sein wird, Fake-Nodes zu betreiben (oder Exit-Scam-Nodes, die zuerst ehrlich sind und dann irgendwann umschalten...) und es insgesamt durch fehlende finanzielle Anreize zu wenig ehrliche Nodes gibt, die das verhindern, bzw. andersrum man mit relativ geringen Kosten/Aufwand mit "Betrugsabsicht-Nodes" die Oberhand gewinnen könnte.

Kannst du das bitte näher ausführen? Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren. Nicht falsch verstehen, einfach nur zu sagen "das geht nicht" ist zu einfach.

Zitat

Nur weil iota dann weiterhin diese "Hochsetzungs-Kontolle" hat, ists halt keine wirkliche unabhängige Dezentralität, sondern die Macht liegt dann weiterhin bei iota (die diese Werte dann auch wieder runtersetzen oder z. B. relativiern/entwerten könnte, indem die Werte vom eigenem Node noch höher gesetzt werden usw.).

Was ist die"Hochsetzungs-Kontolle"? Es gibt keine Kontrolle seitens der IF. 
Wenn man weiterhin Kontrollieren wollte, braucht man sich nicht die Arbeit machen und den Coo abschalten, denn der funktioniert eigentlich einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte tatsächlich ein " ehrliches " Interesse an IOTA Input vorhandenen sein, empfehle ich dieses hervorragende Kompendium.

https://www.iota-einsteiger-guide.de

CfB ist Genie und Visionär zugleich ( Vater von PoS NXT -  🤭 ETH ).

 Aber nicht einmal er konnte wissen, wie sich die IT Welt in 7 Jahren weiter entwickeln wird.

https://coordicide.iota.org

 

 

Bearbeitet von IOTA Jünger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einen Beitrag für @coinie geschrieben, ist aber irgendwie verschwunden.
Ich versuche es nochmal.
Hallo Coinie, ich kann dir empfehlen schau dich im Discord um, dort sind die devs zuhause, die dir auch deine Fragen beantworten können.
Wenn du etwas über den Coordicide erfahren möchtest frag einfach den Hans Moog, er hatte im German-Channel ab hier auch schon mal ein paar Fragen beantwortet.
Du kannst auch die Suche dort benutzen.
Weiters kann ich dir empfehlen diese Seite zu lesen. Auf beiden Kanälen bekommt man sachliche Antworten mit Substanz.


 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d3v: Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen mehr von Leuten mit neuen Acount, die sich paar Stellen/Wörter aussuchen, die evtl. nicht ganz optimal formuliert sind und dann Dinge mehr oder weniger bewußt falsch verstehen wollen (obwohl die Gesamtaussage im Context eigentlich klar ist und ich zusätzlich manches in nachfolgenden Posts bereits noch mal erklärt habe, wie es gemeint war...), zumindest wirkt es auf mich so, wenn ich falsch liege, dann sry...

Bearbeitet von user2748
  • Haha 1
  • Confused 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb user2748:

@d3v: Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen mehr von Leuten mit neuen Acount

Interessante Einstellung, habe ich so auch noch nicht gesehen in einem Forum.

Dieser Satz ist doch von dir!?

Am 8.6.2019 um 17:15 schrieb user2748:

... und will nur meine Informationen hier mit anderen teilen und darüber diskutieren (das ist übrigens auch ein Sinn von einem Forum).

Das war dein 1. Post, und du hast auch eine Antwort erhalten. Bist du sicher dass du den Sinn eines Forum selbst auch verstanden hast?
Du brauchst aber nicht antworten ;)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich auch egal ob man von einigen hier auch Antworten bekommt auf dezidiertes Nachfragen. Kann man auch nicht immer erwarten.
Technisch gesehen stimmt so einiges nicht, sowohl vom Verständnis bei Iota wie auch bei Bitcoin.

Mir ist die "Glaubensfrage" des Coin egal. Ich sehen bei Bitcoin, Ethereum, Iota und einige andere so einiges an Potential. Es wird nicht nur einen super Coin geben, alleine die 3 genannten haben verschieden Zielbereiche. Aber ich sehe eher die technischen Möglichkeiten im Detail.

ich wünsche euch allen, die sich gerne austauschen in einem Forum einen schönen Tag. 
Der hier neue, Lg d3v.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 14:45 schrieb IOTA Jünger:

Sollte tatsächlich ein " ehrliches " Interesse an IOTA Input vorhandenen sein, empfehle ich dieses hervorragende Kompendium.

https://www.iota-einsteiger-guide.de

CfB ist Genie und Visionär zugleich ( Vater von PoS NXT -  🤭 ETH ).

 Aber nicht einmal er konnte wissen, wie sich die IT Welt in 7 Jahren weiter entwickeln wird.

https://coordicide.iota.org

 

 

Kompendium?
Das ist reines Marketing ohne viel Inhalt, aber ok. Wenn man als NIC "Iota Jünger" hat, ist Marketing wohl auch Pflicht.

PS:
Warum gibt es hier eigentlich 2 Mal IOTA Jünger nur in verschiedenen Schreibweisen? :blink:
Oder sind irgendwie alle Iota Jünger? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.