Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Damit hat es ein Ende, dass man zwangsläuftig BTC/ETH kaufen muss...

 

Trinity users can now buy #IOTA directly from the wallet through #MoonPay!

Learn about this integration and how you can easily purchase IOTA Tokens

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab heute ein großes Update. Neben dem monatlichen "Dev-Update", welches den Entwicklungsfortschritt auf allen Ebenen dokumentiert, wurde heute auch eine neue Website inkl. "Road-Map" vorgestellt. Abrufbar unter klick 

Q1/Q2 wird def. spannend. Dann wird sich der ganze Forschungsaufwand in Form von Software zeigen.

 

Qubic Software/Hardware PoC 

Autopeering

Reusable Addresses

Go-Shimmer (erster Coordicide Prototyp)

Portierung des Codes auf Rust 

Erheblicher Performance-Boost für das Mainnet

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Es gab heute ein großes Update. Neben dem monatlichen "Dev-Update", welches den Entwicklungsfortschritt auf allen Ebenen dokumentiert, wurde heute auch eine neue Website inkl. "Road-Map" vorgestellt. Abrufbar unter klick 

Q1/Q2 wird def. spannend. Dann wird sich der ganze Forschungsaufwand in Form von Software zeigen.

 

Qubic Software/Hardware PoC 

Autopeering

Reusable Addresses

Go-Shimmer (erster Coordicide Prototyp)

Portierung des Codes auf Rust 

Erheblicher Performance-Boost für das Mainnet

Ja, Marketing und Roadmap sind wie immer prima. Dann hoffen wir, dass Sie es auch etwas in der Realität umgesetzt bekommen und dass Ihnen nicht bis dahin die Luft ausgeht und sie stumpf "überraschend" pleite gehen und einfach das Licht ausmachen. 

Man sollte mit allem rechnen, beim aktuellem Kursverlauf. 

Soll keiner hinterher sagen, er/sie/sonstige wäre nicht gewarnt gewesen. 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fjvbit:

Ja, Marketing und Roadmap sind wie immer prima. Dann hoffen wir, dass Sie es auch etwas in der Realität umgesetzt bekommen und dass Ihnen nicht bis dahin die Luft ausgeht und sie stumpf "überraschend" pleite gehen und einfach das Licht ausmachen. 

Man sollte mit allem rechnen, beim aktuellem Kursverlauf. 

Soll keiner hinterher sagen, er/sie/sonstige wäre nicht gewarnt gewesen. 

Du kannst auf github unter  https://github.com/iotaledger den Progress selbst gut nachvollziehen. Das hat schon Hand und Fuß, was dort geschrieben steht. 

Darüber hinaus haben sie mittlerweile ein offenes Diskussionsforum, in dem du die aktuellen Diskussionen zum Thema "Research & Development" nachlesen und auch selbst Fragen stellen kannst. Abrufbar unter https://iota.cafe/

Erst gestern gab es im Discord-Chat eine aktuelle Diskussion zum Thema. Kurz zusammengefasst: Kein Grund zur Sorge ;)

Weiter oben hatte ich es bereits erläutert, dass sich die IF aus drei Töpfen finanziert. Die Adresse mit den IOTA Tokens, mit denen sie sich unter anderem finanzieren ist öffentlich einsehbar. Die Adresse habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Ja, Marketing und Roadmap sind wie immer prima. Dann hoffen wir, dass Sie es auch etwas in der Realität umgesetzt bekommen und dass Ihnen nicht bis dahin die Luft ausgeht und sie stumpf "überraschend" pleite gehen und einfach das Licht ausmachen. 

Man sollte mit allem rechnen, beim aktuellem Kursverlauf. 

Soll keiner hinterher sagen, er/sie/sonstige wäre nicht gewarnt gewesen.

Schade,  dass nur solche Beiträge von dir kommen...

Hinterfrage doch lieber erst anstatt irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michikaa:

...leider ändert das auch nichts an der miserablen Performance von Iota---heute einer der schlechtesten --überhaupt keine Erholungstendenzen zu erkennen----- fast am tiefsten Stand ever....

