Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb IOTAOrtenau:

Du solltest dringend mal das hier lesen, wenn es dich wirklich interessiert. Wird sonst bissl mühsam hier...

 

https://roadmap.iota.org/

Cool danke.

Also Permanode frühestens Mitte 2020.

Nur müsste nicht Coordicide erst fertig sein, von der logischen Abfolge?

Weil nach Coordicide muss ich es ja sowieso neu / anders machen, oder?

Oder setzt Coordicde auf Permanodes auf?
Dann wäre die Reihenfolge logisch.

Gibt es auch eine Übersicht was schon fertig ist?

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fjvbit:

Cool danke.

Also Permanode frühestens Mitte 2020.

Nur müsste nicht Coordicide erst fertig sein, von der logischen Abfolge?

Weil nach Coordicide muss ich es ja sowieso neu / anders machen, oder?

Oder setzt Coordicde auf Permanodes auf?
Dann wäre die Reihenfolge logisch.

Gibt es auch eine Übersicht was schon fertig ist?

Die komplette Software Architektur rund um IOTA 2.0 "coordicide" ist modular designed. Ich gebe dir ein Beispiel, was damit konkret gemeint ist.

Neben der offiziellen IOTA Fullnode Software, gibt parallel dazu die IOTA Node Software "Hornet". Technisch gesehen besitzt diese den gleichen Entwicklungsstand wie die IOTA Node, läuft allerdings wesentlich perfomanter. 

Im Zuge des Cooridices wird aktiv an dem Modul "Autopeering" gearbeitet. Demnächst passiert folgendes. Die Autopeering Technologie, die eigentlich erst für den coordicide vorgesehen ist, kann aufgrund ihrer modularen Architektur, bereits jetzt schon für das aktuell noch laufende Mainnet eingesetzt werden. Da Hornet ein relativ junges Community Projekt darstellt, wurde bei dem software design ebenfalls darauf geachtet, dass es modular einsetzbar sein wird. Hornet und Go-Shimmer, der Prototyp für den coordicide benutzen bspw. auch die selbe Library.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Die komplette Software Architektur rund um IOTA 2.0 "coordicide" ist modular designed. Ich gebe dir ein Beispiel, was damit konkret gemeint ist.

Neben der offiziellen IOTA Fullnode Software, gibt parallel dazu die IOTA Node Software "Hornet". Technisch gesehen besitzt diese den gleichen Entwicklungsstand wie die IOTA Node, läuft allerdings wesentlich perfomanter. 

Im Zuge des Cooridices wird aktiv an dem Modul "Autopeering" gearbeitet. Demnächst passiert folgendes. Die Autopeering Technologie, die eigentlich erst für den coordicide vorgesehen ist, kann aufgrund ihrer modularen Architektur, bereits jetzt schon für das aktuell noch laufende Mainnet eingesetzt werden. Da Hornet ein relativ junges Community Projekt darstellt, wurde bei dem software design ebenfalls darauf geachtet, dass es modular einsetzbar sein wird. Hornet und Go-Shimmer, der Prototyp für den coordicide benutzen bspw. auch die selbe Library.

 

Danke, aber ich verstehe im Moment fast kein Wort, bin nicht im Thema genug. 

Kenne nicht alle Begriffe. 

Wenn ich mal einen Moment Zeit habe, versuche ich das nachzulesen. 

Und gibt es eine Übersicht, was alles schon realisiert wurde? 

Hast du da etwas zur Hand? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links hier. Das ist ja eine verworrene Geschichte. Ich habe versucht, sie zusammenzufassen; bitte lyncht mich nicht, wenn ihr einen Fehler entdeckt, sondern teilt es mir mit. Ich habe nicht vor, IOTA unfair zu behandeln oder falsch darüber zu berichten.

https://bitcoinblog.de/2020/02/10/iota-drama-um-20-millionen-dollar-die-eigentlich-niemandem-gehoeren-sollten/

  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Danke für die Links hier. Das ist ja eine verworrene Geschichte. Ich habe versucht, sie zusammenzufassen; bitte lyncht mich nicht, wenn ihr einen Fehler entdeckt, sondern teilt es mir mit. Ich habe nicht vor, IOTA unfair zu behandeln oder falsch darüber zu berichten.

https://bitcoinblog.de/2020/02/10/iota-drama-um-20-millionen-dollar-die-eigentlich-niemandem-gehoeren-sollten/

Schade, dass immer nur auf solche Züge aufgesprungen wird aber positive Nachrichten, rund um IOTA, größstenteils ausgeblendet werden bzw. unbeachtet bleiben.

