Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Unbemerkt wurde eine Patentanmeldung von BOSCH veröffentlicht, in der „Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben eines digitalen Zahlungssystems“, eine „Erfindung [ausschließlich] auf der Grundlage von Tangle und Währung von IOTA“, sowie die Erwähnung der Überbrückung von Teil-Tangles und intelligenten Verträgen beschrieben werden.

LINK: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/068205534/publication/DE102018206460A1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anzweifler:

Was mich so ein bisschen an IOTA und Co stört ist, dass das Risiko im Endeffekt komplett bei den Investierten liegt. Die Core Truppe konnte sich in internen presales günstig einkaufen und dürfte durch Verkäufe mittlerweile klar in der Gewinnzone sein. Sie können halt noch mehr gewinnen wenn es läuft.

Investierte (wie z.B. Midas3) wird es oft signifikant weh tun, falls es mit IOTA nichts wird.

Früher war es üblich, dass Unternehmer persönlich (eingetragener Kaufmann, z.B. Schlecker) oder zumindest mit ihrer "unbezahlten" Zeit (AG, GmbH + 25k€) haften, wenns den Bach runtergeht. Das ist ein ganz anderer Druck und eventuell auch Interessenslage, die eventuell näher am Investor ist.

Bei IOTA beispielsweise kann halt ein Dominik Schiener in sehr jungen Jahren quasi umsonst versuchen, etwas sehr großes auf die Beine zu stellen, ohne jedwedes persönliches Risiko. Ich gönne ihm die Erfahrung menschlich, aber ob das vom marktwirtschaftlichen Design/Investoreninteresse so optimal ist, wage ich zu bezweifeln.

Weiterhin: Was wäre beispielsweise, wenn VW zu IOTA hingeht, sagt dass sie die Idee total gut finden und ausrollen, aber den Coin nicht nutzen, sondern einen eigenen (unter ihrer Kontrolle) erstellen wollen. Nehmen wir an, sie bieten den 50+x wichtigsten IOTA Entwicklern hochdotierte Verträge dafür an, den Coin aufzugeben und mit dem Technologiewissen zu ihnen zu kommen. Verhindern das Verträge oder ist sowas prinzipiell möglich?

Dann musst du ganz einfach in klassische Aktien investieren. Dort hast du theoretisch ein Mitspracherecht. Auch wenn das, je nach Investitionsvolumen auch nur theoretischer Natur ist. Das was du beschreibst, hast du doch quasi bei jedem Coin und ist kein Alleinstellungsmerkmal von IOTA. Der Beitrag, dem hier Beachtung geschenkt wird, stammt aus dem Jahr 2018. Zu der Zeit sind alle Investoren auf rosa Einhörnern durch die Gegend geritten.

Woher hast du die Informationen, wie die IOTA ICO abgelaufen ist? Die 4 Founder haben zu den gleichen Bedingungen wie alle anderen interessierten "Investoren" gekauft. Bei Gelegenheit suche ich die passende Quelle heraus. David Sønstebø hseine letzten IOTA´s 2018/2019 gekauft. Diese Info hat er selbst im Discord vor einiger Zeit geschrieben. 

Die Köpfe hinter IOTA verfolgen die Vision einer dezentralen Technologie und sind selbst bereits finanziell unabhängig. Aber diese finanzielle Unabhängigkeit haben Sie bereits durch frühere Bitcoin Preissteigerungen erreicht.

Klick "While the success of Bitcoin made me financially independent, I realized that the technology behind it will not be able to scale to the level that is needed, to see the kind of change I am anticipating."

Solche Leute kannst du sicherlich nicht mit "hochdotierten Verträgen" locken. Ihr Handeln erfolgt aus einer ÜBERZEUGUNG heraus und würde der grundsätzlichen Idee von IOTA komplett widersprechen.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im Moment 2 Probleme von Iota:
1. Solange der Coordinator gebraucht wird, ist Iota im Prinzip ein zentralisiertes System. Das könnte man mit einem Datenbanksystem wesentlich effektiver lösen. Dafür braucht man kein Coin System.

2. Die Finanzierung der Entwickler und Marketing läuft über den Verkauf von Iota. Das drückt zum einen den Preis und es kann passieren passieren, dass ihnen irgendwann das Geld ausgeht. Wie soll die langfristige Finanzierung der Entwicklung laufen? Wie finanzieren sich die zentralen Nodes, die geplant sind? Die Betriebskosten wären erheblich.

Wäre ich noch in Iota und würde unbedingt Iota halten wollen, würde ich folgende Strategie fahren: Ich würde das aktuelle Hoch nutzen und Iota gegen BTC tauschen. Nach dem BTC Run könnte man sich die gleiche Menge Iota zurückholen und hätte noch BTC über.

Als Referenz: Jetzt liegt der Preis von 1 MIOTA bei: 0,00002782  BTC.