Bin sicher ich Schuld, da ich gestern alle meine XRP in Miota geswappt habe......hätte dafür heute schon einige tausend Stück mehr haben können....😱

Egal, aber die hodle ich bis € 2,57  .... das könnte dann ca. 2020 soweit sein:😉

Diese miserable Performance kommt von den sog. Spekulanten die IOTA nicht beachten und lieber solche seltsam, sinnlosen Sachen wie MINDOL pushen um dort Pump und Dump zu betreiben.

Ich gehe fest von aus, dass nicht einmal 20% von den "Investoren" überhaupt wissen was das darstellen soll. 

Weiterhin erkennen genau diese "Leute" nicht den wahren Wert hinter IOTA.  Ergo passiert hier erst mal gar nichts.

 

Schade, dass Viele IOTA nur an dem aktuellen Kurs bewerten.  

Wer sich aber mit der Thematik befasst, bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück und nutze solche "Kaufgelegenheiten" einfach aus. Klar hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch gerne besser Kurse aber der aktuelle, von (mit Verlaub) "Dummköpf** dominierte, kleine Kryptomarkt tickt halt gerade wie er tickt..

 

Alles wird am Ende gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.

😊

 

Bearbeitet von Kein Mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michikaa:

Gut, dass ich diesen Mindol nicht kenne, aber keiner hier in diesem Forum Pumpt oder Dumpt IOTA mit seinen mehr oder weniger kompetenten Kommentaren, Keiner----glaube mir das....👼

Weil hier +-90% pro BTC sind und Alt-Coins sind halt Shitcoins. 

Außerdem ist die deutsche Community relativ klein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kein Mensch:
vor 17 Stunden schrieb fjvbit:

Ja, Marketing und Roadmap sind wie immer prima. Dann hoffen wir, dass Sie es auch etwas in der Realität umgesetzt bekommen und dass Ihnen nicht bis dahin die Luft ausgeht und sie stumpf "überraschend" pleite gehen und einfach das Licht ausmachen. 

Man sollte mit allem rechnen, beim aktuellem Kursverlauf. 

Soll keiner hinterher sagen, er/sie/sonstige wäre nicht gewarnt gewesen.

Schade,  dass nur solche Beiträge von dir kommen...

Hinterfrage doch lieber erst anstatt irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. 

Was für Behauptungen stelle ich in den Raum? Ich behaupte doch gar nichts. Ich beobachte nur.

Ich warne nur vor Risiken. Mache ich immer, wenn mir etwas auffällt. Wer beim Thema Iota auf mich gehört hat, der hat auf jeden Fall profitiert und steht nun besser da...

Ich will dem Coin nichts, auch wenn viele aus der Iota Gemeinde das anders sehen. Iota ist einer der Coins mit denen ich mich am meisten beschäftigt habe bisher. Nur die letzten Monate nicht mehr, seit ich praktisch ganz ausgestiegen bin...

Aber Iota ist heute echt ein Trauerspiel, ich verstehe auch nicht, warum die top 25 geschlossen nach oben schießen und Iota bleibt einfach unten stehen, als hätten sie den Startschuss nicht gehört :blink:

Der Preis vor allem in BTC schmiert immer weiter ab...

Edit:
Iota hat vielleicht einen Fehler gemacht: sie hätten vielleicht erst ein vernünftiges Produkt schaffen sollen und dann die Marketing Maschine anwerfen sollen. Anders herum hat den Nachteil, dass sich manche (Konzerne) sich nicht lange mit etwas beschäftigen, was nicht stabil funktioniert. Oft bekommt man keine 2. Chance...

Edit2:
@Iota-Juengerdas aller wichtigste was Iota Meiner Meinung nach schnell hinbringen sollte, sind Bibliotheken mit denen man in gängige Programmiersprachen und Systeme (Automatisierung) Iota nutzen kann:

Beispiel Automation: Siemens Step7 (Tia) und CODESYS

Normale Programmiersprachen wie Python, C, C++, Java, PHP

Natürlich alles im Quellcode und auch nutzbar ohne viel bla bla.

