Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb KryptoJoe:

Locker bleiben. Stand jetzt geht es um 6-7 Adressen und die Ursache ist noch nicht bekannt.
Wäre es ein großflächiges Problem/Hack der Trinity-Wallet, gebe es zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr Reports über leergeräumte Wallets.

Klar, ich verfalle jetzt auch nicht in Panik und verkaufe meine IOTA 😉

Aber dennoch ist es ja mega wichtig, wie diese 6-7 Fälle und ggf. sogar Fälle aus diesem Forum zustande gekommen sind.

Infos sammeln, ist nun schon angesagt, wenn du mich fragst...

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb q1221q:

Klar, ich verfalle jetzt auch nicht in Panik und verkaufe meine IOTA 😉

Aber dennoch ist es ja mega wichtig, wie diese 6-7 Fälle und ggf. sogar Fälle aus diesem Forum zustande gekommen sind.

Infos sammeln, ist nun schon angesagt, wenn du mich fragst...

Zu glauben das bei 6-7 Betroffenen hier irgendjemand aus dem Forum dabei ist, geht für mich schon in Richtung Panik.
Und daran wie diese Fälle zustandegekommen sind, arbeitet gerade die IF.

Für mich ist dein Aufruf hier daher irgendwie verschwendete Zeit, aber kannst du natürlich gerne so handhaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KryptoJoe:

Zu glauben das bei 6-7 Betroffenen hier irgendjemand aus dem Forum dabei ist, geht für mich schon in Richtung Panik.
Und daran wie diese Fälle zustandegekommen sind, arbeitet gerade die IF.

Für mich ist dein Aufruf hier daher irgendwie verschwendete Zeit, aber kannst du natürlich gerne so handhaben ;)

6-7 heißt es auf Reddit und Twitter... ob die Zahl stimmt oder größer ist wissen wir noch nicht.

Halte es nicht für ausgeschlossen, hier Jemand anzutreffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

6-7 heißt es auf Reddit und Twitter... ob die Zahl stimmt oder größer ist wissen wir noch nicht.

Halte es nicht für ausgeschlossen, hier Jemand anzutreffen.

 

Glaubst du nicht das es dann bereits mehr Meldungen von Betroffenen gebe? Aber ist auch egal. Mach dein Ding :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, KryptoJoe said:

Kommt von dir eigentlich noch Feedback zu meinem Beitrag bzgl. angeblich schlechter Performance in letzter Zeit? Oder pickst du dir einfach immer einzelne Dinge raus, kotzt dich aus und reagierst nicht mehr wenn du korrigiert wirst? :D
 

Nee, außer das hier jetzt, da du anscheinend Schwierigkeiten hast Zusammenhänge zu verstehen. 
 

du hattest behauptet, IOTA hätte (damals) in den letzten Tagen den gleichen Kursverlauf wie alle anderen Alts. Ich habe lediglich gesagt, dass das auf Wochenschrift nicht stimmt und IOTA generell IN DEN LETZTEN MONATEN, schlecht Performt. Und damit meine ich nicht 1-2 Monate, wie du anscheinend gedacht hast, da du irgendeinen sinnlosen Vergleich zum Ende Dezember gemacht hast, der überhaupt keine Aussagekraft hat. Mit Monaten meine ich die letzten 12-24 Monate. Nicht nur, dass IOTA mit Leichtigkeit aus den top20 geflogen ist, nein auch der (für mich sehr interessante) IOTA/BTC Chart sieht gruselig aus. 
Da hatten wir nämlich schöne All Time lows! 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend handelt es sich nicht um einen Protokollfehler. 

@everyone MIM Status Update
Yesterday we received several reports about missing balances from wallets. After the initial triaging and investigation, we found first signs of a coordinated attack, primarily targeting 40 GI+ accounts, either by having knowledge of the seed or by utilizing another form of exploit. This lead to the decision to stop the Coordinator and pause value transfers in the network. (After all, the COO is specifically in place as a security measure.)

We are continuing to investigate all attack vectors and patterns and are working with the affected users to gather more information. At this moment, there is no indication of a protocol breach of any kind. We also have no indication that users using a hardware wallet are affected.

We are in contact with law enforcement and with exchanges to track the funds and will continue public updates during the ongoing investigation. As an exploit within Trinity is not completely ruled out, we ask all users to not open Trinity on any Operating System. 