Es soll zu einer Lösung kommen wie mit den ungenutzen Token umgegengen wird. Die IF und auch deren Founder werden sich mit Sicherheit nicht bereichern, wie allgemein angenommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bitcoinblog.de/2019/05/31/iota-soll-endlich-dezentral-werden-wie-die-entwickler-den-koordinator-abschalten-wollen/

Nicht mehr ganz aktuell, aber sehr viel hat sich an der Front seitdem auch nicht getan. Den Start des Alphanets erwähne ich in dem Artikel von heute auch. Wenn sich hier mehr tut, wird das auch ein separater Artikel wert sein.

Die Founder bzw. David Sonstebo HAT sich BEREITS bereichert. Dass er die Coins noch nicht ausgegeben hat, hat damit nichts zu tun.

  • Confused 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann Danke für deinen wie immer sehr sachlichen Blog!

vor 6 Minuten schrieb Kein Mensch:

Es soll zu einer Lösung kommen wie mit den ungenutzen Token umgegengen wird.

Naja, sooo ungenutzt waren die IOTAs ja nicht, wenn sie zwischen den beiden Gründern aufgeteilt werden...

vor 9 Minuten schrieb Kein Mensch:

Schade, dass immer nur auf solche Züge aufgesprungen wird aber positive Nachrichten, rund um IOTA, größstenteils ausgeblendet werden bzw. unbeachtet bleiben.

Beides hat seine Berechtigung. Die Hintergründe dieses Streits zu beleuchten und die Fortschritte von IOTA zu betrachten. Christoph Bergmann hat sich in seinem Blog explizit auf ersteres konzentriert, das ist völlig in Ordnung so.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Danke für die Links hier. Das ist ja eine verworrene Geschichte. Ich habe versucht, sie zusammenzufassen; bitte lyncht mich nicht, wenn ihr einen Fehler entdeckt, sondern teilt es mir mit. Ich habe nicht vor, IOTA unfair zu behandeln oder falsch darüber zu berichten.

https://bitcoinblog.de/2020/02/10/iota-drama-um-20-millionen-dollar-die-eigentlich-niemandem-gehoeren-sollten/

Die Investoren hatten 2 Jahre! Zeit, die Token zu claimen. Deine 90 Tage in dem Artikel sind falsch. Bitte ändere das um. Das gleiche Vorgehen gab es übrigens bei ETH & EOS. Ich sehe da nichts verwerliches.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Die Investoren hatten 2 Jahre! Zeit, die Token zu claimen. Deine 90 Tage in dem Artikel sind falsch. Bitte ändere das um. Das gleiche Vorgehen gab es übrigens bei ETH & EOS. Ich sehe da nichts verwerliches.

Alles klar, habe das in "innerhalb eines bestimmten Zeitraums" geändert (weil ich gerade keine Zeit habe, die 2 Jahre nachzuprüfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Tokens einfach vernichten, das wäre fair und niemand würde geschädigt. Einfach die 65 Ti an eine Adresse senden, wo niemand den Schlüssel hat und Feierabend...

Sollten die "plötzlich" zusätzlich zur Finanzierung der IF genutzt werden, drückt das den Kurs.

Eben Pech für David Sonstebo, dass er erwischt wurde.

Er hätte sich heimlich mit  Sergei Ivancheglo einigen können und versuchen die 65 Ti unauffällig unter die Leute zu bringen. Jetzt dürfte das kaum noch gehen, ohne das Projekt hinzurichten...

Edit:
Auch sollten die das ganze Marketing Personal rauswerfen, bis sie mit der Roadmap durch sind. Würde viel Geld sparen und würde alles glaubwürdiger machen...
Wofür brauche ich teures Marketing für ein Produkt, das nicht fertig ist?

https://roadmap.iota.org/

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

 

Die Founder bzw. David Sonstebo HAT sich BEREITS bereichert. Dass er die Coins noch nicht ausgegeben hat, hat damit nichts zu tun.

Das ist schlichtweg eine Falschaussage, diese Token wurden bis heute nicht angerührt.

Es wurde den damaligen Investoren auch mehr als genug Zeit gegeben um die Token in Anspruch zu nehmen, die die sich bis dato  nicht gemeldet hatten, haben auch den Anspruch darauf verwirkt.

Zumal es zu dieser jungen Phase wirklich nicht um viel Geld ging.  