Damit ließe sich etwas anfangen, wenn es stabil läuft. Das wäre sogar noch wichtiger als abschalten der zentralen Einheit. Nur die Schnittstellen sollten ausgereift sein und dürfen sich nicht laufend ändern. So etwas mag die Automatisierungsindustrie gar nicht...

Bringen sie keine vernünftigen und stabilen Schnittstellen auf die Reihe, kann man Projekt getrost beerdigen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Edit:

Iota hat vielleicht einen Fehler gemacht: sie hätten vielleicht erst ein vernünftiges Produkt schaffen sollen und dann die Marketing Maschine anwerfen sollen. Anders herum hat den Nachteil, dass sich manche (Konzerne) sich nicht lange mit etwas beschäftigen, was nicht stabil funktioniert. Oft bekommt man keine 2. Chance...

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings war wahrscheinlich die intension, in einem früheren Entwicklungsstadium ausreichend Feedback zu bekommen, um anschließend das Produkt bzw. Software nach den "Kundenwünschen" entsprechend zu designen. Aber ich denke nicht, dass sie zuviel Interesse verspielt haben. 

Viel eher denke ich, dass es immernoch die Nachwirkungen aus dem Jahren 2017/2018 sind. Damals wurde sehr viel unglücklich kommuniziert.. Nennen wir es mal so. Daraus folgte, dass sich viele Leute im cryptospace eine entsprechend negative Meinung über das Projekt und auch über die führenden Personen dahinter gebildet haben. Seitdem ist viel passiert. Man ist wesentlich professioneller aufgestellt und man weiß mittlerweile wirklich, wie der Coordinater abgeschaltet werden soll:) 

Ich unterstelle vielen Leuten in diesem space, dass sie damals "ihr" Projekt gefunden haben und dieses weiterhin verfolgen. Andere Projekte sind uninteressant und man kann nur mit veralteten, gefährlichen Halbwissen glänzen. Wahrscheinlich kann man es mit dem "Fansein" beim Fußball vergleichen. 

Würden mehr Leute dem Projekt eine zweite Chance geben, in dem sie sich nochmal mit dem aktuellen Stand beschäftigen, würden wahrscheinlich sehr viele, ihren schlechten Eindruck aus den Jahren 2017/2018, nochmal überdenken. 

Darüber hinaus gibt es sicherlich auch einige "Kräfte" die daran ein finanzielles Interesse haben, dass IOTA tatsächlich funktioniert. Aber das gehört vermutlich eher in die konspirative Ecke 🤔

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fjvbit:

Edit2:
@Iota-Juengerdas aller wichtigste was Iota Meiner Meinung nach schnell hinbringen sollte, sind Bibliotheken die man in gängige Programmiersprachen und Systeme Iota nutzen kann:

Beispiel Automation: Siemens Step7 (Tia) und CODESYS

Normale Programmiersprachen wie Python, C, C++, Java, PHP

Damit ließe sich etwas anfangen, wenn es stabil läuft. Das wäre sogar noch wichtiger als Abschalten der zentralen Einheit. Nur die Schnittstellen sollten ausgereift sein und dürfen sich nicht laufend ändern. So etwas mag die Automatisierungsindustrie gar nicht...

 

Du meinst sowas?..

https://docs.iota.org/docs/client-libraries/0.1/introduction/overview

Aktuell befinden sich diese wohl im Beta-Status. Aber wie du merkst, wird tatsächlich an allen Fronten gut gearbeitet.

Die finalen Versionen erscheinen laut gestrig geposteter Roadmap Q1 2020

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ganz genau. Nur Automation fehlt noch. Hast du mitbekommen, funktioniert das schon einigermaßen?