If you recognize that your balance is affected, please contact Dave [IF]#3333 ( @Dave [IF] ) on the IOTA Discord directly (https://discord.iota.org). Please be aware that there are unfortunately imposters posing as IOTA Foundation personnel active on our Discord. Therefore it is important that you contact only the verified point of contact listed above. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb thewave:

Nee, außer das hier jetzt, da du anscheinend Schwierigkeiten hast Zusammenhänge zu verstehen. 
 

du hattest behauptet, IOTA hätte (damals) in den letzten Tagen den gleichen Kursverlauf wie alle anderen Alts. Ich habe lediglich gesagt, dass das auf Wochenschrift nicht stimmt und IOTA generell IN DEN LETZTEN MONATEN, schlecht Performt. Und damit meine ich nicht 1-2 Monate, wie du anscheinend gedacht hast, da du irgendeinen sinnlosen Vergleich zum Ende Dezember gemacht hast, der überhaupt keine Aussagekraft hat. Mit Monaten meine ich die letzten 12-24 Monate. Nicht nur, dass IOTA mit Leichtigkeit aus den top20 geflogen ist, nein auch der (für mich sehr interessante) IOTA/BTC Chart sieht gruselig aus. 
Da hatten wir nämlich schöne All Time lows! 

Mit dir zu diskutieren ist zwar sinnlos. Aber ein letzter Versuch: Meine "Behauptung" war und IST nach wie vor korrekt. Zu besagtem Zeitraum, hatte IOTA ein Frontrun hinter sich, in dem es die anderen Alts + BTC weit outperformed hatte (37$ Cent - ca. 150%). Daraufhin folgte eine Konsolidierung, wie sie bereits bei den Frontruns von ICX, VET, ETC usw. usw. passiert war. Genau in dieser Zeit der Konsolidierung kam jemand daher und hat die Performance kritisiert. Meine Aussage war zu 100% akurat. Dann kamst du an und machst plötzlich eine Wochenbetrachtung, in der nur die Konsolidierung abgebildet ist und IOTA natürlich entsprechend schlechter performt hat. Das nimmst du dann zum Anlass für die Aussage "Iota performt generell schlecht in den letzten Monaten". Wie kann man so eine Aussage treffen, wenn IOTA NACH neuen Lows und am Wendepunkt aus dem Dezember (und das ist signifikant und nicht irgendein sinnloser Vergleich - ganz im Gegensatz zu deinem Wochenvergleich) so gut wie alle anderen Coins outperformt? Deine Aussage entspringt einfach einem gefrusteten Zündler, der gerne Brandbeschleuniger für seine negative Bias verspritzt. Aber richtig wird es dadurch nicht.
Und noch mal für dich, damit du es verstehst: die Aussage IOTA performt im Vergleich zu vielen Top-Alts schlechter über den Gesamtzeitraum der letzten 24 Monate ist korrekt! Das war aber nicht das Thema. Und um es noch einfacher zu machen, nehmen wir eine Analogie zum Sport her: Wir haben den 30ten Spieltag. Der FC Holzmichel liegt auf dem 13 Tabellenplatz. Die Hinrunde war ein Trauerspiel, man hat fast jedes Spiel verloren.... absoluter Tiefpunkt. Zur Rückrunde ging es endlich bergauf, man gewinnt fast jedes Spiel nur Wenige gewinnen mehr. Jetzt ist man aus den Abstiegsrängen raus und stabil auf Platz 13. Welche Aussage trifft man zur Performance in den vergangenen Monaten? Das sie extrem schwach war? Sicher nicht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KryptoJoe said:


Und noch mal für dich, damit du es verstehst: die Aussage IOTA performt im Vergleich zu vielen Top-Alts schlechter über den Gesamtzeitraum der letzten 24 Monate ist korrekt! Das war aber nicht das Thema. Und um es noch einfacher zu machen, nehmen wir eine Analogie zum Sport her: Wir haben den 30ten Spieltag. Der FC Holzmichel liegt auf dem 13 Tabellenplatz. Die Hinrunde war ein Trauerspiel, man hat fast jedes Spiel verloren.... absoluter Tiefpunkt. Zur Rückrunde ging es endlich bergauf, man gewinnt fast jedes Spiel nur Wenige gewinnen mehr. Jetzt ist man aus den Abstiegsrängen raus und stabil auf Platz 13. Welche Aussage trifft man zur Performance in den vergangenen Monaten? Das sie extrem schwach war? Sicher nicht....

Selbstverständlich war das das Thema. Ich schrieb doch explizit, dass IOTA seit Monaten schlecht performt. Der 7-Tage-Vergleich wurde angestellt, weil DU von den letzten Tagen gesprochen hast. Hättest du einen Vergleich der letzten 6 Wochen anstellen wollen, dann hättest du das schon sagen müssen.

Zudem solltest du lernen Analogien zu bilden, wenn du schon so schlau daher kommen willst. Voraussetzung dafür ist doch zumindest eine Vergleichbarkeit. Und die ist hier jawohl offensichtlich nicht gegeben, oder meinst du wirklich (um in deiner Sprache zu bleiben) IOTA befindet sich wegen diesem kurzen Anstieg in der Rückrunde?? Betrachte ich den Chart und die ganzen All time lows ggü. BTC, würde ich eher sagen IOTA steckt mitten in der schlimmsten Zeit in der Hinrunde fest!