Es wird auch damit nicht spekuliert die IF zu finanzieren, sondern diese Token dem Ökosystem zur Verfügung zu stellen. 

Erklärungen dazu seitens der IF sollen die Tage kommen. 

Ich persönlich finde es schon grenzwertig in deinem Blog von Betrug zu sprechen.

 

Bearbeitet von Kein Mensch
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

https://bitcoinblog.de/2019/05/31/iota-soll-endlich-dezentral-werden-wie-die-entwickler-den-koordinator-abschalten-wollen/

Nicht mehr ganz aktuell, aber sehr viel hat sich an der Front seitdem auch nicht getan. Den Start des Alphanets erwähne ich in dem Artikel von heute auch. Wenn sich hier mehr tut, wird das auch ein separater Artikel wert sein.

Das kann man leider ebenfalls so nicht stehenlassen. 

In der Zeit wurde das IOTA Whitepaper auf Grundlage der neusten Forschungsergebnisse angepasst. (Das Manakonzept wurde nochmals überarbeitet). Klick

Weiterhin habe die IF, wie du schon selbst erwähnt hast, ersten "Coordicide-Alphaprotoypen" in GO geschrieben und veröffentlicht. 

Was dir wahrscheinlich entgangen ist, weil es nicht an die große Glocke gehangen wird, ist die Tatsache, dass parallel zu der Go Implementierung die erste vollfunktionsfähige Betaversion "Bee" für das neue Mainnet geschrieben wird. 

Den Code dazu findest du hier. Klick Es werden wöchentliche protokolle anfertigt. Wenn man sich die Zusammenfassung durchliest, wirst du feststellen, dass irgendwann zwischen Q1 und Q2 ein vollfunktionsfähiges Netzwerk ohne coordinator online gehen wird. Hier die protokolle

Man muss zwischen den beiden Versionen differenzieren. Die Go Implementierung dient als Testnetz und wird niemals "fertig" sein. Die Erkenntnisse fließen dann direkt in die Rustvariante ein. Hier liegt auch der große Vorteil zum bisherigen Vorgehen. In der aktuellen Version des Tangle wird permanent am offenen Herzen operiert. Jede noch so kleine Veränderung muss mehrfach getestet werden. Das kostet unheimlich viel Zeit. Daher erhoffe ich mir so große Fortschritte in kurzer Zeit.

Ich behaupte sogar das Gegenteil und sage, dass es aktuell kaum ein Projekt gibt, wo mehr passiert. Allerdings muss man erstmal verstehen, wie die einzelnen Entwicklungen später zusammenarbeiten. Bei ganzen Namen und der Anzahl der einzelnen Teilprojekte kann man leicht den Überblick verlieren. Aber zu behaupten, dass nichts passiert, ist einfach nur falsch 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fjvbit:

Man könnte die Tokens einfach vernichten, das wäre fair und niemand würde geschädigt. Einfach die 65 Ti an eine Adresse senden, wo niemand den Schlüssel hat und Feierabend...

Sollten die "plötzlich" zusätzlich zur Finanzierung der IF genutzt werden, drückt das den Kurs.

Eben Pech für David Sonstebo, dass er erwischt wurde.

Er hätte sich heimlich mit  Sergei Ivancheglo einigen können und versuchen die 65 Ti unauffällig unter die Leute zu bringen. Jetzt dürfte das kaum noch gehen, ohne das Projekt hinzurichten...

Edit:
Auch sollten die das ganze Marketing Personal rauswerfen, bis sie mit der Roadmap durch sind. Würde viel Geld sparen und würde alles glaubwürdiger machen...
Wofür brauche ich teures Marketing für ein Produkt, das nicht fertig ist?

https://roadmap.iota.org/

Ich sitze gerade um Zug und habe furchtbares Netz. Nur soviel. David und Cfb hatten sich bei der Verteilung der Token geeinigt. Allerdings hatte CFB eine zusätzliche Bedingung an David. Das er zurücktritt. Das hat er abgelehnt. Seitdem verbreitet nachweislich Lügen und versucht zu denunzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Das kann man leider ebenfalls so nicht stehenlassen. 

In der Zeit wurde das IOTA Whitepaper auf Grundlage der neusten Forschungsergebnisse angepasst. (Das Manakonzept wurde nochmals überarbeitet). Klick

Weiterhin habe die IF, wie du schon selbst erwähnt hast, ersten "Coordicide-Alphaprotoypen" in GO geschrieben und veröffentlicht. 