Edit:
Bekommen sie das Thema vernünftig in den Griff, dann könnte es mit Iota aufwärts gehen. Klappt es nicht: RIP

Die Desktopwallets sind für eigentlichen Anwendungen relativ irrelevant, obwohl sie natürlich viel einfacher zu implementieren sind, als etwas in kleinen Geräten...
Also müssen sie auch gut und stabil laufen, sonst wird es in einem Auto oder so sowieso nicht laufen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Ganz genau. Nur Automation fehlt noch. Hast du mitbekommen, funktioniert das schon einigermaßen?

Edit:
Bekommen sie das Thema vernünftig in den Griff, dann könnte es mit Iota aufwärts gehen. Klappt es nicht: RIP

Die Desktopwallets sind für eigentlichen Anwendungen relativ irrelevant, obwohl sie natürlich viel einfacher zu implementieren sind, als etwas in kleinen Geräten...
Also müssen sie auch gut und stabil laufen, sonst wird es in einem Auto oder so sowieso nicht laufen...

Aus dem Stegreif habe keine weiteren Infos dazu. Ich schau später mal im Discord, ob ich weitere Infos dazu finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fjvbit:

Ganz genau. Nur Automation fehlt noch. Hast du mitbekommen, funktioniert das schon einigermaßen?

Edit:
Bekommen sie das Thema vernünftig in den Griff, dann könnte es mit Iota aufwärts gehen. Klappt es nicht: RIP

Die Desktopwallets sind für eigentlichen Anwendungen relativ irrelevant, obwohl sie natürlich viel einfacher zu implementieren sind, als etwas in kleinen Geräten...
Also müssen sie auch gut und stabil laufen, sonst wird es in einem Auto oder so sowieso nicht laufen...

Es gab wohl Anfang des Jahres ein großes Feedback (sowohl von intern, als auch extern) zu den bisherigen Libraries. Seit dem wird entsprechend umstrukturiert.

Falls es dich interessieren sollte, bekommst du hier einen Einblick über die Art und Weise der Strukturierungen. 

https://iota.cafe/t/client-libraries-high-level-functionality-proposal/314

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Es gab wohl Anfang des Jahres ein großes Feedback (sowohl von intern, als auch extern) zu den bisherigen Libraries. Seit dem wird entsprechend umstrukturiert.

Falls es dich interessieren sollte, bekommst du hier einen Einblick über die Art und Weise der Strukturierungen. 

https://iota.cafe/t/client-libraries-high-level-functionality-proposal/314

Sollte das mal fertig sein, werde ich die das mit verschiedenen Programmiersprachen mal testen...

Quellcode der Libs wäre Pflicht dabei...

Soweit ich verstanden habe, ist da noch nichts wirklich fertig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fjvbit:

Sollte das mal fertig sein, werde ich die das mit verschiedenen Programmiersprachen mal testen...

Quellcode der Libs wäre Pflicht dabei...

Soweit ich verstanden habe, ist da noch nichts wirklich fertig, oder?

Wenn es dich doch so interressiert, warum arbeitest du dann nicht am Projekt und nimmst dann einfach extern Kontakt mit der IF auf? Berichte dann deine Ergebnisse hier. Es nervt langsam immer und immer wieder die gleichen  Diskussionen zu lesen.  Bringt euch ein!

 

Urteilt Dann.

Bearbeitet von Kein Mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fjvbit:

Sollte das mal fertig sein, werde ich die das mit verschiedenen Programmiersprachen mal testen...

Quellcode der Libs wäre Pflicht dabei...

Soweit ich verstanden habe, ist da noch nichts wirklich fertig, oder?

Aktuell wohl nur die Libraries, die sie auf der HP als "Beta-Status" gekennzeichnet haben.

Auf github findet man zu dem aktuellen Stand den Quellcode. Hier bspw. für 

https://github.com/iotaledger/iota.py pyton

https://github.com/iotaledger/iota-javaoder auch java

Auf der aktuellen Road-Map werden diese - Klick -  Libraries für Q1 2020 angekündigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kein Mensch:

Wenn es dich doch so interressiert, warum arbeitest du dann nicht am Projekt und nimmst dann einfach extern Kontakt mit der IF auf? Berichte dann deine Ergebnisse hier. Es nervt langsam immer und immer wieder die gleichen  Diskussionen zu lesen.  Bringt euch ein!

