Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand eine gute Börse empfehlen, bei der ich IOTA kaufen kann?

Möchte gerne auf den Zug mit aufspringen...

Hätte mich jetzt spontan für "Binance" entschieden (allerdings habe ich schon gelesen, dass man die Tokens lieber im Wallet aufbewahren soll anstatt auf der Börse zu liegen zu lassen)

Mich stört nur die kleine Tatsache, dass ich dort nichts in Euro einzahlen muss, sondern erst ETH / BTC etc einzahlen muss um danach IOTA zu kaufen.

Gibt es Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Efdegerobu:

Kann mir jemand eine gute Börse empfehlen, bei der ich IOTA kaufen kann?

Möchte gerne auf den Zug mit aufspringen...

Hätte mich jetzt spontan für "Binance" entschieden (allerdings habe ich schon gelesen, dass man die Tokens lieber im Wallet aufbewahren soll anstatt auf der Börse zu liegen zu lassen)

Mich stört nur die kleine Tatsache, dass ich dort nichts in Euro einzahlen muss, sondern erst ETH / BTC etc einzahlen muss um danach IOTA zu kaufen.

Gibt es Alternativen?

Bitpanda ? www.bitpanda.com 

Börse aus Österreich 🇦🇹 reguliert und auf Bitpanda Pro sind die Gebühren extrem gering in Verbindung mit dem Best Token. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Efdegerobu:

Kann mir jemand eine gute Börse empfehlen, bei der ich IOTA kaufen kann?

Möchte gerne auf den Zug mit aufspringen...

Hätte mich jetzt spontan für "Binance" entschieden (allerdings habe ich schon gelesen, dass man die Tokens lieber im Wallet aufbewahren soll anstatt auf der Börse zu liegen zu lassen)

Mich stört nur die kleine Tatsache, dass ich dort nichts in Euro einzahlen muss, sondern erst ETH / BTC etc einzahlen muss um danach IOTA zu kaufen.

Gibt es Alternativen?

Alternativen sind beispielsweise https://www.omoku.io/ oder Bitpanda, wo du jeweils Euros einzahlen kannst. Ich habe bisher meistens Bitpanda (Pro) verwendet. Gegen Binance spricht aber eigtl auch nichts, außer dass bei Binance ab und zu auf Grund technischer Probleme das Abheben der IOTAs pausiert wird.

Und ja, die Coins gehören in die eigene Wallet, im Optimalfall ein Hardwarewallet wie den Ledger (funktioniert mit IOTA).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich diese Hardwarewallets ja super. Wollte mir auch eines zulegen. Aber auch da ist die Gefahr meines Erachtens recht groß, dass das Teil von heute auf morgen einfach seinen Geist aufgibt und nicht mehr funktioniert. Ging mir leider mal mit einem USB Stick so 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efdegerobu:

Kann mir jemand eine gute Börse empfehlen, bei der ich IOTA kaufen kann?

Möchte gerne auf den Zug mit aufspringen...

Hätte mich jetzt spontan für "Binance" entschieden (allerdings habe ich schon gelesen, dass man die Tokens lieber im Wallet aufbewahren soll anstatt auf der Börse zu liegen zu lassen)

Mich stört nur die kleine Tatsache, dass ich dort nichts in Euro einzahlen muss, sondern erst ETH / BTC etc einzahlen muss um danach IOTA zu kaufen.

Gibt es Alternativen?

Ich verwende auch Bitpanda Pro :)

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Efdegerobu:

Prinzipiell finde ich diese Hardwarewallets ja super. Wollte mir auch eines zulegen. Aber auch da ist die Gefahr meines Erachtens recht groß, dass das Teil von heute auf morgen einfach seinen Geist aufgibt und nicht mehr funktioniert. Ging mir leider mal mit einem USB Stick so 🙄

Das ist kein Problem. Sofern Du deine Passphrase (die 24 Wörter) hast, ist es egal, ob der Ledger kaputt geht. Du kannst dir im Zweifel dann einfach einen neuen bestellen, deine bestehende Passphrase eingeben und schon ist alles wieder "da" (in Anführungszeichen, da die Bestände nie weg waren 😉)

Bearbeitet von NeverNotHodln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NeverNotHodln:

Das ist kein Problem. Sofern Du deine Keys hast, ist es egal, ob der Ledger kaputt geht. Du kannst dir im Zweifel dann einfach einen neuen bestellen, deinen bestehenden Private Key eingeben und schon ist alles wieder "da" (in Anführungszeichen, da die Bestände nie weg waren 😉)

Vielleicht ne blöde Frage, aber wofür brauche ich noch den Ledger, wenn ich den Key dann doch irgendwo aufbewahren muss?

 

Ich habe mir halt einfach meine Seeds so in meiner Wohnung (und dem Haus meiner Eltern, falls Brand) versteckt, dass sie nie jemand finden wird. Und selbst wenn, müsste er wissen, jedes wievielte Wort/Buchstaben er weglassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Vielleicht ne blöde Frage, aber wofür brauche ich noch den Ledger, wenn ich den Key dann doch irgendwo aufbewahren muss?