Und um weiterhin in der Sprache zu bleiben. Ich will hier überhaupt keine negativen "bias" bestätigen. Mir kommt es eher so vor, als hältst du krampfhaft an einem kleinen Anstieg auf 0,37$ fest um deinen blinden Optimismus zu nähren. Ein bisschen Realitätssinn täte dir gut.

Es ist doch auch wieder bezeichnend wie in der IOTA community das Tangle EE projekt abgefeiert wird. Mein Gott, das ist eine ARBEITSGRUPPE. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann kommen hier so arrogante Sätze in RIchtung fjvbit. Dabei hat fjvbit nur das angesprochen was FAKT ist. Darauf wird nicht eingegangen, sondern man holt sich einen auf diese Arbeitsgruppe runter. Ohje ohje.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb thewave:

Selbstverständlich war das das Thema. Ich schrieb doch explizit, dass IOTA seit Monaten schlecht performt. Der 7-Tage-Vergleich wurde angestellt, weil DU von den letzten Tagen gesprochen hast. Hättest du einen Vergleich der letzten 6 Wochen anstellen wollen, dann hättest du das schon sagen müssen.

Zudem solltest du lernen Analogien zu bilden, wenn du schon so schlau daher kommen willst. Voraussetzung dafür ist doch zumindest eine Vergleichbarkeit. Und die ist hier jawohl offensichtlich nicht gegeben, oder meinst du wirklich (um in deiner Sprache zu bleiben) IOTA befindet sich wegen diesem kurzen Anstieg in der Rückrunde?? Betrachte ich den Chart und die ganzen All time lows ggü. BTC, würde ich eher sagen IOTA steckt mitten in der schlimmsten Zeit in der Hinrunde fest!

Und um weiterhin in der Sprache zu bleiben. Ich will hier überhaupt keine negativen "bias" bestätigen. Mir kommt es eher so vor, als hältst du krampfhaft an einem kleinen Anstieg auf 0,37$ fest um deinen blinden Optimismus zu nähren. Ein bisschen Realitätssinn täte dir gut.

Es ist doch auch wieder bezeichnend wie in der IOTA community das Tangle EE projekt abgefeiert wird. Mein Gott, das ist eine ARBEITSGRUPPE. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann kommen hier so arrogante Sätze in RIchtung fjvbit. Dabei hat fjvbit nur das angesprochen was FAKT ist. Darauf wird nicht eingegangen, sondern man holt sich einen auf diese Arbeitsgruppe runter. Ohje ohje.

Ich kapituliere vor deiner limitierten Auffassungsgabe. Freu mich auf deinen nächsten Post in ein paar Wochen, wenn du mal wieder auf FUD angesprungen bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thewave:

Und um weiterhin in der Sprache zu bleiben. Ich will hier überhaupt keine negativen "bias" bestätigen. Mir kommt es eher so vor, als hältst du krampfhaft an einem kleinen Anstieg auf 0,37$ fest um deinen blinden Optimismus zu nähren. Ein bisschen Realitätssinn täte dir gut.

Realitätssinn? Mein Nachkauf bei ~15ct(€) hat sich durch den "kleinen Anstieg" im Wert verdoppelt. Insofern - worauf willst Du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb thewave:

Achja. Ironie des Schicksals würde ich sagen. 

was war denn so falsch an fjvbits Aussage? Kann man denn etwas nutzen? Und was hat das damit zu tun das Iota veröffentlicht, das eine Arbeitsgruppe (mehr eben auch nicht) gebildet wurde? 

Wie „ready“ IOTA tatsächlich ist sieht man ja gerade. zudem seit gestern 18 Uhr keine Info was Sache ist. Wow. 

Nunja....

Ich mag diese Roadmap:

https://roadmap.iota.org/

Da kann man prima sehen, was eben nicht fertig ist

Ich halte für besonders wichtig:

1. Permanode

2. Coordicide

Ich habe bis heute nicht verstanden, was Qubic eigentlich sein soll. Und das obwohl ich selbst eigentlich Entwickler bin. Aber Qubic interessiert mich auch nicht wirklich. Vermutlich, weil ich keine Ahnung habe, was dahinter steckt, bzw. wozu es gut ist.

Sollte Es sich in 2 Sätzen erklären lassen und einer der Iota Spezialisten gerne. Kann man es nicht in 2 Sätzen erklären, dann im Moment nicht nötig.