Urteilt Dann.

Ich hatte mit @fjvbit in de Vergangenheit auch einige hitzige Diskussionen. Aber man kann auch Interesse haben ohne sich zwangsläufig dem Projekt zu verschreiben. Was anderes wäre es, wenn er permanent nach Updates fragen würde und sich zeitgleich über den langsamen Fortschritt beschwert. Dann könnte man ihm vorwerfen, dass er sich doch bitte beteiligen soll, wenn es ihm zu langsam geht. Aber davon ist er aktuell ziemlich weit entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich hatte mit @fjvbit in de Vergangenheit auch einige hitzige Diskussionen. Aber man kann auch Interesse haben ohne sich zwangsläufig dem Projekt zu verschreiben. Was anderes wäre es, wenn er permanent nach Updates fragen würde und sich zeitgleich über den langsamen Fortschritt beschwert. Dann könnte man ihm vorwerfen, dass er sich doch bitte beteiligen soll, wenn es ihm zu langsam geht. Aber davon ist er aktuell ziemlich weit entfernt ;)

Ich habe übrigens wirklich Interesse, weil Iota im Prinzip genau zu meinem Arbeitsgebiet gehört, womit ich meine Brötchen verdiene.

Industrieautomation, Datenaustausch usw...

Das macht mich vielleicht etwas mehr kritisch als manch anderen, mich interessiert ob ich es benutzen kann und ob es etwas für unsere Branche bringt...

Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen will ich nicht selbst an dem Projekt arbeiten. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit auch vielleicht nicht die richtigen Fähigkeiten, keine Ahnung...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fjvbit:

Ich habe übrigens wirklich Interesse, weil Iota im Prinzip genau zu meinem Arbeitsgebiet gehört, womit ich meine Brötchen verdiene.

Industrieautomation, Datenaustausch usw...

Das macht mich vielleicht etwas mehr kritisch als manch anderen, mich interessiert ob ich es benutzen kann und ob es etwas für unsere Branche bringt...

Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen will ich nicht selbst an dem Projekt arbeiten. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit auch vielleicht nicht die richtigen Fähigkeiten, keine Ahnung...

Kritisches Feedback von Leuten, die mit der ganzen Thematik sowieso schon zutun haben, ist sehr wertvoll.

Ich habe bis vor kurzem im SAP Umfeld gearbeitet. Niemand dort kannte IOTA. Daraufhin habe ich einfach unkommentiert einige "IOTA - coordicide is coming" Tassen in den Schrank geräumt. Seitdem kennen die ITler das Thema. Danach wurde MIR berichtet, dass es seit neustem einen SAP-Blogeintrag zum Thema "Wie verbinde ich den Tangle mit einem ERP-System" gibt. 😂

Bis es zu diesem Punkt kam, hat es aber sehr lange gedauert. Ich hatte einige Diskussionen, in denen man mit sehr vielen Vorurteilen in Bezug auf BTC und auch crypto konfrontiert wurde.Ab einem gewissen Punkt ist es gar nicht mehr so leicht nachzuvollziehen, wie weit der weg ist, bis man mit der ganzen Technologie etwas anfangen kann. 

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Kritisches Feedback von Leuten, die mit der ganzen Thematik sowieso schon zutun haben, ist sehr wertvoll.

Wenn man besser werden will, dann ist das so.

Das war aber bei Iota (hier im Thread) nicht immer gewünscht, wenn du dich recht erinnerst...

Das ist viel sachlicher geworden, was mir gut gefällt. Früher konnte man hier praktisch gar nicht sachlich diskutieren. Es ging sofort mit persönlichen Beleidigungen los...

... was natürlich Iota nicht weiter bringt...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Ich habe übrigens wirklich Interesse, weil Iota im Prinzip genau zu meinem Arbeitsgebiet gehört, womit ich meine Brötchen verdiene.