Was dir wahrscheinlich entgangen ist, weil es nicht an die große Glocke gehangen wird, ist die Tatsache, dass parallel zu der Go Implementierung die erste vollfunktionsfähige Betaversion "Bee" für das neue Mainnet geschrieben wird. 

Den Code dazu findest du hier. Klick Es werden wöchentliche protokolle anfertigt. Wenn man sich die Zusammenfassung durchliest, wirst du feststellen, dass irgendwann zwischen Q1 und Q2 ein vollfunktionsfähiges Netzwerk ohne coordinator online gehen wird. Hier die protokolle

Man muss zwischen den beiden Versionen differenzieren. Die Go Implementierung dient als Testnetz und wird niemals "fertig" sein. Die Erkenntnisse fließen dann direkt in die Rustvariante ein. Hier liegt auch der große Vorteil zum bisherigen Vorgehen. In der aktuellen Version des Tangle wird permanent am offenen Herzen operiert. Jede noch so kleine Veränderung muss mehrfach getestet werden. Das kostet unheimlich viel Zeit. Daher erhoffe ich mir so große Fortschritte in kurzer Zeit.

Ich behaupte sogar das Gegenteil und sage, dass es aktuell kaum ein Projekt gibt, wo mehr passiert. Allerdings muss man erstmal verstehen, wie die einzelnen Entwicklungen später zusammenarbeiten. Bei ganzen Namen und der Anzahl der einzelnen Teilprojekte kann man leicht den Überblick verlieren. Aber zu behaupten, dass nichts passiert, ist einfach nur falsch 

 

 

Danke für die Infos. Sobald es los geht - oder auch schon davor - werde ich mit Sicherheit darüber schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fjvbit:

Man könnte die Tokens einfach vernichten, das wäre fair und niemand würde geschädigt. Einfach die 65 Ti an eine Adresse senden, wo niemand den Schlüssel hat und Feierabend...

Sollten die "plötzlich" zusätzlich zur Finanzierung der IF genutzt werden, drückt das den Kurs.

Eben Pech für David Sonstebo, dass er erwischt wurde.

During the IOTA claim process it was clearly stated: “If you did not claim your iotas in the automatic claiming period contact @David over at https://slack.iotatoken.com where you will be given further instructions to manually claim your tokens. Tokens not claimed by 11th of July 2017 will be forfeited and considered donations.”

Vor dem Hintergrund von "erwischt werden" zu reden, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Iota-Juenger:

During the IOTA claim process it was clearly stated: “If you did not claim your iotas in the automatic claiming period contact @David over at https://slack.iotatoken.com where you will be given further instructions to manually claim your tokens. Tokens not claimed by 11th of July 2017 will be forfeited and considered donations.”

Vor dem Hintergrund von "erwischt werden" zu reden, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht 

Spende für wen? Für die Foundation oder in die privaten Taschen der beiden, bzw. in die Firma von denen?

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die beiden streiten, wer die Iota zur Foundation überweisen darf. Die wollen / wollten sie unter sich aufteilen. Bzw. der eine will sie alleine behalten.

Auch ist es nicht fair in Richtung Iota Community, dass das nicht sofort von Anfang an kommuniziert wurde wie:
Achtung es sind 65 Ti übrig, nicht abgerufen. Die stellen wir der IF für ihre Arbeit zur Verfügung. Oder ist das passiert und ich habe es nicht mitbekommen?

Übrigens kann man das Überprüfen? Wurden die 65 Ti wirklich nicht abgerufen, oder sind die einfach nur zu zusätzlich "erzeugt" worden? Kann/hat das jemand geprüft?

Die Community wurde offensichtlich von der Existenz der 65 Ti überrascht. Also ist das hinterhältig gelaufen, sowieso...

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fjvbit:

Spende für wen? Für die Foundation oder in die privaten Taschen der beiden, bzw. in die Firma von denen?

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die beiden streiten, wer die Iota zur Foundation überweisen darf. Die wollen / wollten sie unter sich aufteilen. Bzw. der eine will sie alleine behalten.

Auch ist es nicht fair in Richtung Iota Community, dass das nicht sofort von Anfang an kommuniziert wurde wie:
Achtung es sind 65 Ti übrig, nicht abgerufen. Die stellen wir der IF für ihre Arbeit zur Verfügung. Oder ist das passiert und ich habe es nicht mitbekommen?