 

Ich habe mir halt einfach meine Seeds so in meiner Wohnung (und dem Haus meiner Eltern, falls Brand) versteckt, dass sie nie jemand finden wird. Und selbst wenn, müsste er wissen, jedes wievielte Wort/Buchstaben er weglassen muss.

Ich war etwas ungenau mit den Begrifflichkeiten, habe demnach meinen Beitrag bearbeitet.

Bei Fragen zum Ledger kannst Du mir aber gerne eine PM schicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Vielleicht ne blöde Frage, aber wofür brauche ich noch den Ledger, wenn ich den Key dann doch irgendwo aufbewahren muss?

 

Ich habe mir halt einfach meine Seeds so in meiner Wohnung (und dem Haus meiner Eltern, falls Brand) versteckt, dass sie nie jemand finden wird. Und selbst wenn, müsste er wissen, jedes wievielte Wort/Buchstaben er weglassen muss.

Du must ja Hunderttausende haben von den IOTAS.,ach was rede ich...Millionen...Hut ab .Bei den Sicherheitsmaßnahmen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NeverNotHodln:

Das ist kein Problem. Sofern Du deine Keys hast, ist es egal, ob der Ledger kaputt geht. Du kannst dir im Zweifel dann einfach einen neuen bestellen, deinen bestehenden Private Key eingeben und schon ist alles wieder "da" (in Anführungszeichen, da die Bestände nie weg waren 😉)

Was ist wenn es keinen Ledger mehr auf der Welt gibt. Alle von einem auf den anderen Tag Virus verseucht,nicht wieder herstellbar. Nur mal angenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb daisyduck:

Was ist wenn es keinen Ledger mehr auf der Welt gibt. Alle von einem auf den anderen Tag Virus verseucht,nicht wieder herstellbar. Nur mal angenommen...

Den Seed bei einer Online Wallet (z.Bsp. Electrum) eingeben :)

Bearbeitet von NeverNotHodln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb daisyduck:

Was ist wenn es keinen Ledger mehr auf der Welt gibt. Alle von einem auf den anderen Tag Virus verseucht,nicht wieder herstellbar. Nur mal angenommen...

Wenn du den z.B. im Tresor hast wie soll da ein Virus drauf kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NeverNotHodln:

Den Seed bei einer Online Wallet (z.Bsp. Electrum) eingeben :)

Nochmal: Wenn ich den Seed noch irgendwo habe, warum dann Ledger?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten ihre Kryptowährungen Stand jetzt eher als Geldanlage haben. Wenn ich IOTA wirklich mal jeden Tag zum Bezahlen nehme, kommt halt ein kleinerer Betrag auf eine eigene Seed, mit der ich dann nicht so vorsichtig bin. So wie ich auch heute schon eine Guthaben-Kreditkarte habe, die gerne geklaut werden kann 😉

 

Welchen Mehrwert für das sichere Verwahren meiner Kryptowährungen hat ein Ledger, wenn ich den Seed doch aufbewahren muss? Warum reicht dann nicht der aufbewahrte Seed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du bringst hier diverse Begriffe durcheinander.

Wenn Du aktuell "Seed" sagst, meinst Du deine 81-stelligen (war doch so, oder?) IOTA-Seeds, korrekt?

Wenn ich "Seed" sage, meine ich damit die 24 Wörter (=Passphrase) des Ledgers. 

Es gibt hier im Forum diverse Threads zu dem Thema um sich mal einen ersten Überblick zu verschaffen, das IOTA Forum ist wohl der falsche Ort.

Also wie gesagt, weitere Fragen gerne per PM oder im passenden Thread :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, NeverNotHodln said:

Wenn Du aktuell "Seed" sagst, meinst Du deine 81-stelligen (war doch so, oder?) IOTA-Seeds, korrekt?

Wenn ich "Seed" sage, meine ich damit die 24 Wörter (=Passphrase) des Ledgers.

Das stimmt schon, geht IMHO aber an der Frage von @Thrym vorbei. Er fragt ja, was der Mehrwert vom Ledger ist, wenn man sich statt des einen "Seed" dann einen anderen "Seed" merken muss.

Da wäre die hilfreichere Antwort möglicherweise, dass der Ledger ein vom PC unabhängiges System ist, und man über den Ledger auch an einem verseuchten PC arbeiten kann, weil diese geheim zu haltenden Schlüssel den Ledger nie verlassen und somit auch nicht von Viren, Trojanern und Co auf dem PC abgegriffen oder verfälscht werden können.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 We are thrilled to announce our latest Coordicide grant! The new collaboration, with one of the leading Security and Privacy Research Groups in Europe, aims at providing an independent, academic review of our team’s work on the Coordicide project.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.