Industrieautomation, Datenaustausch usw...

Das macht mich vielleicht etwas mehr kritisch als manch anderen, mich interessiert ob ich es benutzen kann und ob es etwas für unsere Branche bringt...

Das ist super, damit kenne ich mich bspw. kaum aus. Man findet unzählige Infos zu Industrie 4.0, DLT & IoT bspw. direkt auf den Seiten von Bosch Global. Anfang 2016 war auch schon der auf IOTA basierende XDK2MAM im Gespräch. Das Ding kann man auch längst kaufen, etwa hier...

https://www.bosch-connectivity.com/de/produkte/cross-domain/cross-domain-developement-kit/

...oder hier neben einigen anderen "Dingern" (Sensorgeräten):

https://www.bosch-connectivity.com/de/produkte/industrie-4-0/

Bzw. muss man eigentlich noch etwas weiter klicken:

https://www.m2mgermany.de/shop/xdk110-cross-domain-development-kit.html

So, et voila, ab in den Warenkorb, zur Kasse und los geht's!

Mich würde natürlich ebenfalls sehr interessieren, ob und inwieweit das alles bereits Anwendung findet, zumal es ja offensichtlich marktreif ist, d.h. längst zum Kauf angeboten wird. Allerdings kenne ich mich im Bereich "Industrieautomation, Datenaustausch usw..." nicht so gut aus. Mich würde bspw. interessieren: Wie viele von diesen "Dingern" wurden von Bosch produziert und verkauft, an welche Firmen, wo sind sie dort in der Prozesskette im Einsatz, etc. pp.? Die Firmen selbst werden diese Informationen sicherlich haben. Sind diese Infos irgendwie in irgendwelchen Berichten öffentlich zugänglich...? An und für sich gibt es ja auch immer so etwas wie ein Kontaktformular, über welches man gezielte Fragen stellen könnte, um den hier diskutierten Sachverhalt besser bewerten zu können. Ich würd's vielleicht auch selbst tun, wenn jemand mit etwas Sachkenntnis und Expertenwissen - wie du ;) - eine vernünftig formulierte Anfrage als Textvorlage für eine E-Mail liefern könnte. :)

Am 18.12.2019 um 23:53 schrieb fjvbit:

Edit2:
@Iota-Juengerdas aller wichtigste was Iota Meiner Meinung nach schnell hinbringen sollte, sind Bibliotheken mit denen man in gängige Programmiersprachen und Systeme (Automatisierung) Iota nutzen kann:

Beispiel Automation: Siemens Step7 (Tia) und CODESYS

Normale Programmiersprachen wie Python, C, C++, Java, PHP

Natürlich alles im Quellcode und auch nutzbar ohne viel bla bla.

Damit ließe sich etwas anfangen, wenn es stabil läuft. Das wäre sogar noch wichtiger als abschalten der zentralen Einheit. Nur die Schnittstellen sollten ausgereift sein und dürfen sich nicht laufend ändern. So etwas mag die Automatisierungsindustrie gar nicht...

Bringen sie keine vernünftigen und stabilen Schnittstellen auf die Reihe, kann man Projekt getrost beerdigen...

Als Anwendungsentwickler (SQL, .NET, C#...) verstehe ich durchaus, was du sagst. Wenn ich das da oben von mir Geschriebene und Verlinkte aber richtig beurteile, ist das alles längst marktreif, findet also längst im XDK-Sensor Anwendung und wird explizit zum Kauf angeboten, weshalb sich für mich schon weniger die Frage nach Programmiersprachen und Schnittstellen stellt, sondern der konkreten (jährlichen) Produktsmenge, dem konkreten Verkauf und konkreten Einsatz. Und - fast vergessen - natürlich auch die Planung weiterer/neuerer Sensorgeräte. Und - auch fast vergessen - die Marktdominanz, d.h. wie gut schlägt sich unser kleiner IOTA-Sensor im Vergleich zu ähnlichen Produkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.