Wie gesagt solange Permanode und Coordicide (auch ein prima unverständlicher Begriff) nicht fertig sind,  interessiert mich sowieso kein weiteres Projekt bei Iota, weil nicht relevant.

Wenn dann Permanode und Coordicide mal fertig werden sein sollten, werde ich mal wieder den nächsten Test wagen.

Auch im echten IoT Umfeld. Ich wäre auch bereit mir ein IOT fähiges Gerät zu besorgen und gucke, ob ich das in eine aktuelle Industriesteuerungen irgendwie eingebunden bekomme.

Sollte es gut funktionieren, finde ich Iota vielleicht auch ganz prima anschließend. Sollte es einwandfrei klappen, fallen mir sofort ein paar Anwendungen ein, wo es vielleicht nützlich sein könnte.

Zum Beispiel Aufzeichnung von Energiedaten in einem Industriebetrieb. Die Frage ist, welche Datenmengen lassen sich da unterbringen zu welchen Kosten und Aufwand.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb thewave:

Auch verwunderlich und wohl ein schlechtes Zeichen, dass so lange keinerlei Zwischeninfo kommt. 

Willst du Zwischeninfos per Post? Wenn DU dich dazu herablassen würdest, dich im Discord anzumelden, würdest du genug Informationen zu dem Sachverhalt bekommen. Selbst der CEO der Software AG disktutiert dort mit. Solange die Sachlage nicht vollständig geklärt ist, macht es keinen Sinn über die offiziellen Kommunikationskanäle wage Informationen zu verbreiten. 

 

vor 12 Stunden schrieb thewave:

Und was hat das damit zu tun das Iota veröffentlicht, das eine Arbeitsgruppe (mehr eben auch nicht) gebildet wurde? 

Wow.. einfach nur wow😆

Ich hatte es mir wirklich vorgenommen und ich werde dich danach auch wieder blocken, weil kein einziger Beitrag auch nur annähernd einen Mehrwert oder konstruktive Kritik beinhaltet.

PS: https://status.iota.org/ (aktueller Status ) 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thewave ... muss jetzt hier auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich frage mich, warum du krampfhaft versuchst, die schlechten Dinge, die bei IOTA passieren aufzuzeigen und damit ständig versuchst, dein schlechtes Bild von IOTA zu bestätigen. Frech gefragt: hast du keine anderen Hobbys? Du kotzt hier ohnehin in einem Unterforum rum, in welchem du sowieso keinen Anklang findest. Falls du es nicht bemerkt hast, aber der Großteil hier steht hinter IOTA und betrachtet nicht nur die wenigen negativen Dinge.

Du verschwendest nur Energie und ehrlich gesagt, nerven deine Beiträge einfach nur. Wir alle wissen selber um den aktuellen Umstand mit den leeren Trinity Wallets. Dafür brauchen wir keinen wie dich, der das hier noch groß breit tritt, noch dazu ohne sich richtig zu informieren.

Ich kann meine Worte von vor ein paar Wochen nur wiederholen: wende dich einfach den Projekten zu, die dir gefallen, statt Zeit und Energie dafür zu verschwenden, IOTA - FUD zu verbreiten und zu versuchen, anderen deine Meinung einzubläuen. 
 

Grüße

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trulla:

und nu die/der/das naiv spielende Frage spiel Runde wieder.  Mir unerklärlich das einige noch darauf eingehen und vernünftig darauf Antworten.

Leider kein Vorbild sondern Beschämend für einen Mod.

nicht traurig sein! ALL IN IOTA

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fjvbit:

https://status.iota.org/

Die Tangle steht wohl immer noch. 

Gut das wohl noch niemand auf IOTA angewiesen ist, sonst wäre das Geschrei groß. 

Vermuten die einen Fehler im Protokoll selbst, oder wozu die drastische Maßnahme?

Weiß jemand mehr? 

Das Update kam vor ein paar Minuten rein 

 

We are still evaluating multiple possible root causes, including an exploit of a previous Trinity version with all its dependencies.

 

We have been working on the investigation of attacked seeds and analyzed the attack pattern, using a set of newly developed tools, as well as finishing a complete manual verification (to validate tooling reliability).

 

In order to have a single point of information for the community, we have accelerated the setup of https://status.iota.org, which is available since the afternoon to consolidate all updates. A newly created questionnaire also gives us a more detailed insight around the circumstances under which the funds have been stolen.

 

Additional several cyber forensic experts have joined the investigation to perform deep scans of Trinity's dependencies as well as affected systems. First (but not all) exchanges have responded, reporting that no monitored funds have been transferred or liquidated.

 

Due to the ongoing investigation of the root cause, we will continue to halt value transactions on the network. Please note that data transactions are not affected.

Wenn ich raten müsste : irgendwo ein exploite in der Moonpay Integration. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.