So könnte man in einem Jahr gucken, ob ich recht hatte. Wenn ich recht habe, liegt der Preis in 12 Monate wesentlich niedriger...

Ich vermute, weniger als die Hälfte von heute. Ich rechne mit < 0,000013  BTC, aber wir werden sehen...

Wer mag, kann ja in einem Jahr das Posting mal rauskramen...

Edit:
Oder man verdoppelt die Anzahl der Iota ohne einen Cent dazu zu bezahlen, sollte ich recht haben.

alles ohne Gewähr natürlich, aber ich würde es so machen :D

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Dann musst du ganz einfach in klassische Aktien investieren. Dort hast du theoretisch ein Mitspracherecht. Auch wenn das, je nach Investitionsvolumen auch nur theoretischer Natur ist. Das was du beschreibst, hast du doch quasi bei jedem Coin und ist kein Alleinstellungsmerkmal von IOTA. Der Beitrag, dem hier Beachtung geschenkt wird, stammt aus dem Jahr 2018. Zu der Zeit sind alle Investoren auf rosa Einhörnern durch die Gegend geritten.

Woher hast du die Informationen, wie die IOTA ICO abgelaufen ist? Die 4 Founder haben zu den gleichen Bedingungen wie alle anderen interessierten "Investoren" gekauft. Bei Gelegenheit suche ich die passende Quelle heraus. David Sønstebø hseine letzten IOTA´s 2018/2019 gekauft. Diese Info hat er selbst im Discord vor einiger Zeit geschrieben. 

Die Köpfe hinter IOTA verfolgen die Vision einer dezentralen Technologie und sind selbst bereits finanziell unabhängig. Aber diese finanzielle Unabhängigkeit haben Sie bereits durch frühere Bitcoin Preissteigerungen erreicht.

Klick "While the success of Bitcoin made me financially independent, I realized that the technology behind it will not be able to scale to the level that is needed, to see the kind of change I am anticipating."

Solche Leute kannst du sicherlich nicht mit "hochdotierten Verträgen" locken. Ihr Handeln erfolgt aus einer ÜBERZEUGUNG heraus und würde der grundsätzlichen Idee von IOTA komplett widersprechen.

Danke für die sehr sachliche Antwort. Das sieht man oft anders wenn man hier kritisch zu etwas schreibt.

Zum IOTA ICO: Schiener hat vor ca. 2 Jahren ein Interview gegeben, wo er gesagt hat, dass sich das ganze Team einkaufen musste, ja. Den Preis und die info wer davon in den Genuss kam und wie viel wollte er ausdrücklich nicht preisgeben. Dass das wohl deutlich unter dem Ausgabepreis gewesen sein dürfte ist explizit meine persönliche Vermutung, ansonsten hätte er die Parameter mMn genannt. Ich kann es natürlich nicht beweisen.

Finanzielle Unabhängigkeit der Entwickler: Da fehlt mir der Überblick und das dürfte im Detail schwer nachprüfbar sein, wer wie schwer in €/BTC war/ist. Dass man sie nicht mit "hochdotierten Verträgen" locken kann ist von Deiner Seite genauso These wie es das Gegenteil von meiner Seite war (Gegenbeispiel Fußballspieler).

Aktien: Tatsächlich bin ich aktuell nur in Aktien investiert, bin auch der Meinung dass das für mich persönlich momentan besser ist, auch wenn ich Krypto weiterhin mit Interesse verfolge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iota-Juenger:

Woher hast du die Informationen, wie die IOTA ICO abgelaufen ist? Die 4 Founder haben zu den gleichen Bedingungen wie alle anderen interessierten "Investoren" gekauft. Bei Gelegenheit suche ich die passende Quelle heraus. David Sønstebø hseine letzten IOTA´s 2018/2019 gekauft. Diese Info hat er selbst im Discord vor einiger Zeit geschrieben. 

Man stößt im Netz auf haufenweise Material...

https://icodrops.com/iota/

https://block-builders.de/kryptowaehrungen/iota/

https://medium.com/@IngoFiedler_96862/iota-an-update-on-token-distribution-and-exchange-launch-ee3e56bd0d32

https://hackernoon.com/iota-coin-review-6a1c73c5cfa3

Ist aber schon eine Weile her, dass ich das eingehender recherchiert hab. Außerdem ist meine Pizza gerade fertig geworden. Daher: DYOR bzw. lest die Artikel doch selbst... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger Nano X und Trinity sind verbuggt. Ständig muss ich den Nano X neu mit Trinity connecten, wenn ich Senden oder Empfangen möchte. 🙄

Ledger Nano S funktioniert hingegen einwandfrei.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fjvbit:

2. Die Finanzierung der Entwickler und Marketing läuft über den Verkauf von Iota. Das drückt zum einen den Preis und es kann passieren passieren, dass ihnen irgendwann das Geld ausgeht. Wie soll die langfristige Finanzierung der Entwicklung laufen? Wie finanzieren sich die zentralen Nodes, die geplant sind? Die Betriebskosten wären erheblich.