Übrigens kann man das Überprüfen? Wurden die 65 Ti wirklich nicht abgerufen, oder sind die einfach nur zu zusätzlich "erzeugt" worden? Kann/hat das jemand geprüft?

Die Community wurde offensichtlich von der Existenz der 65 Ti überrascht. Also ist das hinterhältig gelaufen, sowieso...

David hat bereits öffentlich kommuniziert, dass das Geld, sobald der Rechtsstreit beigelegt ist, in den IOTA Ecosystem Fund fließen wird.

Die 65 TI gehörten IOTA AS. Und IOTA AS gehört zu 100% David. So habe ich es zumindest verstanden. Zumindest die norwegischen Steuerbehörden wussten von dem Geld. 😆

 

Die Adresse ist öffentlich einsehbar und wurden seitdem auch nicht bewegt. Falls ich dazu komme, suche ich die Adresse heraus. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Iota-Juenger:

David hat bereits öffentlich kommuniziert, dass das Geld, sobald der Rechtsstreit beigelegt ist, in den IOTA Ecosystem Fund fließen wird.

Die 65 TI gehörten IOTA AS. Und IOTA AS gehört zu 100% David. So habe ich es zumindest verstanden. Zumindest die norwegischen Steuerbehörden wussten von dem Geld. 😆

 

Die Adresse ist öffentlich einsehbar und wurden seitdem auch nicht bewegt. Falls ich dazu komme, suche ich die Adresse heraus. 

Wann hat er das gesagt, jetzt wo es raus gekommen ist, oder nach dem ICO?

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Wann hat er das gesagt, jetzt wo es raus gekommen ist, oder nach dem ICO?

Du meinst, die Aussage in Bezug auf die 65 TI? Die wurde in den letzten Tagen getroffen. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber IOTA AS ist ungleich IOTA IF. Und ja, theoretisch könnte man jetzt sagen, er legt es sich jetzt so zurecht, weil die Existenz des Geldes jetzt erst publik wurde. Aber streng genommen hat das Geld mit der IF nichts zutun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Du meinst, die Aussage in Bezug auf die 65 TI? Die wurde in den letzten Tagen getroffen. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber IOTA AS ist ungleich IOTA IF. Und ja, theoretisch könnte man jetzt sagen, er legt es sich jetzt so zurecht, weil die Existenz des Geldes jetzt erst publik wurde. Aber streng genommen hat das Geld mit der IF nichts zutun. 

Warum steht es den beiden privat zu? ist das in Ordnung?

Ich kenne die Strukturen nicht genau?

Ist es fair, dass dies erst jetzt kommuniziert wird?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

@KryptoJoe

Du bist ein alter Iota Fan aus der wilden Zeit hier, richtig? :D

Mit neuem Account natürlich :)

Tut mir Leid das dich die Votes triggern. :( 

Aber ich muss dich enttäuschen, ich habe ziemlich wenig mit Iota geschweige denn mit deren Community zu tun. Das würde deine Welt natürlich einfacher machen, aber so einfach ist es leider nicht. Ich mag es nicht, wenn Leute eine klare Agenda verfolgen, diese aber hinter Scheinheiligkeit verstecken. Und das ist leider genau das, was du machst.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Da du Iota abgestoßen hast, versuch dich auch gedanklich vollständig davon zu trennen. Du versuchst deine negative Bias zu bestätigen. Auf lange Sicht frustriert das nur und wird dir ganz sicher nicht gut tun :/.
 

  • Haha 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Warum steht es den beiden privat zu? ist das in Ordnung?

Ich würde die Frage "Ist das in Ordnung?" auf zwei Ebenen beantworten.

Moralisch? ...Vielleicht. Einen leichten faden Beigeschmack hat es definitiv.  

Rechtlich?.. Wahrscheinlich. Ich bin bei weitem kein BWL´er..Aber..Bei IOTA AS handelt es sich um eine Aktiengesellschaft. Und im Gegensatz zur IOTA Foundation, die als Non-Profit agiert, hat man in Bezug auf finanzielle Transparenz sicherlich andere, niedrigere Standards. Und angekündigt wurde es mit 

"During the IOTA claim process it was clearly stated: “If you did not claim your iotas in the automatic claiming period contact @David over at https://slack.iotatoken.com where you will be given further instructions to manually claim your tokens. Tokens not claimed by 11th of July 2017 will be forfeited and considered donations.”"

PS:Ich habe Christophs Fazit jetzt gelesen. Nur falls sich jmd. wundern sollte 😆

 

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.