Als der Kurs bei 0,15$ stand, meinte David S. , dass es bei einem erneuten 50 % Drop kritisch werden könnte. Dominik erwähnte etwa zeitgleich  in seinem letzten Interview mit dem Blogtrainer, dass sich die Foundation dieses Jahr so aufstellen möchte, dass sie zu 30% aus Fremdmitteln finanziert werden kann. Das wären dann wohl Spenden und Zuwendungen von Institutionen etc. Zurzeit erhält diie Foundation  die größten finanziellen Zuwendungen durch JINN Labs.

Du meinst wahrscheinlich die IOTA Permanodes bzw. IOTA Chronicle-Maschines. Diese würden sich finanziell selbst tragen. Es wäre dann ein abrufbarer Service gegen Geld, im Tangle gespeicherte Daten abrufen zu können. Während es bspw. beim BTC Geld kostet, Daten in die Blockchain zu schreiben, ist dies beim Tangle kostenfrei. Dafür würde dann das Abrufen der Daten hingegen kosten. 

vor 22 Stunden schrieb fjvbit:

Wäre ich noch in Iota und würde unbedingt Iota halten wollen, würde ich folgende Strategie fahren: Ich würde das aktuelle Hoch nutzen und Iota gegen BTC tauschen. Nach dem BTC Run könnte man sich die gleiche Menge Iota zurückholen und hätte noch BTC über.

 Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das wäre für mich persönlich "zu viel Stress". Ich bin immer von dem Projekt und der aktuellen Entwicklung überzeugt. Aber gleichzeitig nicht so naiv, dass ich ein Scheitern ausblende. Mein IOTA-Investment lasse ich laufen. Gleichzeitig habe ich aber innerhalb des Crypto-Universums etwas diversifiziert 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die DB sucht Iota Entwickler! ... hab dazu ein kleines Video gemacht, wer Lust drauf hat kann es sich ja mal ansehen.

Und bitte nicht kritisieren das vertrage ich nicht mehr nach diesem Anstieg ^^ So bin ich halt!

 

Ach so wer will kann meinen Kanal abonnieren würde mich wirklich sehr darüber freuen, so als alte Krypto-Kumpels ^^

Bearbeitet von Krypto Jack
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎12‎.‎2019 um 08:34 schrieb Royal:

Der Kurs in USD sowie in BTC ist jetzt an dem letzten Widerstand. Ich rechne hier mit einem Bounce und habe investiert! Stop setze ich aber zeitig darunter!

Kompletter Einsatz vom 19.12.2019 eben rausgenommen (Kurs damals bei 0.15 USD). Die Gratis verdienten Coins "lasse ich nun laufen", kann ja nix mehr passieren :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 19:45 schrieb Jensevic:

Das sind doch gute Nachrichten 😁👍

Hallo,

mir ist nicht ganz klar warum man dazu jetzt den Tangle braucht? Ein Sensor der die Daten an einen Firmenserver schickt tut doch das gleiche. Oder?  Das Thema interessiert mich brennend da ich selbst in der Abfallbranche arbeite. Nur als Beispiel: Altglascontainer werden Turnusmässig angefahren, manchmal sind sie halb voll, manchmall quellen sie über und die Flaschen liegen alle davor.  Eine Füllstandskontrolle schafft hier natürlich Abhilfe.

Pauli

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb michikaa:

IOTA performt momentan total Stark !

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ....?

21.Platz     696,313,298€ 0.250515€ 190,254,366€ 2,779,530,283 63.99% Monat

 

Net schlecht mein Change von meinen ganzen XRP auf MIOTA  vor gut einen Monat..😉

Dann hast du alles richtig gemacht 🥳🎉🎉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KryptoJoe:

Wie wäre es mal mit etwas mehr Entspannung? Diese Pumps hatten fast alle Major-Alts in den letzten Tagen. Jetzt ist halt mal IOTA dran.
Schade, ich dachte wir hätten die nervöse Masse bereits abgeschüttelt.

Ach alles gut, wir freuen uns doch nur 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KryptoJoe:

Wie wäre es mal mit etwas mehr Entspannung? Diese Pumps hatten fast alle Major-Alts in den letzten Tagen. Jetzt ist halt mal IOTA dran.
Schade, ich dachte wir hätten die nervöse Masse bereits abgeschüttelt.

Es gibt für viele Coins irgendeinen recht vorhersehbaren Markt. Manche Leute wollen anonym anständige oder auch unanständige Dinge mit Geld tun und haben dann eben Monero. Man weiß, was man bekommt. 

Aber es gibt meiner Ansicht nach keinen Coin, der so sehr "Barfuß oder Lackschuh" ist, wie IOTA. Wenn der Coordicide funktioniert, wäre der Tangle wohl allen anderen Systemen deutlich überlegen. Wenn sich das Ding im IOT durchsetzt, geht es nicht durch die Decke, nicht "to the moon", sondern in die übernächste Galaxie. Wenn da auch nur die kleinsten Zweifel bleiben, kann der Wert im Extremfall Ende 2020 schon bei Null sein und das Projekt praktisch eingestellt sein.

Deshalb bin ich hier, und nur hier, recht empfindlich, was Meldungen und Kurssprünge angeht. IOTA ist Glücksspiel für Fortgeschrittene.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thrym:

Deshalb bin ich hier, und nur hier, recht empfindlich, was Meldungen und Kurssprünge angeht. IOTA ist Glücksspiel für Fortgeschrittene.

Also wie immer -> nur das investieren, was man auch bereit ist zu verlieren. Wobei, ich bin doch eher positiv gestimmt bei IOTA, außerdem finde ich das Projekt einfach "cool", weil es auch so anders ist als alle anderen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fox912:

Also wie immer -> nur das investieren, was man auch bereit ist zu verlieren. Wobei, ich bin doch eher positiv gestimmt bei IOTA, außerdem finde ich das Projekt einfach "cool", weil es auch so anders ist als alle anderen!

Kann ich so unterschreiben.

Wobei ich kein Kindergärtner bin und keine Ratschläge an erwachsene Menschen gebe. Kann jeden verstehen, der aus dem Hamsterrad herauskommen will und dafür ein Risiko eingeht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fox912:

Also wie immer -> nur das investieren, was man auch bereit ist zu verlieren. Wobei, ich bin doch eher positiv gestimmt bei IOTA, außerdem finde ich das Projekt einfach "cool", weil es auch so anders ist als alle anderen!

Ja ja. Das kennt man. Warum aber wird überall rumgeheult wenn der Preis mal sinkt wie 2018 und 2019. Alle heulen rum. Aber alle haben nur das investiert was sie auch bereit sind zu verlieren.  Die letzten Monate bei Bitpanda mitlesen und man weiß was ich meine . Da sind Rohrspatzen ja nix dagegen 😁

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pauli:

Hallo,

mir ist nicht ganz klar warum man dazu jetzt den Tangle braucht? Ein Sensor der die Daten an einen Firmenserver schickt tut doch das gleiche. Oder?  Das Thema interessiert mich brennend da ich selbst in der Abfallbranche arbeite. Nur als Beispiel: Altglascontainer werden Turnusmässig angefahren, manchmal sind sie halb voll, manchmall quellen sie über und die Flaschen liegen alle davor.  Eine Füllstandskontrolle schafft hier natürlich Abhilfe.

 

Das Tangle löst vor allem organisatorische Probleme:

In deinem Fall gibt es wahrscheinlich X Entsorgungsunternehmen, Y Transportunternehmen, und Z Betreiber von Abfallcontainern, alle mit teilweise überlappenden Einzugsbereichen.
Wenn nun ein Firmenserver aufgesetzt werden soll, wird's richtig kompliziert:

- Wer soll den Firmenserver betreiben und für welchen Einzugsbereich? Da es hier um Konkurrenten geht, wird natürlich keiner dem anderen Einblick in seine Daten gewähren wollen. Das führt zu politischen Problemen und jahrelangen, mühseligen Verhandlungen. Habe ich in anderen Branchen schon mehrfach erlebt.

- Wenn dann doch ein Server aufgesetzt wird, sind umfangreiche Verträge mit SLAs (Service-Level-Agreements) und der Verteilung von Kosten und Nutzungrechten zwischen den X, Y und Z Firmen erforderlich. Insbesondere sind Ausstiegsklauseln zu vereinbaren, denn was passiert, wenn die Firma mit dem Server pleite geht oder schlicht keine Lust mehr hat, den Server am Laufen zu halten, weil es sich nicht lohnt?

Ein Großteil dieser Fragen stellt sich beim Tangle einfach nicht, da es sich um eine öffentliche, permanent verfügbare Infrastruktur handelt. Gleiches gilt natürlich für eine Blockchain wie z.B. Ethereum. Der Riesenvorteil dabei ist, dass man sich jederzeit und ohne besondere Begründung ein- und ausklinken kann.

Natürlich muss bei IOTA noch ein Mechanismus gefunden werden, der einen wirtschaftlichen Anreiz zum Betrieb von Knoten bietet. Auf die Dauer wird dort Idealismus nicht ausreichen. Dafür verursachen die Transaktionen als solche dann aber keine individuellen Kosten mehr (jedenfalls nicht für den Knotenbetreiber), anders als bei den meisten Blockchains.

 

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.